natürlich sind gesunde zähne und zahnfleisch auch für den restlichen körper wichtig.
aber evtl. schädliche auswirkungen darauf kann man nur verhindern, wenn man die ursachen der schlechten zähne usw. beseitigt und nicht, wenn man nur an den folgen rumrepariert.
daran verdienen nur die zahnärzte usw., die es heute massenhaft gibt und die meisten mit teuren luxuspraxen.
wenn in einem boot ein loch ist, wasser eindringt und es unterzugehen droht, geht man doch auch nicht hin und versucht durch ausschöpfen mit einem eimer den untergang zu verhindern, sondern beseitigt die ursache, also das loch.
und die ursache für zahnprobleme usw. ist nun mal hauptsächlich die ernährung.
wenn die nicht stimmt, gibt es immer wieder schäden, die zahnärzte verdienen viel geld und die patienten haben irgendwann doch keine zähne mehr, was heutzutage dank der implantate den zä noch mal sehr viel geld bringt, zumal die auch nicht ewig halten.
und schäden im restlichen körper werden dadurch auch nicht verhindert.
viele krankheiten, die früher nur alte leute hatten, haben heute schon ganz junge, auch die mit evtl. noch gesunden zähnen, aber halt ungesunder ernährung (altersdiabetes wurde sogar in diabetes 2 umbenannt, damit es nicht so auffällt).
oft plus rauchen, das auch dem zahnfleisch usw. sehr schadet, was einem auch fast alle zä nicht sagen, obwohl sie es wissen (oder wissen müßten).
als ich 18 war hatte ich einen guten zahnarzt und der hat mir gesagt, ich würde meine parodontose (die war trotz unendlich vieler zahnarztbesuche und zähneputzen wie damals empfohlen schon sehr ausgeprägt) nie mehr loswerden, wenn ich nicht mit dem rauchen aufhören würde.
das war der einzige zahnarzt, der gefragt hat, ob ich rauche (damals noch, kurze zeit später nicht mehr), obwohl ich im laufe der folgenden jahrzehnte bei unendlich vielen war.
auch ernährung, nächtliches zähne pressen usw. war nie ein thema, es wurde immer nur an den zähnen rumgemurkst bis fast alle weg waren und nach den parodontosebehandlungen war immer alles noch schlimmer entzündet als vorher und noch weniger zahnfleisch da.
auch bei parodontose und karies usw. gilt das gleiche wie bei allen anderen krankheiten und störungen, die nicht von selbst verschwinden.
eine wirkliche heilung oder erhebliche und dauerhafte besserung ist nur möglich, wenn man die ursachen beseitigt und nicht wenn man nur an einem symptom rumkuriert.
z.b. muß man bei diabetes 2 die pillen lebenslang nehmen, aber mit einer änderung der ernährung und lebensweise kann man ihn oft komplett beseitigen.
ebenso bei vielen anderen krankheiten, wie ich es früher bei insgesamt ein paar tausend patienten miterlebt habe, bei denen es so war und das ohne chem. medis, ohne nem usw.
leider hab ich die richtigen infos bzgl. zähne usw. viel zu spät gefunden nachdem durch die tollen "behandlungen" (oft eher mißhandlungen) durch die zahnäzte schon fast alle zähne völlig ruiniert waren und größtenteils auch schon entfernt werden mußten.
ich hab leider alle krankheiten, störungen usw. von der mütterlichen seite geerbt (da hatten viele auch trotz oft zähne putzen und zahnarztbehandlungen schon früh eine ausgeprägte parodontose).
meine großmutter väterlicherseits hatte mit 80 noch alle zähne und nie zahnprobleme gehabt, obwohl (oder weil ?) sie nie beim zahnarzt war und sich nie die zähne gesputzt hat (sie hatte trotzdem keinen mundgeruch und keine gelben zähne usw.), sich aber immer sehr gesund ernährt hat. ähnlich wie weston price es auch bei sehr vielen menschen in abgelegenen gegenden ohne zahnarzt festgestellt hat.
in deutschland gab es 1991 58.000 zahnärzte (davor noch weniger) und 2017 schon 72.000, die alle sehr gut verdienen, weil sie eben nichts an den ursachen ändern (diese noch nicht mal erwähnen), sondern erst wenn schon schäden da sind dran rumkurieren und dabei oft noch mehr schaden anrichten (amalgam, wurzelfüllungen usw.).
und eine wirklich gesunde ernährung (mehr als das, was oft als gesunde ernährung bezeichnet wird) stärkt auch das immunsystem und das schützt auch vor krankheiten bzw. beseitigt sie sehr schnell wieder.
ich hatte seit fast 40 jahren keine erkältungen mehr (vorher oft und teils mit sinusitis, angina usw.) und nur einmal eine virusgrippe, weil ich da meine eigenen regeln nicht beachtet hatte und hier gerade eine üble grippe grassierte. ich hatte 2 tage lang über 39 fieber und es ging mir schlecht und dann war alles so komplett weg als hätte ich garnichts gehabt, das immunsystem hatte also die viren sehr schnell plattgemacht. das war vor ca. 20 jahren, seitdem war nichts mehr (dabei bin ich an mind. 5 tagen pro woche in überfüllten bussen mit reichlich ansteckungsmöglichkeiten) , weil ich die regeln wieder eingehalten habe.
lg
sunny