Chronisch aktive EBV Infektion - brauche Hilfe

Ich verstehe den Sinn dieser oralen Hochdosen auf diese Weise auch nicht.

Was ist mit dem Sättigungsgrad und je höher die Dosis, desto weniger nimmt der Körper (oral) noch auf? (Wie schon bereits erwähnt) Leider nimmt keiner dazu Stellung.

Wenn, dann würde höchstens alle drei Stunden 500 mg noch Sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo,
Hallo togi, danke dir für die Rückmeldung. Ich bin nun dabei vit c stündlich 1000 mg zu nehmen. Dies entspricht ca 8 Löffel des vit c Pulvers von dm. Ich hoffe, ich habe mich hierzu nicht vereechnet. Heute Morgen bin ich mit marmorierter Haut aufgewacht, ist das normal und als Nebenwirkung zu sehen?
Ja, das ist schlüssig von der Menge her.
Marmorierte Haut in dem Kontext lese ich zum ersten Mal. Hat sich das gelegt?
(Klingt nach schlechterer Durchblutung. Die Frage ist warum/was das ausgelöst hat. Vit C aktiviert das ImSys, es können auch Giftstoffe "hochgejagt" worden sein, die grad im System sind. Von außen schwer zu sagen ob und wenn ja was da Vit C ausgelöst hat).

Wie geht es Dir sonst?
Hast Du gleich mit 1 Gramm/Stunde gestartet oder Dich langsamer in die Richtunt vorgetastet? (zB mehrere Tage kleinere Dosen?)

Im Zweifelsfall würde ich einfach wieder runterdosieren und schauen, wie es Dir damit geht und erst in ein paar Tagen wieder höher dosieren.

Menschen mit g6pd Mangel haben Probleme mit Vit C. Ist da was bei Dir bekannt?
Allerdings soweit ich eingelesen bin, macht sich das erst bei recht hohen Mengen/iV bemerkbar. (weil ich grad im Buch von Levy nachgelesen habe - der schildert ab 80 Gramm iV eine entsprechende negative Reaktion, bei einem Patienten mti g6pd Mangel, der davor 40 Gramm iV und oral 20-60 Gramm gut vertragen hat)

Eine Vitamin-C-Zufuhr von mehr als einem 1 g pro Tag kann sicherlich/womöglich schon zu unerwünschten Wirkungen führen und du nimmst stündlich 1000mg ein, hast du dich da nicht tatsächlich verrechnet?
Zu unerwünschten Wirkungen kann es natürlich immer kommen. Auch bei Kleinstdosen. (zB wenn man massiven Mangel hat/Skorbutsymptome und dann mit größeren Mengen Vit C startet, kann sich zu viel im Körper gleichzeitig lösen).

Generell sind jedoch 1.000mg/Tag oder auch stündlich nicht "viel".

(Artgerecht ernährte Affen/Affen in freier Wildbahn, auf 70kg umgerechnet, nehmen 3.000-10.000mg Vit C/Tag zu sich. Wenn sie drunter bleiben spricht man von nicht artgerechter Ernährung. Dann werden sie krank und neigen zu Herzinfarkten, Schlaganfällen, Krebsrate steigt an.... und weiteren Zivilisationskrankheiten. Da gibt es in der Tiermedizin recht interessante Infos.
Mensch kann daher mit 150mg/Tag nicht optimal versorgt sein. Das halte ich für einen (der vielen) Fehler, bei Nährstoffempfehlungen. (damals wurde nur geschaut, wie man Skorbut - quasi Endstadium Vit C Mangel - verhindern kann und hat ein wenig Reserve dazu gegeben. Man hat aber nicht gewusst, dass Vit C an 100ten Stoffwechselprozessen beteiligt ist und der Körper Notprogramme fährt, wenn er nur so wenig Vit C bekommt. Zahnfleischbluten ist zB auch ein sichtbares Zeichen von Vit C Mangel (eine "Skorbut-Vorstufe"). Oder Lichtempfindlichkeit (Menschen die immer Sonnenbrille brauchen) - das hängt nicht nur am Vit C aber auch usw.).

Auch "Gefäßverkalkungen" können imho durch ausreichend Vitamin C (in den meisten Fällen) verhindert, ev. sogar "aufgelöst" werden. (Linus Pauling starb mit 93 Jahren mit komplett sauberen Gefäßen. Er hat erst mit 50+ mit Vit C Hochdosen gestartet. Auch in der Familie konnten wir den Effekt beobachten - eine Person mit Mitte 60 komplett sauberes Gefäßsystem lt. Katheteruntersuchung, obwohl in der Familie alle mit Gefäßproblemen kämpfen und die Person Diabetes hat und div. andere gesundheitliche Probleme. Aber die Gefäße sind "blitzeblank").
Logisch - wenn die Gefäße flexibel/gesund sind, bleiben keine Ablagerungen hängen. Cholesterin versucht nicht "zu reparieren" usw....
(bei Autoimmungeschehen nach Impfungen wird das vermutlich so nicht funktionieren. Aber einen Versuch mit Vit C ist es imho immer wert).

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell sind jedoch 1.000mg/Tag oder auch stündlich nicht "viel".
@togi, danke für deine Erklärung. (y)

Irgendwie fehlt mir das Verständnis zu so einer Menge Vit. C, denn wenn z.B. bei einer Einnahme von 1000 mg (laut Info) 60 – 75 % von Vit. C aufgenommen werden, bei 12 g Vitamin C Einnahme man aber nur noch etwa 16 % aufnimmt, wo liegt da der Sinn/der Grund 12 g einzunehmen?

Gruß Ory
 
Hallihallo,
Irgendwie fehlt mir das Verständnis zu so einer Menge Vit. C, denn wenn z.B. bei einer Einnahme von 1000 mg (laut Info) 60 – 75 % von Vit. C aufgenommen werden, bei 12 g Vitamin C Einnahme man aber nur noch etwa 16 % aufnimmt, wo liegt da der Sinn/der Grund 12 g einzunehmen?
Bei den Werten, die Du notiert hast, geht es um 1x Einnahmen von Personen, die nicht "Vit C adaptiert" waren und vermutlich keine sehr schweren Erkrankungen hatten (also nicht um Tagesdosen. Sondern oben rein, unten raus.)

Dieser und der nachfolgende Post bringen diesbezüglich ev. ein wenig Licht ins Dunkel?

Bei Einzeldosen machen höhere solange Sinn, solange es einen Grenznutzen gibt.
zu Deinem Beispiel: wenn man
1.000mg nimmt, davon 75% aufnimmt, sind das 750mg
bei. 12.000mg --> 16% --> 1.920mg
Somit würde man bei 12 Gramm zwar im Verhältnis weniger aufnehmen, aber unterm Strich bleibt dennoch >1 Gramm mehr im Körper (1.900mg vs. 750mg), im Vergleich zu der Einnahme von nur 1 Gramm.
(So wie bei der Versteuerung von Einnahmen - je mehr man verdient, desto höheren Steuersatz muss man in den meisten Ländern bezahlten. Aber selbst beim höchsten Steuersatz hat man noch einen Nutzen, somit ein "mehr" im Vergleich zu niedrigerem Gehalt).

Da höhere Einzeldosen Dünnpfiff wahrscheinlicher machen, würde ich mit niedrigeren starten und eher auf häufige, dafür niedrigerdosierte Einnahme setzten.
Die >12 Gramm/Dosis werden vermutlich von den Vit C Ärzten bei schweren Erkrankungen getoppt. (es gibt viele Case Studies mit 200 Gramm/Tag oral über 2-3 Monate. zB bei voll ausgebrochener HIV Symptomatik. Aber auch bei Borreliose wird das (glaube von Levy oder Cathcart) empfohlen.
Da frage ich mich schon lange, wie die das runterbekommen haben/wie man das runterbekommen soll. mMn heldenhaft :oops:😊
(ich fand um die 100g schon als recht große Überwindung ab dem Xten Glas pro Tag....)
Will mir gar nicht vorstellen, das 3 Monate lang runterwürgen zu müssen.

Eine Nachbarin von mir, die MS hat, hat mal meine Anleitung falsch übernommen und jeden Tag 4-6 EL! (gehäuft) Vit C genommen (statt TL). Es ging ihr blendend. Sie hatte nicht mal Blähungen (und NIE Darmtoleranz). Ihr Körper dürfte das echt gebraucht haben/in der Zeit kaum Klinikaufenthalte/keine Cortisontherapie... (Leider hat dann eine Ärztin gemeint, dass sie sich damit umbringt. Dann hat sie sich nicht mehr getraut...)

Einen weiteren Post müsste es noch geben zu dem Thema (finde ich gerade nicht). Da geht es sinngemäß drum, wie der "ungeübte" Körper (der im Mangel ist) erst Transportsysteme aufbauen muss, damit er das Vit C gut verarbeiten kann. So "entwöhnt" vom Vitamin C fehlen diverse Enzyme und Transportsysteme. Je mehr sich der Körper an höhere Dosen gewöhnt, desto mehr kann er aufnehmen. (und ein "geüber" Vit C Nutzer hat dann oral mit vergleichsweise geringen Dosen uU einen viel höheren Spiegel als ein ungeübter, der eine Infusion bekommt).

Für mich kommen da 2 Ebenen raus.
Ebene 1: Gesunde können ihren Körper schnell an höhere Dosierungen gewöhnen/optimieren damit ihren Stoffwechsel (nehmen mehr und mehr auf/scheiden weniger aus, je länger sie Vit C höherdosiert nehmen).
Ebene 2: im Krankheitsfall "saugt" der Körper auch ohne Transportsysteme "so ziemlich alles, was er kriegen kann/was er braucht".
(zB im vorigen Link, 2 Post (#966) ist auch eine Studie, wie jemand mit chronischer Erkrankung erst ab 40 Gramm/40.000mg begonnen hat Vit C auszuscheiden. Umkehrschluss: alles darunter hat sich sein Körper gesichert...
Ich hab's nicht mehr genau im Kopf, aber ich hab damals mit meiner Borreliose auch nicht lang "eingewöhnt", sondern mich gierig aufs Vit C gestürzt, weil mir das so gut getan hat. Da dürfte ich auch auf "Ebene 2" unterwegs gewesen sein.)

@Hadeldu , @dubibble, und alle die höher dosiertes C nehmen:
Achtung! mir ist der "Rebound-Effekt" eingefallen - wenn ihr länger höhere Mengen Vit C genommen habt, haben sich eure Körper daran gewöhnt. Würdet ihr nun ad hoc wieder aufhören mit dem Vit C, könntet ihr einen Reboundeffekt spüren (euch schlechter fühlen), weil dem Körper die "Luxusversorgung" schmerzlich fehlt.
Ein "durchschnittlich Kranker" kann mit wenigen mg recht lang "leben" - der Körper spart.
Voll ausgeprägtes Skorbut würde dann erst bei absolutem Mangel auftauchen.
Wenn hingegen jemand viel Vit C gewöhnt ist, können Mangelsymptome/Skorbutsymptome schon beim zurückfahren auf einige 100mg (statt einige 1.000mg) auftauchen (eben weil die Transportsysteme im Körper alle drauf eingestellt sind).

(wir haben das Problem jedes Mal, wenn jemand aus der Familie eine OP machen muss - grad da würde der Körper viel mehr Vit C brauchen. Bekommt aber 0. Jedes Mal "spaßig" die betreffende Person so rasch wie möglich zu versorgen nach der OP bzw. auch vor der OP quasi trockenes Pulver lutschen zu lassen... (einfach weil die rasch in Skorbutsymptomatik rutschen können - erhöhter Bedarf + keine Zufuhr).
Auf iV haben sich bislang die Ärzte noch nie eingelassen. 1x hatte ich vorab das OK, aber im letzten Moment hat der Arzt es nicht zugelassen.)


Ich hatte eher nach Sarah Myhill dosiert ...

Oh spannend. Wie dosiert die denn?

Wie geht es Dir nach der Hochdosis? (wie viele Tage hast Du gemacht)
Hat sie Dir was gebracht? Falls ja, was?

lg togi
 
Aber wer alle 3 Stunden 500 mg nimmt zu ca. 90% hätte am Ende doch 3,6 Gramm? (Vitamin C hat eine Halbwertszeit von ca. 3 Std.)

Und was heißt adaptiert - Vitamin C wird im Dünndarm über Rezeptoren aufgenommen, die irgendwann gesättigt sind und nicht mehr aufnehmen können?
 
Wie soll das ohne Transportsysteme gehen? Wie soll das funktionieren? Sorry, aber das sind alles Behauptungen ohne irgendwelche Belege.
 
Marmorierte Haut in dem Kontext lese ich zum ersten Mal. Hat sich das gelegt?
(Klingt nach schlechterer Durchblutung. Die Frage ist warum/was das ausgelöst hat. Vit C aktiviert das ImSys, es können auch Giftstoffe "hochgejagt" worden sein, die grad im System sind. Von außen schwer zu sagen ob und wenn ja was da Vit C ausgelöst hat).
Hey Togi, danke dir!!!
Ja der Ausschlag hat sich nach 2 Tagen gelegt, allerdings habe ich ab da die VIT C Zufuhr abgebrochen. Ich hätte an diesem Tag eig meine Vit C Infusion bekommen sollen, mein Arzt meinte, ich würde wahrscheinlich eine Ascorbinsäure Unverträglichkeit haben, daher sollte ich alles erst mal absetzen und vielleicht wann anders nochmal starten. Einen Tag später wachte ich mit Gelenkschmerzen am gesamten Körper auf. Das hatte ich tatsächlich noch nie! Alle Gelenke, angefangen von Fingern, Handgelenk, Ellebogen, Knie, Fußgelenk, Hals usw waren dick, schmerzhaft und entzündet. Dies hält auch noch heute an. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit Gelenkschmerzen.

Nein, ich habe nicht gleich mit 1g angefangen. Habe 250 mg, dann 500 mg und dann 1000 mg gesteigert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich habe nicht gleich mit 1g angefangen. Habe 250 mg, dann 500 mg und dann 1000 mg gesteigert.
Ich vertrage Ascorbinsäure auch nicht gut, aber mit gepuffertem Vitamin C habe keine Probleme. Nehme allerdings auch nur 1 gr täglich. Deine Menge war eben doch zu hoch. Warum man solchen unsinnigen (oralen) Brecheisenmethoden vertraut, ist mir auch ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo
Ja der Ausschlag hat sich nach 2 Tagen gelegt, allerdings habe ich ab da die VIT C Zufuhr abgebrochen. Ich hätte an diesem Tag eig meine Vit C Infusion bekommen sollen, mein Arzt meinte, ich würde wahrscheinlich eine Ascorbinsäure Unverträglichkeit haben, daher sollte ich alles erst mal absetzen und vielleicht wann anders nochmal starten. Einen Tag später wachte ich mit Gelenkschmerzen am gesamten Körper auf. Das hatte ich tatsächlich noch nie! Alle Gelenke, angefangen von Fingern, Handgelenk, Ellebogen, Knie, Fußgelenk, Hals usw waren dick, schmerzhaft und entzündet. Dies hält auch noch heute an. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit Gelenkschmerzen.
War es ein Ausschlag, oder eher ein Zeichen von schlechter Durchblutung?

Ausschläge/Hautreaktionen beim Start von Vit C Hochdosis sind häufig (wir haben einen alten Thread mit tausenden von Beiträgen, da findest Du sicher einiges darüber).
Da geht es einerseits drum, dass die Entgiftungsorgane (Niere, Leber, Darm...) nicht nachkommen, und der Körper daher über die Haut entgiftet/rausschmeisst.
Andererseits "melden" sich unzureichend Baustellen, und der Körper beginnt die zu heilen.
(da ist auch Zink enorm wichtig, um den Prozess abschließen zu können).

So wie Du das geschildert hast, dachte ich aber eher an Gefäßprobleme/mangelnde Durchblutung?
Da wäre die Frage, was da bei Dir los ist/was es da zu heilen gibt? (Infekt? Verhärtungen/Ablagerungen?)
(war es auf Armen/Beinen, regelmäßig?, oder nur Spots? Haben sich die Stellen kälter angefühlt?)

Gelenkschmerzen - auch das ist rel. häufig in der ersten Tagen der Hochdosis Einnahme.
Ev. fehlt Salz/Kalium (Körper braucht mehr Elektrolyte - gute Knochensuppe kann helfen).
Oder Entgiftung/Überlastung des Systems.
Wenn es aufgetaucht ist, NACHDEM Du abgesetzt hast (so verstehe ich Dich), kann auch sein, dass Entzündungen hochgekocht sind (weil Rebound "zugeschlagen" hat. Dein Körper/Stoffwechsel/Immunsystem ist hochgepusht worden, dann fehlte der Nachschub, worauf sich das gemeldet hat).
Da es NACH Absetzung aufgetaucht ist, tippe auf Rebound-Effekt (so, wie wenn man einen Brand zu löschen beginnt. Dann Glutnester übersieht, die wieder voll hochgehen.)
Im Fall von Vit C ist es ein wenig komplexer: Dein Körper reagiert mit Entzündungen, um div. Erreger/"Feinde" (selten leider auch Autoimmun) zu bekämpfen. Dieses Bekämpfen verursacht Kollateralschäden. Um die zu beseitigen, braucht er das Vitamin C. (damit neutralisiert er die Schäden).
Wenn das Vit C fehlt. Hört er auf zu kämpfen, damit er die Kollateralschäden gering hält. (die Logik ist: die Feinde eher ignorieren, statt durch mangeldes Löschsystem zu viel anzurichten).

Wenn Du ihm jetzt viel Vit C gibst fährt er hoch - das Imys beginnt zB auch auf Viren, Bakterien "draufzuhauen", die irgendwo latent vor sich hinwerkeln und das Vit C wird verwendet um die Kampfplätze aufzuräumen.
Die Bakterien und Viren wollen natürlich auch leben - beginnen daher einen Überlebenskampf/sich tlw. schneller zu vermehren.

Wenn Du nun ad hoc mit Vit C aufhörst, fehlt dem Körper die Munition. Und Deine "Gäste" sind weiter im "wir wollen überleben" Modus... Keine gute Kombi (Rebound eben).

Man sagt nachdem alle Symptome weg sind, noch mind. 7 Tage entlang der Darmtoleranz bleiben, damit es eben KEINEN Rebound gibt.

(Vit C hat eine Halbwertszeit von ca. 30 Minuten, wenn er gut versorgt ist/im Hochdosis Modus fährt). Nach 4 Stunden ist er dann schon "am Limit"/beginnt Umstellung auf Mangelmodus). Ich habe in meinen Vit C Anfangszeiten oft schon nach 4 Stunden einen massiven Absturz erlebt. (mich hat das dann mitten in der Nacht geweckt. Hab Vit C genommen und konnte dann wieder gut weiterschlafen. Ganz massiv war das bei Mückenstichen. Durchs Vit C haben sie aufgehört zu jucken. Nach ca. 4 Stunden ging die Juckerei wieder massiv los. Bei Infekten habe ich es so erlebt, dass ich symptomfrei ins Bett bin und dann in der Früh wieder krank war - einfach weil die Versorgung mitten in der Nacht abgebrochen ist/sich meine "Gäste" wieder ein wenig erhlen konnten. Seit dem ich da mit Time-Released über Nacht Versorgung sicherstelle, kenne ich so Einbrüche nicht mehr).

Ascorbinsäure ist das reinste Vitamin C. Wenn man einen Apfel isst, macht der Körper draus Ascorbinsäure (=reines Vitamin C). Nur so kann der Körper das Vitamin C verstoffwechseln/verwenden.

Viele Tiere erzeugen ihr eigenes Vitamin C. Auch das ist reine Ascorbinsäure.

Manche Menschen haben dennoch am Anfang Probleme mit Ascorbinsäure (Magen meldet sich, vA wenn die Schleimhäute ein Problem haben). Da kann man sie mit Natron (Speisesoda) vermischen/puffern. Sobald der Magen ok ist, geht bei den meisten Ascorbinsäure problemlos. Aber soweit ich das verstehe, hast Du sie ja gut vertragen (vom Magen-, Darmtrakt her). Die Reaktionen waren dann eher systemisch.

Es gibt einige, die auf Vit C recht heftige Symptome bekommen. Ich wüsste nicht was es sein könnte, außer Erstverschlimmerungen (Gifte werden mobilisiert und finden ev. ihren Weg raus nicht schnell genug. Weitere Nährstoffmängel melden sich. (außer bei sehr hohen Dosen und g6pd Mangel).
Und eben - das ImSys startet einen Kampf gegen div. latente Infekte.

Zusammengefasst: ja, Reaktionen auf Vit C können sehr heftig sein. Echte Allergie kann es nicht geben (da es keine Eiweißbindung gibt und es eine Substanz ist, die der Körper ja vom Tag der Empfängnis an kennt/braucht).
Unverträglichkeit im Sinne von Erstreaktionen, gibt es sehr häufig. Ob man das nun Unverträglichkeit nennt... Hmmm... Ich denke das schreckt eher ab. (man hört ja auch nicht auf zu atmen, wenn das Atmen weh tut. Und man sagt dann nicht "ich vertrage atmen nicht". Man schaut, was los ist, damit man wieder gut atmen kann. So sehe ich das bei Vit C - schauen, warum man div. Reaktionen hat und die Hindernisse auflösen/dem Körper alles geben, was er braucht, damit er Vit C gut nehmen kann).

Und einfach nochmal, weil mir das in dem Kontext so wichtig erscheint: einfach absetzen halte ich wegen Rebound für nicht für so gut. Siehe:
Achtung! mir ist der "Rebound-Effekt" eingefallen - wenn ihr länger höhere Mengen Vit C genommen habt, haben sich eure Körper daran gewöhnt. Würdet ihr nun ad hoc wieder aufhören mit dem Vit C, könntet ihr einen Reboundeffekt spüren (euch schlechter fühlen), weil dem Körper die "Luxusversorgung" schmerzlich fehlt.
Ein "durchschnittlich Kranker" kann mit wenigen mg recht lang "leben" - der Körper spart.
Voll ausgeprägtes Skorbut würde dann erst bei absolutem Mangel auftauchen.
Wenn hingegen jemand viel Vit C gewöhnt ist, können Mangelsymptome/Skorbutsymptome schon beim zurückfahren auf einige 100mg (statt einige 1.000mg) auftauchen (eben weil die Transportsysteme im Körper alle drauf eingestellt sind).
Eine gute Strategie wäre die Dosis ein wenig runterzufahren. Aber NIE ad hoc absetzen.
Bzw. fahre ich dann immer die Dosis weiter hoch, damit ich es schneller hinter mir habe (aber das ist mein Zugang. Ich weiß ja, wie mein Körper auf Vit C reagiert. Den empfehle ich nicht, wenn sich jemand grad erst langsam ans Vit C rantastet).
Bei Interesse gibt es sicher etliche Posts von mir, als ich noch unter "togian" schrieb. Wie das mit der ersten Hochdosis bei mir gelaufen ist. (da hat sich plötzlich so vieles gemeldet - die Baustellen der letzten 1-2 Borreliose Jahre davor. War heftig. Ging bei mir damals aber im Stundentakt, dass neue und alte Symptome aufgetaucht sind...)

Somit nochmals: Absetzen von eher höheren Dosen auf quasi 0, rächt sich bei den meisten durch - wie Du auch schreibst - neue und auch alte Symptome. (zB könnte auch Infekt plötzlich ausbrechen. Oder "sonstige" Entzündungen im Körper wach werden.)

Schmerzen sind oft die Schreie des Körpers nach Nährstoffen. Im konkreten Fall würde ich drauf tippen, dass Dein Körper Dir Rückmeldet, dass er mehr Vit C braucht.

Soweit meine Ideen zu Deinen Symptomen. Kann natürlich bei Dir andere/weitere Ursachen haben, das mit den Gelenken/Gefäßen...

(Unbekannter Weise liebe Grüße an Deinen Arzt. Ev. kannst Du ihm durch die Blume sagen/etwas über den Rebound Effekt erzählen/ausdrucken. Wenn er Infusionen gibt, MUSS er sich in das Vit C Thema einlesen. So wie er das anbietet/kommuniziert ist es imho unbrauchbar. Das kann unterm Strich mehr schaden, als helfen).
Thomas E. Levy hat super Bücher zu dem Thema geschrieben. Oder er kann "bei DEN Vit C Forschern" nachschauen: www.vitamincfoundation.org)

Wenn Du magst, such ich ein paar Links zusammen, die Du ihm dann geben kannst. (wenn er generell offen ist für Vit C, wird ihm das helfen, seinen PatientInnen zu helfen. Ich hab meine damalige Ärztin auch immer informiert, wenn ich neue, wichtige Dinge herausgefunden hatte. Das hat gut geklappt. Sie konnte das gut nehmen.)

Keiner kann alles wissen - ist ja normaler Weise logisch, dass man Dinge absetzt, die komische Symptome machen. Aber im Fall von Vit C (und anderen Vitaminen) ist es eben anders. Unsere Körper sind riesen Biochemiefabriken. Vit C wird in 100ten Stoffwechselprozessen verwendet. Da beginnen sich ad hoc so viele Räder zu drehen... Deswegen sind die Erst-/Heilreaktionen ja auch so unterschiedlich von Person zu Person.

Nur Vit C Infusion, oder eben höhere Dosen ad hoc absetzten - geht mMn gar nicht.

Bitte berichte, wie es bei Dir weiter geht! (egal ob mit oder ohne Vit C).

lg togi
 
Epstein-Barr-Viren können heftige Gelenkschmerzen verursachen. Ich konnte damals als EBV aktiv war, kaum die Treppe hochgehen, jeder kleinste Knöchel schmerzte.

Ich glaube nicht, dass Vitamin C Hoch Dosen bei EBV angezeigt sind, denn das Virus bleibt ein Leben lang im Körper, so oder so. Es lässt sich nur quasi schlafen legen. Es sieht mir so aus, als ob Vitamin C eher das Gegenteil bewirkt und die Viren "aufweckt" und deshalb die Gelenkschmerzen aufgeflammt sind, also eher kontraproduktiv ist.

Es braucht eine Art Balance, indem das Immunsystem zwar gestärkt, aber nicht überreizt wird und zwar mit eher mittleren Dosen an Vitaminen und Mineralstoffen.

Covid kann EBV auch reaktivieren.

Nach langen schlimmen Jahren wegen EBV geht es mir heute doch wieder soweit gut, dass ich mittlerweile wieder lange Spaziergänge machen kann.

Ich nehme Lysin, Quercetin, Weihrauch, B-Komplex, B12- Injektionen, Vitamin D/K2MK7, Vitamin A und C, Eisenbisglycinat, Kalium, Mg und Sango Koralle, Hanfprotein, Wildheidelbeeren und Öle wie frisch gepresstes Schwarzkümmelöl, Leinöl, gutes Olivenöl und neu Tocotrienole und Nervonsäure.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi danke dir für deine Antwort. Tatsächlich habe ich an Tag 3 Vitamin C auch Blut nehmen lassen und der EBV Wert war extremst abgestiegen. Erst nach der Blutabnahme habe ich das vit c abgesetzt.
Ich hoffe so sehr, der Wert fängt sich wieder.. hattest du denn lange Zeit einen aktiven EBV? Meiner ist mindestens seit August aktiv und die Werte sind eher gestiegen als gefallen. Von 25 auf 32, jetzt bei 94.
Wie lang hat es bei dir gedauert bis er wieder passiv wurde??? Vielleicht kannst du mir kurz deine EBV Geschichte erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War es ein Ausschlag, oder eher ein Zeichen von schlechter Durchblutung?

Ausschläge/Hautreaktionen beim Start von Vit C Hochdosis sind häufig (...)

Gelenkschmerzen - auch das ist rel. häufig in der ersten Tagen der Hochdosis Einnahme.
Ev. fehlt Salz/Kalium (Körper braucht mehr Elektrolyte - gute Knochensuppe kann helfen).
Oder Entgiftung/Überlastung des Systems.
Wenn es aufgetaucht ist, NACHDEM Du abgesetzt hast (so verstehe ich Dich), kann auch sein, dass Entzündungen hochgekocht sind (weil Rebound "zugeschlagen" hat. Dein Körper/Stoffwechsel/Immunsystem ist hochgepusht worden, dann fehlte der Nachschub, worauf sich das gemeldet hat).
Danke für deine Antwort. An Tag 3 vit c habe ich Blut nehmen lassen. Meine EBV Werte waren extrem in die Höhe geschnellt.

Genau, die Gelenkschmerzen kamen nach Absetzten des Vit C. Der Ausschlag war an Tag 3 vit C am gesamten Körper da. Alles war leicht rot, marmoriert und war auch heißer als sonst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier schreibt Chris Masterjohn (auf Englisch) etwas über die (je nach Ausgangslage!) mögliche schädliche Wirkung von Vitamin C-Hochdosen:


Vitamin C, das die für seine Verwertung erforderlichen Faktoren übersteigt, erzeugt Oxalat, das seinerseits ein mitochondriales Toxin ist, das die Aktivität des Zitronensäurezyklus bei Konzentrationen am oberen Ende des "normalen" Bereichs um 48 % hemmt.

Hochdosiertes intravenöses Vitamin C wirkt außerhalb des Sepsis-Kontextes als Pro-Oxidationsmittel, und dies gilt wahrscheinlich auch für wiederholte orale Megadosen. Dies hat das Potenzial, oxidative Schäden an den Mitochondrien zu verursachen. Außerdem kann die Oxidation des Glutathion-Pools die Synthese mitochondrialer Proteine beeinträchtigen.
 
und der EBV Wert war extremst abgestiegen.
Du meintest sicher angestiegen.

(@Malvegil - da haben wir uns gerade überschnitten)

Zu meiner Geschichte kannst du hier lesen:


Und wenn du in der Suchfunktion "EBV" eingibst, findest du auch andere Erfahrungen.

Dein Ausschlag könnte auch ein Mononukleose Ausschlag sein.

Du hattest doch auch Covid 19, sogar mehrmals, wenn ich richtig gelesen habe? Das kann natürlich auch dazu beitragen EBV zu reaktivieren und hoch zu schaukeln. Und dann kann es schon etwas dauern, bis sich das wieder runter fährt.

Ich bin wohl auch durch Covid wieder etwas zurück gefallen (auf Downey-Zellen momentan positiv getestet).

Im Netz gibt's ja einiges an Info zu entsprechenden Nems, Ernährung nach Anthony Williams, Mikroimmuntherapie etc.

Alle Mängel auffüllen, Selen, Zink, Vitamin D, Lysin, Kurkuma, Wild Heidelbeeren, genügend Aminos und gute Fettsäuren, in der Ernährung auf einiges verzichten (nach A. Williams) hat mich schon ein ganzes Stück weitergebracht, aber es dauert und so wie früher bzw. davor ist es allemal nicht. Aber immerhin wesentlich besser, als es schon gewesen ist.

Aber ich hatte auch in den Jahren nach der akuten Infektion viel Stress und wenig Schlaf - da solltest du halt auch sehr darauf achten. Entstressen, viel ausruhen, Pacing, frische Luft.

Kalmegh wollte ich auch mal ausprobieren - soll bei Covid und EBV hilfreich sein.

Vitamin C an sich nehme ich wie gesagt nur 1g tgl. Infusionen hatte ich noch nicht probiert, bin da aber eher zurückhaltend, da ich auch noch nicht über irgendwelche positiven Erfahrungen damit bei EBV gelesen habe, auch wenn es in dem Zusammenhang von manchen Praxen angeboten wird.

Ätherische Öle wären auch noch ein Ansatzpunkt, da sie - zumindest in vitro - antiviral wirken. Aber mindestens ausgleichend und harmonisierend, je nach Duft auch stimmungsaufhellend, haben sie eine wohltuende Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
mögliche schädliche Wirkung von Vitamin C-Hochdosen:
Die oxidative Wirkung ist zumindest bei Vit-C-Infusionen meines Wissen bekannt und gewollt.

Hier im Forum auch hier und Thema:

Ich denke, das weißt, Du auch, @togi, und es geht Dir gerade darum auch mit der oralen Hochdosis?
 
Eine Studie zu Vitamin C Infusionen und EBV habe gefunden:


Vielleicht kann da jemand reinschauen, ich komme wegen meiner HWS Problematik gerade nicht zum groß durchstudieren.

Bei Infusionen muss man wohl auch einiges beachten (Mg zugeben etc)

Ich frage mich halt auch, ob das alleinige Therapie war oder zusätzlich?

Anscheinend hatten die EBV - Kandidaten auch grundsätzlich einen Vitamin C-Mangel und die Therapie schlug dann besser an, als bei denjenigen ohne Mangel, wenn ich das beim Überfliegen richtig erfasst habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. An Tag 3 vit c habe ich Blut nehmen lassen. Meine EBV Werte waren extrem in die Höhe geschnellt.
Welcher Test wurde gemacht? PCR? Falls ja, wäre das Hochgehen der Werte eine "normale" (zu erwartende) Reaktion, wenn Dein ImSys zu arbeiten beginnt.

Ähnlich wie bei einem Antibiotikum - da gibt es "Herxheimer Reaktionen" bei bestimmten Bakterienarten.
Und man sollte tunlichst nicht mit dem Antibiotikum aufhören, sondern weitermachen.
(und ja, es ist immer mühsam auseinanderzudividieren, was "Heilreaktionen" sind und was "Nebenwirkungen" sind).

Deswegen sagt man beim Vit C: Hochdosis, bis Symptome vorbei sind und dann noch ca. 1 Woche knapp unterhalt der Darmtoleranz weitermachen, damit es keinen Rückfall gibt.

Immunsystem reagiert - "haut" auf die Erreger drauf. PCR steigt naturgemäß zuerst, weil Kampf beginnt (und der misst ja nicht lebendes Material). Wenn Vit C Hochdosis ausgereicht hat/Symptome weg sind, fällt PCR dann wieder rasch ab.

(Ich kenne Deine ganze Zeitachse nicht - wann die Symptome schlimmer wurden etc. Somit obiges nur eine Vermutung, was bei Dir abgelaufen sein könnte).

Falls Du vorher/nachher AK messen lassen würdest, würde man ziemlich sicher sehen, dass auch die igGs hochgehen. (ist bei vielen latenten Infekten so - tlw. auch so, dass sich erst durch die Hochdosis C+ Zink überhaupt erst das erste Mal Antikörper zeigen, weil Immunsystem vorher gar nicht in der Lage war, die zu produzieren).

Ich würde das Thema mit Deinem Arzt besprechen. Bei mir kommt an, dass Dein ImSys sehr pos. aufs Vit C angesprochen hat (vermutlich auf Deine Kombi - Vit C, Lysin etc.) und begonnen hat gut zu arbeiten/mal "draufzuhauen". 3 Gramm ist eine recht niedrige Dosis. Somit war das erst ein kleiner Schubs (da hätte die Infusion mMn sehr gut getan).

(So würde ich das für mich interpretieren).

Bezügl. EBV+Vit C hab ich viele (Fall-)Studien gefunden. Ev. magst Du da mal durchschauen (zB auf pubmed), ob Du Deine Hauterscheinung findest, falls sie Dich beunruhigt. Generell tauchen beim mit "Vit C durchputzen" allerlei komische Dinge auf. Meist nur kurzfristig für wenige Stunden/Tage. (allerdings nur, solange man an der Hochdosis dran bleibt). Ob Deine Reaktion dazugehört, weiß ich natürlich nicht.

Auch Gelenkschmerzen wären so ein "Klassiker", der recht schnell vergeht kann, wenn man weiter macht. Das ImSys "findet" in den Gelenken Erreger, gegen die es ankämpft, ODER (wenn alle Gelenke betroffen sind), würde ich eher auf entweder einen Elektrolytmangel tippen (Salz, Kalium, Magnesium) oder auf Giftstoffe, die Ärger machen (Körperentgiftung ist kurzfristig überlastet - merkt man oft an Haut oder auch Gelenken).
Natron/Speisesoda wäre auch ein schneller/günstiger Versuch (ob dadurch die Schmerzen weggehen).

(Meine Erfahrungen sind mit Dosierungen zwischen 50-100 Gramm/Tag, wenn Symptome da waren. Bei niedrigen Dosierungen kann ich nicht sagen, ob Dein ImSys die Baustellen ausreichend bearbeiten kann. Ich hab Vit C immer so lang raufdosiert, bis ich schmerzfrei war. Wenn sich was gemeldet hat während ich raufdosiert hab, bin ich bewusst weiter hochgefahren - eben bis zur Darmtoleranz. An der Schwelle (sofern es die "richtige" war) sind dann die Heilungssymptome immer recht schlagartig alle verschwunden.)

Ev. magst Du in "unserem" Vit C Hochdosis-Thread schmökern (wo alles seinen Anfang nahm für meine Gesundung... Ich schrieb damals noch als Togian. HRoesch01 hat das Thema hier im Forum gut erklärt. Werde ihm ewig dankbar sein). https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-hochdosiert-fuer-und-wider.32863/

lg togi
 
Oben