Aktueller Inhalt von llillith

  1. Freund mit Depressionen... wie verhalte ich mich richtig?

    Hallo Wildaster, danke der Nachfrage, ich war eine Weile nicht mehr hier, weil sich die Lage soweit beruhigt hatte - und die Benachrichtigung bei neuen Nachrichten nicht funktioniert, ich wusste also nichts von Deiner Frage *seufz* Wollte nicht unhöflich erscheinen. Zu Deiner Frage: Ich bin zu...
  2. Freund mit Depressionen... wie verhalte ich mich richtig?

    So sehe ich das auch. Deshalb ja auch der Thread im Forum hier. Genau so isses. Und war ja auch gar nicht mein Anliegen. Dito. Um Bewunderung geht es mir zwar nicht gerade, sondern darum, jemandem zu helfen, der mir am Herzen liegt. Und das reicht durchaus als Motivation ;) Nein, so...
  3. Freund mit Depressionen... wie verhalte ich mich richtig?

    An seinem Charakter... aber das tut hier nichts weiter zur Sache, es diente nur als Erklärung zu Deiner Befürchtung mit dem "Müll abladen"... Die Ursachen sind zum guten Teil bekannt, nur sind die privat ;) Aber raten braucht hier keiner, daum ging es ja auch nicht... Und nein, die...
  4. Freund mit Depressionen... wie verhalte ich mich richtig?

    Hallo Kullerkugel, ja, das ist wahr, jeder ist anders... aber trotzdem ist jeder Rat etwas, was ich probieren kann, wenn ich allein nicht weiter weiß ... und womit ich dann und wann vielleicht einen Schritt weiter komme. Und dabei zählt jeder noch so kleine Erfolg. Und keine Sorge: Er benutzt...
  5. Freund mit Depressionen... wie verhalte ich mich richtig?

    Ich weiß sehr wohl, was ich möchte und habe das auch von Anfang an ganz klar beschrieben. Und dabei habe ich nie darum gebeten, dass man mir vordiktiert, was ich sagen soll... im Gegenteil, es ging mir gerade nicht um Floskeln. Vielmehr habe ich ganz konkret um Rat gebeten, wie ich mich am...
  6. Freund mit Depressionen... wie verhalte ich mich richtig?

    Danke, Malve :) Ich habe es ja gerade auch nochmal kurz erklärt... Mal sehen, vielleicht hat ja doch noch irgendjemand einen guten Rat, wäre echt toll!
  7. Freund mit Depressionen... wie verhalte ich mich richtig?

    Ob ein Hausarzt sowas "mal eben" diagnostizieren kann, wage ich allerdings auch zu bezweifeln... Aber das ist hier auch nicht der Fall, die Diagnose wurde von Fachleuten gestellt, er war deshalb auch schonmal in Behandlung usw... Und was das "heile Welt vorspielen" betrifft: Ich denke mal, es...
  8. Freund mit Depressionen... wie verhalte ich mich richtig?

    Schade, dann hättest Du vielleicht einfach mal lesen sollen, worum ich ursprünglich gebeten hatte... Und was soll bitte der Hinweis auf das Motto des Forums?!?
  9. Freund mit Depressionen... wie verhalte ich mich richtig?

    Hallo Renate, ja, das ist das, was ich auch über dieses Thema weiß. Umso mehr bedauere ich dann Einschätzungen und Beiträge wie die von Kullerkugel oder Magg... nichts für ungut. Zumal es mir bei meiner Fragestellung auch mal so gar nicht weiterhilft :( Im Grunde war Deine erste Antwort...
  10. Freund mit Depressionen... wie verhalte ich mich richtig?

    Hallo zusammen, also, mal der Reihe nach... Erstens: Die Depressionen wurde ja bereits diagnostiziert, raten, woran es liegt, ist also überflüssig. Und zu seinem charakter passt sein derzeitiges Verhalten an sich gar nicht, schon das ist ein Anzeichen dafür, dass es ihm aktuell...
  11. Freund mit Depressionen... wie verhalte ich mich richtig?

    Hallo Anne, danke für die Info. Das klingt ja ganz interessant und ist vielleicht für später mal ein etwas anderer Ansatz, nur hilft es mir aktuell und für meine Frage nicht wirklich... Schade. Viele Grüße, Lilith
  12. Freund mit Depressionen... wie verhalte ich mich richtig?

    Hey rawfooder :) Danke für Deine Antwort. Nur... was ist das und v.a. wozu soll es gut sein? Viele Grüße, Lilith
  13. Freund mit Depressionen... wie verhalte ich mich richtig?

    Hallo Renate, vielen lieben Dank für Deine Antwort :) Ich habe ihm genau das vorgeschlagen, aber er hat solche Angst davor, zwangseingewiesen zu werden, dass ich da keine Möglichkeit sehe. Und akzeptiere das auch, dazu kommt, dass ich denke, wenn ich ihn in der Hinsich draengen würde, würde...
  14. Freund mit Depressionen... wie verhalte ich mich richtig?

    Moin zusammen! Ich bin heute über Euer Forum gestolpert (konkret durch diesen Beitrag https://www.symptome.ch/threads/tipps-fuer-angehoerige-von-depressiven.1344/#post-8879) und habe mich spontan angemeldet, weil ich dachte, vielleicht hilft mir der direkte Austausch mit Betroffenen und...
Oben