3 Amalgamfüllungen

Themenstarter
Beitritt
07.05.18
Beiträge
334
Guten Abend Leute,
Ich besitze 3 Amalgamfüllungen in den rechten Backenzähnen. Eine ist von 2015 und die anderen beiden vin 2017. Ich war vorhin beim ZA und habe gefragt, ob sie die rausmachen. Er fragte mich, warum ich den sie gerne draußen haben möchte. Ich antwortete, wegen Verdauungsprobleme und oft verpeiltheit. Er meinte, er würde keinen Zusammenhang darin sehen. Er hat über die Entfernung des Amalgams gesprochen und hat dabei erwähnt, dass sie es flüssig machen und dann absaugen lassen. Ist dass der richtige Weg? Wird dass so gemacht? Er hat dann was von Plastik erzählt und meinte, es könnte sich ausdehnen im Mund, weil ich odrt ein große Loch habe. Sei nicht gut...

Jetzt bin ich durcheinander. Kommen die Verdauungsprobleme davon? Und ich weiß jetzt nicjt genau, was ich machen soll. Rausnehmen? Drinn lassen? Bin toootal durcheinander...
LG
 
Hallo Fawkes,

Er hat über die Entfernung des Amalgams gesprochen und hat dabei erwähnt, dass sie es flüssig machen und dann absaugen lassen. Ist dass der richtige Weg?
Von so einer Amalgam-Entfernungs-Methode habe ich noch nicht gehört. Im Gegenteil: Amalgam verdampft ja schon bei normalen Temperaturen, dann doch erst recht, wenn es flüssig gemacht wird. Dann ist ja die Giftbelastung beim Entfernen noch höher, und ich kann mir nicht vorstellen, daß die üblichen Schutzmaßnahmen dann ausreichen.

Vielleicht solltest Du Dir einen Zahnarzt suchen, der Amalgamentfernung kennt und macht?

https://www.naturheilmagazin.de/natuerlich-heilen/zahnmedizin/amalgam.html

Grüsse,
Oregano
 
Danke für den Link, Oregano.
Bei uns in der Nähe (Landkreis Heidekreis), gibt es keinen Zahnarzt, der Amalgam entfernt. Dann sieht es wohl so aus, dass ich weiter fahren müsste, oder?
 
Ich habe heute beim Zahnarzt erfahren, dass ich noch Weisheitszähne drinnen habe. Der hintere ganz linke untere, hatte ein tiefes Loch. Dort wurde heute eine Kunststofffüllung reingemacht. War schwierig für Ihn den Zahnarzt.

Der eine Zahn, wo dass Stück mal rausgebrochen ist, ist tot, hat der ZA mir gesagt. Die Nerven sind verödet oder vereist wie er es gesagt hat. Dort soll dann laut ZA eine Krone rauf?. Ist dass so gut? Die anderen 2 rechten Backenzähne sollen auch vom Amalgam entfernt werden. Mit Kofferdamm.

Jetzt ist aber das Problem: Ich Depp hatte dort eine Unterschrift da gelassen, wegen Kosten oder so. Jetzt hat meine Mutter mir erzählt, der Zahnarzt ist dafür bekannt, dass er sehr teuer ist und es mehrere Tausend Euro kosten könnte. Da Ich aber in der Branche Sozialleistung arbeite, kann ich es mir nicht wirklich leisten.

Könnte die Behandlung bzw. meine Unterschrift wiederrufen? Morgen früh z.B.?

Wie teuer oder was güstig ist?

Brauche bitte schnellen Rat! :)

LG
 
Hallo Fawkes,

bist Du denn gesetztlich versichert oder privat? Ich nehme doch an, gesetzlich? Da sollte der Zahnarzt vor jeder geplanten Zahnbehandlung einen Heil- und Kostenplan für die Krankenkasse erstellen, der dann eingereicht wird . Die Kasse schreibt dann, ob und wieviel sie bezahlen wird oder auch, daß sie nichts übernehmen wird.
Ich würde an Deiner Stelle schriftlich die Unterschrift widerrufen, aber das geht nur ab jetzt und nicht für Sachen, die schon gemacht worden sind - wenn Du mit der Unterschrift bestätigt hast, daß er privat abrechnen darf.
Was genau stand denn auf dem Schrieb? Du hast doch sicher eine Kopie mitbekommen?

An Deiner Stelle würde ich mir unbedingt einen Zahnarzt suchen, mit dem Du reden kannst, u.a. über den Sinn von der Füllung eines Weisheitszahnes mit tiefem Loch. Im allgemeinen zieht man so einen Zahn eher...

Evtl. könntest Du Dich erst einmal hier beraten lassen?:
Zahnärztliche Patientenberatung

Grüsse,
Oregano
 
Danke für deine Antwort!

Ich bin bei der Ikk Classic. Ich denke, dass ist gesetzlich.
Also es war ein etwas gelblicher DIN A4 Zettel, wo ich oben dass Datum und meine Unterschrift dagelassen habe. Kennst du den Zettel? Ich musste aber nichts weiter ausfüllen.
Wie kann ich die Unterschrift, schriftlich wiederrufen?
Also heute bekam ich nur die, Kuststoffüllung für hinten links rein. Da musste ich vorhin 30 Euro Bar bezahlen, was ich aber ja auch wollte, weil ich kein Amalgam drinn haben möchte. Die anderen 3 Füllungen, wollte er dann machen, muss aber den Kofferdamm bestellen.

Sonst weiß nicht ganz genau, für was die Unterschrift jetzt war, weil es waren so viele Infos und Zahlen, danach die Betäubungsspritze. Ich denke, es ging darum dass es wegen der Unterschrift ging, ob ich da einverstanden mit bin, wegen dem Entfernen. Werde aber morgen früh nochmal nachfragen.

LG
 
Soll ich dann morgen nochmal hin und den Vertrag bzw. die Unterschrift wiederrufen?
 
Vor allem solltest Du fragen, was Du da eigentlich unterschrieben hast und dann eine Kopie davon mit nach Hause nehmen...
Erst wenn Du weißt, was Du unterschrieben hast, kannst Du ja entscheiden, ob Du widerrufen möchtest oder nicht.

Grüsse,
Oregano
 
Okay, danke dir.
Hab erfahren, dass ich auch einen toten Zahn habe, auf dem eine Amalgamfüllung drauf ist. Der Arzt meinte, dort soll eine Krone rauf. Was sagst du dazu? Raus damit?

Ich frage mich überhaupt, wie schwer ich belastet bin.
 
30€ Zuzahlung für eine Kunststofffüllung ist nicht viel.

Bei meiner Zahnärztin sind Kronen sehr teuer. Frag doch, ob er den Amalgam-Zahn nach Entfernung mit Kunststoff restaurieren kann. Den Kunststoff sorgfältig aushärten lassen.
 
Hallo Earl Grey,
Nein, er wollte gleich auf den toten Zahn, eine Krone raufmachen, weil dort ein großes Stück mal abgebrochen ist. Deswegen eine Krone. Und Ich hab Angst, den ziehen zulassen, weil der Zahn noch unten und an den Seiten gut aussieht...

@Oregano,
Dass was ich unterschrieben habe, war für die Krone und den Kosten. Habe es zurückgenommen. Ich sollte laut der Ärztin fragen bei der IKK, ob ich dort einen Härtefallantrag für Zahnersatz" machen kann.
 
er wollte gleich auf den toten Zahn, eine Krone raufmachen, weil dort ein großes Stück mal abgebrochen ist. Deswegen eine Krone. Und Ich hab Angst, den ziehen zulassen, weil der Zahn noch unten und an den Seiten gut aussieht...
Hallo Fawkes,

tote Zähne sind immer ein Risiko. Welcher Zahn genau ist es denn?
https://opti-dent.ch/qualitaet-bei-...ahnschema-mensch-gebissschema-zahnnummer.html

Für mich würde es keine Rolle spielen, ob der Zahn unten und seitlich gut aussieht. Letztlich ändert das eben nichts an der Tatsache, daß er tot ist und damit eben ein Risiko. Für mich kommt noch ein Argument gegen das Aufsetzen einer Krone dazu:
wenn darunter im Kiefer eine Entzündung entstehen würde, wird es schwierig, die Krone abzubekommen. Das macht kein Zahnarzt gerne. Also wartet er lieber ab und hofft, daß die Entzündung vielleicht keinen größeren Schaden anrichtet. Eine zweifelhafte Methode.

https://www.drlindner.de/Leistungen/Wurzelkanalbehandlung/Die-Wurzel-allen-Übels

Grüsse,
Oregano
 
Das ist in Bild 3 Nr. 5. Im uneteren Kiefer.

Also ist es quasi ein Zwickmühle? Hmm was soll den damit den Zähnen den passieren? Lieber doch Amalgam raus, da ich seit dem die Verdauungsprobleme habe und etwas mehr.

Sollte der zahn dann lieber gezogen werden? Wenn ja, was für ein Material sollte dann in die Lücke rein gemacht werden, was nicht so toxisch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gesehen habe, sind die Backenzähne mit dem Magen und den Darm verbunden. Auf der unteren rechten Seite vorm Mund ausgesehen, habe ich auf den ersten, zweiten und dritten kurz vor dem weisheittszahn, Amalgam drauf. Der erste Backenzahn ist lt. Zahnarzt tot. Dann wundert es mich wohl nicht, dass ich Verdauungsprobleme und keinen richtigen Appetit, sowie teilweise etwas Magenschmerzen habe. Ich kann mir vorstellen, dass es DIE Ursache sein könnte. Zum Glück, sind es nur 3 Zähne mit Amalgam. Nur, soll der tote Zshn lieber raus?
 
Hallo Fawkes,

aus meiner eigenen Erfahrung würde ich mir keine Wurzelbehandlung mehr antun lassen. Du wirst dazu hier noch mehr Informationen finden, u.a. von zorro.
https://www.symptome.ch/threads/wsr-und-wurzelbehandlungen.131603/

Es ist eine schwierige Entscheidung, und es ist wichtig, sich dazu umfassend zu informieren.
Eines muss man sich immer vor Augen halten, wenn man so eine Frage zu lösen hat: der Zahnarzt ist nicht unbedingt daran interessiert, Dir etwas Gutes zu tun.

Solange Du Dir nicht sicher bist, was Du tun möchtest, kannst Du Dir doch auch noch eine zweite oder auch dritte Meinung einholen?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde mir eine 2te Meinung einholen. Ob mal sehen, was man mir vorschlägt, wegen dem toten Zahn. Wurzelbehandlung wurde nicht gemacht, sondern irgendwie der Nerv dort verödet oder vereist. Hab ich nicht ganz verstanden. Aber das Amalgam kommt bald raus! :) Nur mit dem toten Zahn, joa evtl. dann raus.

Lg
 
Hmm, dann war dass wohl eine WB...

Wie lange lebst du schon ohne Amalgam? Hast du vor der Entfernung und danach mit choleralla ausgeleitet? Oder anders?

LG
 
Hallo Fawkes,

es spielt doch für Dich keine Rolle, wie lange ich mein Amalgam schon los bin ...
Wichtig ist jetzt, daß Du Dich soweit selbst gut informierst, daß Du die Problematik selbst kennst und entscheiden kannst, zu welchem ZA Du Vertrauen haben kannst. Das gleiche gilt für eine Ausleitung.

Dazu findest Du hier im Forum sehr viele Informationen in der Amalgam-Rubrik.

Grüsse,
Oregano
 
Oben