Aktueller Inhalt von hänsel & gretel

  1. Traurigkeit

    An der Nordsee kann man was lernen, auch bei Dunkelheit. Wegen einiger Vorkommnisse am Rande dieses Forums verabschieden wir uns. Allen alles Gute wünschen mit viel Fröhlichkeit Hänsel & Gretel
  2. Traurigkeit

    Einiges im Forum kann ich (leider) nur am Rande verfolgen - auf das Folgende wurde ich durch Utas neues Thema "Wut" aufmerksam. Shelley schreibt: ... oder was ich im biographieteil von der bosnischen kollegin schrieb. ich meine; so sachen; da ist es ja nachvollziehbar. aber nicht, wenn man...
  3. Das 11. Gebot - Kinder schlagen

    Hallo Beat, las eben erst deinen letzten Beitrag hier, die Antwort auf Sanne/Alice Miller: aber das Strafen ist Sache der Eltern und das Schlagen sowieso. Da hast du dich ja ordentlich in Rage geschrieben. Wie ich dich kenne, stehst du dazu. Ich kann auch wütend werden, gehört wohl zum...
  4. Die Psychologie der Frau

    Hallo Soullove, ist nett, dass du dich hier beteiligst, obwohl ich dir an anderer Stelle, glaube ich, mal nicht sehr freundlich begegnet bin. Das mit den Rechnern ist ein mir nur zu gut bekanntes Phänomen. Fast regelmäßig, wenn ich etwas Wichtiges in gang habe, kommen, meist gleichzeitig auf...
  5. Die Psychologie der Frau

    Beat, deinem Kommentar (Beitrag 255) ...: Die Heilsarmee schreibt zB: "Glauben heisst handeln". Denke da kann man auch sagen "lieben heisst handeln" dh unterstützendes handlen, aufmunterndes handlen, vorlebende handeln, freisetzendes handlen, etc . ... stimme ich zu, sehe das auch so. Lieben...
  6. Die Psychologie der Frau

    Hallo Uta, zu meiner Idee, Liebe und Angst stehen in direktem Zusammenhang, schreibst du (Beitrag 256): Diese Überlegungen setzen voraus, daß jede Frau Angst hat (wofür, warum?) und sie implizieren, daß Frauen mit Angst nicht liebevoll sein können bzw. ohne Angst liebevoller werden. Das ist...
  7. Die Psychologie der Frau

    Vorgestern sind hier gleichzeitig beide Rechner abgestürzt – auf sehr mysteriöse Weise. Danke Uta, du hast dich bemüht, eine konstruktive Diskussion in gang zu bringen – und für die Links. Danke Pius, du hast einen konkreten Fall (aus deiner praktischen Erfahrung?) geschildert, wie es laufen...
  8. Die Psychologie der Frau

    Fundstück: Schließlich wurde mir klar, warum es Priesterinnen ebenso wie Priester geben mußte: in einer Frau liegt eine Dynamik, die die emotionale Natur des Mannes befruchtet, so wie er ihren physischen Körper befruchtet. Diese Tatsache hat die moderne Zivilisation, die alles in Klischees...
  9. Sicherheit

    Ein interessantes Thema, Sine. Ein interessanter Ansatz, León, Sicherheit und Freiheit zu verknüpfen. Sich Freiheiten erlauben kann in einem sozialen/ideologischen System aber auch zu ganz netten Unsicherheiten führen. Ich verbinde mit Sicherheit Liebe. Je mehr man lieben kann, je weniger Angst...
  10. Das 11. Gebot - Kinder schlagen

    Hallo Beat, nun schreiben wir beide ja schon eine ganze Reihe von Beiträgen zu brisanten Themen. Anfangs war ich sehr betroffen von dem Bild, Christsein verlange, Kinder zu züchtigen. Ich wollte Klarheit über das System – und ich wollte für mich GENAU klären, wo ich stehe in Bezug auf Gewalt...
  11. körperliche Züchtigung im Kindesalter - Auswirkungen auf die Psyche?

    körperliche Züchtigung im Kindesalter - Auswirkungen auf die Psyche? Spekulationen? In seiner Selbstbiographie berichtet er über den jähzornigen Vater, der blindlings auf seine Kinder eindrosch: Am Webstuhl hing ein dreifach geflochtener Strick, der blaue Striemen hinterließ, und hinter dem...
  12. körperliche Züchtigung im Kindesalter - Auswirkungen auf die Psyche?

    körperliche Züchtigung im Kindesalter - Auswirkungen auf die Psyche? Aus: Strittige Textpartien 2 Die Gemeinsamkeiten zum Verlornen Sohn sind unverkennbar, auch wenn bei dieser blutrünstigen Mißhandlung der Unterleib nicht betroffen ist. Mays Darstellungen lassen auf düstere Erinnerungen...
  13. Das 11. Gebot - Kinder schlagen

    Uta, danke für den Link, habe schon einiges gelesen. Langeweile? War gestern im Netz und sammelte "benediktinisches" Material, damit ich nicht ganz ohne "Trümpfe" in die bevorstehende Auseinandersetzung gehe. Zu deiner Frage: nein, erst mal hat der "Stellvertreter" eine Chance, Position zu...
  14. Angst

    Menschen, die von der Göttlichen Einheit wissen und verstehen, dass dem Universum nicht ein Zufall, sondern ein göttlicher Plan zugrunde liegt, kennen keine Angst. Man kann nur glauben oder Angst haben, niemals beides. - Aus dem Buch "Traumfänger" - Christlicher Glaube verheißt ewige Hölle...
  15. Das 11. Gebot - Kinder schlagen

    Ging heute per Mail an die "Abteilung Familie" im Vatikan: Mein Name ist „Gretel“. Mein aktuelles Lebens-Thema ist das "Biblische Züchtigungsgebot". Darüber möchte ich mit dem Papst sprechen. Direkt! Wegen der politischen Brisanz. Auch möglichst zügig - auch der Kinder wegen, die bis heute...
Oben