10 Minuten zügige Bewegung täglich mit merkbarem Erfolg

Huhu,
ich hab mir einen "Fitnessparcours" zu-/festgelegt. Verschiedene Routen in der Wohnung = verschiedene "Übungen".
z.B.
Küche - Büro: da gehe ich auf Zehenspitzen, Arme nach oben und ich mach mich ganz lang.
Büro - Küche: auf den Fersen, Arme auf Schulterhöhe ziehen nach außen
Büro - WC: Ausfallschritt und Arme schwingen mit usw...
Und ja, grad wenn ich in Eile bin, vergesse ich drauf. Aber wenn ich pro Strecke auch nur 1x/Tag dran denke tut das ja auch schon sehr gut (einfach weil es Bewegungen sind, die ich sonst im Alltag nicht durchführen würde).

falls das noch ein Thema ist:
... und trotzdem habe ich jedes Mal danach Muskelkater. Das ist aber nur einmal die Woche und ich würde gerne noch mehr machen ;-)
da fallen mir folg. Helferleins ein:
  • Elektrolyte (Salz, Kalium. Oder gleich den Nebennierencocktail mit Salz/Kalium/Vitamin C)
  • Magnesium (z.B. transdermales Magnesium - direkt auf die schmerzenden Körperteile einmassieren)
  • Omega 3
  • Natron (Natriumbicarbonat) - auf Abstände zum Essen achten
  • Schilddrüse (Jod, Selen, B2, B3, D3, Eisen, Vitamin A, Vitamin C)
Ich würde die Liste in der Reihenfolge "abarbeiten" und schauen ob und wenn ja was davon hilft (und immer das nächste DAZU nehmen und nicht die Punkte austauschen).

lg togi
 
Bei einer Vollzeitbeschäftigung + An- und Abfahrt konnte ich kaum was für die Gesundheit tun. Ich habe dann auch gemerkt, dass ich kaum noch mit dem Rad einen Hügel hochgekommen bin.
Wie man das alles auf gesunde Weise kombinieren soll ist mir ein Rätsel.
Wahrscheinlich findet das gesunde Leben auch eher innerhalb intakter Familien statt, wo man sich gegenseitig unterstützt. Oder ich habe einfach schon immer zu wenig Energie, um so diszipliniert zu leben. Ich brauche auch Mußestunden am Tag, ohne zielgerichtete Tätigkeiten.

Sehe ich auch so. Ich brauche auch dringend diese Zeiten des Nichtstuns. Dafür geht bei mir dann meist der halbe Samstag drauf. Das was da so gepredigt wird, hat für mich nichts mehr mit Work-life-balance zu tun, sondern mit Hochleistungsgesellschaft.
Du hast mMn absolut Recht. Es ist fast unmöglich eine VZ-Tätigkeit, Haushalt und dann auch noch die perfekte, gesunde Lebensführung mit Sport, Meditation usw. unter einen Hut zu bringen. Aber nunja, mein Energielevel war nun auch nie besonders hoch. Ob es nur daran liegt? Ich sehe jedenfalls immer mehr Frauen, die ja besonders gefordert sind, weil oft entweder alleinerziehend oder vollzeittätig und dennoch für Kind und Haushalt zuständig, daran scheitern.
Diese Superfrauen im Fernsehen, ja die schaffen das natürlich alles spielend und sind dabei auch noch gut gelaunt und sehen blendend aus, tanzen beim putzen usw.
Mein Hund hat mich sogesehen ein bisschen gerettet, weil ich durch ihn gezwungen bin spazierenzugehen und man dabei auch gleichzeitig (vorausgesetzt man hat einen schönen, ruhigen Wald) irgendwie meditiert. Ich merke z.B. ganz deutlich den Unterschied, ob man im Winter nur noch abends einmal auf die Straße geht oder im Sommer noch einen schönen kleinen Waldspaziergang macht. Letzteres macht mich doch sehr viel ausgeglichener.
Abends Fernsehen schauen bin ich mir gerade so ziemlich am abgewöhnen.
Es bringt auch schon was, wenn man einfach stattdessen leichte Yoga- und Dehnübungen oder Faszientraining macht. Der Körper freut sich.
 
Oben