Hy,
sicher kann nur jeder für sich sprechen und es ist auch immer die Frage woher die HIT kommt, daher gibt es keine allgemeine Angabe.
Ich wollte nur aussagen, dass es nicht immer so offensichtlich ist und man eben doch individuell nach Ursache und Wirkung schauen muss. Das mit der Folsäure ist eben auch nicht jedem bewusst, dass meinte ich und bezüglich des Kaliums:
Die Intrazelluläre Übersäuerung, mit der bestimmt einige hier zu kämpfen haben, kann (nach meinen Recherchen) nur mit Kaliumcitrat und Magnesiumcitrat erfolgreich entsäuert werden. Z.B. Chlorid (was in meinen Fussbädern enthalten ist) ist hierzu nicht in der Lage, sondern verschlimmert die Übersäuerung der Zellen noch.(Also z.B. gibt es ja Kalinor als Brausetabletten (Citrat) und als Retard Kapseln (Chlorid). Die Brausetabletten entsäuern und die Retard übersäuern, obwohl beide dem Körper Kalium geben.)
Wie es nun mit den anderen Formen steht, weiss ich nicht. Und klar ist auch, das eine Übersäuerung den Histaminlevel stark ansteigen lässt. Hierzu gibt es auch einige Artikel. Also was ist besser? Entsäuern mit Citraten und den Histaminlevel dadurch zu senken oder einen erhöhten Histaminlevel haben durch die Säuren und keine Citrate nehmen. Schwierig.
Natürlich gibt es immer Zwischenwelten. Das beruht nur auf meinen Erfahrungen und meinen Recherchen.
Ich würde natürlich jetzt auch keine Flasche Wein und Käsehäppchen verputzen

Aber so ein kleines Stück Schokolade tut gut und da die Seele und der Stressfaktor auch Histamin beeinflussen, ist es wohl eine Kosten Nutzen Rechnung.
Ich habe auch von vielen gelesen, die Ihre HIT eben anders besiegt haben. Je nach Ursache eben.
LG und einen sonnigen Tag
