Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Übelk.

Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Dann stelle ich dir die selbe Frage wie meiner Ärztin, woraus schlussfolgerst du das?
Aus der Erfahrung der Ärzte. Meine Mutter war selbst Psychiater und hat hier die Poliklinik in den Landeskliniken geleitet (ich habe dort bis ich geerbt habe im Labor gearbeitet). Solche Probleme wie Du die hast sind wenn die angemessen behandelt werden leicht in den Griff zu bekommen. Die Erfahrungen diesbezüglich sind rein empirisch weil die psychosomatischen Zusammenhänge nur zum Teil verstanden sind. Die psychosomatische Komponente verschwindet ganz schnell - das garantiere ich dir. Ob die psychische Komponente ganz heilt das wird sich rausstellen.
Guck dich hier um: hier sind massenweise Leute die sich sonstwas an Krankheiten einreden und mit nichts von dem was an eigenen Ideen oder Ideen anderer aufkommt voran kommen. Und die Hinweisgeber bekommen keine Zweifel daran, dass die Hinweise vielleicht unzutreffend sein könnten und legen jedem - zum Teil über Jahre - jeweils die gleiche Zusammenstellung an ungewähnlichen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen nahe - fast immer ohne Erfolg. Dass soll das Ende der Symptombekämpfung sein?

Ich war halt damals zur Kur 6 Wochen wo wir auch Gruppentherapie hatten und ich war auf Wunsch meiner Ärztin in 3 Kliniken zum Vorgespräch und da haben sie gesagt das sie nur Gruppentherapie machen und man nur zum Abschlussgespräch eine Einzelstunde bekommt.
Ich weiß ja nicht was Du genau hast, aber grundsätzlich wirst Du lange Zeit (bei einer somatoformen Störung wäre das üblicherweise zwei Jahre) erstmal nicht ohne Medikamente zurechtkommen.
Gruppentherapie ist übrignes eine Sache die die Kliniken gern machen weil die damit aufgrund der Anzahl der Personen ein Vielfaches dessen abrechnen was für eine Einzeltherapie reinkommt - auch wenn das garnicht angesagt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Flummi,

Guck dich hier um: hier sind massenweise Leute die sich sonstwas an Krankheiten einreden und mit nichts von dem was an eigenen Ideen oder Ideen anderer aufkommt voran kommen. Und die Hinweisgeber bekommen keine Zweifel daran, dass die Hinweise vielleicht unzutreffend sein könnten und legen jedem jeweils die gleiche Zusammenstellung an ungewähnlichen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen nahe - fast immer ohne Erfolg. Dass soll das Ende der Symptombekämpfung sein?

ich habe den Eindruck , Du suchst nur solche Beispiele....und übersiehst die anderen.

Aus der Erfahrung der Ärzte. Meine Mutter war selbst Psychiater und hat hier die Poliklinik in den Landeskliniken geleitet (ich habe dort bis ich geerbt habe im Labor gearbeitet). Solche Probleme wie Du die hast sind wenn die angemessen behandelt werden leicht in den Griff zu bekommen.

Ich bin heilfroh, das ich solch Geschwätz von Ärzten nie ernst genommen habe.Selbst die Diagnose: genetisch bedingte LI sollte noch "nur alles Kopfsache" sein.
So blöd kann man gar nicht denken.

LG K.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Flummi,

Guck dich hier um: hier sind massenweise Leute die sich sonstwas an Krankheiten einreden und mit nichts von dem was an eigenen Ideen oder Ideen anderer aufkommt voran kommen. Und die Hinweisgeber bekommen keine Zweifel daran, dass die Hinweise vielleicht unzutreffend sein könnten und legen jedem jeweils die gleiche Zusammenstellung an ungewähnlichen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen nahe - fast immer ohne Erfolg. Dass soll das Ende der Symptombekämpfung sein?
Du hast das ja schon öfters geschrieben, und Deine Meinung ist somit bekannt.
Nur stimmt es damit trotzdem nicht:
- Es gibt Menschen, die hier Tipps bekommen haben und denen damit geholfen wurde. Schon allein aus der Schilddrüsen-Rubrik kenne ich etliche dieser Fälle.
Das gleiche gilt für Amalgamentfernungen und Ausleitungen und andere Fälle.

- Soll denn die Einnahme von Psychopharmaka das Ende der Symptombekämpfung sein? Wie würdest Du das denn nennen?

Grüsse,
Oregano
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Flummi,

Der Anteil derer die hier "durch" die nahegelegten Maßnahmen weiterkommen ist doch wirklich homöopathisch.

Es ist Deine Sichtweise.
Ich " kenne " jetzt schon eine Menge, die hier ein gutes Stück Gesundheit und Lebensqualität zurück bekommen haben.

Allerdings können nie alle Ratschläge auf Anhieb Erfolg bringen. Es kann hier keiner Hellsehen....und man darf auf keinen Fall blind alles glauben.

LG K.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

- Soll denn die Einnahme von Psychopharmaka das Ende der Symptombekämpfung sein? Wie würdest Du das denn nennen?
Selbst wenn man Psychopharmaka dauerhaft nehmen muss - was in den meisten Fällen nicht so ist - sind die meistens eine gute Sache. Ich habe mich in meiner Zeit in der Psychiatrie fast mit Patienten unterhalten für die soche Medikamente ein Segen waren.
Psychische Krankheiten haben oft die Eigenschaft, dass sie sich selbst verstärken. Psychopharmaka blockieren das meist so dass das Gehirn die Ruhe bekommt sich selbst zu heilen (d.h. der Heilungseffekt ist kein direkter pharmakologischer - zumindest geht man davon aus). Z.B. haben Depression und schizoaffektive Störung jeweils Heilungsraten von 90 und 80% wenn sie richtig behandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Logik für äußerst schlichte Gemüter: Arzt findet nichts, also muss es psychisch sein.

Was war denn zu erst da, das Huhn oder das Ei? Ein Gedanke zur zunehmenden Psychatrisierung der Gesellschaft.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Logik für äußerst schlichte Gemüter: Arzt findet nichts, also muss es psychisch sein.
Die Logik funktioniert so: da ist nichts somatisches zu finden, das was die Person meint somatisch zu haben sieht bei psychisch Gesunden anders aus, die Person wirkt psychisch daneben und die Erfahrung zeigt, dass eine psychiatrische Behandlung wirksam ist. Medizin ist halt eine empirische Wissenschaft!
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Flummi,

kannst Du für Deine !!! Probleme nicht einen eigenen Thread aufmachen. Hier passt es nicht zum Thema....

LG K.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Flummi,
kannst Du für Deine !!! Probleme nicht einen eigenen Thread aufmachen. Hier passt es nicht zum Thema....
Was passt da nicht?
Ich finde das past genau. Alles was ich schrieb hat einen inhaltlichen Bezug zu dem was Blaustern biser schrieb.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Flummi,

Ich weiß nicht mit Sicherheit ob mir alle Tipps hier helfen können oder ob mir einige helfen oder keine aber zumindest komme ich mit der Hilfe der Leute hier etwas weiter und kann auch Dinge ausschließen. Aber trotzdem ist doch der zentrale Punkt der das wirklich alles organische ausgeschlossen werden muss bevor man die Diagnose psychosomatisch verlauten lässt.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Aber trotzdem ist doch der zentrale Punkt der das wirklich alles organische ausgeschlossen werden muss bevor man die Diagnose psychosomatisch verlauten lässt.
Wetten, dass Du das nach ein paar Wochen psychiatrischer Behandlung für unnötig hälst weil dir klar wird, dass das Problem aus dem Kopf kommt?
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Wetten, dass Du das nach ein paar Wochen psychiatrischer Behandlung für unnötig hälst weil dir klar wird, dass das Problem aus dem Kopf kommt?
Allerdings kann man sich sowas auch einreden lassen das es nur aus dem Kopf kommt und dann reagiert man nicht wenn es nötig wäre.
Mein Opa hatte als er noch gelebt hat in der Familie den Ruf psychisch Krank zu sein weil er immer Schmerzen im Bauch hatte und der Arzt nichts fand. Am Ende ist er dann mit gerade mal 50 Jahren an Leberkrebs/Organversagen gestorben.
Was nicht heißen soll das ich denke jeden Moment zu sterben aber so kann es auch kommen wenn man sich sowas einreden lässt.
Wenn am Ende heraus kommt das organisch alles in Ordnung ist dann wirkt doch eine Therapie viel besser weil man ja weiß das es nichts körperliches sein kann.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Du hast gerade den Fehler in deiner Argumentation entdeckt: Wenn der Mediziner das Krankheitsbild nicht kennt oder es wie bei vielen Erkrankungen eher unspezifisch ist, dann werden Menschen als psychisch krank abgestempelt, die dringend eine richtige Behandlung benötigen.

da ist nichts somatisches zu finden, das was die Person meint somatisch zu haben sieht bei psychisch Gesunden anders aus, die Person wirkt psychisch daneben und die Erfahrung zeigt, dass eine psychiatrische Behandlung wirksam ist.

Typische nichts sagende Nebelgranate... Da ich ebenfalls Beziehungen und Erfahrungen in diesem Arbeitsbereich habe, weiß ich sehr genau, dass diese psychatrischen Behandlungen nur äußerst selten wirklich nützlich sind. In vielen Fällen beruhen sie auf Fehldiagnosen und oberflächlicher Behandlung. Gerade bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes wird gerne der größte Blödsinn zusammen diagnostiziert, hauptsache der Arzt muss sein eigenes Können nicht hinterfragen.

Bestes Beispiel: Jugendlicher kommt mit schweren Magen-Darm-Beschwerden zum Gastroenterologen: Durchfälle, Übelkeit, Sodbrennen, starker Reflux -> Auf Grund der Symptome unsicheres Auftreten usw.
Beschwerden verschlimmern sich bei Stress. Daraus folgt natürlich, dass die Symptome psychisch sind. Behandlung: Protonenpumpenhemmer, Psychopharmaka und Psychologe. Psychopharmaka nützen natürlich nichts, das Geschwätz vom Psychologen natürlich auch nichts. 10 Jahre später stellt ein Arzt die richtige Diagnose: Magnesiumverlusterkrankung -> Daraus erfolgt auch die Verschlimmerung bei Stress, denn dieser verbraucht Magnesium. Die meisten Ärzte folgern aus dieser Verschlechterung natürlich eine psychische Ursache. Folge: Dem Patienten wird wegen ein paar klugscheißenden Hobby-Psychologen mit oberflächlicher medizinischer Ausbildung die entsprechende Behandlung verweigert und die Symptome durch die extrem schädlichen PPIs auch noch verstärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Magnesiumverlusterkrankung
Diese "Krankheit" gibt es nicht und ist eine Erfindung von diesem Liebscher. Der definiert den Magensiumpegel im Blut bei diesen Menschen ohne wissenschaftliche Grundlage einfach nach seinem Gutdünken und empfiehlt Magnesium in Mengen zu nehemen dass es zur Osmotische Diarrhö bekommt. Und das passiert nur wenn man so viel nimmt, dass der Körper überschüssiges Magnesium nicht mehr aufnimmt. Was sollen also diese Mega-Mengen die größtenteils eh nicht resorbiert werden? Das kann doch jeder Depp erkennen, dass das unsinnig ist.
Wenn jemand Magnesium nehmen möchte, dann sollte er unterhalb der Grenze bleiben wo er Durchfall bekommt. Mehr ist auf jeden Fall unsinnig weil dann Magnesium unverdaut durch den Darm geht. Und durch den Dauer-Durchfall hat man dann noch so lustige Probleme wie Kaliumverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Das kann doch jeder Depp erkennen, dass das unsinnig ist.
:eek:


Hallo Blaustern,

ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg. Lass die körperlichen Probleme wie Intoleranzen / Allergien usw. abklären.....ich wünsche Dir, das Du gute Ärzte findest dafür.

LG K.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

ohne wissenschaftliche Grundlage

Die wissenschaftliche Grundlage besteht sehr wohl. Diesbezüglich gibt es eine ausreichende Anzahl von deutsch und englischsprachigen Publikationen. Diese Erkrankung wird auch offiziell anerkannt.

Magnesium in Mengen zu nehemen dass es zur Osmotische Diarrhö bekommt

Das ist ein Lüge oder Unkenntnis deinerseits. Er empfiehlt nämlich den Durchfall auf jeden Fall zu vermeiden.

Wenn jemand Magnesium nehmen möchte, dann sollte er unterhalb der Grenze bleiben wo er Durchfall bekommt.

Genau das sagt er auch. So steht es auch in allen Veröffentlichungen.

Das kann doch jeder Depp erkennen, dass das unsinnig ist.

Ich denke jeder Depp kann die Fehler in deiner Argumentation erkennen.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Die wissenschaftliche Grundlage besteht sehr wohl. Diesbezüglich gibt es eine ausreichende Anzahl von deutsch und englischsprachigen Publikationen. Diese Erkrankung wird auch offiziell anerkannt.
Nein, die "Krankheit" ist nicht wissenschaftlich Konsens-fähig und es gibt keinen ICD-Code dafür. Das wesentliche Postulat dieser Krankheit ist, dass manche Menschen einfach einen höheren Magensium-Spiegel bräuchten - das hat keine wissenschaftliche Grundlage.
Das ist ein Lüge oder Unkenntnis deinerseits. Er empfiehlt nämlich den Durchfall auf jeden Fall zu vermeiden.
Er schrieb auf seiner magnesium-kommentar-Seite vor einiger Zeit, dass der Durchfall für viele zu den akzeptablen Folgen der Behandlung gehört.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hi Blaustern,
hast Du WS bzw. im Speziellen BWS/HWS/Kiefer abklären lassen?
Übelkeit --> BWS
Schwindel/Migräne --> HWS/Kiefer (im Liegen kann sich das verstärken).
Übrigends von dem was Du von Deiner Doc schreibst halte ich den Vorschlag bezügl. anderen Polster auszuprobieren für wirklich gut.
Ev. löst der zumindest das Problem mit Deinen nächtlichen Migräneattacken.

Schau mal hier (WS-Organzuordnung): Dorn / Breuss Wirbelsäulenbehandlung
Du musst übrigends im Rücken nichts spüren/Wirbel können dennoch leicht verschoben sein und bestimmte Organe aus dem Takt bringen bzw. eine Menge Symptome verursachen.
Erste Anlaufstelle wär Orthopäde.

LG Togi
 
Oben