Aktueller Inhalt von savage

  1. Neues mögliches Diagnoseverfahren bei ME/CFIDS

    Habe meinen Eingangsbeitrag entsprechend ergänzt.
  2. Neues mögliches Diagnoseverfahren bei ME/CFIDS

    Ja, so wie bisher alle solche Meldungen zu verstehen sind - leider. Auch ich warte schon lange auf den endgültigen Durchbruch der ME/CFIDS-Diagnostik.
  3. Neues mögliches Diagnoseverfahren bei ME/CFIDS

    Ein sehr erfolgsversprechendes mögliches Diagnoseverfahren, welches zur Erkennung von ME/CFIDS von der Universität für Biochemie und Molekularmedizin in Montreal entwickelt wurde. https://www.verywellhealth.com/cfs-me-diagnostic-test-covid-19-5089344 Kurz erklärt: Mittels einer Arm-Manschette...
  4. Neuer Test in Aussicht

    Ergänzend ist leider zu sagen, dass dieser besagte Test zwar aussagt, dass die Person bei positivem Ergebnis krank ist, aber ob dieser Test nur bei CFIDS positiv ist, ist noch unklar. Erst muss man diesen bei vielen anderen Krankheiten anwenden, bevor man sagen kann, es sei ein eindeutiger...
  5. Neuer Test in Aussicht

    Die Entdeckung, dass die Immunzellen von CFIDS-PatientInnen mit einem speziellen Test des Teams um Ron Davis der Stanford University anders reagieren, ist zwar nicht ganz neu, trotzdem scheint es ein Lichtblick zu sein: https://www.medicalnewstoday.com/articles/325079.php Beachtlich dabei ist...
  6. Neue Behandlung - neue Hoffnung für CFIDS-Patienten?

    Bin soeben auf einen neuen Artikel gestossen: https://www.prnewswire.com/news-releases/new-hope-for-patients-with-mylagic-encephalomyelitischronic-fatigue-syndrome-mecfs-300633260.html
  7. Biomarker CFS Schilddrüsenhormone , Jod, Entzündungen

    WICHTIGE MITTEILUNG Interessante Studie, doch wie so manche Studie aus vergangenen Zeiten leider nur wieder ein Strohfeuer. Liest man zwischen den Zeilen, kommt die Ernüchterung. Erst die Überschrift: "Schilddrüse Schuld am CFS?" Klingt vielversprechend. Dann aber: "Dieser Mangel könnte...
  8. 2017 - ein gutes Forschungsjahr, aber...

    Ich als selbst Betroffener möchte hier mal meinen Senf zum Thema CFIDS/ME (und Forschung) abgeben. 2017 ist betreffend Forschung der Krankheit viel gelaufen. Man hat in zig Studien diverse Anomalien feststellen können und dadurch wird die Psychoschiene mehr und mehr verlassen. Sehr erfreulich...
  9. 2 Fragen zu CFIDS

    Hallo alle Erstmals danke für die Antwort. Ich merke, ich muss die Karten trotzdem offen legen. Natürlich weiss ich was CFIDS ist und einlesen muss ich mich da nicht mehr. Ich erfülle die Kriterien. Auch wenn ich glücklicherweise an einer milden Form leide, welche aber mein Leben schon genug...
  10. 2 Fragen zu CFIDS

    Hallo Ich hab da mal zwei Fragen zu CFIDS: 1. Ich habe schon häufig gelesen, dass bei einem CFIDS wichtig ist, die Krankheit möglichst früh zu behandeln. Ich frage mich nur wie denn das gehen soll? Therapien existieren ja sowieso keine wirklichen, wie soll man denn im Anfangsstadium behandeln...
  11. 3 wichtige Fragen zur Darmflora / Einnahme von Probiotika

    Hallo allerseits Ich habe 3 wichtige Fragen zur Darmflora / Einnahme von Probiotika: 1. Ist es auch möglich, ein Ungleichgewicht der Darmflora zu haben, OHNE Darmbeschwerden zu haben, dafür andere körperliche Beschwerden, die mit einem Ungleichgewicht der Darmflora zu tun haben? 2. Ist es...
  12. Unsicher ob ich CFS habe

    Habe mir irgendwie etwas mehr Antworten erhofft... Hat niemand etwas dazu zu sagen?
  13. Unsicher ob ich CFS habe

    Liebe Forumsmitglieder Mein Leben hat sich vor etwas mehr als einem Jahr verändert. Nach einem grippalen Infekt plage ich mich mit Symptomen rum, die einem CFS gleich kommen. Näheres dazu muss ich wohl nicht erwähnen, ihr wisst ja bestens was das heisst. Die Kriterien erfülle ich soweit. Aber...
  14. Erhöhte Zytokin-Werte (va. Interferon Gamma) führt zu CFS?

    @castor Danke für deinen Beitrag. Du hast es gut auf den Punkt gebracht. Und ich muss zu meiner Schande folgendes gestehen: Ich habe in meinem verlinkten Artikel erst jetzt gelesen dass darin die Rede ist, dass die Interferon Gamma Werte nach ein paar Jahren auch plötzlich gegenteilig...
  15. Erhöhte Zytokin-Werte (va. Interferon Gamma) führt zu CFS?

    @Gerd: Heisst jetzt WAS genau? Dass die erhöhten Zytokin-Werte psychosomatisch bedingt sein sollen? :confused:
Oben