zeckenbiss vor ca.20jahren und jetzt rheuma?
Ich hänge mich hier gleich mit dran, weil mein Arzt jetzt auch meint, ich hätte eben wohl Rheuma, Fibromyalgie oder so eine Krankheit aus dem rheumatischen Formenkreis.
Ich bin eher der Meinung, daß ein Zeckenbiß im Mai 05 (und schon mal vor auch ca. 20 Jahren und wahrscheinlich noch öfters) beteiligt ist an meinen Gelenkschmerzen und anderen Problemen.
Deshalb hier meine Werte:
LTT-Test auf Borrelienantigene: Allergie Typ IV-LTT vom 1.6.05 (Labormedizin kDres. Wagner, Düsseldorf):
SI < 2 = Sensibilisierung nicht nachgewiesen
SI 2-3 = Sensibilisierung möglich
SI > 3 = Sensibilisierung nachgewiesen
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OspC-Antigen: 0.4 SI <3
B. afzelii 0.5 SI <3
Borr. garinii 0.5 SI <3
Kein Hinweis auf eine aktaive Borreliose
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Oktober 2005 (Laborzentrum Ettlingen-Karlsruhe):
Elisa-IgG : 3.1 E/ml (Norm > 7.0)
Elisa-IgM : < 0.1 E/ml (Norm < 9.0)
Westernblot IgG : negativ (Norm: negativ)
Nachbewiesene Banden:: keine
Westernblot-IgM: nachgewiesene Banden: keine
Bewertung: Serologisch kein Nachweis einer aktiven oder abgelaufenen Infektion.Kontrolle in 3-4 Wochen.
AK-Bildung unterbleibt jedoch auch oft. Deshalb bitte bei fortbestehendem Borreliose-Verdacht die deutlich empfindlichere Untersuchung der T-zellulären Immunantwort gegen Borrelia burgdorferi sl als "LTT gegen Borrelien" nachfordern (...).
Evtl. auch Erregernachweis mit PCR in Hautbiopsie, Gelenkspunktat, Synovialbioptat. Liquor oder Urin sowie Antikörpernachweis im Liquor.
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LTT-Diagnostik vom 14.11.05 - Borrelien-LTT
SI-Werte (Stimulations-Indices) <2 sind als negativ, Befunde >3 als positiv zu werten.)
Wildtyp Mischantigen B.bdf.s.strictu. B.afzelii + B.garinii:
2.28 SI <2.00
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OspA-A(p31) rec.:
2.51 SI <2.00
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pG-Antigen rec.:
2.12. SI < 2.00
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vlsE-Antigen red. (vlsE = Variable main protein-like sequence extension site)
2.98 SI <2.000
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Bewertung:
Der Befund liegt im Graubereich und läßt deshalb nochkeine sichere Aussage zu. Am 7.10.05 unverdächtiger serologischer Befund. Die derzeit schwache T-zelluläre Expression von Rezeptoren gegen repräsentative Antigene der B.b.sl könnte Ausdruck einer sehr frühen Phase der zellulären Antwort bzw. Folge frühzeitiger Therapie sein (durch die eine Immuntoleranz induziert werden kann), aber auch Zeichen eines derzeit latenten (inaktiven) Infekts. Abhängig von der KLinik sollte ggf. eine Verlaufskontrolle erfolgen.
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An die Experten: ist es sinnvoll, noch einmal einen Test machen zu lassen und wenn ja: welchen?
Gruss,
Uta