Woran erkennt man einen Sterbenden

Themenstarter
Beitritt
01.02.08
Beiträge
2.059
Hallo,
der Tag ist noch nicht so alt und mich haut es schon wieder um. :schock:
Das Palliativzentrum am Evangelischen Krankenhaus Oldenburg hat eine Checkliste veröffentlicht, woran ein nahender Tod zu erkennen ist. Diese beruht auf der 2004 in Großbritanien veröffentlichten LiverpoolCare Pathway for the Dying Patient (LCP).

liste.gif
zunehmende Müdigkeit und Teilnahmslosigkeit
liste.gif
längere Schlafphasen bis hin zum Koma
liste.gif
Reduktion von Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme
liste.gif
Rückgang der Urinproduktion
liste.gif
kalte Arme, Hände, Füße
liste.gif
Marmorierung der Haut
liste.gif
schwacher Puls und Blutdruckabfall
liste.gif
veränderter Atemrhythmus
liste.gif
präfinales Rasseln
Quelle

Bis auf das "präfinale Rasseln" und die "Marmorierung der Haut" (das aber wohl eher, weil ich ein Mann bin) treffen alle anderen Punkte auch auf mich zu. :cool: In diesem Evangelischen Krankenhaus hätte ich also einige Chancen nur noch palliativ betreut zu werden. Eigentlich nichts neues für diese Gesundheitssystem, man lässt jetzt einfach noch die Placebos weg. Das hilft sparen.
 
hallo,

ich habe diese liste gerade einer krankenschwester in ausbildung gezeigt.
sie fand, die liste stimme in etwa.
also hier sterben viele patienten...
ist das, weil sie hier nach dieser liste gehen?

viele grüsse von shelley :wave:
 
England, warum wundert mich das nicht? Das Englische "Gesundheitssystem", oder sollte ich sagen Unwesen, ist komplett am Ende. Es dürfte nicht mehr lange dauern, bis die ersten Patienten nach dieser Liste "besonders" Behandelt werden. So nach der Methode, das Unvermeidliche etwas vorziehen. Vielleicht sind sie auch schon so weit. So ein belegtes Bett kostet doch nur Geld. Ich dachte solche Aussortierkriterien existieren nur für Katastrophen, wo die Patienten nach ihrer Überlebenswahrscheinlichkeit eingestuft werden, um die Plätze für die Menschen mit einer guten Chance frei zu halten. Zu etwas anderem dient doch so eine Liste nicht.
 
Lieber Rudi,

ich hoffe doch sehr und glaube, dass wir dich noch länger haben! :kiss:

Aber warum Listen, meinst du nicht dass du selbst am Besten spürst und merkst, wenn es so weit WÄRE ...? :wave:

Ganz lieben Gruss,
Christiane
 
Oben