Chronisch aktive EBV Infektion - brauche Hilfe

Themenstarter
Beitritt
04.01.24
Beiträge
11
Hallo ihr lieben, ich bin verzweifelt da ich tatsächlich nicht mehr weiter weiß.
Angefangen hat alles damit, dass ich mehrfach Corona positiv war. 5x Corona insegesamt, davon 3 x innerhalb von 4 Monaten. Dies war im Februar 23. Ca 2 Wochen später hatte ich einige Tage unglaubliche Müdigkeit und Erschöpfung. Wenige Wochen später begann ein taubheitsgefühl in meinen beiden fußoberseiten, dazu kam Kribbeln in Händen, Armen, Beinen und Füßen und eine grundsätzlicher Leistungsabfall. Ich war immer eine sehr aktive Person, zu dieser Zeit begann es aber sogar, dass mir einfache Spaziergänge anstrengender als sonst vorkamen. Im August 2023 bemerkte ich dann über Wochen hinweg Oberbauchbeschwerden. Im Ultraschall sah man eine vergrößerte Milz Leber leicht vergrößert. Daraufhin wurde auf EBV getestet.
EBV - VCA- IgG - AK > 750 U/ml
EBV - VCA- IgM - AK 25
EBV - EBNA -1- IgG - AK > 600 U/ml
Seitdem (August) haben sich meine Werte nicht verändert. Der EBV - VCA- IgM - AK liegt mittlerweile bei 33. Alle anderen weiterhin über dem messbaren Bereich.
Ich weiß nicht mehr weiter, mittlerweile sind Lymphknoten leicht geschwollen, Müdigkeit und Erschöpfung kommt hinzu. Ich habe wirklich Angst, dass sich das nicht mehr zurückbildet.

Gibt es Erfahrungen von euch, ob sich solche Werte wieder normalisieren? Oder ist es ganz ausweglos?
Ist dies eine reaktivierte EBV Infektion oder eine erstmalige?
Was könnte dabei helfen ? Mir geht es nicht unbedingt darum die Symptome wie Müdigkeit in der Griff zu bekommen sondern die Viruslast irgendwie zu senken. Hat jemand Tipps?

Bisher habe ich viel Obst, Gemüse gegessen, Zitronenwasser, selleriesaft, Grapefruit, Granatapfel etc. , war viel an der frischen Luft, ausruhen, soweit möglich, Nahrungsergänzungsnittel l Lysin, vor D, B Vitamine, Engystol...

Auch ja: Bin 34 Jahre, weiblich.

Kann mir jemand Hoffnung machen und/oder Tipps geben ?
 
Hi, auf ihn bin ich im Internet auch schon mal gestoßen. Wäre auch ein Anhaltspunkt. Danke dir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallihallo,
Gibt es Erfahrungen von euch, ob sich solche Werte wieder normalisieren? Oder ist es ganz ausweglos?
Kopf hoch, es ist nie auswegslos.

Es gibt viele Viren/Bakterien, die "persistieren" können. Und viele Lösungsansätze.

Eine Variante ist, dem Körper alles zu geben, was er braucht. (es hat ja einen Grund, warum das Immunsystem mit "den Biestern" (wer auch immer die sind) nicht fertig geworden ist/nicht fertig wird).

Also mal zu schauen, dass er optimal versorgt ist. Und wenn das nicht reicht, kann man sein ImSys kurz hochfahren lassen, und schauen, ob das reicht (wenn nicht, gibt es Plan B, und C und ... bis Z).

Der Körper (das Immunsystem) benötigt rund 70 Bausteine, um gut versorgt zu sein/optimal funktionieren zu können.

Basis bei den Makros ist weder Obst noch Gemüse, sondern Eiweiß (Aminosäuren). Da benötigt man ca. 1 Gramm verwertbares Eiweiß/kg Normalgewicht/Tag. Bedarf kann auch höher sein, wenn man gerade heilen möchte. (Quelle: "egal" - Hauptsache es tut Dir gut/Du kannst es gut verstoffwechseln. Wie schaut da Deine Bilanz aus. Kommt bei Dir genug rein?)
Dazu gute Fette (Omega 3!)

Obst/Gemüse: wenn es Dir gut tut/Du alles gut verträgst: super. Allerdings ist das bei vielen "Chronikern" nicht immer der Fall. Somit können div. Symptome auch von div. Unverträglichkeiten kommen.
Deto Getreide, Gluten, Milchprodukte: rantasten, was den Körper stärkt, und was ihn eher bremst.

Zurück zum Eiweiß/zu den Aminos: ev. Aminogramm machen lassen (ca. 70 Euro). (L-Lysin kann grad beim EBV gut sein, oder auch zu viel werden/wenn es Arginin zu sehr runterdrückt, selbst zum Problem werden. Daher mal die Frage, wie lange Du L-Lysin in welcher Menge genommen hast.)

Bezüglich Vitamine/Mineralstoffe/Spurenelemente kann man leider nicht alles testen lassen, was Sinn machen würde. Daher kann man einiges nur probieren. Somit einnehmen und schauen, wie es einem geht.
Generell: hast Du irgendwelche diesbezüglichen Laborwerte? (Zink, D3, Selen... ?)
Was mir zB bei Deiner Aufzählung fehlt, ist Zink - ohne ausreichende Zinkversorgung kann der Körper unerwünschte Gäste nicht los werden.
Anderen "Fixtarter" - D3 hast Du genannt - hast Du da Blutwerte (vorher/nachher)? Bzw. in welcher Dosierung nimmst Du D3? (Richtwert: 100 iE/kg/Tag als Erhaltungsdosis).
Dazu Magnesium (und nicht dringend, aber mitterfristig K2 und Bor dazu).

In dem Stil gibt es noch eine Menge anderer Nährstoffe, die das Immunsystem benötigt, um zu kämpfen.
Es ist wie bei einer Kette - die ist immer nur so stark, wie das schwächste Glied.
Hier zu "raten", was bei Dir gerade fehlt, damit Dein ImSys die Biester besiegen kann, ist ein wenig wie Kaffeesud lesen. (es gibt "die üblichen Verdächtigen - Zink, Vit C, D3, - bei akuten Infekten. Wenns dann länger dauert, können sich mehr und mehr Mängel dazu gesellen).

Daher macht es aus meiner Sicht Sinn mal alle Nährstoffe möglichst Breitband aufzufüllen (recht günstige Möglichkeit zB mit einem Multivitamin. zB "Two-per-day" von LEF ist recht günstig).
Und dann dazu noch einzelne Nährstoffe in höheren Dosen dazu nehmen.
(es kann zB sein, dass kurzfristige Stoßtherapie mit Vitamin A den Knopf löst. D3 höher dosiert weren muss. Magnesium vermutlich auch...)

Es kann sein, dass allein schon das reicht, damit Dein ImSys wieder gut kämpfen kann/die Biester schnell erledigt.

Wenn nicht:
+ dazu dann ein paar Tage oder Wochen mit Vitamin C Hochdosis (bis zur Darmtoleranz) das Immunsystem quasi "anpeitschen", dass es sauber macht.
(der Körper meldet sehr deutlich, wie viel er braucht).
Du findest über die Suche einiges (zT habe ich das noch unter meinem alten Username "togian" geschrieben). Hier habe ich eine Anleitung geschrieben: https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-hochdosiert-erfahrungen.86310/page-48#post-1226377
Wenn Du den Weg gehen möchtest/bei Fragen - jederzeit!

(Ad. Vit C - es ist völlig egal, wie der Virus heißt oder welche Bakterien oder... - Vit C Hochdosen sind gut erprobt. Hier von der VitaminCfoundation Infos zur Hochdostherapie bei Epstein Barr. Interessant finde ich auch die Links, bei denen sie auf "die Herpesfamilie" im Zusammenhang mit SarsCov2 eingehen: https://vitamincfoundation.com/forum/search.php?keywords=epstein+barr - eher die Links weiter unten)

Das wäre aus meiner Sicht der schnellste Weg. Und auch vergleichsweise simpel umzusetzten.
Und man sieht schnell (innerhalb von 1-2 Wochen), ob es Wirkung zeigt/ein großer Teil der Lösung ist.
(und sollte der Weg nicht ausreichen, gibt es noch so viele andere Möglichkeiten).

Ich war ungefähr in Deinem Alter, da hat mich eine Borrelieninfektion niedergestreckt. Da hab ich auch ewig und 3 Tage "Jo-Jo" gespielt. Mal ging es ein wenig besser, dann wieder schlechter. Aber nie "gut".
Erst durch die "Vitamingeschichten" und vA hochdosiertes Vitamin C kam meine "Funktionsfähigkeit" wieder zurück.

Alles Gute!
togi
 
Togi, vielen herzlichen Dank für deine so ausführliche Antwort. Das hilft mir wirklich sehr. Ich nehme l Lysin aktuell seit Wochen 2200 bis 3300 täglich in Form von Tablett e. Weiß nicht ob zu viel / zu wenig... Auf der Packung stand 2200 täglich.

Vitamin C nehme ich ab und an mal, esse aber tatsächlich viel Obst. Sollte daher eigentlich reichen. Mein HA macht Vitamin C Infusionen. Vielleicht wäre das was? Hab nun 2 Eiseninfusionen bekommen, da mein Eisenwert seit Jahren eher schlecht als recht ist...

Ich danke dir sehr für all deine Infos. Ich klicke mich durch!
 
Liebe dubibble, die Vitamin C Hochdosistherapie die Togi anspricht hat nichts mit viel Obst essen zu tun... liess es Dir mal durch. Du musst das Vitamin C bis zur Durchfallgrenze einnehmen.
 
...
Pfeiffersches Drüsenfieber und Long-Covid
Mann 21
, hat seit eineinhalb Long-Covid mit heftigen Kreislaufbeschwerden, erhöhtem Puls, Erschöpfung, läuft von Arzt zu Arzt ohne Hilfe. Dann bekommt er Pfeiffersches Drüsenfieber. Im Krankenhaus gibt man ihm Ibuprofen und sagt, er solle mit zwei bis drei Monaten krank sein rechnen. Er hat so starke Halsschmerzen, dass ihm nicht einmal die doppelte Dosis Ibuprofen hilft. Er nimmt drei Tage die Artemisia annua (2x4) und Moringa (3x1) – die Schmerzen sind vollständig weg, er fühlt sich viel besser, kein Fieber und keine Lymphdrüsenschwellungen mehr. Jetzt wollen wir gegen Long-Covid vorgehen und Brokkoliextrakt soll dabei unterstützen. ...
Quelle: Vereinsnewsletter 1/24
Verein Netzwerk Gesundheit, natur & therapie
Postfach 10
A-8382 Mogersdorf
Mobil: +43 664 3111387 | werktags von 8-12 h
[email protected]


Hallo Dubibbl,

ich lese diese Vereins-Newsletter gerne, allerdings mit einer gewissen Skepsis. Du hast aber wahrscheinlich schon Vieles ausprobiert; - warum nicht auch diese Information umsetzen?

Wenn Dein Eisenwert seit Jahren schlecht ist: hast Du schon an Zöliakie gedacht?:

Grüsse,
Oregano
 
Das finde ich jetzt echt Strange, ich habe gestern gedacht warum nicht mal wieder Vitamin C Hochdosistherapie machen, vielleicht hilft's ja gegen meine aktuellen Darmbeschwerden, und am nächsten Tag hatte ich ne Warze. Habe die schlummernden Viren in mir, aber normal aktuell keine Warzen. Ob das erst gepusht wurde durch das Vitamin C 🤔.
 
Hallo Hadeldu,
ja, durchaus möglich. Habe ich ähnlich erlebt (keine neue Warze, aber eine vorab bereits 2x vom Hautarzt ausgebrannte Warze (somit eigentlich nur mehr die Narbe) ist wieder "aktiv" und größer (und als Warze sichtbar) geworden, hat gejuckt unter Vit C Hochdosis. Ist aber nach ein paar Tagen (Wochen? - Zeitfenster habe ich nicht mehr genau in Erinnerung) wieder ruhig geworden/unaufällig geworden.

Ich vermute, da ja das ImSys aktiver wird, dass die Biester versuchen sich "zu verschanzen". Das geht leichter, wenn sie sich eine eigene Hütte (aka Warze) bauen.
Soweit aber nur meine Theorie/Vermutung.

lg togi
 
Hey Togi,

das ist ein interessanter Ansatz. Hälst Du das auch bei einer zunehmenden Anzahl von Leberflecken (flache, aber auch unebene bzw. überstehende, warzenähnliche) für möglich?

Liebe Grüße,

Jana
 
Nimmst du das oral? - Soviel kann der Körper doch eh nicht absorbieren. Es gibt eine Grenze, darüber hinaus wird es ausgeschieden.

Das geht nur mit Infusionen.

Der Anteil des resorbierten Vitamin C liegt bis zur oralen Dosis von 300 mg bei 90 % und sinkt bei höherer Dosierung ab. Die Halbwertszeit des Vitamin C beträgt 3 Stunden.

Aufgrund der abnehmenden Absorptionsfähigkeit des Vitamin C ab einer oralen Dosis von 300 mg kann eine höhere Plasmakonzentration durch eine über den Tag verteilte Einnahme erreicht werden.

Durch parenterale Gabe können höhere Vitamin-C-Plasmaspiegel erreicht werden, da so die limitierende Aufnahme über den Vitamin-C-Transporter umgangen wird.

Werden beispielsweise alle 4 h 3 g Vitamin C oral verabreicht, führt dies zu einem Serumspiegel von 0,22 mmol/l. Wird wiederum dieselbe Dosis in gleicher Frequenz infundiert, beträgt der Serumspiegel 13 mmol/l.

 
Krass wie soll man denn 70 Gr Vitamin C nehmen? Also ich vertrage maximal 15 Gramm Vitamin C und das war auch schon zu viel, eigentlich am besten 7,5 Gramm. Thanks
 
Wieso das machen andere doch auch so hoch siehe Vitamin C Threads diesbezüglich. Ich habs zu schnell hochdosiert, Durchfall war dann doch massiv. Ich hatte eher nach Sarah Myhill dosiert als nach Togis Anleitung die dosiert ziemlich elefantenmäßig.
 
Sorry, aber ich verstehe nicht ganz was das bringen soll - oral ist die Aufnahme begrenzt, da kann man es doch gleich in den Mülleimer werfen - und ohne sich dabei noch selbst zu schaden. Wenn die Rezeptoren besetzt sind, kann Vitamin C nicht mehr andocken.

Die Bioverfügbarkeit liegt bei Einzeldosen von unter 200 mg bei fast 100%, sinkt aber auf 50 % bei Einzeldosen von 1.250 mg.

Um hohe Vitamin-C-Dosen direkt und schnell zu substituieren und deutlich höhere Wirkspiegel im Blut zu erzielen, empfiehlt sich daher der Einsatz von Vitamin-C-Infusionen.

Bei oraler Verabreichung von Vitamin C hängt die Absorption im Darm hauptsächlich vom aktiven Transport ab. Wie oben erwähnt, ergaben pharmakokinetische Studien, dass der Anteil des absorbierten Vitamin C mit steigender Vitamin-C-Dosis abnimmt und eine Sättigung erreicht. Die intravenöse Verabreichung hingegen umgeht diese sättigbaren Absorptionsmechanismen, wodurch höhere Vitamin-C-Plasmakonzentrationen erreicht werden können als nach oraler Verabreichung.

 
Zuletzt bearbeitet:
... Es kann sein, dass allein schon das reicht, damit Dein ImSys wieder gut kämpfen kann/die Biester schnell erledigt.

Wenn nicht:
+ dazu dann ein paar Tage oder Wochen mit Vitamin C Hochdosis (bis zur Darmtoleranz) das Immunsystem quasi "anpeitschen", dass es sauber macht.
(der Körper meldet sehr deutlich, wie viel er braucht).
Du findest über die Suche einiges (zT habe ich das noch unter meinem alten Username "togian" geschrieben). Hier habe ich eine Anleitung geschrieben: https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-hochdosiert-erfahrungen.86310/page-48#post-1226377
Wenn Du den Weg gehen möchtest/bei Fragen - jederzeit!

(Ad. Vit C - es ist völlig egal, wie der Virus heißt oder welche Bakterien oder... - Vit C Hochdosen sind gut erprobt. Hier von der VitaminCfoundation Infos zur Hochdostherapie bei Epstein Barr. Interessant finde ich auch die Links, bei denen sie auf "die Herpesfamilie" im Zusammenhang mit SarsCov2 eingehen: https://vitamincfoundation.com/forum/search.php?keywords=epstein+barr - eher die Links weiter unten)
Hallo togi, dir nochmal herzlichen Dank für all den Input. Ich möchte das nun mit dem vit c hochdosiert ausprobieren.
Welche Präparate kannst du hierfür empfehlen? Ganz normale Tabletten aus der Drogerie? Und könnte ich dies auch mit vit c Infusionen machen? Mein Arzt legt solche Infusionen. Wie wäre hier der Ablauf , wenn man einige Tage vor c hochdosiert nehmen möchte und v.a. das bis zur Darmtoleranz machen möchte. Liebe Grüße, Esther
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist es normal das man bei der Hochdosistherapie starke Blähungen hat? Ich meine, das ist eh mein Symptom, aber die hängen seit Wochen fest. Seit der Vitamin C Hochdosis kommen sie so richtig raus. Weiss nicht ob das jetzt gut ist. Meine neu aufgetretenen Symptome, Gelenkschmerzen sind jedenfalls weg seitdem ich Hochdosis seit 2 Tagen mache.
 
Leider kann ich dazu wenig sagen. Aber wie hast du das vit c eingenommen? Oral? Und welches Präparat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist es normal das man bei der Hochdosistherapie starke Blähungen hat? Ich meine, das ist eh mein Symptom, aber die hängen seit Wochen fest. Seit der Vitamin C Hochdosis kommen sie so richtig raus. Weiss nicht ob das jetzt gut ist. Meine neu aufgetretenen Symptome, Gelenkschmerzen sind jedenfalls weg seitdem ich Hochdosis seit 2 Tagen mache.
Oh lustig, ich hab auch derer Tage Hochdosis gemacht! War am Samstag endlich auf DT. 😊
(auch viel höher, als ich vermutet hab. Kann es nur grob schätzen - bei ca. 70 Gramm). Wer weiß, was da gesteckt ist. Bedarf ist - wie erwartet - sofort runtergegangen. Gestern war schon bei unter 20 Gramm Schluss.)

Blähungen, haben leider viele. (hatte ich auch immer wieder, bevor "Durchbruch" kam. Dann war der Bauch länger friedlich).
Wenn ich mich richtig erinnere hat uA "scazon" (finde ihn grad nicht, ev. skazon? naja, so ähnlich auf alle Fälle...) darüber geschrieben in unserem damaligen Vit C Thread, der leider in der Versenkung verschwunden ist, da gesperrt.

1 Woche Hochdosis ist imho ein gutes Programm (nach Erreichung der DT dann noch eine Woche dranhängen, damit es keinen "Rebound" gibt (somit keine Rückschläge kommen) - da müsstest Du gut sehen können, dass die DT jeden Tag mehr und mehr runter geht).

Wenn es Pilz sein könnte, dann würde ich auch auf Vit A schauen (nicht Beta Carotin). Und 1-2 Tage 10.000 iE als "Stoßtherapie" machen. (ist eine normale Dosis. Hat mir meistens völlig gereicht/keinen besseren Nutzen gebracht als höhere Dosen).
(ich bin Keto/LC unterwegs. Da hab ich generell keine/kaum Blähungen Unter Carbs + Vit C, war ich auch immer ein Ballon...)

Hallo togi, dir nochmal herzlichen Dank für all den Input. Ich möchte das nun mit dem vit c hochdosiert ausprobieren.
Welche Präparate kannst du hierfür empfehlen? Ganz normale Tabletten aus der Drogerie? Und könnte ich dies auch mit vit c Infusionen machen? Mein Arzt legt solche Infusionen. Wie wäre hier der Ablauf , wenn man einige Tage vor c hochdosiert nehmen möchte und v.a. das bis zur Darmtoleranz machen möchte. Liebe Grüße, Esther
Ja gerne. Infusion(en) klingt gut. Und die mit oraler Einnahme begleiten. (sonst ist es so, als würdest Du große Mengen Wasser in Waldbrand schütten und die Glutnester, die da sind hätten dann Zeit sich wieder zu erholen).
Also "nur Infusionen" 1-2x/Woche ist definitiv zu wenig. Schon am Tag der Infusion oder auch davor mit Vit C starten.
Müsste ich mich entscheiden, würde ich ca. 1 Woche Hochdosis machen (mal schauen, wie es mit oraler Einnahme geht) und dann die Infusionen, um noch besseren Spiegel zu erreichen. Der Körper benötigt ein paar Tage, um sich an die hohe Vit C Zufuhr zu gewöhnen. Er beginnt Enzyme zu produzieren, die viel höhere Spiegel zu lassen.
Also ist ein langsames Hochfahren und dann das System mit Vit C fluten imho optimal.

Kurmäßig hochdosiertes Vit C für 1-2 Wochen (mit 1-X Infusionen) müsste den besten Effekt haben.
Da auch drauf schauen, dass "alles andere" ausreichend da ist. Wenn zB der Körper dank Vit C alte Infekte bekämpfen möchte, braucht er auch genug Zink (und D3 und...)
Also würde ich die Hochdosis Vit C Kur auch mit einem Multivitamin begleiten, das nicht zu knapp dosiert ist (zB Two-per Day von LEF), wenn Du nicht ohnehin schon was anderes nimmst.

Das Immunsystem ist immer nur so schwach, wie das schwächst Glied. Wenn Du nun mit Vit C hochfährst, kann das reichen - oder ein anderer Schwachpunkt bremst und lässt die optimale Wirkung nicht durch.
(auch Salz möchte ich an der Stelle hervorheben. Viele Chroniker haben enorm von der Salz+Vit C Kur profitiert. Wenn man eher niedrige Körpertemp hat und Nebennieren schwächeln, kann es gut sein, dass Salz einen enormen Unterschied macht. Braucht nicht viel, aber regelmäßig nach Bedarf).
(ich bin der Ansicht, dass unter S/C zu viel Salz dabei war).

Vitamin C als Ascorbinsäure (billig zB beim DM oder Müller. Ca. 2 Euro/100 Gramm. Gleich mehrere Dosen kaufen).
Oder auch time released (vA für die Nacht, damit keine Lücken entstehen) finde ich gut: https://www.amazon.de/Vitasyg-Vitamin-Bioflavonoide-Immunsystem-Knorpel/dp/B01AHWC9DQ/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=391CHIANS5FB3&keywords=time+released+vitamin+c&qid=1707228795&sprefix=time+released+vitamin+c%2Caps%2C407&sr=8-16
(die waren lange Zeit die billigsten. Ev. gibt es mittlerweile bessere)

Ich habe hier eine Zusammenfassung geschrieben: https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-hochdosiert-erfahrungen.86310/page-48#post-1226377
(falls darüber hinaus Fragen offen bleiben, gerne).

Liposomales C sollte noch bessere Wirkung als "sonstiges orales" ohne Dünnpfiff haben. Da ist imho aber auch viel Schrott im Umlauf/da habe ich keine gute Quelle. Ev. meldet sich ja jemand, der sich damit beschäftigt hat.
Mir wird das liposomale in höheren Dosen schnell zu viel, daher fahre ich nach Jahren immer noch Hauptsächlich mit Ascorbinsäure an Hochdosistagen und nehme es kombiniert mit Time Released ein (also zB 1/TL Ascorbinsäure + 3-5 Time released. Und dann je nach Symptomatik/wo ich hin will, das alle 1-4 Stunden. Sobald ich DT erreiche, verringere ich die Dosis, bleibe aber hochdosiert für einige Tage. Versuche dann auch nicht mehr DT zu erreichen. Nah dran reicht auch.

Wünsche euch beiden ein gutes "Durchputzen" 😊

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo togi, danke dir für die Rückmeldung. Ich bin nun dabei vit c stündlich 1000 mg zu nehmen. Dies entspricht ca 8 Löffel des vit c Pulvers von dm. Ich hoffe, ich habe mich hierzu nicht vereechnet. Heute Morgen bin ich mit marmorierter Haut aufgewacht, ist das normal und als Nebenwirkung zu sehen?
 
Oben