Brauche dringend Hilfe!

Hier noch meine Mängel,auffüllen vertrage ich jedoch gar nicht.
Massive Mängel habe ich an:
Calcium
Magnesium
Chrom überhaupt nicht messbar
Eisen
Jod
Kobalt
Mangan
Molybden
Vanadium
Bor,nicht messbar
Lithium,nicht messbar
Strontium
Sind das die Haarwerte?
Ich habs ja schon öfter gesagt, aber gerne nochmal, Haarwerte spiegeln nicht die Körperspeicher wieder (oder nur in ganz seltenen Fällen).
Ich weiß dass diese Empfehlung ("Auffüllen" aufgrund von Haarwerten) von Dr. Mutter kommt, aber er irrt sich leider.
 
Welche Werte bzw. wie sollte man das Deiner Meinung nach genau messen (Mineralien, Spurenelemente)?

Gruß
Rübe
 
Das ist nicht so ganz einfach. Die Haaranalyse ist nur auf den ersten Blick sehr verlockend, weil so ziemlich alles getestet wird und das ziemlich günstig, leider sagen die Werte nicht viel aus was im Körper los ist.

Die wichtigsten Mineralstoffe würde ich im Vollblut oder besser noch intrazellulär bestimmen lassen.
Labor Biovis bietet recht günstig Vollblutuntersuchungen an.
Mein Befund als Beispiel (HK korrigiert sind die aussagekräftigen Werte)

Wobei ich bei Eisen da auch nicht zu viel drauf geben würde, da sind Ferritin im Serum und Transferrinsättigung vorzuziehen. Dazu sollte man seinen Hausarzt eigentlich überreden können.
Für Kupfer gilt Ähnliches. Da sind Caeruloplasmin, Kupfer im Serum und daraus freies Kupfer vorzuziehen. (am besten über Hausarzt versuchen.)

Sogar noch besser als Vollblut sind in den meisten Fällen intrazelluläre Untersuchungen. MLHB oder Med. Labor Rostock bieten solche an.

Ich kenne keinen vernünftigen Test auf die meisten Spurenelemente. MLHB kann die zwar in Einzelfällen untersuchen, aber es mangelt oft schon an Referenzbereichen.
Am sinnvollsten scheint mir da immer noch "Prinzip Gießkanne" zu sein, d.h. irgend ein Multi Trace Mineral Präparat oder dergleichen. Ich denke in den gängigen Dosierungen besteht kein Problem der Überdosierung.

Was halt schon gefährlich wäre, wenn man aufgrund von niedrigen Haarwerten ohne Ende ein bestimmtes Element supplementiert und damit versucht den Haarwert anzuheben. Das funktioniert in den meisten Fällen nicht, vielleicht bei Mangan, Lithium oder noch ein paar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

die Cortisolwerte sind leider nicht wirklich aussagekräftig. Lediglich die Specihelwerte oder der 24h Urin sagt etwas über die Nebennieren aus.

In einigen Fällen reicht auch die bestimmung des Cortisol und des Transcortin Wertes wo dann das freie Cortisol errechnet wird, kann aber auch falsch negativ sein.

Ich habe auch erhöhte DHEA Werte trotz Nebennierenschwäche.

Wie sind die anderen Werte zu stande gekommen ist das eine Haaranalyse?

Bei einem Mangel an Bor, Calcium und Stronitum kann eine Ausheilung des Knochen auch nicht stattfinden, dass ist auch der Grund warum Dr. Mutter auch immer die Ultraspurenelemente supplementiert.

Aus meiner Sicht macht eine weitere Zahnsanierung mit der unkalren Cortisolsituation + massive Mineralstoff und Spurenelementmängel gar keinen Sinn.

Gruß
Spooky
 
Hi Spooky

Ja die Werte stammen aus einer Haarmineralanalyse,nur was lasse ich nun noch untersuchen und wie fülle ich alles auf.

Vertrage so gut wie nichts.

Können die Mängel auch von meiner Borreliose kommen?

Sollte jetzt eigentlich mit DMPS weitergehen.

Gruss Martin
 
Hallo Tiigaa,

leider hast Du noch nicht geschrieben, wie es Dir nach den ersten DMPS ergangen ist ? :wave:

DMPS leitet übrigens weiterhin noch Spurenelemente aus! Also erst wieder auffüllen und dann erst weiter ausleiten, wäre mein Rat, aus meiner Erfahrung.
 
Hallo Tiigaa,

leider hast Du noch nicht geschrieben, wie es Dir nach den ersten DMPS ergangen ist ? :wave:

DMPS leitet übrigens weiterhin noch Spurenelemente aus! Also erst wieder auffüllen und dann erst weiter ausleiten, wäre mein Rat, aus meiner Erfahrung.

Ich sehe das wie Binnie. Erst auffüllen dann ausleiten.

Untersuchen lassen würde ich via Speicheltest von Labo3more oder GanzImmun das Cortisol.

Dort bekommt man dann auch einen Befundbericht und man kann weiter überlegen.

Gruß
Spooky
 
Hallo Spooky

Den Speicheltest habe ich bereits gemacht bei Ganzimmun.

Dort war es auch erhöht.

Aber wie soll ich auffüllen wenn ich es nicht vertrage,habe es 1000 mal probiert.

Und Reinstoffpräparate sind sehr teuer.

Im Moment nehme ich ja Ceftriaxon,geht mir noch schlechter davon,alle Symptome werden schlimmer,auch der Kiefer.

Herxheimer Reaktion?
 
Welche Präparate hast du denn bisher versucht?

wäre auch meine Frage gewesen.


Eine Option wäre auch erstmal therapeutisch nichts zu machen, dass was man noch hat zu Ende nehemen und das Geld was man dadurch spart. Diese ganzen Zahnsanierungen gehen ja auch sehr gut ins Geld gerade wenn man noch unzählige male zum nachfräsen muß und dann das Geld geziehtlt in Potente Reinstoffprodukte verwenden.

Wenn dann aufgefüllt ist bringt die Entgiftung meist auch wieder mehr, siehe dazu auch die Literatur von Dr. Mutter.

Im moment kostet hier der DMPS Test einige Euros, dort die Zahnsanierung hier und da noch einige Privatärzte oder HP's usw. das Geld zurückzupacken und für Dinge zu nehmen die wirklich Notwendig sind, weil sei einen weiterbringen macht wahrscheinlich am meisten Sinn.

Denn Test würde ich wenn es nicht nur 2-4 Wochen her ist wiederholen, weil wahrscheinlich der Cortisolspiegel jetzt abgefallen ist und die Nebennieren geschwächt sind. Sollte die werde hingegen immer noch erhöht sein, würde ich einen Endokrinologen aufsuchen zwecks weiterer Test und ggf. auch ein MRT der Nebennieren. Das hat auch den Vorteil dasa das alles von der Kasse bezahlt wird....

Gruß
Spooky
 
Hi Tiggaa,

ich kann mir gut vorstellen, dass die Symptomverstärkung die Herxheimer Reaktion ist.
Ich habe im Mai aufgrund der Borreliose das AB genommen und mich hat es die ersten zwei Wochen ziemlich flachgelegt mit Muskelschmerzen am ganzen Körper, Kopfschmerzen, Kieferschmerzen...ziemlich ungut!

Aber das wird dann nach einiger Zeit besser.

Wie lange musst du denn das AB nehmen?

LG

Angie
 
Hi Tiggaa,

ich kann mir gut vorstellen, dass die Symptomverstärkung die Herxheimer Reaktion ist.
Ich habe im Mai aufgrund der Borreliose das AB genommen und mich hat es die ersten zwei Wochen ziemlich flachgelegt mit Muskelschmerzen am ganzen Körper, Kopfschmerzen, Kieferschmerzen...ziemlich ungut!

Aber das wird dann nach einiger Zeit besser.

Wie lange musst du denn das AB nehmen?

LG

Angie

Das könnte auch gut möglich sein, da aber oben drauf noch mit DMPS zu arbeiten halte ich eher kontraprodukziv.

Wenn der Arzt und die AB's auf Kasse laufen würde ich das auch erstmal so weiter machen bis zukm Enddokrinologentermin und der Specihelwerten. Diese würde ich aber erst nach der Antibiose machen lassen. Spart Kosten für Reinstoffprodukte und verschafft Zeit ohne das Gefühl dabei zu haben das man nichts macht.

Gruß
Spooky
 
Jo Spooky, AB und DMPS könnt ein bissl zu viel werden, v. a. für die Mitochondrien.

LG

Angie
 
Hallo,
an dieser Stelle muss ich mich mal einklinken..


Wie ist das mit der Herxheimer Reaktion, wenn er diese nun hat..
Es ist wirklich seitdem so massiv das es Momente gibt wo die Angst und die Sorge um Ihn echt überhand nehmen..

Gibts es möglichkeiten die man zusätzlich ergreifen kann, oder muss man Ihn wie ein Arzt mal sagte "Sprichwörtlich FESTBINDEN" bis es wieder etwas nachlässt mit dem Symptomen ?

Lieben Gruß:wave:
 
Hallo Corrs,

ich würde euch wirlich das Buch von der Dr. Hopf-Seidel "Krank nach Zeckenstich" empfehlen.

Hier ist das Rezept von Dr. Hopf - Seidel bei Herxheimer Reaktion.

Ein Esslöffel kaltgepresstes Olivenöl, der Saft ein bis zwei Zitronen sowie 150 ml naturtrüben Apfelsaft mischen und löffelweise einnehmen.

Mir hat das sehr gut geholfen. U.a. wird auch das Präparat Viathen empfohlen, dass aber wegen den Unverträglichkeiten für Tiggaa wahrscheinlich nicht in Frage kommt.

Ansonsten viel trinken, viel Rohkost, Einlauf ... und schlafen!

LG

Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenwirkungen von AB wird immer sehr schnell als Herxheimer Reaktion interpretiert. Es kann aber auch eine Unverträglichkeit sein. Gerade Rocephin i.v. ist prädestiniert dafür. Ich würde jetzt nicht auf Teufel komm raus die AB Therapie durchziehen, weil man denkt, es ist ja die Herxheimer, das ist ein gutes Zeichen und da muss man durch. Wenn es zu schlimm wird dann niedriger dosieren oder abbrechen.
 
Hallo nochmal..

Martin ist es heut Abend leider nicht mehr möglich sich hier selbst zu äußern, geht Ihm wirklich sehr schlecht ...

Erstmal vielen Dank Angie.. hab es Ihm mal direkt weitergeleitet.
Er würde gern wissen ob deine Symptome im Bezug auf den Kiefer und den Darm sich während der Reaktion auch derart verschlimmert haben , wie es bei Ihm jetzt der Fall ist ?

@ Tobi, das tun wir nicht...
Nur auch hier kann uns leider niemand sagen OB oder ob NICHT..
Auch dies ist nun wieder nur ein Versuch, mit der Hoffnung auf etwas Besserung =(

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,

im Zusammenhang mit einer Jarisch-Herxheimer-Reaktion scheint Cortison auch ein Mittel der Wahl zu sein:

Die Ursache für die Herxheimer-Reaktion im Rahmen einer antibiotischen Behandlung wird bislang auf eine Reaktion des Komplementsystems auf den Zerfall von Bakterien, insbesondere von Spirochäten, zurückgeführt. D. Hassler, ein Borreliose-Spezialist führt an, dass diese Reaktion mit großer Wahrscheinlichkeit durch die Freisetzung von Tumornekrosefaktor (TNF) oder Interleukin-1 (Il-1) aus stimulierten Makrophagen ausgelöst wird.

Durch eine prophylaktische Kortisontherapie sowie andere Maßnahmen (vermehrtes Trinken, Bäder) können die Symptome günstig beeinflusst werden.

Gruss
Miss Marple
 
Können die Mängel auch von meiner Borreliose kommen?

Natürlich kann das auch alles von der Borreliose kommen.

Empfehle Dir auf alle Fälle folgendes Buch zu kaufen:

Borreliose_tite1l.jpg


Borreliose - Eine Krankheit mit unzähligen Gesichtern

Darin steht sehr gut beschrieben, wie die Toxine wirken und was sie im Körper stören bzw. zerstören.

Würde mich jetzt nicht so sehr auf die AB stützen, bringt wahrscheinlich langfristig gesehen eh nichts (ausser dass die Mitochondrien immer mehr geschädigt werden), sorry. Hab auch schon eine erfolglose AB mit Mino/Quensyl hinter mir.
Wichtiger ist das Immunsystem aufzubauen, Darmsanierung, usw. und natürlich v.a. Schwermetalle ausleiten.

Gute Seite: www.gesund-im-net.de/borr.htm#spez

Gruß
Rübe
 
Wobei es ja Unterschiede gibt, was die Schädlichkeit des ABs für die Mitochondrien angeht. Minocycline soll schon ziemlich übel für die Mitos sein, weil es halt auch besonders gut hirn- und zellgängig ist, aber es gibt andere ABs die da wohl nicht so schädlich sein sollen. Dr. Mutter beschreibt in seinem Buch ja auch genauer welche ABs das sind. Und in manchen Fällen sollen wohl halt auch nur erst die ABs richtig helfen. Ich denke, das Wichtigste ist, dass man eine gute Betreuung dabei hat. Mir wurde auch schon mehrfach das Buch von der Hopf-Seidel empfohlen.
 
Oben