Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
Zoonosen sind Krankheiten die vom Tier zum Menschen und vom Menschen zum Tier übertragen werden können.
Es gibt verschiedene Erreger
Mir war gar nicht bewußt, daß zu den Zoonosen auch die FSME gehört, ebenso wie Wurmerkrankungen und Borreliose und die Psittakose, auch die Tuberkulose und die Toxoplasmose.
Zoonose ? Wikipedia
Wenn man sich die Beschreibung der Symptome der Erkrankung durch das Hanta-Virus anschaut, dann kann ich mir vorstellen, daß es nicht einfach ist, erst einmal darauf zu kommen:
Besonders gefährdet sind Menschen, die mit Tieren viel zu tun haben, so Zoo-Mitarbeiter, Zirkusleute, Labormitarbeiter usw.
Gruss,
Uta
Es gibt verschiedene Erreger
Zoonose ? Wikipedia
Mir war gar nicht bewußt, daß zu den Zoonosen auch die FSME gehört, ebenso wie Wurmerkrankungen und Borreliose und die Psittakose, auch die Tuberkulose und die Toxoplasmose.
Zoonose ? Wikipedia
Wenn man sich die Beschreibung der Symptome der Erkrankung durch das Hanta-Virus anschaut, dann kann ich mir vorstellen, daß es nicht einfach ist, erst einmal darauf zu kommen:
Zoonosen-Web : hier werden viele Zoonosen beschrieben.Hohes Fieber, Atemnot, Arthralgien, Rücken- und retrosternale Schmerzen, reversible Nierenfunktionsstörung (generalisiertes Ödem, proteinreiches Lungenödem)
Besonders gefährdet sind Menschen, die mit Tieren viel zu tun haben, so Zoo-Mitarbeiter, Zirkusleute, Labormitarbeiter usw.
www.aok.de/bund/tools/medicity/diagnose.php?icd=165Diagnostik Zunächst sollte bei Patienten, bei denen der Verdacht auf eine bakterielle Zoonose besteht, in der Anamnese (Krankengeschichte) nach Risikofaktoren, wie Beruf oder Tierkontakten, gefragt werden. Zum Erregernachweis werden - je nach Symptomatik - Blutkultur, Stuhlproben, Proben aus www.aok.de/bund/tools/medicity/glossar_ther.php?id=28, was wichtig für die Therapieplanung ist.
Gruss,
Uta