Woran erkennt man einen Sterbenden

Themenstarter
Beitritt
01.02.08
Beiträge
2.058
Hallo,
der Tag ist noch nicht so alt und mich haut es schon wieder um. :schock:
Das Palliativzentrum am Evangelischen Krankenhaus Oldenburg hat eine Checkliste veröffentlicht, woran ein nahender Tod zu erkennen ist. Diese beruht auf der 2004 in Großbritanien veröffentlichten LiverpoolCare Pathway for the Dying Patient (LCP).

liste.gif
zunehmende Müdigkeit und Teilnahmslosigkeit
liste.gif
längere Schlafphasen bis hin zum Koma
liste.gif
Reduktion von Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme
liste.gif
Rückgang der Urinproduktion
liste.gif
kalte Arme, Hände, Füße
liste.gif
Marmorierung der Haut
liste.gif
schwacher Puls und Blutdruckabfall
liste.gif
veränderter Atemrhythmus
liste.gif
präfinales Rasseln
Quelle

Bis auf das "präfinale Rasseln" und die "Marmorierung der Haut" (das aber wohl eher, weil ich ein Mann bin) treffen alle anderen Punkte auch auf mich zu. :cool: In diesem Evangelischen Krankenhaus hätte ich also einige Chancen nur noch palliativ betreut zu werden. Eigentlich nichts neues für diese Gesundheitssystem, man lässt jetzt einfach noch die Placebos weg. Das hilft sparen.
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
hallo,

ich habe diese liste gerade einer krankenschwester in ausbildung gezeigt.
sie fand, die liste stimme in etwa.
also hier sterben viele patienten...
ist das, weil sie hier nach dieser liste gehen?

viele grüsse von shelley :wave:
 
England, warum wundert mich das nicht? Das Englische "Gesundheitssystem", oder sollte ich sagen Unwesen, ist komplett am Ende. Es dürfte nicht mehr lange dauern, bis die ersten Patienten nach dieser Liste "besonders" Behandelt werden. So nach der Methode, das Unvermeidliche etwas vorziehen. Vielleicht sind sie auch schon so weit. So ein belegtes Bett kostet doch nur Geld. Ich dachte solche Aussortierkriterien existieren nur für Katastrophen, wo die Patienten nach ihrer Überlebenswahrscheinlichkeit eingestuft werden, um die Plätze für die Menschen mit einer guten Chance frei zu halten. Zu etwas anderem dient doch so eine Liste nicht.
 
Lieber Rudi,

ich hoffe doch sehr und glaube, dass wir dich noch länger haben! :kiss:

Aber warum Listen, meinst du nicht dass du selbst am Besten spürst und merkst, wenn es so weit WÄRE ...? :wave:

Ganz lieben Gruss,
Christiane
 

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.531
Beiträge
1.068.057
Mitglieder
53.381
Neuestes Mitglied
der-dankbare-idiot
Zurück
Oben