Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Übelk.

Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Wenn es dir nach solcher Nahrungsumstellung nach 6 Monaten immernoch genauso schlecht geht, fress ich ´nen Besen :schock: ;)

Liebe Sams,

ich stimme Dir in fast allem zu was Du schreibst. Aber Vollkornmehl aus Weizen (Gluten), den Blaustern möglicherweise nicht verträgt könnte dazu führen, daß Du den Besen fressen mußt.

Ich habe auch jahrelang Vollkornbrot gegessen und mich gewundert warum es mir trotz dieser schönen Ratschläge immer schlechter ging.

Eier mit Speck mag für Dich furchtbar sein. Aber für jemand der nach einem Frühstück sucht, daß keine Milch und Gluten enthält, kann es vorübergehend durchaus eine Alternative sein.

Liebe Grüße

Kiraz
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Sams,

meinen Besen könntest Du schon einmal anfangen zu fressen.....ich bin mit solchen Ratschlägen und Versuchen über Jahre stetig kränker geworden.


Hallo Blaustern ,:wave:

Du musst ja nicht Eier mit Speck essen :rolleyes:, mir haben Eier mit Gemüse ( Kalium, Magnesium, Calzium gleichen die Säure aus ) über Jahre geschmeckt und gutgetan zum Frühstück. Es müssen aber gute , verträgliche Eier sein von Hühnern mit natürlicher Fütterung . Letzteres ist oft ein Problem....immer welche zu bekommen....auch bei Bio nicht immer gewährleistet....
Wenn es verfügbar ist, gerne etwas frisches Obst dazu....:)

Kann denn bei einer HIT das selbe Produkt( z.b. Käse) mal mehr und mal weniger mit Histamin belastet sein? Also ich meine das man auf den gleichen Käse mal stärker reagiert und mal kaum. Also das es von Zubereitungsart und Lagerzeit anhängig ist?

Das ist definitiv so, je länger warm gehalten, aufgewärmt usw, je höher der Histamingehalt.:eek: Histamin ist ein Abbauprodukt von Eiweissen....der Prozess beginnt mit der Ernte oder Schlachtung....

UND , es kommt oft auch auf Deine Tagesform an, wieviel kann Dein Körper noch Abbauen....es ist nicht ganz leicht, aber mir haben die Erfolge und ein symptomloses Befinden Motivation gegeben ....

Was Deine Ärztin angeht, sie könnte auch überfordert sein mit der Situation und macht deshalb Standardprogramm.....viele wissen auch wirklich nicht, das erst eine gute Verdauung und Ernährung die Grundlage schafft, das der Mensch rundum , also auch was seine Psyche angeht , gesund sein kann. Schau Dir manche Ärzte an.....und auch die sterben manchmal viel zu früh an Wohlstandskrankheiten , vielleicht auch an zu vielen Pillen.....das sind auch nur Menschen .

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Sams,

Das es bei dieser Ernährung zu Problemen kommt wundert mich nicht.
Zum Frühstück Waffeln mit Schokolade :schock: (Oder Eier mit Speck :eek: )
die Waffeln esse ich auch manchmal pur. Eigentlich meinte ich Eier mit Schinken nicht mit Speck und natürlich ist mir klar das man das nicht jeden Tag essen kann.

Da wäre wohl eher frisches Obst angebracht. Gerade weil du ja auch "eine Süße" bist.
Wobei ich in dem Fall ehrlich zugebe das bei mir das Obst in letzter Zeit etwas zu kurz gekommen ist :eek:).

Es kommt auf die Natürlichkeit der Nahrung an, möglichst wenig industriell verarbeitet, weil dadurch zuviel von dem verloren geht, was wirklich wichtig ist.
Aber so wirklich unverarbeitetes bekommt man ja kaum, außer vielleicht im Bioladen.

Deswegen ist auch so ein Blutbild meistens vollkommen ok, obwohl du dich fühlst wie ausgeschissen.
Die wissen einfach zu wenig. Haben aber natürlich, an der Uni, die Weisheit mit Löffeln gefressen und wissen deswegen nicht, das sie kaum was wissen :D )
Aber bei einem Nährstoff/Vitaminmangel würde das nicht im Blutbild trotzdem irgendwie auffallen?

Vollkorn- statt Auszugsmehl. Honig (oder Agavendicksaft) statt Zucker.
Wasser als Hauptgetränk und ungesüßten, nichtaromatisierten Tee nur als Genussmittel oder "Medizin".
Naja bei Honig weiß ich ja das ich ihn nicht vertrage und süßen tue ich mein Essen oder Trinken so gut wie gar nicht.

Wenn es dir nach solcher Nahrungsumstellung nach 6 Monaten immernoch genauso schlecht geht, fress ich ´nen Besen :schock: ;)
Das will ich aber sehen, wie du nen Besen frisst :D

Hallo Abendschein,

Willst du damit sagen das sie mich in die Psychotherapie schickt weil sie es gut mit mir meint?

Hallo Kullerkugel,

Das ist definitiv so, je länger warm gehalten, aufgewärmt usw, je höher der Histamingehalt. Histamin ist ein Abbauprodukt von Eiweissen....der Prozess beginnt mit der Ernte oder Schlachtung....

UND , es kommt oft auch auf Deine Tagesform an, wieviel kann Dein Körper noch Abbauen....es ist nicht ganz leicht, aber mir haben die Erfolge und ein symptomloses Befinden Motivation gegeben ....
Ich habe neulich für einen Geburtstag Käse-Schinken-Brötchen gemacht( im Ofen geschmolzen) und so ca. 20-25 min danach habe ich Krämpfe bekommen obwohl ich auf den Käse und den verwendeten Schinken sonst nicht so heftig reagiere. Also macht es doch einen Unterschied ob ich den selben Käse erhitze oder nicht?
bzw. ob meine Tagesform nicht so gut war?
Wie testet man den HIT eigentlich? also ich meine außer auslassen.

Was Deine Ärztin angeht, sie könnte auch überfordert sein mit der Situation und macht deshalb Standardprogramm.....viele wissen auch wirklich nicht, das erst eine gute Verdauung und Ernährung die Grundlage schafft, das der Mensch rundum , also auch was seine Psyche angeht , gesund sein kann. Schau Dir manche Ärzte an.....und auch die sterben manchmal viel zu früh an Wohlstandskrankheiten , vielleicht auch an zu vielen Pillen.....das sind auch nur Menschen .
Also ich weiß aber das sie sowas wie Blutbild, Schilddrüsenultraschall usw. anbietet, aber ich muss sie nach allem fragen und selbst dann noch ewig mit ihr diskutieren :rolleyes:.
Prinzipiell vertrete ich eigentlich die selbe Ansicht wie mein älterer Bruder, nämlich das man nicht wegen jedem Bisschen gleich Tabletten nehmen sollte.
Grippetabletten halte ich z.B. für sinnlos.

Beste Grüße Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Blaustern,

Ich habe neulich für einen Geburtstag Käse-Schinken-Brötchen gemacht( im Ofen geschmolzen) und so ca. 20-25 min danach habe ich Krämpfe bekommen obwohl ich auf den Käse und den verwendeten Schinken sonst nicht so heftig reagiere. Also macht es doch einen Unterschied ob ich den selben Käse erhitze oder nicht?

Ich habe das einmal gelesen, was genau da passiert. Grundsätzlich ist es gesundheitlich sehr negativ, Schinken und Räucherwurst ( u.a. auch ...) nachträglich noch zu erhitzen. Weil die Nitrite ( in so gut wie jeder Wurst drin , auch in Bio...)in noch schädlichere Verbindungen umgewandelt werden. Kommt jetzt noch das Eiweiss des Käses dazu, bilden sich sehr schlimme , nicht nur krebserzeugende Stoffe....deshalb ist Wurst mit Käse überbacken und Pizza ....tatsächlich sehr gesundheitsschädlich.
Sei froh, wenn Dein Bauch Dir gleich Bescheid gibt.....

Deshalb ist Rührei mit Schinken oder Speck auch nicht so ganz zu empfehlen....besser mit Gemüse...in Schmalz vielleicht gedünstet ?

Ich habe das gelesen und gut im Kopf behalten, würde ich doch so etwas auch essen ....bzw. habe es lange getan. Quelle ist mir nicht auffindbar auf die Schnelle....


Prinzipiell vertrete ich eigentlich die selbe Ansicht wie mein älterer Bruder, nämlich das man nicht wegen jedem Bisschen gleich Tabletten nehmen sollte.
Grippetabletten halte ich z.B. für sinnlos.

Es gibt noch mehr sinnlose Tabletten...im besten Falle helfen sie nur nicht..... mit für einem selbst angepasster ERnährung kann man sehr viel tun.
Leider merken wir das erst , wenn schon Probleme da sind. Und dann dauert es länger....aber man muss anfangen, sonst wird man immer kränker.

LG K.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Blaustern,

Wie testet man den HIT eigentlich? also ich meine außer auslassen.
Es gibt keinen eindeutigen Test außer der Auslaßdiät! - Wenn Du Dich wirklich hier in die Rubrik "Histaminintoleranz" und in den hier immer wieder angegebenen Link HIT > Histaminose > HNMT-Abbaustrung einliest, wirst Du das auch lesen. Hast Du denn schon angefangen, Dich selbst gründlich über die Intoleranzen zu informieren? Das Forum bietet massenhaft Infos :idee:.

Selbst wenn ein Arzt sagt, daß er eine HIT testen kann, ist das nicht richtig.

Grüsse,
Oregano
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Kullerkugel,

Es gibt noch mehr sinnlose Tabletten...im besten Falle helfen sie nur nicht..... mit für einem selbst angepasster ERnährung kann man sehr viel tun.
Leider merken wir das erst , wenn schon Probleme da sind. Und dann dauert es länger....aber man muss anfangen, sonst wird man immer kränker.
Grippetabletten waren jetzt nur ein schnelles Beispiel dafür aber du hast recht es gibt viele sinnlose Tabletten. Auch wenn Antibiotika in vielen Fällen sinnvoll sein mögen verstehe ich immer noch nicht so ganz warum man nach einer Weisheitszahnop Antibiotika vorsorglich nehmen soll obwohl keine Entzündung besteht.

Zu den Intoleranzen: Man sollte Lactose und Gluten ja nicht zusammentesten als Auslassdiät weil man ja sonst nicht weiß ob nur eines von beidem schlecht ist. Reicht es denn wenn man eine Woche jeweils auf eines von beiden verzichtet oder muss es ein längerer Zeitraum sein?

Hallo Oregano,

ich muss sagen das ich mich versuche in die Links so schnell es geht einzulesen. Ich habe auch vor kurzem eine andere Seite gefunden welche sehr ausführlich auf HIT eingeht. Jedoch auch wenn es eine schlechte Entschuldigung ist bekomme ich in letzer Zeit nach einer Weile vom Lesen Kopfschmerzen( Egal ob mit oder ohne Brille im Internet oder Buch) also bin ich schon beim lesen, dauert bloß momentan eine Weile.

Gruß Blaustern :wave:
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Blaustern,

auch langsames Selbstlesen hilft Dir weiter. Die Infos in Deinem eigenen Thread mußt Du ja auch lesen und verarbeiten ;). Was helfen kann beim Verarbeiten: ein Heft, in das Du die Infos, die Dich interessieren, einschreibst. Das hat auch den Vorteil, daß Du gegenüber Deiner Ärztin immer klarer werden kannst. Am Ende lernt sie dann noch von Dir ;).

Grüsse,
Oregano
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

off topic

hallo Blaustern

du kannst dir auch hier im Forum die jeweiligen Beiträge *vorlesen* lassen, wenn deine Augen nicht mitmachen wollen

Vieleicht hilft dir das etwas?

Symbol unten an dem Beitragsende--> Lautsprecher-symbol , neben dem Warndreieck

liebe grüße darleen:wave:
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Blaustern,

also Milch und Getreide zusammen testen bringt keine absolute Klarheit...

Besser wäre eine richtige Auslassdiät. Wo Du nur ganz eine begrenzte Anzahl von wirklich verträglichen Lebensmitteln isst ...so ein -zwei Wochen. Und dann nimmst Du einzeln , immer etwas Neues dazu. Dann merkt man sehr schnell, was geht und was nicht.

Wenn Du nur eine Weile Milch wegläßt , aufpassen, Molkepulver u.ä. ist vielfach in völlig unschuldigen Lebensmitteln, Laktose in Backwaren, Süßwaren usw. .... , und schon Besserungen merkst, wäre ein Verdächtiger gefasst. Dann kannst Du ja weiter probieren....

Es braucht alles seine Zeit ....ich habe kürzlich nachgerechnet, es ist fast fünf Jahre her, seit ich LI ärztlich bestätigt bekam.....und das war nur der Anfang....es geht irgendwann stetig besser....wünsche Dir Geduld und Erfolg !

LG K.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Oregano,

auch langsames Selbstlesen hilft Dir weiter. Die Infos in Deinem eigenen Thread mußt Du ja auch lesen und verarbeiten ;). Was helfen kann beim Verarbeiten: ein Heft, in das Du die Infos, die Dich interessieren, einschreibst. Das hat auch den Vorteil, daß Du gegenüber Deiner Ärztin immer klarer werden kannst. Am Ende lernt sie dann noch von Dir ;).
Ich finde die Idee mit dem Heft gut, wo ich das wichtigste aufschreiben kann. Danke für den Tipp bin ich selber gar nicht drauf gekommen :eek:).

Hallo Kullerkugel,

also Milch und Getreide zusammen testen bringt keine absolute Klarheit...
Wenn Du nur eine Weile Milch wegläßt , aufpassen, Molkepulver u.ä. ist vielfach in völlig unschuldigen Lebensmitteln, Laktose in Backwaren, Süßwaren usw. .... , und schon Besserungen merkst, wäre ein Verdächtiger gefasst. Dann kannst Du ja weiter probieren....

Also am besten Lactose und Gluten getrennt testen?

Gruß Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

..
Ich habe ja schon mal nur Käse zum Frühstück gegessen aber da komme ich gar nicht so richtig in Schwung. Ich bin halt ne Süße ;)
...
Das nicht-in-Schwung kommen könnte auch am Käse gelegen haben, daran, dass Kasein dir vielleicht nicht bekommt.

Wenns morgens süß sein soll, dann tu doch einfach Zucker in den Cafe.
Mit Fruktose, Obst, könntest Du ein Problem haben. Testen lassen!

Fruktose-Malabsorption FM kann auf jeden Fall ziemliche psychische Auswirkungen haben, Depression z.B.

Wie viele Eier kann man so am Tag eigentlich essen? An Ostern esse ich immer 5/6 Ostereier am Tag :eek:).
...

Eier kannst du so viele essen, wie du möchtest. Und wie dir bekommen.
Die Cholesterin-Hysterie sollte bei gut Informierten beendet sein.



Hallo Sams,

die Waffeln esse ich auch manchmal pur. Eigentlich meinte ich Eier mit Schinken nicht mit Speck und natürlich ist mir klar das man das nicht jeden Tag essen kann.

Wobei ich in dem Fall ehrlich zugebe das bei mir das Obst in letzter Zeit etwas zu kurz gekommen ist :eek:).

Was das Obst angeht, hast du vielleicht nur auf deinen Bauch gehört, der das nicht angefordert hat, Grund: s.o.

Wieso sollte man Eier mit Schinken oder Speck nicht jeden Tag essen können?

Naja bei Honig weiß ich ja das ich ihn nicht vertrage und süßen tue ich mein Essen oder Trinken so gut wie gar nicht.

Honig - Fruktose!

Zucker kannst du ruhig nehmen!

LG :wave:
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo,

die Unverträglichkeit von Honig und Käse deutet auch in Richtung Histaminintoleranz.

Grüsse,
Oregano
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Hakushi,

Das nicht-in-Schwung kommen könnte auch am Käse gelegen haben, daran, dass Kasein dir vielleicht nicht bekommt.
Darüber habe ich jetzt noch gar nicht so nachgedacht.

Wenns morgens süß sein soll, dann tu doch einfach Zucker in den Cafe.
Mit Fruktose, Obst, könntest Du ein Problem haben. Testen lassen!
Das mit dem Zucker im Kaffee wird wohl eher nichts ;). Ich finde Kaffee einfach nur ekelhaft. Der ist mir viel zu bitter.

Fruktose-Malabsorption FM kann auf jeden Fall ziemliche psychische Auswirkungen haben, Depression z.B.
Aber wenn Fructose das Problem wäre, würde ich dann nicht auf alle Obstsorten reagieren? Ich kann z.B. Pfirsiche/Nektarinen essen ohne Probleme. Wenn ich Probleme mit Obst habe dann trifft das nur auf Blutorangen, Orangen, Ananas, Mango und Kiwi zu. Bei Erdbeeren und Kirschen muss ich schon sehr große Mengen essen bevor ich da Probleme bekommen würde.

Eier kannst du so viele essen, wie du möchtest. Und wie dir bekommen.
Die Cholesterin-Hysterie sollte bei gut Informierten beendet sein.
Naja das letzte was ich zu dem Thema gehört hatte war maximal 2 Eier pro Tag. Also falls ich was verpasst habe lasse ich mich gerne aufklären :).

Wieso sollte man Eier mit Schinken oder Speck nicht jeden Tag essen können?
Ich meinte das vor allem da mit es einem nicht über wird;).

Honig - Fruktose!
Also hauptsächlich habe ich halt beobachtet das ich von Honig mit Milch bei Halsschmerzen immer Krämpfe bekommen habe.

Hallo Oregano,

die Unverträglichkeit von Honig und Käse deutet auch in Richtung Histaminintoleranz.
Die Liste der Lebensmittel bei Histaminintoleranz ist ja auch sehr lang. Muss man den auf alle Lebensmittel mit Histamin gleich schlimm reagieren? Weil es gibt ja auch Sachen die ich esse die auf der Liste stehen auf die ich nicht so reagiere wie auf andere.

Gruß Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Zusammen,

Also ich versuche gerade mal das Thema Lactose etwas auszutesten. Ich trinke keine Milch mehr und esse nur noch Lactosefreie Joghurts. Beim Kochen nehme ich jetzt immer Lactosefreie Milch. Seit ich nur noch Joghurt/ Pudding ohne Lactose esse geht es mir mit dem Magen/Darm auch besser. Das Rezept für die Brötchen welche ich gegessen hatte bestand ja nur aus Schinken, Käse und Schlagsahne. Wäre also die Frage was in Schlagsahne so alles drin ist wenn es das war und ansonsten fällt mir nur ein das ich Fertig Reibekäse genommen hatte. Normalerweise nehme ich ja sonst nur Gouda zum selber schneiden also weiß ich nicht was in dem Fertig Käse alles drin ist.
Ich bin mittlerweile auch beim HNO Arzt gewesen und habe mir einen Termin für einen Allergietest geholt.
Das mit dem Allergietest interessiert mich auch wegen dem Schnupfen den ich schon seit geraumer Zeit habe. Ich frage mich natürlich in wie weit das mit meinen Meerschweinchen zusammen hängen könnte :idee:.

Gruß Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Zusammen,

Ich war gestern beim Neurologen gewesen. Sie schlägt zwar auch in die Psychoschiene :schlag: aber zumindest hat sie mir eine Überweisung zum Kopf- MRT gegeben. Also werde ich mir einen Termin holen und mal sehen was da rauskommt. Und falls sich jemand damit auskennt was ist den eigentlich für den Fall das man 3 Intoleranzen gleichzeitig hat wie lässt man denn da bitte alles weg?

Gruß Blaustern :wave:
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Die Docs wissen auch aus den entsprechenden Behandlungsergebnissen bei anderen Psychosomatikern was psychosomatisch ist und was nicht. Außerdem wissen die wie die Krankheiten die sich viel Psychosomatiker einbilden bei psychisch gesunden aussehen und können das daher gut abgrenzen.
Also geh mal zu einem Psychiater und lass dich behandeln. Das hieße dann wahrscheinlich ein bis zwei Jahre Medikamente nehmen und vielleicht noch eine begleitende Psychotherapie machen. Sollte eigentlich drin sein, dass Du geheilt werden könntest, denn so schwer krank wirkt das alles nicht was Du beschreibst.
Leider ist das auch ein bisschen russisch Roulette, denn die Psychiatrie ist die medizinische Richtung mit der größten Irrtumswahrscheinlichkeit. Das liegt zum einen daran, dass es zwischen psychischen Erkrankungen symptomatische Überlappungen gibt und zum anderen, dass ne Menge Pfeifen als Psychiater tätig sind. Von der richtigen Diagnose hängt aber auch die richtige Behandlung und der Behandlungserfolg ab. Daher würde ich am ehesten für eine Weile in eine Klinik gehen weil man da länger im Blick der Behandler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Die Docs wissen auch aus den entsprechenden Behandlungsergebnissen bei anderen Psychosomatikern was psychosomatisch ist und was nicht. Außerdem wissen die wie die Krankheiten die sich viel Psychosomatiker einbilden bei psychisch gesunden aussehen und können das daher gut abgrenzen.
Also geh mal zu einem Psychiater und lass dich behandeln. Das hieße dann wahrscheinlich ein bis zwei Jahre Medikamente nehmen und vielleicht noch eine begleitende Psychotherapie machen. Sollte eigentlich drin sein, dass Du geheilt werden könntest, denn so schwer krank wirkt das alles nicht was Du beschreibst.
Leider ist das auch ein bisschen russisch Roulette, denn die Psychiatrie ist die medizinische Richtung mit der größten Irrtumswahrscheinlichkeit. Das liegt zum einen daran, dass es zwischen psychischen Erkrankungen symptomatische Überlappungen gibt und zum anderen, dass ne Menge Pfeifen als Psychiater tätig sind. Von der richtigen Diagnose hängt aber auch die richtige Behandlung und der Behandlungserfolg ab. Daher würde ich am ehesten für eine Weile in eine Klinik gehen weil man da länger im Blick der Behandler ist.
Wenn ich dich richtig verstehe bist du also eher auf der Seite das alles Psychosomatisch ist oder?
Unabhängig davon haben mir alle Kliniken wo ich war zum Gespräch gesagt das man da nur Gruppentherapie macht und das fand ich in der Kur damals schon nicht sehr hilfreich. Außerdem geht es mir ja auch darum alles auszuschließen damit die Therapie auch einen Sinn hat. Denn wenn ich am Ende eine Intoleranz oder sowas habe da hilft die beste Therapie der Welt nicht weiter.

Gruß Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Wenn ich dich richtig verstehe bist du also eher auf der Seite das alles Psychosomatisch ist oder?
Halte ich für das wahrscheinlichste.
Unabhängig davon haben mir alle Kliniken wo ich war zum Gespräch gesagt das man da nur Gruppentherapie macht und das fand ich in der Kur damals schon nicht sehr hilfreich. ...
Wundert mich. In wieivel Kliniken warst Du denn schon?
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Halte ich für das wahrscheinlichste.
Dann stelle ich dir die selbe Frage wie meiner Ärztin, woraus schlussfolgerst du das?

Wundert mich. In wieivel Kliniken warst Du denn schon?
Ich war halt damals zur Kur 6 Wochen wo wir auch Gruppentherapie hatten und ich war auf Wunsch meiner Ärztin in 3 Kliniken zum Vorgespräch und da haben sie gesagt das sie nur Gruppentherapie machen und man nur zum Abschlussgespräch eine Einzelstunde bekommt.
 
Oben