Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Übelk.

Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Denn ich selbst wenn Beschwerden von der Psyche kommen hat man doch meist bis zu der Therapie seine heile rosa Welt.
Zu mindest bei mir war es so das ich erst durch die Fragen der Psychologin bemerkt habe wie schwierig es bei uns zu Hause eigentlich ist.

Hallo Blaustern,

hat man bis zur Therapie seine heile rosa Welt - das ist nur im Intellekt, den Gedanken teilweise der Fall. Bedauerlicherweise hat die Psyche die Angewohnheit ungelöste Probleme zu behalten, bleiben sie ungelöst, stellen sich früher oder später auch körperliche Beschwerden ein. Da macht die Psyche dann sozusagen mit dem Holzhammer darauf aufmerksam, daß da ein zu lösendes Problem vorliegt. Die körperlichen Probleme sind vollkommen real und zeigen sich dort, wo im Körper eine Schwachstelle vorliegt. So eine Stelle hat wohl jeder irgendwo im Körper. Die Therapie soll in dem Fall helfen, sich des Problems erst einmal bewußt zu werden, was es ganau ist und dann helfen es so zu verarbeiten, daß man nicht mehr darunter leidet. Diesen letzten Schritt vernachlässigen die Psychologen häufig, er ist aber mit der Wichtigste und kann vielfach vom Betroffenen nicht ohne Hilfe gelöst werden.

Dir hat der Psychologe also geholfen, Dir bewußt zu werden, welche häuslichen Probleme Dich stark belasten, er/sie hätte Dir dann helfen müssen eine Lösung zu finden. Sei es Gespräche auch mit Familienmitgliedern zu führen, sei es Dir Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Du die Probleme selbst besprechen und evtl. lösen kannst, sei es an Deiner eigenen Sichtweise der Dinge etwas so zu ändern, daß sie weniger belastend sind. Zu letzterem gehört unter anderem zu erkennen, warum Familienmitglieder so und nicht anders handeln - denn auch sie haben ihre Probleme und können nicht aus ihrer Haut raus. Die anderen Personen verstehen lernen ist ein Prozeß, den Du mit 14 Jahren aber nicht allein bewältigen konntest. Vielleicht kannst Du da heute mit 20 nochmal erneut ansetzen.

Das soll jetzt nicht heißen, daß physische Probleme vernachlässigt werden können. Beides muß angegangen werden, denn nicht nur die Psyche wirkt auf den Körper, sondern der Körper auch auf die Psyche.

Liebe Grüße,
Clematis23
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Die körperlichen Probleme sind vollkommen real und zeigen sich dort, wo im Körper eine Schwachstelle vorliegt. So eine Stelle hat wohl jeder irgendwo im Körper.
Meine Kurpsychologin meinte mal das es dann immer die schwächste Stelle im Körper trifft und das bei mir nun mal die Verdauung ist. Trotzdem verstehe ich nicht ganz warum laut meiner Ärztin das normal sei das ich plötzlich noch ganz andere Symptome habe( wie schon erwähnt: verschwommen sehen, Kopfschmerzen, Schwächegefühl, Kälteempfindlichkeit(momentan friere ich schon bei 25 Grad :idee:), Müdigkeit usw.).

Die Therapie soll in dem Fall helfen, sich des Problems erst einmal bewußt zu werden, was es ganau ist und dann helfen es so zu verarbeiten, daß man nicht mehr darunter leidet. Diesen letzten Schritt vernachlässigen die Psychologen häufig, er ist aber mit der Wichtigste und kann vielfach vom Betroffenen nicht ohne Hilfe gelöst werden.
Das erlebe ich momentan auch gerade das sie nicht so wirklich Lösungen anbietet. So nach dem Motto:" Jetzt wissen sie ja was ihnen fehlt da können sie jetzt ja wieder arbeiten gehen".

Dir hat der Psychologe also geholfen, Dir bewußt zu werden, welche häuslichen Probleme Dich stark belasten, er/sie hätte Dir dann helfen müssen eine Lösung zu finden. Sei es Gespräche auch mit Familienmitgliedern zu führen, sei es Dir Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Du die Probleme selbst besprechen und evtl. lösen kannst, sei es an Deiner eigenen Sichtweise der Dinge etwas so zu ändern, daß sie weniger belastend sind. Zu letzterem gehört unter anderem zu erkennen, warum Familienmitglieder so und nicht anders handeln - denn auch sie haben ihre Probleme und können nicht aus ihrer Haut raus. Die anderen Personen verstehen lernen ist ein Prozeß, den Du mit 14 Jahren aber nicht allein bewältigen konntest. Vielleicht kannst Du da heute mit 20 nochmal erneut ansetzen.
So einen Versuch hatten wir in der Kur damals auch mal gehabt. Ich habe gesagt was mich stört/mir auffällt und meine Eltern haben alles abgestritten. Eigentlich will ich ja auch gerne meinen Psychologen wechseln , aber 3 Praxen haben gesagt das sie voll sind und eine bei der ich war hat mir gesagt sie können mir nicht helfen. Zu meiner Psychologin: Ich hatte mal einen richtig depressiven Anfall gehabt und war total verzweifelt deswegen und der einzige Kommentar von ihr war ich solle einfach rausgehen und nicht darüber nachdenken.

Um nur mal ein Beispiel meiner Situation zu liefern. Ich lag an Pfingsten mit schlimmster Übelkeit( dauernd kurz vorm Brechen) und Magenschmerzen 2 Tage im Bett und jedes Mal wenn ich aufgestanden bin durfte ich mir von meinem Vater vorwerfen lassen das ich ihn damit belasten würde :idee:. Ich meine mir war übel und er fühlte sich belastet und hatte kein Verständnis dafür.

Gruß Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Das erlebe ich momentan auch gerade das sie nicht so wirklich Lösungen anbietet. So nach dem Motto:" Jetzt wissen sie ja was ihnen fehlt da können sie jetzt ja wieder arbeiten gehen".

Hallo Blaustern,

Die Psychologin kann Dir kein Patentrezept geben. Im Gespräch mit ihr sollten auch Ideen von Deiner Seite aus kommen, die ihr dann besprechen könnt und wie diese am besten umgesetzt werden könnten, woraus sich widerum Tipps ergeben können, die sie noch für Dich hat oder weitere Anregungen. Die Hauptarbeit mußt Du, mit ihrer Hilfe, selbst tun, sonst wird das nichts.

Gruß,
Clematis23
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo auch,

Glaubt Ihr nicht, dass MANCHE Symptome weg wären, wenn man Ihnen nicht in ellenlangen Beiträgen Aufmerksamkeit schenken würde? Ich bin auch ein Hypochonder aber ich GLAUBE, dass Vermutungen bis ins letzte Molekül des Körpers gewisse Symptome noch triggern können...
Was heißt denn Aufmerksamkeit schenken?. Ich meine wenn ich aus dem Haus gehe um z.B. Futter für meine Tiere zu kaufen, dann ist das letzte woran ich denke meine Symptome. Im Gegenteil ich gehe einkaufen und obwohl ich mich überhaupt nicht damit beschäftige kommen die Symptome innerhalb von Sekunden mit dem Holzhammer :schlag:. Außerdem bin ich gar nicht so hypochondrisch das ich mir jetzt einrede das ich irgend eine tödliche Krankheit habe, da kenne ich ganz andere Menschen.


Die Psychologin kann Dir kein Patentrezept geben. Im Gespräch mit ihr sollten auch Ideen von Deiner Seite aus kommen, die ihr dann besprechen könnt und wie diese am besten umgesetzt werden könnten, woraus sich widerum Tipps ergeben können, die sie noch für Dich hat oder weitere Anregungen. Die Hauptarbeit mußt Du, mit ihrer Hilfe, selbst tun, sonst wird das nichts.
Ich meine ja auch nur das ich es nervig finde nur aller 6-8 Wochen mal einen Termin zu haben, weil sie dauernd in den Urlaub fährt und alle anderen Termine schon Monate vorher ausgebucht sind. Wie soll mir denn jemand helfen der erst im Schrank nach Akten suchen muss bevor er sich an den Grund für die Therapie erinnert.

Gruß Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Ich meine ja auch nur das ich es nervig finde nur aller 6-8 Wochen mal einen Termin zu haben, weil sie dauernd in den Urlaub fährt und alle anderen Termine schon Monate vorher ausgebucht sind. Wie soll mir denn jemand helfen der erst im Schrank nach Akten suchen muss bevor er sich an den Grund für die Therapie erinnert.

Hi Blaustern,

einen guten Psychologen/in zu finden ist schon fast wie ein Sechser im Lotto... Termine sollten wöchentlich mindestens einmal sein und sobald Probleme aufgedeckt wurden, die schwer zu verabeiten sind, muß der Therapeut auch im Notfall erreichbar sein. Den Patienten mit Problemen im Regen stehen zu lassen ist höchst unverantwortlich. Also auch hier, jemand anderen suchen.

Gruß,
Clematis23
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo noch mal,

Tut mir leid wenn ich das Thema jetzt noch mal anschneide, aber ich hatte gestern eine "Unterredung" mit meiner Familie. Als ich erwähnte das ich mal einen Neurologen aufsuchen will wurde von allen Seiten auf mich eingeredet.
Mein/e Mutter, Vater, Bruder und Großmutter sind alle dagegen genau wie meine Ärztin. Meine andere Oma unterstützt mich darin zum Neurologen zu gehen, unter anderem schon deshalb weil sie vor 1 Jahr selber dort war und sie bei ihr Parkinson diagnostiziert haben.
Ich für meinen Teil würde sagen ja es ist sinnvoll, da ich mir nicht vorstellen kann das die ganze Schwindel-Kopfschmerz-Geschichte irgend etwas mit der Magensache zu tun hat. Wäre es also sinnvoll einen Termin zu machen oder nicht?

p.s. Da die Arztpraxis heute so überfüllt war und ich ja noch auf den Laborbefund warte der erst in 1 Woche kommt habe ich mir einen Termin nächste Woche geben lassen. Mal schauen was bei dem Histolgischen Befund rauskommt.

einen guten Psychologen/in zu finden ist schon fast wie ein Sechser im Lotto... Termine sollten wöchentlich mindestens einmal sein und sobald Probleme aufgedeckt wurden, die schwer zu verabeiten sind, muß der Therapeut auch im Notfall erreichbar sein. Den Patienten mit Problemen im Regen stehen zu lassen ist höchst unverantwortlich. Also auch hier, jemand anderen suchen.
Prinzipiell fände ich es natürlich auch sinnvoller jede Woche zu gehen aber es gibt halt leider keine freien Plätze in meiner Nähe mehr und für den nächsten etwas weiter weg wären dann halt wieder Fahrtkosten fällig :rolleyes:.

Gruß Blaustern :wave:
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Meine andere Oma unterstützt mich darin zum Neurologen zu gehen, unter anderem schon deshalb weil sie vor 1 Jahr selber dort war und sie bei ihr Parkinson diagnostiziert haben.
Ich für meinen Teil würde sagen ja es ist sinnvoll, da ich mir nicht vorstellen kann das die ganze Schwindel-Kopfschmerz-Geschichte irgend etwas mit der Magensache zu tun hat. Wäre es also sinnvoll einen Termin zu machen oder nicht?

Hallo Blaustern,

Du bist doch volljährig, wenn ich das richtig im Sinn habe - also entscheide selbst, was Du bezüglich Deiner Gesundheit unternimmst und was nicht.

Die Untersuchung beim Neurologen IST sinnvoll. Selbst wenn es nur dazu dienen sollte neurologische Ursachen auszuschließen, denn dann müßte weiter gesucht werden...

Gruß,
Clematis23
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Clematis23

Die Untersuchung beim Neurologen IST sinnvoll. Selbst wenn es nur dazu dienen sollte neurologische Ursachen auszuschließen, denn dann müßte weiter gesucht werden...

Danke schön, den Anstoß habe ich gebraucht :D

Ich finde halt nur die Reaktion meiner Familie immer so nervig z.B.: "Was du willst nach 8 Jahren mal wieder zum Augenarzt gehen?.Da geht man doch nur hin wenn man irgendwelche Probleme hat"( Meine Eltern haben ihre Brillen beide vom Optiker, die haben noch nie eine Augenarztpraxis von innen gesehen) Ich habe zwar eine Brille aber meine Sehschwäche ist nicht mal Ansatzweise dramatisch( leichte Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung) aber ich wollte eigentlich auch nur mal zur Kontrolle gehen.
Aber nach den 3 Telefonaten heute wird das wahrscheinlich auch im 8 Jahr nichts mit Termin:" Wir nehmen keine Kassenpatienten mehr an".

Das ganze wollte ich nur mal zum Thema verschwommen sehen anmerken. Ich habe mir dieses Jahr allerdings eine neue Brille machen lassen. Der Optiker meinte ich müsste sie nicht unbedingt tragen. Das Verschwommen sehen tritt auch mit Brille auf.

Gruß Blaustern
 
Tolle Verwandtschaft hast du da beinander. Mit welcher Begründung wurde der Neurologe denn abgelehnt.

Erster Schritt für dich wäre einen neuen Arzt zu finden. Auch wenn's mehrere Versuche sind.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Magg,

Tolle Verwandtschaft hast du da beinander. Mit welcher Begründung wurde der Neurologe denn abgelehnt.
Erster Schritt für dich wäre einen neuen Arzt zu finden. Auch wenn's mehrere Versuche sind.
Meine ganze Familie geht nur zum Arzt wenn sie muss. z.B.: Mein Vater lief wochenlang mit Rückenschmerzen rum bis er Morgens nicht mehr aufstehen konnte vor Schmerzen, Meine Mutter lief tagelang mit Bauchschmerzen rum bevor sie ihr im Krankenhaus die Gallenblase rausnehmen mussten.
Dazu kommt das meine Familie sowieso nie Krank ist und deswegen lehnen sie so etwas wie den Neurologen auch ab. Für meine Verwandten wäre ein Neurologenbesuch dann sinnvoll wenn man früh aufwacht und gar nichts mehr sieht. Natürlich habe ich 3 Möglichkeiten wegen der Kopfschmerzen usw.: Neurologe, Augenarzt oder Orthopäde, im Grunde ist es ja egal welcher von den 3 mich dann zu einem der anderen 2 schickt. Aber selbst wenn das ganze von der HWS kommen sollte, meine Ärztin lehnt das ja auch ab da sie meint das ein neues Kopfkissen reicht :mad:.

Zum Arztwechsel: Beim Hausarzt wäre es ja kein Problem mit den Fahrtkosten aber beim Psychologen schon.

Gruß Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo zusammen,

Nachdem ich mich jetzt in verschiedene Fachliteratur zum Thema Psychosomatik eingelesen habe, stellt sich mir doch eine Frage: In diesen Texten ist immer von einem Symptomkomplex die Rede. Was ich damit sagen will ist das ich mir nicht so recht vorstellen kann das das wechseln können soll.
Ich meine Angefangen hat es bei mir ja eher mit dem Darm( Krämpfe, Durchfall), dann dieses Jahr Magen ( Magenschmerzen, Übelkeit), dann seit 4 Monaten Kopf(Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche) und jetzt habe ich seit gestern auf der Linken Seite Brustschmerzen, Mein linker Oberarm tut weh und die Hand zu dem Arm fühlt sich irgenwie leicht taub an.
Oh man, ich habe eigentlich keine Lust mich wegen sowas schon wieder von meiner Ärztin mit diesem (" Schon wieder was neues gefunden?") Blick anschauen zu lassen.
Und selbst wenn die Kopfschmerzen, Schwindel, Brustschmerzen und das Taubheitsgefühl in der Hand vom Nacken kommt was soll ich denn dann am besten damit machen. Beim Orthopäden warte ich doch locker 6 Monate auf einen Termin :eek:

Gruß Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Und selbst wenn die Kopfschmerzen, Schwindel, Brustschmerzen und das Taubheitsgefühl in der Hand vom Nacken kommt was soll ich denn dann am besten damit machen. Beim Orthopäden warte ich doch locker 6 Monate auf einen Termin :eek:

Hallo Blaustern,

Und wie oft soll ich Dich darauf hinweisen, auf keinen Termin zu warten, sondern Dich einfach ins Wartezimmer zu setzen? Mit diesen Symptomen solltest Du das auch umgehend tun!!!

Gruß,
Clematis23
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Clematis23

Und wie oft soll ich Dich darauf hinweisen, auf keinen Termin zu warten, sondern Dich einfach ins Wartezimmer zu setzen? Mit diesen Symptomen solltest Du das auch umgehend tun!!!

Das Problem ist nur das ich das schon ein paar mal probiert hatte( schon ne weile her) und die Schwestern einem dann immer kommen mit: " Wir nehmen keine Kassenpatienten mehr an, oder " ach sie sind Kassenpatient? da können wir sie aber erst in 2 Monaten drannehmen". Selbst wenn man sagt das man eine akutes Problem hat lehnen sie einen ab und sagen man kann ja erstmal zum Hausarzt gehen.
Wobei ich mal denke das selbst wenn meine Ärztin mich unterstützen würde da nicht viel bei rum kommt. Der erste Termin für die Magenspiegelung, da hatte ich Anfang Juni gefragt und da haben sie mir Anfang Oktober den Termin gegeben und das obwohl sie vorher angerufen hatte.

Also kannst du mich noch oft darauf hinweisen, aber solange ich nicht aussehe wie eine Leiche wenn ich in eine Facharztpraxis gehe wimmeln sie mich mit der Kassenpatient Nummer ab.

Gruß Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Das Problem ist nur das ich das schon ein paar mal probiert hatte( schon ne weile her) und die Schwestern einem dann immer kommen mit: " Wir nehmen keine Kassenpatienten mehr an, oder " ach sie sind Kassenpatient? da können wir sie aber erst in 2 Monaten drannehmen". Selbst wenn man sagt das man eine akutes Problem hat lehnen sie einen ab und sagen man kann ja erstmal zum Hausarzt gehen.

Hallo Blaustern,

das sind ja katastrophale Zustände. Versuch es mal so: geh hin.

Wenn sie Dich wieder ablehnen wollen, sag ihnen sehr deutlich, daß Du Dich dann bei der Ärztekammer schriftlich und mündlich beschweren wirst und auf unterlassene Hilfeleistung hinweisen wirst. Such Dir vorher im Netz die Adresse der Ärztekammer heraus, die für Deine Gegend zuständig ist und reibe sie der Sprechstundenhilfe unter die Nase.

Außerdem solltest Du Dich bei Deiner Krankenkasse, ebenfalls schriftlich und mündlich beschweren und das ebenfalls den Sprechstundenhilfen sagen. Du hast ANSPRUCH AUF UNTERSUCHUNG UND BEHANDLUNG. Wenn der Arzt sich weigert weil er Privatpatienten, die ihm mehr einbringen, vorzieht, macht er sich strafbar - das darf er nicht und schon gar nicht wenn ein akutes Problem vorliegt.

Setz Dich durch und verlange Dein Recht! Ich weiß, daß Dir das nicht leicht fällt, aber das mußt Du leider lernen, sonst kommst Du immer wieder unter die Räder. Lerne es jetzt und künftig fällt es Dir leichter, Dich durchzusetzen. Das zu können, wird Dir Dein Leben lang von Nutzen sein! Es lohnt sich also über den eigenen Schatten zu springen. Viel Glück und Courage!

Gruß,
Clematis23
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Clematis23,

Wenn sie Dich wieder ablehnen wollen, sag ihnen sehr deutlich, daß Du Dich dann bei der Ärztekammer schriftlich und mündlich beschweren wirst und auf unterlassene Hilfeleistung hinweisen wirst. Such Dir vorher im Netz die Adresse der Ärztekammer heraus, die für Deine Gegend zuständig ist und reibe sie der Sprechstundenhilfe unter die Nase.
Wenn eines bei der Psychotherapie herausgekommen ist, dann das ich mich nicht wirklich durchsetzen kann, weil ich noch eher an mir selber als an anderen zweifle. Deswegen hätte ich auch viel zu viel Angst davor jemanden zu drohen.

Außerdem solltest Du Dich bei Deiner Krankenkasse, ebenfalls schriftlich und mündlich beschweren und das ebenfalls den Sprechstundenhilfen sagen. Du hast ANSPRUCH AUF UNTERSUCHUNG UND BEHANDLUNG. Wenn der Arzt sich weigert weil er Privatpatienten, die ihm mehr einbringen, vorzieht, macht er sich strafbar - das darf er nicht und schon gar nicht wenn ein akutes Problem vorliegt.
Im Grunde weigern sie sich ja nicht sondern sie sagen nur das ich halt länger warten muss.

Setz Dich durch und verlange Dein Recht! Ich weiß, daß Dir das nicht leicht fällt, aber das mußt Du leider lernen, sonst kommst Du immer wieder unter die Räder. Lerne es jetzt und künftig fällt es Dir leichter, Dich durchzusetzen. Das zu können, wird Dir Dein Leben lang von Nutzen sein! Es lohnt sich also über den eigenen Schatten zu springen. Viel Glück und Courage!
Danke, ich versuche ja mich nicht so leicht einschüchtern zu lassen aber das ist gar nicht mal so leicht für mich. Immerhin habe ich 10 Jahre gebraucht um mich gegen meine Großmutter aufzulehnen. Und zum Thema Recht bekommen: zu Hause denke ich halt das ich die Schmerzen, Übelkeit usw. nicht aushalte aber wenn ich dann dort bin dann glaube ich das meine Probleme nicht schlimm genug sind um auf eine sofortige Behandlung zu drängen. Und selbst wenn ich drankomme, schäme ich mich dann vor dem Arzt wenn nichts rauskommt.

Gruß
Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Wenn eines bei der Psychotherapie herausgekommen ist, dann das ich mich nicht wirklich durchsetzen kann, weil ich noch eher an mir selber als an anderen zweifle. Deswegen hätte ich auch viel zu viel Angst davor jemanden zu drohen.

Im Grunde weigern sie sich ja nicht sondern sie sagen nur das ich halt länger warten muss.

Hallo Blaustern,

doch sie weigern sich. Nehmen wir einfach mal an, Deine neuen Beschwerden hingen nicht mit der Wirbelsäule, sondern mit dem Herzen zusammen (nur mal als Fiktion, ich will Dich nicht bange machen), dann wäre ein Termin in 3, 4 oder X Monaten unter Umständen zu spät. Das ist seitens des Arztes unterlassene Hilfeleistung der schlimmsten Art, denn er weiß ja nicht im voraus wegen welcher Beschwerden Du kommst.

Ja, ich weiß Blaustern, Schüchternheit zu überwinden ist nicht leicht. Hast Du schon mal versucht, wegen der schäbigen Behandlung in der Arztpraxis richtig WÜTEND zu werden? Es ist ja eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, die Dir da widerfährt. Und wenn man richtig Wut hat entwickelt man plötzlich einen heftigen Wortschwall, der für das Personal umso überraschender kommt, als sie Dich als schüchtern kennen.

Auch der Verweis zum Hausarzt zu gehen, gilt nicht. Wir haben immer noch freie Arztwahl und wenn ich dem Hausarzt nicht traue, gehe ich eben direkt zum Facharzt - dieses Recht haben wir. Einzige Ausnahme ist, wenn man so ein Hausarztmodell unterschrieben hat, was ich mir bei Deiner Ärztin aber nicht vorstellen kann.

Hast Du denn nicht wenigstens einen Freund oder Freundin, die nicht so schüchtern sind und Dich zum Arzt begleiten können? Nicht nur, um Dir Mut zu machen, sondern auch als Zeugen für den Versuch des Abwimmelns. Vielleicht unterlassen die das, wenn Du nicht alleine kommst?

Blaustern, bitte, nimm noch mal einen Anlauf, gib nicht in Gedanken vorher schon auf, werde wütend, nimm einen Zeugen mit, sag Dir immerzu: "ICH SETZE MICH DURCH!!!" Sag es Dir jeden Abend vor dem Einschlafen mehrmals leise selbst und glaube, daß Du es schaffst, nach einer Weile reagiert Dein Unterbewußtsein darauf... Das nennt man Autosuggestion. Wenn Du merkst, daß sich was tut, nix wie hin zum Arzt und Dich durchsetzen.

Liebe Grüße,
Clematis23
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Clematis23,

doch sie weigern sich. Nehmen wir einfach mal an, Deine neuen Beschwerden hingen nicht mit der Wirbelsäule, sondern mit dem Herzen zusammen (nur mal als Fiktion, ich will Dich nicht bange machen), dann wäre ein Termin in 3, 4 oder X Monaten unter Umständen zu spät. Das ist seitens des Arztes unterlassene Hilfeleistung der schlimmsten Art, denn er weiß ja nicht im voraus wegen welcher Beschwerden Du kommst.
Du kannst mich nicht beunruhigen, Ich beunruhige mich schon selber :rolleyes:. Aber ich sage mir immer das der Kardiologe damals vor 14 Jahren gesagt hat das alles in Ordnung ist. Ja ich weiß, sehr lange Zeitspanne aber damit kann ich mich beruhigen.

Ja, ich weiß Blaustern, Schüchternheit zu überwinden ist nicht leicht. Hast Du schon mal versucht, wegen der schäbigen Behandlung in der Arztpraxis richtig WÜTEND zu werden? Es ist ja eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, die Dir da widerfährt. Und wenn man richtig Wut hat entwickelt man plötzlich einen heftigen Wortschwall, der für das Personal umso überraschender kommt, als sie Dich als schüchtern kennen.
Ich suche den Fehler halt immer erst bei mir in diesem Moment und später wenn mir klar wird wie unfreundlich die Schwester zu mir war könnte ich rumschreien und Dinge gegen die Wand werfen. Aber in dem Moment wo ich dann dort stehe schüchtert mich die ganze Situation halt ein.

Auch der Verweis zum Hausarzt zu gehen, gilt nicht. Wir haben immer noch freie Arztwahl und wenn ich dem Hausarzt nicht traue, gehe ich eben direkt zum Facharzt - dieses Recht haben wir. Einzige Ausnahme ist, wenn man so ein Hausarztmodell unterschrieben hat, was ich mir bei Deiner Ärztin aber nicht vorstellen kann.
Freie Arztwahl stimmt schon aber die Praxen verteidigen sich halt damit das ihr Kassenpatientengeld schon überschritten wäre.

Hast Du denn nicht wenigstens einen Freund oder Freundin, die nicht so schüchtern sind und Dich zum Arzt begleiten können? Nicht nur, um Dir Mut zu machen, sondern auch als Zeugen für den Versuch des Abwimmelns. Vielleicht unterlassen die das, wenn Du nicht alleine kommst?
ich habe nur eine Freundin und die sehe ich nur nach wochenlanger Absprache. außerdem ist sie genauso schüchtern wie ich.

Blaustern, bitte, nimm noch mal einen Anlauf, gib nicht in Gedanken vorher schon auf, werde wütend, nimm einen Zeugen mit, sag Dir immerzu: "ICH SETZE MICH DURCH!!!" Sag es Dir jeden Abend vor dem Einschlafen mehrmals leise selbst und glaube, daß Du es schaffst, nach einer Weile reagiert Dein Unterbewußtsein darauf... Das nennt man Autosuggestion. Wenn Du merkst, daß sich was tut, nix wie hin zum Arzt und Dich durchsetzen.
Ich gehe auch meist stinkwütend hin aber dann verpufft meine Wut auch gleich wieder sobald ich die Praxis betrete. Ich habe auch den versuch mit dem Zeugen schon drei mal bei meiner Hausärztin mit meinem Vater, meiner Großmutter und meiner Mutter unternommen. Doch anstatt mir Rückhalt zu geben sagen sie nur:" Ja da haben sie wohl recht, das muss alles psychisch sein".
Ich meine das sieht man schon an der Reaktion meiner Familie auf die Brustschmerzen:" Na hast du mal wieder was neues gefunden?".

Gruß Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo noch mal,

Tut mir leid wenn ich das Thema jetzt noch mal anschneide, aber ich hatte gestern eine "Unterredung" mit meiner Familie. Als ich erwähnte das ich mal einen Neurologen aufsuchen will wurde von allen Seiten auf mich eingeredet.
Mein/e Mutter, Vater, Bruder und Großmutter sind alle dagegen genau wie meine Ärztin. Meine andere Oma unterstützt mich darin zum Neurologen zu gehen, unter anderem schon deshalb weil sie vor 1 Jahr selber dort war und sie bei ihr Parkinson diagnostiziert haben.
Ich für meinen Teil würde sagen ja es ist sinnvoll, da ich mir nicht vorstellen kann das die ganze Schwindel-Kopfschmerz-Geschichte irgend etwas mit der Magensache zu tun hat. Wäre es also sinnvoll einen Termin zu machen oder nicht?

p.s. Da die Arztpraxis heute so überfüllt war und ich ja noch auf den Laborbefund warte der erst in 1 Woche kommt habe ich mir einen Termin nächste Woche geben lassen. Mal schauen was bei dem Histolgischen Befund rauskommt.


Prinzipiell fände ich es natürlich auch sinnvoller jede Woche zu gehen aber es gibt halt leider keine freien Plätze in meiner Nähe mehr und für den nächsten etwas weiter weg wären dann halt wieder Fahrtkosten fällig :rolleyes:.

Gruß Blaustern :wave:

Hallo Blaustern,

was glaubst Du denn war der Auslöser bei Dir für Deinen ganzen Schwindel-Kopfschmerz-und Magen-Geschichte?

LG
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

hallo zusammen,

was glaubst Du denn war der Auslöser bei Dir für Deinen ganzen Schwindel-Kopfschmerz-und Magen-Geschichte?
Das kann ich nicht genau sagen. Meine Mutter hatte halt letzten Dezember einen Nervenzusammenbruch. Aber Januar, Februar, März und April ging es mir ja trotzdem gut. Angefangen hat die Schwindel-Kopfschmerzgeschichte ja erst im Juni/Juli. Die Übelkeit habe ich allerdings seit Ende Mai.
Also kann ich es nicht genau sagen was der Auslöser sein könnte.

Wobei ich wenn ich so darüber nachdenke mich frage ob die Schmerzen wirklich vom Magen kommen :idee:. Ich meine damit der Magen ist doch umgeben von mehreren Organen, also könnten die Schmerzen doch theoretisch auch von der Bauchspeicheldrüse usw. kommen oder?

Wie lange kann man nach einem Ultraschall denn sicher sein das da nichts ist? Den Ultraschall hatte ich halt Anfang Juni und die "Magenschmerzen" erst seit Ende August.

Gruß Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Zusammen,

Welche Blutwerte müsste ich denn bei meiner Ärztin erfragen?
kleines Blutbild, großes Blutbild oder muss ich gezielt nach Leber-, Nieren-, usw. werten fragen? oder sind solche werte in einem Blutbild mit enthalten?

p.s. Hallo Clematis23,
Das schwierige bei meiner Ärztin und Psychologin ist eigentlich das die Schwestern im jeweiligen Vorzimmer total freundlich zu mir sind während die Schwestern von anderen Ärzten und Fachärzten schon genervt schauen wenn man nur die Tür aufmacht und meist auch noch unfreundlich sind. ich weiß ja das ich eigentlich zu dem Arzt will und nicht zu der Schwester, aber der erste Kontakt in einer neuen Praxis wird einem so natürlich total verhagelt.

Bei der Psychologin habe ich außerdem schon 16 von 25 genehmigten Therapiestunden gehabt und die restlichen neun bei einem anderen Psychologen gehen ja nicht. Ich habe schon mal nachgefragt und da haben sie gesagt das die übrigen Stunden verfallen und der neue Psychologe einen neuen Antrag auf Therapiestunden stellen muss und ich weiß ja nicht ob die Kasse das direkt nochmal übernimmt. Ich hatte ja vor ihr schon einen anderen Vorstellungstermin gehabt und ich musste 2 Monate auf den Termin warten damit sie mir dann sagt das sie mir nicht helfen kann.

Gruß Blaustern :wave:
 
Oben