3er-Auffrischungs-Impfung Tetanus/Diphtherie/Keuchhusten - Lymphknotenschwellung als Nebenwirkung? Oder doch Krebs?

Das ist eine sehr gute Entscheidung @sabi67

Du fühlst dich ja wohl, klar, die Ängst drücken dir auf die Seele, aber auch damit müssen wir lernen umzugehen, jeder früher oder später.
Ein wenig Gottvertrauen hat noch keinem geschadet.

Machs dir nicht so schwer und versuche dich ein wenig abzulenken und auf was Schönes zu besinnen.

Ein frohes, heiteres Gemüt ist die Quelle alles Edlen und Guten; das Größte und Schönste, was je geschah, floß aus einer solchen Stimmung. Kleine, düstere Seelen, die nur die Vergangenheit betrauern und die Zukunft fürchten, sind nicht fähig, die heiligsten Momente des Lebens zu fassen, zu genießen und zu wirken, wie sie sollten. Erinnerung scheint ihnen nicht süße und Zukunft nicht tröstend.
Friedrich von Schiller

Du kannst ja auch jederzeit hier berichten wie es dir ergeht.

Ich hab noch eine Frage, falls du dazu was sagen magst sabi.
Plagen dich sehr oft Ängste und Panik? Falls dem so ist wäre vielleicht eine Therapie eine Hilfe; was meinst du dazu?

Liebe Grüße
Mara
 
@Mara1963 Ja total… Hatte zuvor schon viele Ängste was Krankheiten betrifft. Aber da war noch nie Krebs bei. Und deswegen macht mir das nun noch mehr Angst und dazu die Angst, dass mich niemand dadurch ernst nimmt.

Mir fällt es nur so schwer damit umzugehen und den Gedanken ziehen zu lassen.

Bin bereits auch schon in Therapie.
 
Bin bereits auch schon in Therapie.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Therapie.

Weißt du, wir haben sowieso nur einen gewissen Einfluss auf unser Leben, das andere kommt wie es kommt.
Es genügt uns Sorgen zu machen, wenn es Grund dafür gäbe, aber zuvor dürfen wir unbeschwert das Leben genießen.

Ich vermute das weißt du vom Kopf her bereits sowieso, aber in dein Herz muss das halt noch rein rutschen, dass du es fühlen kannst.
 
@Mara1963 ich habe mir nun überlegt, dass ich den Knoten nochmal vom HNO Arzt schallen lasse. Habe morgen frei und habe mir nun einen Termin geben lassen als Zweitmeinung.
Ich hoffe ich kann da dann abschalten und bekomme nicht noch mehr Angst :(
 
Hi saby67,
ich würde auch eher zu einem HNO Arzt gehen, die kennen sich in diesem Bereich einfach besser aus.
Mein Mann hat auch einen Knoten, hart wie Stein, die HNO Ärztin sagte auch er sei ungefährlich gehöre da aber nicht hin und muss raus geschnitten werden. Allerdings wie gesagt, der ist steinhart.
Liebe Grüße Wolfwoman
 
@Wolfwoman Hey danke für deine Antwort. Ich brauche das auch nochmal, um mich zu vergewissern. Aber umso größer die Panik nun vor dem Termin morgen :(
 
@sabi67
habe keine Angst. Ich denke schlimmes hätte der Hausarzt sicher festgestellt. Angst blockiert vieles im Körper. Aber ich kenne es. will mir einen toten Zahn ziehen lassen wegen diverser Probleme wo mal wieder niemand was findet. Ich habe höllische Angst und schiebe es vor mir her. Habe leider keine guten Zähne, fast alle überkront nur die Front unten ist Top. in meiner Generation hielten viele die Zahnpflege für unnötig, vor allem meine Eltern.
 
@Wolfwoman Kleines Upgrade meinerseits. War eben beim HNO, er schallte ihn und meinte, er geht nicht von was bösartigem aus. Sollte er in 4-6 Wochen nicht weg sein, kann ich nochmal kommen. Er geht auch von der Impfung aus und meinte, dadurch kann man mal einen Infekt bekommen… Er meinte auch, dass ich ihn in Ruhe lassen soll und er keinesfalls von was bösartigem ausgeht, weil er Oval ist. War zwar nun 9 mm groß (der Hausarzt meinte 7mm), aber ich denke, die beim HNO messen nochmal genauer. Von der Tiefe meinte er, wäre er vielleicht bei 3-4 mm. Also hoffe ich inständig, dass das Ding wirklich von der Impfung kommt und ich aufhören kann, daran herumzudrücken :(

Ich würde dir gerne ganz viel Kraft schicken, um zum Arzt zu gehen und den Zahn ziehen zu lassen. Wenn deine Beschwerden damit aufhören, wäre es doch super ♥️
 
@sabi67
Danke. Siehst Du! Man mahlt sich immer das schlimmste aus.

ich hoffe bald den Hintern hoch zu bekommen. Will es mit Schlafspritze machen lassen. Weil ich so ein Hosenpuper bin :cool:
Aber mir fehlen schon einige Zähne. Alles aus der Jugend aber mit 60 Jahren kommen jetzt scheinbar mehr und mehr Folgewirkungen.
 
@Wolfwoman Jetzt muss ich den ganzen nur noch glauben schenken und die Angst los lassen :(

Mit ner schlafspritze merkst du ja auch nichts weiter. Würde ich genauso machen. Ich drücke dir die Daumen und schicke dir ganz viel Kraft!
 
Jetzt muss ich den ganzen nur noch glauben schenken und die Angst los lassen :(
Liebe sabi,

ich freu mich sehr, dass du gute Ergebnisse bekommen hast.

Als Hobby-Psochologe denke ich, dass du diese Ängste nutzt, um dein eigentliches, reales Leben zu verdrängen, zumindest einen Teil davon.

Vielleicht magst du darüber nachdenken oder auch nicht.

Liebe Grüße
Mara
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mara1963
ich glaube, Du findest heute niemanden mehr ohne psychische Probleme. In einen wissen es, die anderen wollen es nicht wissen.

Die Gefahr heute ist nur, dass man bei jedem Mist gleich in Psychoschiene geschoben wird. Auch wenn die Psyche vll nix mit zu tun hat. Und psychisches Problem ist nicht gleich psychisches Problem. Die einen stehen nur unter Streß, sind angespannt, andere verlassen das Haus nicht mehr Und hier wird nicht mehr unterschieden.

Ich war mal beim HNO Arzt, nach meiner Psychotherapie, weil ich ein Kloßgefühl und verschleimtes Gefühl im Hals hatte. Der sagte, da ist nix rot oder entzündet, das sind die Nerven. Monate später, mit Ernährungstagebuch, fand ich heraus, dass es Milchprodukte (außer Butter) waren.
 
Guten Morgen.

Ich wurde vor insgesamt 5 Wochen geimpft zur Auffrischung. Die letzte Impfung war zu dem Zeitpunkt 11 Jahre her. So weit so gut.

Paar Tage später kamen schmerzhafte Nackenschmerzen dazu. Hab ich mir nichts weiter gedacht. Nun ist seit ca 4 Wochen der Lymphknoten am Hals angeschwollen. War auch schon beim Arzt. Der HNO meinte, der ist verschieblich und hat im Ultraschall gesagt, dass der schon weg gehen wird.

Allerdings habe ich mega die Panik vor Lymphdrüsenkrebs. Ich habe so unglaublich Angst.

Hat jemand Erfahrungen mit so lange geschwollenen Lymphknoten nach einer Impfung? Ist eben auch auf der Impfseite am Hals.
 
Du bist offenbar @sabi67 - warum hast Du Dich hier nochmal angemeldet (was gegen unsere Boardregeln ist)? Noch dazu ist es das gleiche Thema wie vormals, auf das Du auch schon einige Antworten erhalten hast.

Ich werde entsprechend verschieben und der zweite Account wird stillgelegt. Bitte nutze den ersten und wenn Du etwas bereits thematisiert hast den betreffenden Thread.

Gruß
Kate
 
Hallo Ihr Lieben. Ihr kennt mich wahrscheinlich bereits wegen meiner Lymphknotenschwellung. Ich wurde Anfang Mai 2023 mit Tetanus, Keuchhusten und Diphterie geimpft. Kurze Zeit später kam es zu einem vergrößerten Lymphknoten. Zwei Ärzte meinten, der wäre gut verschieblich und haben auch eine gutartige Struktur. Nun war ich nochmal letzte Woche bei meiner HNO Ärztin, die das gleiche sagte und meinte, es wären mehrere am Hals vergrößert. Ich aber nur den einen so fühlen kann. Nun machte sie einen Bluttest, wo ich heute die Ergebnisse bekam. Katzenkratzkrankheit war negativ und andere Infektionen, auf die sie untersuchte auch.

Was mir nun so Angst macht. Meine Leukozyten sind wohl bei 11,2. Der Normbereich liegt bei bis 10. Außerdem war wohl der mch wert erhöht. Die Arzthelferin meinte, die Werte wären nur geringfügig erhöht.

Am Freitag habe ich auf meinem Wunsch nochmal einen Termin bei ihr.

Ich habe nun so Angst vor Leukämie oder Lymphdrüsenkrebs. Unglaublich
 
Zur Erinnerung, weil auch hier wieder geschehen:
Ich werde entsprechend verschieben ... Bitte nutze ... wenn Du etwas bereits thematisiert hast den betreffenden Thread.

---

Soweit ich weiß, kann in einem Blutbild immer mal vorübergehend etwas verschoben sein. Bei mir waren Lympho- und Leukozyten auch mal etwas zu hoch oder zu niedrig. Das sollte wohl in einiger Zeit nochmals kontrolliert werden.

Falls es Dir übermäßig Angst macht, könntest Du am Freitag versuchen, eine Überweisung zum Hämatologen zu bekommen.

Gruß und alles Gute
Kate
 
@Kate Tut mir leid, die Angst macht mich ganz kirre. Habe ich nun in meinem Kopf vermerkt. Sorry nochmal:(

Diese Angst frisst mich auf. Dazu eben die Lymphknoten und nun noch die blöden Leukozyten. Und dann das Googleln und es passt beides zu Leukämie :(

Das werde ich mal ansprechen. Die Zeit bis dahin fühlt sich nur so unglaublich lang an.. Ich habe einfach so Angst durch die Leukozyten :(
 
Hallo @sabi67,
mein Mann hatte höhere Leukos als bei ihm der Verdacht auf eine Knochenmarkserkrankung bestand, da er extrem dickes Blut hatte. Wochenlange Ärzteodysseen brachten kein Ergebnis. Nichts gefunden. Obwohl der Hämatologe selbst die negativen Tests anzweifelte und eine Knochenbiopsie machte.
Meine Leukos sind immer +/- 4000. Also untere Grenze. Schon seit Jahren. Kürzlich waren sie bei 10000. warum auch immer.
Bei Leukämie wären deine Werte mittlerweile erheblich höher. Das sind Werte auf die kein Arzt was geben wird weil die bei kleinen Entzündungen schon so aussehen können wie zB Zahnfleisch.
Höre auf zu googlen.

Und so hart es klingt;
Selbst wenn Du es hättest. Mit Deiner Angst machst Du es nicht besser nur schlimmer weil Streß absolut kacke ist.
Ich denke, Leukämie hätten sie sicher erkannt.

Mach Dich nicht ständig verrückt. Das bringt Dich nicht weiter und hindert deinen Körper ständig bei seiner Heilung etc.

Liebe Grüße Wolfwoman
 
Oben