Zahnfleischprobleme nach dem Kroneeinsatz

Themenstarter
Beitritt
27.05.11
Beiträge
34
Hallo zusammen,

im August wurde mein vor einem Jahr wurzelbehandelter Zahn (unten der zweite von links) überkront. Eine Woche hat der Zahn weh getan.

Der Zahnarzt meinte, das ist wegen dem Knirschen. Nach ein paar Tagen hat der nicht mehr weh getan und ich konnte damit kauen. Nach noch einer Woche habe ich zwischen dem Zahn und dem hinteren Zahn Zahnfleischschmerzen bekommen. Die waren nicht stark und es hat nicht geblutet. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Speisereste immer wieder da steckenbleiben.

Ich bin dann zum Arzt gegangen und der meinte, der Kontakt ist da und er glaubt, das kommt vom Zahnfleisch (was auch immer das ist, was kommt) und hat mit einer tiefen Zahnfleischtaschenreinigung und lokaler Betäubung angefangen. Danach sagte er, ich hätte Probleme da mit dem Zahnfleisch für ca. 4 Tage und danach wäre alles besser sowie dass ich da jeden Tag mit einem Interdentalbürstchen getupft in Chlorhexidin reinigen soll.

Am selben Tag habe ich auf der Seite nich gekaut, da die noch ein bißchen betäubt war und auch ansonsten ein unangenehmes Gefühl samt Schmerzen hatte.

Ab dem nächsten Tag konnte ich auf der Seite gar nicht mehr kauen, vor allem weil der Zahn hinter dem überkronten Zahn beim Beissen sehr weh getan hat und mein Gefühl war, da tut es irgendwie unter dem Zahn weh. Außerdem tat das Zahnfleisch viel mehr weh als zuvor und es hat geblutet und das hat sich nie verbessert.

3 Wochen später bin ich mit meinem Zahnband zum Zahnarzt gegangen und geseigt, dass es da gar keinen Widerstand gibt und dass das Zahnfleisch blutet, weh tut und ich da nicht beißen kann. Er meinte dann, das Zahnfleisch sieht super aus und er kann nicht wirklich sagen, woher der Schmerz kommt und dass der hintere Zahn wahrscheinlich nicht wegen dem Zahnfleisch, sondern selbst weh tut und zwar wieder mal durchs Knirschen (obwohl der vor der Zahnfleischtaschenreinigung gar keine Probleme gemacht hat und dann aber direkt nach der Reinigung schon). Außerdem meinte er, der Kontakt war ursprünglich da, meine Zähne sind aber wegen dem Knirschen gewandert. Dann muss eine neue Krone rein.

2 Wochen später eine neue Krone, die ganzen Zahnfleischschmerzen sind nach wie vor da und der hinterste Zahn tut beim Beissen weh. Die Zahkrone war nun extrem breit, sodass egal wie hart der Zahnarzt versucht hat, die abzuschleifen, konnte er mit der Zahnseide nicht rein, weder links noch rechts. Dann hat er aufgegeben und meinte, die Zähne werden sowieso wieder wandern und es wird mehr zahnzwischenraum geben.

Inzwischen hat es nicht mehr geblutet.

Erste zwei Tage hatte ich da Druckschmerzen von beiden Seiten. Am dritten Tag dann auf einmal nicht mehr und der Kontakt, der nach der ersten Krone schwach und dann gar nicht da war, war wieder sehr schwach und das Essen bleibt da wieder immer stecken und das Zahnfleischschmerz geht nicht weg.

Ich habe zwei Röntgenbilder: das vom ganzen Kiefer ist vor dem Einsatz der ersten Krone und das mit nur dem überkronten Zahn und dem hintersten Zahn ist nach dem Einsatz der letzten Krone. Was wäre eure Schätzung? Hätte irgendwas seitens des Zahnarztes falsch gemach werden können?Kann man auf dem Röntgenbild vom ganzen Kiefer (vor der Krone und entsprechend auch vor der Zahnfleischtaschrnreinigung sehen), dass es da schon ernsthafte Zahnfleischprobleme gab? Aber dann frage ich mich, wieso er mich darauf nicht angesprochen hat… Oder sind diese Probleme erst nach dem Kroneeinsatz gekommen oder sogar der Reinigung…

Jetzt wurde jedenfalls eine Knirscheschiene bestellt und ich weiß nicht wie es nun mit der Krone aussehen wird, da der Kontakt jetzt ja sehr schwach ist und die Speisereste bleiben da stecken, wobei ich schon seit zwei Monate wegen den ganzen Problemen auf der Seite nicht kaue.

Zuvor habe ich die Knirscheschiene verweigert, weil ich das in der Vergangenheit mehrmals ausprobiert habe und damit nicht schlafen konnte.

Ganz vergessen: dazu kommt noch, dass auf dem Zahnfleisch vorne unter dem überkronten Zahn und quasi zur Seite seit der Reinigung immer wieder komische Wunden oder eine rote Linie kommt und das tut weh, insbesondere beim Zähneputzen. Dazu ebenfalls zwei Fotos. Der Arzt meinte, da ist alles in Ordnung und wird weg sein…

Danke
 

Anhänge

  • 2F7668C9-3CB3-46FC-AFF9-FBE79EE6C2D1.jpeg
    2F7668C9-3CB3-46FC-AFF9-FBE79EE6C2D1.jpeg
    253.7 KB · Aufrufe: 0
  • 90A3B8BF-86DD-416F-9CCB-43A71688D05F.jpeg
    90A3B8BF-86DD-416F-9CCB-43A71688D05F.jpeg
    231.6 KB · Aufrufe: 0
  • 1A356EA4-671A-496B-8B1C-AB9330C4971C.jpeg
    1A356EA4-671A-496B-8B1C-AB9330C4971C.jpeg
    308.3 KB · Aufrufe: 0
  • 5EED87EB-F941-45F7-99E2-94D968F71BAB.jpeg
    5EED87EB-F941-45F7-99E2-94D968F71BAB.jpeg
    280 KB · Aufrufe: 0
Was ist denn das für eine Krone (Material). Womit wurde die befestigt? Ich z.B. vertrage die meisten Composits nicht und würde so etwas wenn möglich mit Glasinomer-Zement ankleben lassen.
Dass da kein Zwischenraum ist, halte ich allerdings für einen Kunstfehler.
Für die Desinfektion würde ich mal Wasserstoffperoxid testen.
 
Auch ein paar Gedanken zur Ursache:
  • 1 Jahr nach Wurzeltötung und -verfüllung ist nicht lange her und im hochwahrscheinlichen Zeitraum für eine Eskalation durch eingebrachte Keime oder Verfall entstehende Gifte. Nicht von ungefähr decken Zahnzusatzversicherer keine wurzeltoten Zähne, für die nicht mind. 2 Jahre nach dem Eingriff eine ärztlich dokumentierte Beschwerdefreiheit belegt ist.
  • Durch den Verlauf des Nerves im Unterkiefer kann man Schmerzen nicht immer zuverlässig "zahngenau" verorten. Es könnte sein, dass nur der wurzeltote Zahn betroffen ist. Es könnte sein, dass nur der hinterste Zahn betroffen ist. Es könnte beides der Fall sein durch ein Übergreifen vom vorletzten auf den hintersten. Selbst ein DVT zeigt nicht alle Entzündungen oder enganliegenden Eiter. Vll. ist diese diagnostische Infrarotthermopgraphie etwas.
  • Vielleicht ist es "nur" eine Unverträglichkeit gegen das Kronenmaterial oder den dazu verwendeten Kleber. Das ist nicht zu unterschätzen. Die Zusammensetzungen können unglaublich furchtbar sein. Siehe auch wusel.
  • Formal wird der Zahnarzt grundsätzlich niemals etwas falsch gemacht haben können.


Ein paar Gedanken zum Versuchen:
  • Einen Wattetupfer voll 3% H2O2, möglichst säurefrei, auf die betroffenen Zähne beißen. Alternativ mit CDL-Lösung. Es muss einwirken können. Vielleicht ist es reversibel.
  • Anstatt einer statischen "Knirscherschiene", und sogar günstiger, einen richtigen flexiblen Kiefer-Kaukraftformer (K3F) für Erwachsene. Sehr wertvoll! Siehe https://www.symptome.ch/threads/bru...in-wirtschaftlichere-kieferorthopaedie.14532/


Peace out.
 
Oben