Aktueller Inhalt von Wilhelm42

  1. Aminosäuren Prolin und Hydroxyprolin

    Hallo, ich haben zum zweiten Male meine Aminosäure-Werte im Vollblut insgesamt feststellen lassen. Bein zweiten Male habe ich zuvor täglich je zwei Tabletten mit essentiellen Aminosäuren eingenommen. Herausragend sind folgende zwei Ergebnisse: a. Prolin 4,04 mg/dl (1 Jahr zuvor 2,99 mg/dl)...
  2. Blutegeltherapie hilfreich bei Tinnitus?

    Hallo, meine Frage ist folgende: Gibt es Erfahrungen, dass eine Blutegeltherapie bei Tinnitus erfolgreich sein kann? Erfolgreich könnte es dadurch sein, dass die von den Blutegeln abgegebenen Sekrete, insbesondere in Form des Histamins, nach Überscheiten der Blut-Hirn-Schranke in das Gehirn...
  3. Kupfermangel und Gefäßwandprobleme

    Hallo Karl, Du machst es Dir ja sehr einfach, denn Bluthochdruck ist gleich Bluthochdruck, d. h. die Ursachen sind verschieden. Je nach Ursache kann die Therapie unterschiedlich ausfallen. In meinem Falle m u s s ich Medikamente gegen den Bluthochdruck nehmen, sonst droht eine weitere...
  4. Kupfermangel und Gefäßwandprobleme

    Hallo catlady, meine Eisenwert wurde im Vollblut ermittelt und lag mit 480 mg/l genau am oberen Referenzbereich (440 - 480 mg/l), Mein Ferritin-Wert im Serum lag bei 17,6 mmol/l (Referenzbereich 11 - 31 mmol/l), also ein ganz akzeptabler Wert. Grüße Wilhelm
  5. Kupfermangel und Gefäßwandprobleme

    Hallo Margie, hallo Karl, vielen Dank für die schnelle Reaktion. Anlässlich der meiner Operation an der Schilddrüse im Jahre 1987 wurde ein Lappen entfernt. Daher benötigt ich als Ersatz mehr das Schilddrüsenhormon in Form von Jodtyrox. Daher verstehe ich die Antwort von Karl nicht. Frage an...
  6. Kupfermangel und Gefäßwandprobleme

    Hallo margie, lt. Auskunft des Arztes habe ich deshalb kein Morbus Wilson, weil bei mir im Kupfer-24h-Urin "nur" 384 nmol/l (Referenzbereich 160 - 940) pro Liter festgestellt wurde. Mein Zinküberschuss stellt sich differenziert dar: a. Im Serum hatte ich im April 2014 ein Wert von 1050 ug/dl...
  7. Kupfermangel und Gefäßwandprobleme

    Hallo Margie, hallo lg catlady, vielen Dank für Eure Informationen. Ich habe zwischenzeitlich bei der Asklepius Klinik meine Kupfermenge im 24-h-Urin ermitteln lassen. Hieraus ergab sich, dass ich k e i n Morbus Wilson habe. Nach Einnahme der Kupfer-Tabletten täglich mit 2 mg ist mein...
  8. Kupfermangel und Gefäßwandprobleme

    Hallo Margie, vielen Dank für Deine doch sehr tiefgehende Information. Mir ist nicht bekannt, nach welche Methode der erste Wert für Coeruloplasmin ermittelt wurde. Daher ist ein Vergleich mit dem aktuellen Wert nicht möglich. Eigentlich geht es mir darum, MW bei mir auszuschließen. Dazu...
  9. Kupfermangel und Gefäßwandprobleme

    Hallo Margie, ich habe mich entschlossen, doch noch einmal meine Kupfer- und Coerulopsamin-Werte am 23. April 2014 zu ermitteln. Hier die Ergebnisse: 1. Kupfer 1050 ug/l (Referenzbereich: 560 - 1110) Methodik: F-AAS 2. Coeruloplasmin 18,4 mg/dl (Referenzbereich: 15,0 - 42,0) Methodik: IMMT...
  10. Kupfermangel und Gefäßwandprobleme

    Hallo Margie, toll Deine unverzüglichen, detaillierten Informationen. Ich werde mich wieder melden, wenn ich Neuigkeiten habe. Wilhelm
  11. Kupfermangel und Gefäßwandprobleme

    Hallo Margie, vielen Dank für Deine unverzügliche Nachricht: Folgende Überlegungen habe ich: 1. Wenn ich überhaupt Morbus Wilson habe, wird es in meinem Alter (70) ein milde Form sein. Ich will daher meine bisherigen Medikamente (auch die Nahrungsergänzungsmittel) zunächst weiter nehmen, da...
  12. Kupfermangel und Gefäßwandprobleme

    Hallo Margie, vielen Dank für Deine weitere E-Mail. Ich will noch einmal meine Blutwerte im Serum untersuchen lassen. Dazu folgende Frage: Auf Wunsch meines Arztes habe ich seit einigen Tagen Nahrungsergänzungsmittel zu mir genommen, und zwar Vitamine B, C und D, Aminosäuren sowie...
  13. Kupfermangel und Gefäßwandprobleme

    Hallo Margie, vielen Dank für Deine weitere Anregungen. Die Werte für Mineralstoff und Spurenelemente wurden von einem Fachmann für Mineralstoffanalysen ermittelt, der über die Querverbindung von Kupfer und Zink nichts aussagte. Zwischenzeitlich war mir diese Querverbindung auch bereits...
  14. Kupfermangel und Gefäßwandprobleme

    Hallo Margie, zu Deinen angesprochenen Punkten folgendes; 1. Ich habe Bluthochdruck gegen den ich drei Tabletten (Amlodipin, Nebivolol und Losarten) nehme. Dadurch liegt mein Blutdruck seit mindestens fünf Jahren bei 120/80. 2. Im Jahre 1987 wurde mir ein "kalter" Schilddrüsenknoten entfernt...
  15. Kupfermangel und Gefäßwandprobleme

    Hallo Margie, Zahnprothesen habe ich nicht und verwende daher auch keine Haftcreme. Dieses Problem ist mir bekannt. Im Mund habe im Übrigen Gold, kein Amalgan. Unsere Trinkgefäße enthalten kein Zink, da wir nur Porzellan-Tassen bzw. Glasgefäße verwenden. Unsere Wasserleitungen sind aus Kupfer...
Oben