24h chronische Bauchschmerzen

Themenstarter
Beitritt
03.04.14
Beiträge
29
Hallo zusammen, da bisher noch nichts gefunden habe, dass meine Krankheit besiegen könnte, habe ich mir gedacht, ich versuche es mal auf diesem Weg, vielleicht komme ich zu einer neuen Erkentniss und kann etwas neues versuchen was ich noch nicht gekannt habe.
Zu meiner Krankheitsgeschichte:
Im April 2012 habe ich plötzlich vom einen auf den anderen Tag Bauchschmerzen gekriegt, einfach so 24h am Tag. Am Anfang waren sie auf einer Schmerzskala von 1-10 auf einer 3 unangenehm aber nicht schlimm, mit der Zeit wurden sie immer wie stärker heute sind sie auf einer 10

In den 2 Jahren habe ich schon viele Untersuchungen gemacht. Eine Magenspiegelung, dort kam dann eine Speiseröhrenentzündung raus, dann bekam ich Säureblockertabletten, dann fand eine zweite Magenspiegelung statt, die Speiseröhrenentzündung war weg, aber die Schmerzen waren immer noch, da. Dann folgte eine Darmspiegelung ohne Ergebnis. CT, Diverse Ulraschalls, Diverse Blutproben, MRI, Urinprobe, Stuhlproben, EKG, alles ohne Befund. Dann wurde ich zu einer Psychotherapeutin geschickt aber auch dort wurde es überhaupt nicht besser, die Schmerzen waren immer noch den ganzen Tag da auf einer Skala zwischen 8-10.

Ein Aufenthalt in eienr Psychosomatischen Schmerzklinik hat auch nichts gebracht.

Vor 2 Wochen wurde eine Laproskopie gemacht, dort hatte ich dann eine Rückblutung von 2.5 Liter, dann folgte gleich eine Lapratomie, dort wurden alle Verwachsungen gelöst und die Narbenhernie wurde behandelt. Gebracht hat es bis jetzt nichts, die Schmerzen fühlen sich eher noch stärker als vor der Operation an, eigentlich sollte man ja merken wie es Tag für Tag besser wird, dass ist aber bei mir leider nicht der Fall.

Nun wurde ich in eine ambulante Schmerzklinik weitergeschickt, ich hoffe dass das etwas bringt.

So wie es die letzen 2 Jahre war, das ist einfach kein Leben. Arbeitsunfähig wegen den Schmerzen, kann keinen Sport mehr treiben, nichs mehr mit Freunden unternehmen...... Ich lebe einfach 24h zu Hause in den Tag hinein, und verlasse das Haus nur wenn ich wieder irgendeinen Termin habe, oder Lebensmittel einkaufen gehen muss. Nun wollte ich mal hier nachfrgen, ob jemand ein ähnliches Problem hat/hatte/kennt und vielleicht eine Behandlungsmöglichkeit für Richtig hält die ich bisher noch nicht kenne oder ausprobiert habe ?

Schmerzmittel habe ich auch schon viele probiert von Novalgin über Ibuprofen zu Targin zu Tramal zu Morphium, keines hatte eine Wirkung erzielt, ich spürte bei allen null Veränderungen.
 
Chronische 24h Bauchschmerzen

Hallo Schreihals,

erste Frage was isst und trinkst Du so alles (möglichst genau bitte).

Hast Du vor Beginn der Schmerzen einen Auslandsaufenthalt gehabt, nimmst Du Medikamente ein und wenn ja welche?

Hattest Du vor Beginn der Schmerzen eine Veränderung (Umzug, Renovierung, neue Möbel etc.),
wie sehen Deine Zähne aus, hast Du mal einen Schwermetalltest machen lassen und wie sieht es bei Dir mit Ärger und Stress aus?

Wie ist Dein Schlaf und wie Deine Verdauung?

Liebe Grüße tarajal :)
 
Hallo Schreihals,

hast Du zusätzlich zu den Bauchschmerzen noch andere Symptome wie Blähungen, Verdauungsprobleme (Verstopfung, Durchfall), Gallenprobleme, Nierenschmerzen .....? Wo genau tut's denn weh? Bleibt der Schmerz Tag und Nacht gleich oder kannst Du nachts schlafen?

Eigentlich hätte ich sofort an Allergien bzw. Intoleranzen gedacht, nur der plötzliche Anfang passt da nicht so recht dazu. Es sei denn, es gab einen konkreten AUslöser wie z.B. eine Zahnbehandlung?

Ist denn geschaut worden (Ultraschall, CT), ob Du evtl. Gallensteine oder auch Nierensteine hast?

https://www.internisten-im-netz.de/de_bauchschmerzen-symptome_1085.html
Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tarajal
Ich trinke und esse alles mögliche Wasser, Cola, Eistee, Tee, Pizza, Salat, Fleisch, Gemüse.......

Einen Auslandaufenthalt hatte ich nicht.

Mit Ärger und Stress sieht es so aus, dass ich seit 2008 mit der Ausbildung fertig bin und bis 2012 keine Festanstellung gefunden habe, sondern immer nur Teilzeitjobs und seit 2012 seit diesen Schmerzen bin ich Arbeitsunfähig aber ich denke nicht dass das einen Zusammenhang hat, dass ich wirklich 24h starke Schmerzen habe

Schlafen kann ich nich gut wegen den Schmerzen, die Augen sind zwar zu aber ich bekomme alles was um mich so geschieht mit

@ Oregano

Nein ich habe nur die Bauchschmerzen. Sie befinden sich seit 2 Jahren im Oberbach in der Mitte und seit der Operation im ganzen Bauchraum

Die Schmerzen sind den ganzen Tag zwischen 9-10

Schlafen kann ich wie ich schon bei Tarajal geschrieben habe leider nicht so gut.

Nierenesteine sind keine vorhanden und da ich ohne Gallenblase geboren bin auch keine Gallensteine.
 
Vor 2 Wochen wurde eine Laproskopie gemacht, dort hatte ich dann eine Rückblutung von 2.5 Liter, dann folgte gleich eine Lapratomie, dort wurden alle Verwachsungen gelöst und die Narbenhernie wurde behandelt.
. . . was wurde denn bei dieser Operation im Bauchraum entfernt bzw. gelöst, und wieso kam es zu einer solch starken Blutung? Und die Narbenhernie war schon eine Folge der Spiegelung des Bauchraums gewesen?

Gerd
 
Im Bauchraum wurden die Verwachsungen die sich bis zum Zwölffingerdarm gebildet haben, entfernt. Den Grund dieser Rückblutung weiss ich leider nicht. Die Narbenhernie wurde bei der Laproskopie entdeckt.
 
Da die Schulmedizin auch nicht weiter weiss, bin ich am Ende. Im Bereich der Komplementärmedizin, gibt es viele Alternativen, nur wo soll ich anfangen ? Kinesiologie, Homöopathie, Bio- Resonanz Feedback, Osteopathie........ Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen Therapien ?
 
Hallo Schreihals,

ich verstehe immer noch nicht so recht, was den jetzigen Schmerzen voraus ging:

Vor 2 Wochen wurde eine Laproskopie gemacht, dort hatte ich dann eine Rückblutung von 2.5 Liter, dann folgte gleich eine Lapratomie, dort wurden alle Verwachsungen gelöst und die Narbenhernie wurde behandelt. Gebracht hat es bis jetzt nichts, die Schmerzen fühlen sich eher noch stärker als vor der Operation an, eigentlich sollte man ja merken wie es Tag für Tag besser wird, dass ist aber bei mir leider nicht der Fall.

Im Bauchraum wurden die Verwachsungen die sich bis zum Zwölffingerdarm gebildet haben,
entfernt. Den Grund dieser Rückblutung weiss ich leider nicht. Die Narbenhernie wurde bei der Laproskopie entdeckt.

Was waren das für Verwachsungen? Stammten die von einer früheren Operaton (was wurde da operiert?) oder waren das Verwachsungen von einer chronischen Entzündung, die noch nicht gefunden und/oder operiert worden war?
"Rückblutung" muß ja bedeuten, daß da ein Gefäß geplatzt ist bzw. verletzt wurde. Welches Gefäß war das?
2,5 l ist ja eine ganze Menge. Wie sind denn Deine Blutwerte, vor allem in Bezug auf Eisenarmut/Anämie?

Manchmal liest man ja von Operationen, bei denen z.B. Tupfer oder sonst etwas im Bauch zurück gelassen wurde. - Gab es eine solche Op?

Grüsse,
Oregano
 
Die Verwachsungen stammten von meiner Operation als Neugeborenes als ich mit einem Darmverschluss geboren bin.

Im Operationsbericht steht zur Rückblutung folgendes: Als Blutungsquelle lässt sich nun eruieren, dass die Blutung im Bereich des Ligamentum falciforme durch eine offene Umbilicalvene entstand. Das Ligamentum falciforme wurde während der vorgängig durchgeführten Laparoskopie (während der Adhäsiolyse) lebernahe durchtrennt.
 
Scheinbar war das die einzige Narbenhernie. Mit den Entzündungswerten bin ich überfragt. Nein ein MRT nach der Operation wurde nicht gemacht. im Bericht steht auch dass man auf das definitive Resuötat ca 6 Wochen warten muss, sollten die Beschwerden weiterhin bestehen, wird evtl die alte Narbe lapratomiert, damit eine komplette Adhäsiolyse durchgeführt werden kann.
 
Hallo Schreihals,

wann sind denn diese 6 Wochen Wartezeit vorbei?

Welche "alte" Narbe soll denn dann evtl. noch per Laparoskopie "adhäsioliert" werden, also die alten Verwachsungen durch die Narbe welcher Operation gelöst werden? Ich denke, genau das wurde schon gemacht?

Adhäsiolyse (Lösen von Verwachsungen): www.vincentius-kliniken.de

Gehst Du eigentlich immer zum gleichen Arzt bzw. zur gleichen Klinik? Vielleicht wäre eine zweite oder auch dritte Meinung gut?

In diesem Forum und der dazu gehörenden Homepage geht es nur um Verwachsungen:
https://verwachsungsbauch-shg.forumprofi.de/index.php
https://www.verwachsungsbauch-shg.de/index.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs Mai sind die 6 Wochen vorbei. Da ich über das Hausarzt- Modell versichert bin, bin ich immer beim gleichen Arzt, und von da aus schon an 3 Krankenhäuser weitergeleitet worden. Dass mit der Laparotomie der alten Narbe hat mich, als ich den Bericht nochmals durchgelesen habe, auch verunsichert, der nächste Punkt den ich dann mit dem behandelnden Chirurgen nochmals besprechen sollte. Vielen Dank dass du dir die Mühe nimmst mir zu helfen, und auch noch die entsprechenden Links aufgeführt hast.
 
Hallo Schreihals,

Du lebst also in der Schweiz? - Da kenne ich mich versicherungsmäßig nicht aus.

Was mich irritiert ist, daß der Schmerz so plötzlich angefangen hat. Ob da evtl. ein Stein (Galle, Niere) eine Rolle spielen könnte?

Hast Du übrigens Deinen Eisenspiegel mal kontrollieren lassen (vor allem Ferritin)? - Durch den Blutverlust könnte sich einer eingestellt haben.

Grüsse,
Oregano
 
Ja ich lebe in der Schweiz. Gestern war ich wieder ambulant in der Schmerzklinik, dort wurde das auch angesprochen dass man das mal überprüfen sollte wegen dem Eisenspiegel. Was mich auch beunruhigt ist einfach, dass die Schmerzen seit der Operation noch stärker sind als vorher
 
Vielen Dank für deine Bemühungen.
Seit ich diese Schmerzen habe, sind folgende Untersuchungen gemacht worden

- 2 Magenspiegelungen
- 1 Darmspiegelung
- Mehrere Ultraschalls
- 1 EKG
- Urinprobe
- Stuhlprobe
- Mehrere Blutproben
- 1 CT
- 1 MRT
- Gastrographieschucktest
 
Auweia! Da bist DU ja schon ganz schön durch die Mühlen gezogen worden.
Haben denn die Blutproben irgendwelche AUffälligkeiten ergeben?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Schreihals,

Deine Ernährung ist ja nicht gerade das "Non-Plus-Ultra" für Deinen von Geburt aus sensibilisierten Darm und da kann es mitunter durchaus - zu schmerzhaften Stauungen kommen.

Wie sieht denn Deine Verdauung aus (Farbe, Form, Häufigkeit)?

Und wann (Uhrzeit) nimmst Du Deine Mahlzeiten zu Dir und welche wann?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben