MS oder doch Borreliose

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen Kopfschmerzen, Schmerzen in der rechten Gesichtshälfte sowie im rechten Auge. Außerdem ist der Ausschlag im Gesicht stärker geworden und juckt stark. Kann das von einer Herxheimer-Reaktion kommen? Ansonsten werden meine Symptome stätig besser.

Ich denke auch, dass die Ausscheidung überlastet ist - also kümmere dich um Darm, Leber, Nieren, Lymphe. Ganz einfach ist zum Beispiel ein Einlauf, und das Ergebnis ist sofort da.

LG, Esther.
 
Hallo,
ich erzähle mal wieder von meine Fortschritten. Nach zwei Wochen Doxy i.v. ist die Taubheit im Bein fast weg. Der Ausschlag im Gesicht ist jetzt auch weg. Lhermitte-Zeichen ist weg. Mein Arm wird geschickter, schreiben fällt viel leichter.

Ich habe allerdings noch starken Schwindel.

Welch weitere Therapie würdet ihr mir empfehlen?

Gruß
 
SCENAR ist super, um "Kaputtes" zu regenerieren.

Außerdem würde ich die alternative Borreliose-Schiene anschauen, was dich davon anspricht.

LG, Esther.
 
Solang es so gut anschlägt, würde ich so weitermachen. 2 Wochen sind ja auch noch nicht lang.

Viele Grüße Quittie
 
Das ist ein gutes Zeichen.Ich würde auch mindestens 2 Wochen lang i.v. behandeln.Aber das entscheidet dein Arzt, oder?

Und ich würde anschliessend unbedingt mit Metronidazol (oral) behandeln, um Zysten zu eliminieren.Doxy fördert auch die Zystenbildung.

Nimmst du Mino oral weiterhin neben Doxy i.v.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doxycyclin i.v. und parallel Minocyclin oral erstmal über drei wochen.
Wegen der guten ZNS-Gängigkeit

Hallo RLP,

wie gesagt, ich würde eine antibiotische Therapie weitermachen, gerade weil sie so gut anschlägt. Mein HA sagte mir, dass man das Mino auch länger nehmen sollte. Wenn man schon länger Borreliose hat, ist es im Grunde auch nicht mit 2 Wochen AB getan, es kann schon ein längerer Weg werden.

Was hat denn der Spezi weitergeplant nach den 3 Wochen?

Du könntest auch nebenher Vitamin B versuchen, was auch den u.U.vermehrt auftretenden Schwindel unter Minocyclin abschwächen könnte, hatte dies mal gelesen. Ich nehme auch meist dann einen Vit.B - Komplex.

Schwindel/Nebelgefühl kommt aber auch häufig bei Borreliose vor und kann sich unter Antibiose auch noch verstärken, kenne dies auch nur zu gut. Die Borreliosetherapie erfordert oft auch eine große Portion Geduld.

Dein Therapieverlauf bis jetzt aber zeigt, dass du somit sicherlich auf dem richtigen Weg bist.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg,Quittie
 
Hallo,
ich bekomme noch eine Woche Doxy i.v. und zusätzlich Mino oral. Ich dachte an die weitere AB-Therapie, da ja 3-Wochen Doxy und Mino nach zweijähriger Krankheitsdauer nicht ausreichen wird. Ich dachte an Rocephin i.v. oder so für weitere drei Wochen.
Ich gehe erst nächste Woche wieder zum Borreliose-Spezialisten um die weitere Therapie zu besprechen, da es ein Privatarzt ist. Derzeitig bekomme ich die Infusionen von meinem Hausarzt.

Viele Grüße
 
Hallo,

also 3 Wochen AB ist eindeutig zu wenig im chronischen Stadium.Ich will dir keine Angst einflössen, aber nachdem was ich bisher mitbekommen habe, sind 6 Monate das Minimum, um Beschwerdenfreiheit zu erlangen.Eine Pat. schrieb gerade auf einem ausländischen Forum, daß sie erst nach 3 Jahren Dauerantibiose (dabei wurden AB ca. alle 6-8 Wochen gewechselt) beschwerdenfrei sei.

Ich finde eine intravenöse Therapie mit Rocephin ist auch ein Versuch wert.Frage mal, was der Spezi davon hält.Rocephin wirkt allerdings nur außerhalb der Zellen.Dabei scheint ein Teil der Borrelien im chronischen Stadium innerhalb mancher Zellen zu leben.Dazu fördert Rocephin besonders die Bildung von zellwandfreien Formen, die vom AB selbst nicht angegriffen werden können.Im Anschluß an Rocephin wäre deswegen m.E. eine erneute Antibiose mit intrazellulär wirksamen AB notwendig (Tetrazykline, Makrolide) und auf jeden Fall eine Runde mit Metronidazol, wenn möglich oral, um eben die unter AB entstandenen Zysten zu knacken.

Dein Spezi scheint die AB-Resistenz bzw. die Persistenz der Erreger durch diese zellwandfreie Formen zu unterschätzen.Ich würde das mit ihm besprechen.

Es gibt übrigens eine Möglichkeit, den Blutspiegel von oralen AB zu erhöhen: Bromelain und VitC.Bromelain erhöht auch die Gewebegängigkeit des AB und die AB Konzentration im Gewebe.

https://www.symptome.ch/threads/potenzierung-der-wirkung-von-antibiotika.75082/

Bromelain hat zusätzlich die Fähigkeit, Fibrin aufzulösen.Die Borrelien gehören zu den Bakterien, die sich durch Biofilme vor dem Angriff von AB schützen können.Diese Biofilme bestehen zum Teil aus Fibrin.Diesen Fibrinmantel können anscheinend proteolytische Enzyme (Bromelain, Serrapepzase, Nattokinase, Lumbrokinase) auflösen.

https://www.symptome.ch/threads/biofilme-und-proteolytische-enzyme.75655/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
. Ich dachte an Rocephin i.v. oder so für weitere drei Wochen.

Rocephin/Claforan wäre auch eine sinnvolle Option bei Neuroborreliose. Mit Infusionen kann schneller ein hoher Wirkspiegel aufgebaut werden und der Körper wird somit gut mit AB durchgepustet. Anschließend kann dann immer noch mit oralen AB weitergemacht werden.
Mir halfen die Infus ( mit Cefotaxim) damals sehr gut gegen die kognitiven Leistungsstörungen und dem Schwindel, hatte danach lange Zeit Ruhe damit.
Ich kenne auch 2 ehemals Betroffene, welche danach keine Beschwerden mehr hatten, sie bekamen allerdings kein Zystenknacker wie Metronidazol dazu. Das ist eine Versuchssache, denn genau kann man nicht sagen, wie sich das alles in vivo verhält mit der Zystenbildung und deren Auflösung. Ich habe auch ohne Zystenknacker gute Erfolge, jedenfalls nicht schlechter, als manche, welche solche zusätzlich nehmen. Das ist quasi ein Herumprobieren, denn ein Goldstandard ist noch nicht gefunden.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo,
ich bekomme jetzt über 3 Wochen Rocephin i. v.

Kann mir jemand etwas über die Wirkung von Rocephin im Vergleich zu Doxycyclin sagen.

Also Rocephin verhindert die Teilung der Borrelien wirkt aber nicht in den Zellen.
Und Doxy schwächt die Borrelien damit das Immunsystem sie töten kann.

Hab ich das Richtig verstanden?

Gruß
 
Hallo,
ich bekomme jetzt über 3 Wochen Rocephin i. v.

Kann mir jemand etwas über die Wirkung von Rocephin im Vergleich zu Doxycyclin sagen.

Also Rocephin verhindert die Teilung der Borrelien wirkt aber nicht in den Zellen.
Und Doxy schwächt die Borrelien damit das Immunsystem sie töten kann.

Hab ich das Richtig verstanden?

Gruß


Hallo rlp,

zum Rocephin kann ich Dir nicht viel sagen. Wie geht es Dir denn?

Liebe Grüsse
Kayen
 
Hallo Kayen,
immer besser! Danke der Nachfrage!
Also alle Symptome sind weitestgehend Verschwunden. Aber teilweise noch in abgeschwächter Form vorhanden.

Nur der Schwindel wird nicht besser. Hoffe es ist eine Nebenwirkung des Doxys.

Nachtrag: Ach ja mir ist aufgefallen dass mir jetzt teilweise das linke Kniegelenk schmerzt. Ist aber zu ertragen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RLP,

das ist schön zu lesen, dass es dir immer besser geht!
Es kann vorkommen, das auch noch nie dagewesene Beschwerden unter Antibiose auftreten, sozusagen als herxartige Reaktion.

Also Rocephin verhindert die Teilung der Borrelien wirkt aber nicht in den Zellen.
Und Doxy schwächt die Borrelien damit das Immunsystem sie töten kann.

Rocephin ist ein Cephalosporin und wirkt bakterizid und ist gut gewebegängig und erreicht damit aufgrund der Infusion höhere Wirkstoffspiegel, wodurch der Körper gut damit durchgepustet wird.

Doxy wirkt bakteriostatisch, was bedeutet, dass die Erreger in ihrer/n Vermehrung/Teilung/Stoffwechsel gehindert/blockiert werden, sodass sie dann auch absterben, nur etwas später, als bei bakteriziden AB.

Hattest du den Schwindel auch vor der AB-Therapie? Manche Beschwerden brauchen auch länger, bis sie sich bessern bzw. verschwinden oder erneute Therapieanläufe. Geduld gehört leider auch mit dazu.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Kayen,
immer besser! Danke der Nachfrage!
Also alle Symptome sind weitestgehend Verschwunden. Aber teilweise noch in abgeschwächter Form vorhanden.

Nur der Schwindel wird nicht besser. Hoffe es ist eine Nebenwirkung des Doxys.

Nachtrag: Ach ja mir ist aufgefallen dass mir jetzt teilweise das linke Kniegelenk schmerzt. Ist aber zu ertragen.

Gruß

Danke rlp für die Rückinfo. Ist es eher Dreh- oder Schwankschwindel?

Grüsse
Kayen
 
Ja ich hatte den Schwindel auch vor der Antibiose. Aber er hat sich etwas verändert. Ich kann jetzt z.B. problemlos auf einem Bein stehen, was vorher nicht möglich war und auch bei schnellen Kopfbewegungen ist er nicht mehr so ausgeprägt. Also mein Gleichgewicht ist erheblich besser aber der Schwindel im "Ruhezustand" ist ziemlich gleichbleibend.

Ist schwer zu beschreiben.

Also ist es genau andersherum als ich dachte mit den Tetracyclinen und Cephalosporinen.

Gruß
 
Hi RLP,
mit grosser Spannung habe ich deinen Thread gelesen.
Wie geht es dir jetzt?
Freu mich sher für dich!
LG, katimaki
 
Ja ich hatte den Schwindel auch vor der Antibiose. Aber er hat sich etwas verändert. Ich kann jetzt z.B. problemlos auf einem Bein stehen, was vorher nicht möglich war und auch bei schnellen Kopfbewegungen ist er nicht mehr so ausgeprägt. Also mein Gleichgewicht ist erheblich besser aber der Schwindel im "Ruhezustand" ist ziemlich gleichbleibend.

Ist schwer zu beschreiben.

Also ist es genau andersherum als ich dachte mit den Tetracyclinen und Cephalosporinen.

Gruß


Lass mal sicherheitshalber ein MRT von Deinem linken Knie machen, dasselbe Phänomen hatte ich nach den Infusionen auch. War auch zu ertragen, weil das Gros der Schmerzen vorher wesentlich schlimmer war. Die Diagnose Arthrose Stadium 3 hat mich dann doch etwas vom Hocker gehauen. Zusätzlich hatten sich Ganglien an den Sehnen/Muskelansätzen unterhalb des Knies gebildet. Auch eine Quelle von Schmerz.

Sicherheitshalber würde ich es tun.

LG
Cheyenne
 
Tja gute Frage, so eine richtige Antwort habe ich von bisher drei Ärzten nicht bekommen, mal schauen, was Nummer vier sagt.
 
Zusätzlich hatten sich Ganglien an den

Was ist damit gemeint? Wie können sich Ganglien an den Sehnen bilden???

Ganglien in dem Sinne sind es bestimmt nicht, ich schätze damit sind Ganglia gemeint.:wave:

Ganglion/pluralGanglien gleich Nervenzellanhäufungen und
Ganglion/pl. Ganglia gleich Überbein.

Ein Ganglion, was als Überbein bezeichnet wird, ist eine gutartige Geschwulst, was sich an Gelenkkapseln und auch an Sehnen/Sehnenscheiden bilden kann.

Das müßten Ärzte doch eigentlich wissen.:rolleyes:

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben