Zusatzversicherung: Naturheilverfahren / Heilpraktiker

Themenstarter
Beitritt
14.05.19
Beiträge
281
Hallo,

ich wollte mir schon vor Jahren eine Zusatzversicherung für Naturheilverfahren besorgen, weil ich mit der Schulmedizin nicht mehr weiterkomme und es sich daher sicher lohnen würde.

Das Problem ist allerdings, dass man überall eine sog. Gesundheitsfrage beantworten muss, die einfach abfragt, ob man mit den genannten Krankheiten diagnostiziert wurde.

Über mir schwebt die Diagnose Morbus Crohn, obwohl ich gestern nochmal mit meinem Gastro darüber geredet habe und die meinte, dass die Diagnose nicht 100% gesichert ist, erst der weitere Verlauf (wohlgemerkt Erstdiagnose war 2006!!!) das irgendwann zeigen wird.

Meine Frage ist nun, habe ich trotzdem eine Chance in so eine Versicherung reinzukommen? Man soll das ja wahrheitsgemäß beantworten, es gibt aber nur schwarz oder weiß bzw. Ja oder Nein.

Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir weiterhelfen?
 
die versicherungen, egal welche und wofür, versuchen vor allem zahlungen zu vermeiden. es gab schon extrem viele fälle, bei denen sie nicht gezahlt und nur darauf verwiesen haben, daß bei der antragstellung nicht alles angegeben worden ist und da handelte es sich nur um völlig harmlose und akute beschwerden.

ich würde da zumind. mal sehr ausführlich googeln, wer mit welcher versicherung welche erfahrungen gemacht hat.

außerdem gibt es auch ärzte, die auf kasse naturheilkundlich und homöopathisch behandeln.

lg
sunny
 
Hallo japanworm,

ich würde mit der Sache zu einem guten Versicherungsmakler gehen (den zu finden wird auch nicht so einfach sein).
Meine Versicherung, schon vor zig Jahren abgeschlossen, hat nie Probleme gemacht, manche Heilpraktiker wundern sich (den Tarif gibt es aber nicht mehr). Ob sich das lohnt, ist die andere Frage, die Versicherungen rechnen ja auch.
Zu den Fragen: Ich hatte mal überlegt, die Versicherung zu wechseln (weil das bei mir so ein Kombitarif ist) und bei einer Versicherung wurde nur nach 3 Krankheiten gefragt, ob man sie hat, ich war total erstaunt. Ich meine, es war Herz-Kreislauf, Diabetes und Psyche (also das, was der Querschnitt der Bevölkerung am häufigsten hat). Ein Makler wird mit sowas Bescheid wissen.

Viele Grüße
 
Oben