Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Übelk.

Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Blaustern,

Als ich als Kind mal einen Allergietest hatte war alles negativ, ich weiß ja nicht was die da testen. Kann eine Allergie denn auch erst Jahre später beginnen?
- Ja, eine Allergie kann sich erst später entwickeln, u.a. auch durch Umweltbelastungen, einseitige Ernährung u.a.
- Beim üblichen Allergietest beim Allergologen wird nach IgE-Antikörpern im Blut geschaut. Meistens aber erst nach einen sogenannten Prick-Test, bei dem Lösungen mit einzelnen Substanzen in die Haut "geprickt" werden. Wenn bei diesen Tests nichts herauskommt, bedeutet das wahrscheinlich, daß der Patient keine IgE-vermittelten Allergien hat.
Es bedeutet aber nicht, daß der Patient keine Intoleranzen hat, und die haben in etwa die gleichen Symptome wie Allergien.
Wenn man überhaupt Testungen möchte, dann muß man da mindestens zweigleisig fahren:
1. Allergietests (Prick, RAST)
2. Tests auf Intoleranzen (Fruktose-, Sorbit-, Gluten-, Histamin-, Laktose-Intoleranz).
3. Ernährungstagebuch
Die Atemtests auf Fruktose-, Sorbit und Laktose-Intoleranz sind recht zuverlässig.
Für die Gluten- und Histaminintoleranz gibt es keine eindeutigen Tests. Da ist es am zuverlässigsten, wenn man eine Auslaßdiät macht.
Für die Allergietests sind Allergologen zuständig; für die Intoleranzen eher Gastroenterologen.

Zum Frühstück essen manche Leute z.B. eine Suppe, z.B. Linsen-, Bohnen- , Hühnersuppe usw.

Grüsse,
ORegano
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Hakushi,



Also meinst du damit das man sich bei der Ernährung eher nach Eiweiß/ Fleisch richten soll und nicht so viele Kohlenhydrate zu sich nehmen sollte. Ich weiß das mir eine Trainerin in der Kur damals gesagt hat das es gesünder ist Abends ein Steak oder Spiegelei zu essen als Brot ;). Was allerdings auch die Frage aufwirft was man zum Frühstück essen soll. Ich habe schon oft gehört das Müsli auch nicht so viel besser sein soll.

Da hattest Du prima Beratung, liebe Blaustern.

Dem würde ich zustimmen.

Ich würde jede Mahlzeit so aufbauen: 1 Ei/Fleisch/Fisch plus Gemüse.
Falls man zu schnell hungrig wird: Mehr Fett.

Frühstück: Kartoffeln/Zucchini/Möhren in der Pfanne anbraten, Ei(er) drüber, fertig.

Zu dem Tee-Thema: Aus unerfindlichen Gründen habe ich Pfefferminztee immer schon gehasst. Ich nehme an, unverträglich. Bei jemand, der so allerhand nicht verträgt....

Roiboos ist übrigens sehr säuernd.

LG :wave:
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Oregano,

- Ja, eine Allergie kann sich erst später entwickeln, u.a. auch durch Umweltbelastungen, einseitige Ernährung u.a.
- Beim üblichen Allergietest beim Allergologen wird nach IgE-Antikörpern im Blut geschaut. Meistens aber erst nach einen sogenannten Prick-Test, bei dem Lösungen mit einzelnen Substanzen in die Haut "geprickt" werden. Wenn bei diesen Tests nichts herauskommt, bedeutet das wahrscheinlich, daß der Patient keine IgE-vermittelten Allergien hat.
Also der Allergietest damals da war ich 5 oder 6 Jahre alt und das einzigste was ich noch davon weiß ist halt das der Arzt sagte das ich gegen nichts allergisch bin während mein Bruder eine Eiweiß und Katzenhaarallergie hatte. Muss man denn wenn man zu einem Allergologen geht nach einer bestimmten Allergie fragen oder testet er alles? Bzw. hältst du es denn für sinnvoll wenn ich einen Allergietest machen lasse?

Die Atemtests auf Fruktose-, Sorbit und Laktose-Intoleranz sind recht zuverlässig.
Für die Gluten- und Histaminintoleranz gibt es keine eindeutigen Tests. Da ist es am zuverlässigsten, wenn man eine Auslaßdiät macht.
Für die Allergietests sind Allergologen zuständig; für die Intoleranzen eher Gastroenterologen.
Naja meine Ärztin sagt halt auch das man Lactose usw. erst selber testen soll und dann kann man ja noch zur Sicherheit einen Test beim Arzt machen :rolleyes:.

Zum Frühstück essen manche Leute z.B. eine Suppe, z.B. Linsen-, Bohnen- , Hühnersuppe usw.
Kann ich mir gar nicht so wirklich vorstellen weil Frühstück für mich immer der Inbegriff von Süßem ist :eek:).

Hallo Hakushi,

Also könnte man theoretisch sowas wie Rührei mit Schinken zum Frühstück essen. Aus Gründen die mir schleierhaft sind habe ich eine Abneigung gegen die meisten Gemüsesorten( außer Brokolie :D). Könnte ich Brokolie denn öfter essen oder wäre das dann schädlich?
Und Pfefferminztee habe ich früher als Kind schon gerne getrunken, eben weil er nicht so süß ist und sogar was richtig erfrischendes hat. Ich hasse Früchtetee dafür total ;).

Gruß Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Blaustern,

ich weiß jetzt nicht, wie alt Du bist. Auf jeden Fall dürftest Du aber schon ein ganzes Stück älter sein als 5 Jahre, oder?

Insofern würde ich die alten Tests jetzt einfach mal vergessen und mich bei einem Allergologen anmelden, der solche Pricktests macht. Es gibt auch einen Bluttest auf etliche Allergien: da wird nur Blut abgenommen.

Du kannst es ja so machen wie Deine Ärztin sagt: erst per Auslaßdiät testen und dann evtl. bestätigen lassen.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Oregano,

i
ch weiß jetzt nicht, wie alt Du bist. Auf jeden Fall dürftest Du aber schon ein ganzes Stück älter sein als 5 Jahre, ode?
Da ich vor einem halben Jahr 20 geworden bin ist es jetzt ca 15 Jahre her.

Insofern würde ich die alten Tests jetzt einfach mal vergessen und mich bei einem Allergologen anmelden, der solche Pricktests macht. Es gibt auch einen Bluttest auf etliche Allergien: da wird nur Blut abgenommen.
Muss man denn dafür was bezahlen? und brauche ich dafür denn auch eine Überweisung vom Hausarzt?

Du kannst es ja so machen wie Deine Ärztin sagt: erst per Auslaßdiät testen und dann evtl. bestätigen lassen.
Da man die Intoleranzen nicht alle gleichzeitig austesten kann, wie lange müsste ich die denn genau auslassen?
Wobei mir gerade einfällt, das ich nach der Weisheitszahnop 5 Tage lang nur Brühe essen konnte und da ging es mir von den Kieferschmerzen abgesehen eigentlich ganz gut. In gewisser weise habe ich da ja so ziemlich alles ausgelassen was also keinen konkreten Hinweis darauf liefert woran es denn liegen könnte wenn es eine Intoleranz sein sollte.

Liebe Grüße Blaustern :)
 
Hast du da Antibiotika bekommen?


Bei den Blutwerten: War da jetzt mal Magnesium, Kalium und Calcium dabei? Das wäre wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Magg,

Hast du da Antibiotika bekommen?
Ja die Kieferchirurgin hatte mir Antibiotika verschrieben. Ich habe allerdings nur 5 Stück davon genommen :eek:). Ich habe immer ein extremes Problem mit Tabletten schlucken( geht bei mir nur mit einem kleinen Stück zerkautem Brot).
Aber da sie mir die Tabletten nur vorsorglich gegeben hatte ( Ich hatte noch keine Entzündung wegen der Weisheitszähne) fand ich das auch nicht so schlimm.

Bei den Blutwerten: War da jetzt mal Magnesium, Kalium und Calcium dabei? Das wäre wichtig.
Also bei den Blutwerten war dabei:
Hämoglobin 9,1 mmol/l
Hämatokrit 44 %
MCH 1,86 fmol
MCHC 20,9 mmol/l
MCV 89 fl
Erythrozyten 4,8 Mio/myl
Leukozyten 6,5 Tsd/myl
Thrombozyten 328 Tsd/myl
Ery-Verteilung 12 %

Ich habe keine Ahnung was das jetzt eigentlich für Werte sind, da sie es mir auch nicht erklärt hat.

Hallo Oregano,

So viel ich weiß, bezahlt die Krankenkasse die üblichen Allergietests. Das kannst Du mit einem Anruf bei einem Allergologen klären
Das wäre natürlich super :), muss ich gleich mal schauen ob ich in meiner Gegend einen Allergologen finde.

Gruß Blaustern
 
Lass doch mal bitte Calcium, Kalium und Magnesium mitbestimmen. Das gehört eigentlich in jedes Blutbild. Calcium und Kalium wird eigentlich standardmäßig bestimmt.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Magg,

Lass doch mal bitte Calcium, Kalium und Magnesium mitbestimmen. Das gehört eigentlich in jedes Blutbild. Calcium und Kalium wird eigentlich standardmäßig bestimmt.
Weil du das schreibst gehe ich davon aus das Calcium, Kalium und Magnesium in dem Blutbild was ich habe nicht mit drin war. Wie gesagt ich kann mit den Begriffen nicht gerade viel anfangen aber als ich das Blutbild von ihr verlangt hatte hat sie gesagt das sie das wichtigste testen lässt. Es war nur ein kleines Blutbild, gehört denn Kalium, Calcium und Magnesium normalerweise dazu?

Gruß Blaustern
 
Nein eher zum Großen. Aber bei deinen Symptomen ist ein großes Blutbild eigentlich unerlässlich. Magnesium musst du eventuell extra fordern.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Magg,

Nein eher zum Großen. Aber bei deinen Symptomen ist ein großes Blutbild eigentlich unerlässlich. Magnesium musst du eventuell extra fordern.
Müsste ich denn außer Magnesium noch etwas anderes beim Arzt erwähnen oder reicht es wenn ich nach einem großen Blutbild frage mit Zusatz Magnesium? Was unterscheidet denn ein kleines von einem großen auf meine Symptome bezogen?

p.s. Nachdem ich bei dem Neurologen ja meine jetzige Hausärztin angegeben habe, wäre es überhaupt sinnvoll den Hausarzt innerhalb der 3 Wochen jetzt vor dem Termin noch zu ändern?

Grüße Blaustern :wave:
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

hallo Blaustern,

....das der Arzt sagte das ich gegen nichts allergisch bin während mein Bruder eine Eiweiß und Katzenhaarallergie hatte. Muss man denn wenn man zu einem Allergologen geht nach einer bestimmten Allergie fragen oder testet er alles? Bzw. hältst du es denn für sinnvoll wenn ich einen Allergietest machen lasse?
ich bin zwar nicht gefragt, aber ich würde das für sinnvoll halten.
Allergien könnten in der Familie liegen.
Aber hinsichtlich Nahrungsmitteln geht es häufig nicht um IgE - vermittelte Allergien, sondern um Unverträglichkeiten. Jedoch könnte das Thema Kreuzallergien für Dich relevant sein.

Kann ich mir gar nicht so wirklich vorstellen weil Frühstück für mich immer der Inbegriff von Süßem ist :eek:).
Das könnte man ja ändern... :) Würde auch den Hungerast abschaffen, den viele schon am Vormittag haben. Probier doch mal. :)


Hallo Hakushi,

Also könnte man theoretisch sowas wie Rührei mit Schinken zum Frühstück essen.
Das ist eine prima Idee. Wenn nicht bekömmlich, dann würde ich mich mal mit der Frage "Pökelsalz" und was sonst noch so in Schinken ist, befassen. Unter anderem Gluten und häufig auch Milcheiweiss.

Aus Gründen die mir schleierhaft sind habe ich eine Abneigung gegen die meisten Gemüsesorten( außer Brokolie :D). Könnte ich Brokolie denn öfter essen oder wäre das dann schädlich?
Das ist hochinteressant. Es könnte daran liegen, dass Kreuzallergien vorliegen. Das sind Allergien auf - in diesem Falle - Kräuterpollen, die dann dafür sorgen, dass Eiweisse, strukturverwandte zu den Pollen, nicht vertragen werden.

Es könnte auch an der Unverträglichkeit von Fruktose liegen.
Fruktose und Laktose-UVs kann man beim Gastro untersuchen lassen, Pollenallergien beim Allergo.

Kreuzallergien siehe hier: Allergie-Ratgeber.de - Kreuzallergien

Broccoli ist ein prima Gemüse, sehr calciumreich (gut wenn man Milch weglässt, was man bei Gesundheitsproblemen sollte). Kann man prima täglich essen.

Und Pfefferminztee habe ich früher als Kind schon gerne getrunken, eben weil er nicht so süß ist und sogar was richtig erfrischendes hat. Ich hasse Früchtetee dafür total ;).
Könnte ein Hinweis auf Fruktose-Malabsorption , FM, sein oder auf Reaktionen auf künstliche Aromen.

Sowas sollte nachgegangen werden, statt irgendwelcher Psycho-Spielchen.

Du könntest dieser mitfühlenden Ärztin dies hier ausdrucken:

https://www.kup.at/kup/pdf/1372.pdf

LG :wave:
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Hakushi,


ich bin zwar nicht gefragt, aber ich würde das für sinnvoll halten.
Allergien könnten in der Familie liegen.
Aber hinsichtlich Nahrungsmitteln geht es häufig nicht um IgE - vermittelte Allergien, sondern um Unverträglichkeiten. Jedoch könnte das Thema Kreuzallergien für Dich relevant sein.
Mein Bruder ist eigentlich der einzige in der Familie mit Allergien. Meine Eltern und auch Großeltern haben eigentlich keine Allergien.


Das könnte man ja ändern... :) Würde auch den Hungerast abschaffen, den viele schon am Vormittag haben. Probier doch mal. :)
Ich habe ja schon mal nur Käse zum Frühstück gegessen aber da komme ich gar nicht so richtig in Schwung. Ich bin halt ne Süße ;)


Das ist eine prima Idee. Wenn nicht bekömmlich, dann würde ich mich mal mit der Frage "Pökelsalz" und was sonst noch so in Schinken ist, befassen. Unter anderem Gluten und häufig auch Milcheiweiss.
Wie viele Eier kann man so am Tag eigentlich essen? An Ostern esse ich immer 5/6 Ostereier am Tag :eek:).

Das ist hochinteressant. Es könnte daran liegen, dass Kreuzallergien vorliegen. Das sind Allergien auf - in diesem Falle - Kräuterpollen, die dann dafür sorgen, dass Eiweisse, strukturverwandte zu den Pollen, nicht vertragen werden.
Es könnte auch an der Unverträglichkeit von Fruktose liegen.
Fruktose und Laktose-UVs kann man beim Gastro untersuchen lassen, Pollenallergien beim Allergo.
Es ist nicht so das ich Gemüse wegen der Verdauung nicht vertrage sondern das mir bei Spargel z.B. schon von dem Geruch total schlecht wird. Brokoli vertrage ich gut und auch Tomaten kann ich verarbeitet essen( Als selbstgemachte Tomatensoße), ich mag nur die Konsistenz von rohen Tomaten nicht so.

Könnte ein Hinweis auf Fruktose-Malabsorption , FM, sein oder auf Reaktionen auf künstliche Aromen.
Ich vertrage Früchtetee mit dem Magen gut nur den Geschmack finde ich so widerlich süß.

Sowas sollte nachgegangen werden, statt irgendwelcher Psycho-Spielchen.
Das eigentlich traurige an der Geschichte ist ja das ich meine Ärztin früher privat gut kannte. Ich war mit ihrer Tochter befreundet als ich noch jünger war. Genau aus diesem Grund verstehe ich auch nicht warum sie mir lieber diese Psychosache anhängen will als mich ernst zu nehmen. Sie nimmt sich gerade mal 1 Minute Zeit wenn ich da bin und hatte auch nie Interesse an den Umständen( wie eben Essen usw.) Ihr wisst hier ja jetzt schon mehr über mich als meine Ärztin in den 7 Jahren wo ich schon bei ihr bin. Ich habe ihr halt vertraut und deshalb die "Diagnose" nie hinterfragt bis letztes Jahr.

Gruß Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Frag beim Neurologen dann einfach nach einem großem Blutbild, weil deine Ärztin ja scheinbar ziemlich inkompetent ist. Achte darauf, dass neben Kalium und Calcium auch Magnesium bestimmt wird.

Dass es dir unter der Antibiotika-Einnahme besser ging, weist entweder auf die geänderte Ernährung oder aber auf eine chronische Infektion hin, die durch die ABs gelindert wurde. Das würde ich mittelfristig im Auge behalten.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Magg,

Frag beim Neurologen dann einfach nach einem großem Blutbild, weil deine Ärztin ja scheinbar ziemlich inkompetent ist. Achte darauf, dass neben Kalium und Calcium auch Magnesium bestimmt wird.
Ich wusste gar nicht das Neurologen auch Blut abnehmen. Dann könnte ich tatsächlich bei dem Termin mit danach fragen.

Dass es dir unter der Antibiotika-Einnahme besser ging, weist entweder auf die geänderte Ernährung oder aber auf eine chronische Infektion hin, die durch die ABs gelindert wurde. Das würde ich mittelfristig im Auge behalten.
Ich weiß ja nicht ob die Antibiotika Wirkung überhaupt so groß war da ich ja halt nur 5 davon genommen habe.

Gruß Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Neurologen traue ich eine Diagnostik im Bezug auf Vitamine und Mineralstoffe noch am ehesten zu. Ansonsten wäre ein richtiger Hausarzt immer noch die erste Anlaufstelle.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Zusammen,

Kann denn bei einer HIT das selbe Produkt( z.b. Käse) mal mehr und mal weniger mit Histamin belastet sein? Also ich meine das man auf den gleichen Käse mal stärker reagiert und mal kaum. Also das es von Zubereitungsart und Lagerzeit anhängig ist?

Gruß Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Das es bei dieser Ernährung zu Problemen kommt wundert mich nicht.

Zum Frühstück Waffeln mit Schokolade :schock: (Oder Eier mit Speck :eek: )

Da wäre wohl eher frisches Obst angebracht. Gerade weil du ja auch "eine Süße" bist.

Es kommt auf die Natürlichkeit der Nahrung an, möglichst wenig industriell verarbeitet, weil dadurch zuviel von dem verloren geht, was wirklich wichtig ist.
(Und da gibt es mehr als Vitamin C, Kalium und alles was so "berühmt" ist. Denn das ist nur die Spitze des Eisberges , der Rest ist unerforscht von den Wechselwirkungen ganz zu Schweigen)

Deswegen ist auch so ein Blutbild meistens vollkommen ok, obwohl du dich fühlst wie ausgeschissen.
Die wissen einfach zu wenig. Haben aber natürlich, an der Uni, die Weisheit mit Löffeln gefressen und wissen deswegen nicht, das sie kaum was wissen :D )

Immer vorher was Frisches Unverändertes (rohes Gemüse (Selleriestange, Tomate, Avocado), Salat ("Blätter" jeglicher Art Sauerampfer, Ruccola....) , Obst (alles was saisonal so angesagt ist)

Vollkorn- statt Auszugsmehl. Honig (oder Agavendicksaft) statt Zucker.
Wasser als Hauptgetränk und ungesüßten, nichtaromatisierten Tee nur als Genussmittel oder "Medizin".

Wenn es dir nach solcher Nahrungsumstellung nach 6 Monaten immernoch genauso schlecht geht, fress ich ´nen Besen :schock: ;)
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Das eigentlich traurige an der Geschichte ist ja das ich meine Ärztin früher privat gut kannte. Ich war mit ihrer Tochter befreundet als ich noch jünger war. Genau aus diesem Grund verstehe ich auch nicht warum sie mir lieber diese Psychosache anhängen will als mich ernst zu nehmen.

Traurig ist das nicht Blaustern, sondern eine sehr ernst zu nehmende Sache (Verantwortung) denn grade die Psyche spielt eine wichtige Rolle in unserem Leben. Sie nimmt Dich ernst, spüre da einmal genau hin.

Herzlichst der Abendschein
 
Oben