MS oder doch Borreliose

Ganglien ist der Plural von Ganglion, dem Singular.

Was ein Ganglion ist, wissen die Ärzte, Esthers Frage bezog sich auf das woher, und darauf gab es noch keine vernünftige Antwort.
 
Ja aber es ist ein Unterschied (wie ich schon schrieb), denn es gibt zum einem das Ganglion/plural Ganglien als Nervenzellanhäufung

und zum anderen das Ganglion/aber plural Ganglia, als Überbein. Ich denke somit ist letzteres gemeint.;)
 
quittie, lass mal gut sein, wenn Du die Befunde von anderen nicht kennst.

Im ursprünglichen Posting hattest Du den Begriff Ganglien "korrigieren" wollen und statt dessen gesagt, es würde Ganglions heißen, einen Plural, den es nicht gibt.

Die Ergänzungen der Differenzierung zwischen Ganglien und Ganglia hast Du nachträglich nach meinem Posting #121 ergänzt, allerdings ohne dies kundzutun.

Ich denke es macht wenig Sinn, die Befunde von anderen zu kommentieren und die eigene Mutmassung ohne die entsprechende Sachkenntnis einzuwerfen.

OFFTOPIC ENDE.


@ Esther: Es sind Ganglien, die gefunden wurden.

@ Rlp: ich würde das Knie untersuchen lassen, aus den bereits genannten Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cheyenne,

Ganglien ist der Plural von Ganglion, dem Singular.

Was ein Ganglion ist, wissen die Ärzte, Esthers Frage bezog sich auf das woher, und darauf gab es noch keine vernünftige Antwort.

sei doch so nett - denn das hier ist doch ein Laienforum, und kein Ärzteforum - und erkläre einfach was für Knötchen (Ganglien/Ganglia) das sind die bei Dir am Knie gefunden wurden, bevor es nun Missverstände gibt darüber was Du geschrieben hast und sagen wolltest und wovon dann eventuell auch weiterdiskutiert wird. :)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Kim,

da wollte ich drauf hinaus!;)

quittie, lass mal gut sein, wenn Du die Befunde von anderen nicht kennst.

@Cheyenne

Ich zweifel absolut deinen Befund nicht an oder möchte hier auch um Gottes Willen keine Diagnose stellen, was auch gar nicht in meiner Macht steht!:wave:

Es ging mir nur darum, dass hier keine Missverständnisse auftreten, da Esther so fragte. Aber soweit ich weiß, ist es nicht verwunderlich, dass sich Überbeine an Sehnen bilden können und dann sicherlich im MRT zu sehen sind.

Aber vielleicht kannst du uns ja aufklären wenn du möchtest, ob es sich um Überbeine oder Nervenzellanhäufungen handelt, die gesehen wurden.

Ich habe in meinem Beitrag zusätzlich etwas ergänzt und neu formuliert, aber dies geschah parallel zu deinem grad geschriebenen Beitrag, den ich dann erst hinterher sah! Außerdem habe ich die Änderung "kund getan" , indem ich unter Begründung des Editierens " Ergänzung" angegeben habe.:wave:

Ansonsten sorry, ich wollte das Ganze nicht so ausschweifen lassen, da das Thema hier ein anderes ist.

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab´s auch als "Nervenknoten" verstanden. Die Erklärung "Überbeine" scheint natürlich schon logischer, aber auch Überbeine bilden sich nicht an Sehnen ... naja, dort, wo die Sehne ansetzt, vielleicht.

LG, Esther.
 
Quittie, Dein Hinweis, es müsse Ganglions heißen, stand und erfolgte nicht parallel zu meinem Beitrag.

Denn ich habe ja, leider ohne Dich zu zitieren, auf den Beitrag reagiert, und erklärt, dass der Plural von Ganglien heißt. Das hätte ich ja gar nicht machen können, wenn ich Deinen Beitrag nicht gesehen hätte.

Dann noch einmal "korrigierend" einzugreifen und zu sagen, es müsse wohl ein Überbein sein, ohne dass Du auch nur weißt worum es eigentlich geht, wirkt einfach befremdlich und nicht so, als hättest Du etwas klären wollen.

Und nun zurück zu den Ganglien: Esther hat die Frage gestellt und die Antwort auch verstanden, worum es geht, damit beende ich von meiner Seite hier die Diskussion, denn als Offtopic artet sie hier im Thread von rlp jetzt aus.

Wer mehr zu Ganglien wissen möchte, kann ja dafür einen eigenen Thread eröffnen.

LG
Cheyenne
 
Hallo Cheyenne,

mir ist es immer noch ein Rätsel was das für Dinger an/in Deinem Knie sein sollen und wofür Du Rlp, den Themenstarter, warnen wolltest. Also in der Hinsicht, wäre es doch hilfreich wenn es dazu doch eine Antwort gibt, oder?

Ist ja nicht schwer zu herauszufinden was ein Ganglion ist, also ein Thread dazu aufzumachen ergibt m.E. wenig sinn, aber da es ja "2 Sorten" gibt scheint mir die Frage ja immer noch beantwortet, egal wie man die Mehrzal korrekt Schreibt. Denn soviel ich weiss kann "Ganglien" und "Ganglia" ja sogar auf beide Sorten zutreffen, oder? Aber das ist ja hier nicht so wichtig.

Ich würde denken, es wäre am Knie kein "Nervenknoten" sondern ein "Überbein", ich verstehe anhand Deiner Antwort immer noch nicht was es bei Dir sein soll, leider.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo Cheyenne,

mir ist es immer noch ein Rätsel was das für Dinger an/in Deinem Knie sein sollen und wofür Du Rlp, den Themenstarter, warnen wolltest. Also in der Hinsicht, wäre es doch hilfreich wenn es dazu doch eine Antwort gibt, oder?

Ist ja nicht schwer zu herauszufinden was ein Ganglion ist, also ein Thread dazu aufzumachen ergibt m.E. wenig sinn, aber da es ja "2 Sorten" gibt scheint mir die Frage ja immer noch beantwortet, egal wie man die Mehrzal korrekt Schreibt. Denn soviel ich weiss kann "Ganglien" und "Ganglia" ja sogar auf beide Sorten zutreffen, oder? Aber das ist ja hier nicht so wichtig.

Ich würde denken, es wäre am Knie kein "Nervenknoten" sondern ein "Überbein", ich verstehe anhand Deiner Antwort immer noch nicht was es bei Dir sein soll, leider.

Ich auch nicht und dabei bringt diese Wortmachtglauberei überhaupt nichts, also Nervenknoten sind es bestimmt nicht(die gibts überall), aber was ist es dann?

Grüßle Michel
 
Kinders, auch wenn es Euer Vorstellungsvermögen sprengt, es sind Ganglien und das hat nix mit Wortklauberei zu tun, sondern mit Differenzierung und Eindeutigkeit. Der Radiologe ist gut und war sowohl mündlich als auch schriftlich eindeutig.

@rlp: mein Hinweis bezog sich in erster Linie darauf die Knieschmerzen ernst zu nehmen und frühzeitig mit einem MRT den Knorpelzustand feststellen zu lassen. Die Ganglien waren eine Randinformation, die Diskussion war nicht beabsichtigt von meiner Seite.

LG
Cheyenne
 
Hallo Cheyenne,

Das es Ganglien sind wird ja nicht angezeweifelt, zumindest nicht von mir, warum auch? Also ganz einfach nochmal formuliert: Die Frage war: was für Ganglien?
Ich glaube die andere "Kinders" wollten das doch auch blos gerne wissen...

Herzliche Grüsse
Kim
 
??? macht mich nicht wahnsinnig !!!

Der Begriff Ganglien wurde doch schon erklärt, und mehr warum woher konnte mir bisher kein Arzt sagen. Ich weiß nur, dass ich seitdem eine durchaus merkbare Bewegungseinschränkung in den Knien habe, die ein bisschen zurückgegangen ist.

Und da dass der Thread von rlp ist, er Infusionen macht, und dieses Phänomen bei mir unter Infus eingetreten ist und auch Schmerzen am Knie verursacht hat, habe ich ihm den Hinweis gegeben. Ihm und nicht den anderen.

Das heißt, wenn er weitere Fragen hat, werde ich sie ihm gern beantworten, wenn ich das kann.

Eure kann ich nicht weiter beantworten, und möchte hier auch seinen Thread nicht weiter okkupieren.

Macht einen auf, wenn ihr das Thema Ganglien diskutieren wollt.
 
Hallo,

die Knieschmerzen waren nicht besonders stark und sind mittlerweile verschwunden (denke es war eine Art Herxheimer-Reaktion). Sollten sie wieder auftreten werde ich es mal untersuchen lassen.

Sonst hat sich eigentlich soweit nicht viel verändert an meinen Symptomen. Das Rocephin zeigt bei mir nicht so eine starke Wirkung wie das Doxycyclin (kann auch daran liegen dass ich zuerst Doxycyclin bekommen habe und mittlerweile ein Großteil der Borrelien zerstört sind).
Habe auch keine Kopfschmerzen mehr nach der Infusion.

Mir ist aufgefallen dass morgens nach dem Aufstehen (ca. 20 min) das rechte Bein etwas zittrig und schwächer als sonst ist.

Konntet ihr auch morgens eine "Symptomverschlechterung" feststellen?

Gruß
 
Hallo RLP,

das mit der zeitlichen Symptomverschlechterung habe ich auch öfters. Nicht unbedingt morgens - aber wenn meistens immer täglich auftretend zur selben Tagenzeit.

Es kann auch sein, das die eigentliche Wirkung von dem Rocephin erst nach Beendigung der Therapie eintritt, auch noch einige Zeit danach. Oder aber, du sprichst auf den Wirkstoff nicht so gut an, das müßte man abwarten und sehen.

Ich hatte auch schon Gelenkbeschwerden als Reaktion auf Antibiosen erlitten, aber nie Knötchen oder Geschwülste aufgrund der AB-Behandlungen davongetragen.
Wenn allerdings richtige, anhaltende Beschwerden auftreten sollten, ist es auf jeden Fall nicht verkehrt, das untersuchen zu lassen.

Viele Grüße Quittie
 
Hi rlp,

ich möchte dir unbedingt Folgendes mitteilen.

Eine Freundin meiner Mutter und ihr Sohn haben die Diagnose MS bekommen.
Bei ihr haben die neurologische Beschwerden ein paar Tage angefangen, nachdem Vogelkot in ihre Augen gefallen sei.

Die Ursache für ihre Beschwerden waren Rikettsien (mehrere Spezies), die sie an ihren Sohn in utero übertragen hat.

Ihr Hausarzt (Dr.B in Nyons, Frankreich, der in Kontakt mit mehreren deutschen Spezis sein soll) haben beiden AB (Tetrazykline glaube ich) gepulst mehrere Jahre verschrieben (12 Tage lang, dann 4 Wochen Pause, falls ich das richtig verstanden habe).Die neurologischen Beschwerden sind nach und nach immer geringer geworden, bis sie ganz verschwanden.Diese Frau benötigt seit einigen Jahren keine ABs mehr (für ihren Sohn weiß ich nicht).Beiden sind beschwerdenfrei und führen ein ganz normales Leben.

Ein Freund dieses Arztes hat herausgefunden, daß Rikettsien einen Lebenszyklus von ca. 3 Wochen haben ( sterben nach 3 Wochen ab) und verwendete bei sich selbst deswegen Zyklen von 3 Wochen (3 Wochen AB, 4 Wochen Pause) mit Erfolg.

Falls du mit den ABs nicht weiter kommst, könntest du dich also auf Rikettsien untersuchen lassen.Dr.S aus Würzburg soll in Kontakt mit diesem französischen Arzt stehen und kann dir vielleicht nähere Informationen zu dieser Therapieform geben.Oder du schreibst bei Interesse direkt an Dr.B (auf Englisch).Adressen beider Ärzte teile ich dir gerne per PN.
 
Hallo,
können diese Rikettsien bzw. Co-Erreger die bei einem Zeckenstich übertragen werden, Läsionen im ZNS verursachen oder entstehen Läsionen nur durch Borrelien?

@Borrelia
Danke für deine Mühe,
ich halte mich ersteinmal an die Therapieempfehlungen meines Arztes da diese bei mir bislang gut anschlagen und ich guter Hoffnung bin in den nächsten Monaten "relativ Symptomfrei" zu sein.

Ich habe vor Kurzen über eine Studie gelesen die besagt das 2 Wochen Doxy oral die selbe Wirkung haben wie 3 Wochen Rocephin i.v. Habt ihr schonmal etwas davon gehört ?

Gruß
 
Hi
Gute frage habe auch so ein Teil in der Birne:D 6 mm gross.

Kann mir gut vorstellen das auch Co Erreger so was verursachen können.

Pit
 
Ja, es gibt diese Studie, leider habe ich sie nicht auf meinem Rechner und die Seite von der Jutta Zacharias ist noch nicht wieder online, wo man die Studie finden könnte.

Liebe Grüße
Datura
 
Hier hänge ich eine Veröffentlichung von Jutta Zacharias an, die man auf ihrer Website finden konnte, die noch nicht wieder zu sehen ist.

Da geht es um Antibiotika bei Borreliose, aber diese Studie, wo Doxy mit Ceft verglichen wurde, ist leider nicht dabei.

Datura
 

Anhänge

  • Borreliose-Antibiotika, Zacharias 4.doc
    88.5 KB · Aufrufe: 3
Oben