Zähnewanderung wegen Zähneknirschen

Themenstarter
Beitritt
27.05.11
Beiträge
34
Guten Tag,

hat jemand von euch zufällig die Erfahrung, dass wegen dem Knirschen Zähne wandern?

Bei mir wurde jetzt eine Zahnkrone ausgetauscht, die quasi 1 Monat vor dem Austausch eingesetzt wurde. Der Grund war zu viel Zahnzwischenraum zwischen dem überkronten Zahn und dem hinteren Nachbarzahn, wobei der Zahnarzt meinte, dass anfangs alles mit dem Zahnzwischenraum alles stimmte und einer der Zähne oder sogar mehrere wohl wanderten. Eine Ursache war unklar, Vermutung war, dass der überkronte Zahn eventuell unterversorgt ist, da er ein Jahr zuvor wurzelbehandelt wurde.
Beim Austausch hat der Zahnarzt eine zu breite Zahnkrone eingesetzt, sodass ich Druckschmerzen von beiden Nachbarzähnen hatte und da mit keiner Zahnseide rein konnte. 3 Tage späte ging es aber wieder, es gab keine Druckschmerzen mehr UND da wo zuvor zu viel Zahnzwischenraum war ist nun der Kontakt wieder sehr schwach, obwohl er vor drei Tagen ganz stark war. Er wird aber wohl noch schwächer werden und die ganzen Speisereste werden wieder da bleiben.
Vor dem Austausch hat der Zahn vermutet, dass die Wanderung wohl am Knirschen liegen kann, das ja bekannt ist, und bestand auf einer Schiene, die ich abgelehnt habe, da ich in der Vergangenheit viele ausprobiert habe (dick, dünn usw. Bei mehreren Zahnärzten) und mit keine schlafen konnte. Er meinte dann, dass ohne Schiene der Austausch nichts bringen will, da wegen dem Knirschen der Zahnzwischenraum wieder zu groß wird und nun sehe ich, dass er wohl recht hatte.
Seht ihr das auch so?
Gibt es mittlerweile Zahnschienen, die es vor ein paar Jahren noch nicht gab und die viel bequemer sind als damals?
Kann man das Problem irgendwie anders lösen? Außerdem fürchte ich, dass mit dieser Tendenz ich auch einen erneuten Kroneaustausch benötigen werde…
Ich finde es auch krass wie schnell ein Zahn wandern könnte…
Und das unabhängig davon, dass ich für einen erneuten Zahnkroneaustausch die vollen Kosten selbst tragen müssen werde, da ich die Knirschschiene abgelehnt habe und das ganze Problem nicht an einer schlechten Zahnkroneausfertigung liegt, oder?

Danke
 
Hallo Marned,

... Viele Erwachsene klagen über eine plötzliche Zahnwanderung im Erwachsenenalter. Die Ursachen einer späten Zahnbewegung wird teilweise sehr kontrovers diskutiert. Ein möglicher Grund kann beispielsweise der Druck der Weisheitszähne auf die anderen Zähne sein. Auch ein mögliches Restwachstum des Unterkiefers kann zu einer Verschiebung der Zähne im Alter führen. Eine weitere Ursache ist der sogenannte physiologische Mesialdrift. Die Seitenzähne haben einen natürlichen Drang zur Kiefermitte zu wandern. Das liegt daran, dass die Zahnzwischenräume durch die tägliche Reibung beim Essen mit der Zeit immer schmaler werden und die Zahnwanderung Lücken verhindern soll. Werden viele weiche Lebensmittel verzehrt, kann die Wanderung stärker als der Abrieb sein und es kommt zu einem Engstand der Zähne. ...

Demnach ist so eine Zahnwanderrung normal, und es sieht so aus, als ob Dein Zahnarzt Recht hätte: eine Schiene wäre nötig.

Du hast ja offensichtlich schon (schlechte) Erfahrungen mit diversen Schienen gemacht. Dabei gibt es doch ganz verschiedene mit ganz verschiedenen Preisen:

Arten von Zahnschienen im Überblick​

BehandlungPreisAnwendungsbereich
AlignerLeichte bis mittlere Zahnkorrekturenab CHF 3490.–Jugendliche und Erwachsene
Night AlignerLeichte Zahnkorrekturenab CHF 3490.–Erwachsene
AufbissschieneZähneknirschenab CHF 500.–Bei Bruxismus, Zähneknirschen
Bleaching-SchieneZahnaufhellungab CHF 25.–*Erwachsene mit Wunsch von weisseren Zähnen
Sport-ZahnschieneSport-Zahnschieneab CHF 10.–Bei Kontaktsportarten
SchnarchschieneVerhindern von Schnarchenab CHF 50.–Bei Schnarchen
Retainer-SchieneFixierung der Zahnstellung nach Zahnkorrekturab CHF 300.–Nach einer Zahnkorrektur

Ich wünsche Dir, daß Du eine Lösung findest 1697346718805.png!

Grüsse,
Oregano
 
Oben