43 g Walnüsse/Tag: günstig für die Darmflora

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
...
SNACK: WALNÜSSE BESSERN DARMFLORA

Der regelmäßige Verzehr von Walnüssen wirkt sich günstig auf die Darmflora aus. Im Rahmen einer Studie an der LMU München hatten Testesser täglich 43 Gramm Walnüsse über acht Wochen gesnackt. Daraufhin waren mehr probiotische und Buttersäure produzierende Keime im Stuhl nachweisbar. "Die Studie konnte zeigen, dass regelmäßiger Walnussverzehr Bakterien fördert, die mit weniger Übergewicht und weniger Zuckerkrankheit verknüpft sind", sagt der Studienleiter und LMU-Professor Klaus Parhofer. Schon frühere Walnuss-Studien belegen einen positiven gesundheitlichen Effekt. Bekannt ist etwa, dass 43 Gramm pro Tag den Fettstoffwechsel bessern und das schlechte Cholesterin um circa fünf Prozent senken.
...
Quelle: LESEPROBEN AUS DEM HEFT
FOCUS-DIABETES 01/2018
 
Da hast Du Recht. - Verdorbene Nahrungsmittel sollte man sowieso nicht essen.

Grüsse,
Oregano
 
Aflatoxine nimmt man nur sehr selten wahr bei Nüssen.

Walnüsse sind aber auch sehr starke Allergietrigger und wenn einer darauf reagiert ist das gar nicht mehr fein.
Dann kann man noch auf Mandeln, Pistazien oder Cashewkerne Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne ausweichen. Haben den gleichen Effekt.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Das heisst, wenn ich Euch richtig verstehe, dass es für die Darmflora gut wäre tgl. ca. 45 g Nüsse - sh. o. - zu essen ??

LG uriela
 
Ich mag sehr gerne Walnüsse. Versuch die entkernten Nüsse im Sieb einfach in heißem Wasser mit Natron und Wasserstoffperoxid (3%) kurz zu blachieren. Ob es hilft oder nützlich ist oder was an Nährstoffen verloren gehen weis ich leider nicht. Nachteil man muss die Nusskerne wieder trocknen. Versuch einfach zu vermeiden was zu vermeiden ist. Wer Walnüsse selbst entkernt weis oder sieht ja oft, dass die Nüsse schimmelverdächtig sind. Muss nicht mal sein, dass das Gehäuse der Nuss offene Stellen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Walnüsse auch gleich nach der Ernte aus den Nußschalen heraus holen und dann einfrieren.

Grüsse,
Oregano
 
Hat jemand Erfahrung - in welcher Konsistenz sind die Walnusskerne nach dem Einfrieren, wenn man sie auftaut? Oder sollte man die Kerne gefroren in dem Mixer geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben