Wodurch ist ein Zahnfleischabbau möglich?

Themenstarter
Beitritt
09.05.12
Beiträge
7
Hallo,

ich habe da ein Problem, welches mich schon seit geraumer Zeit stört.
Mein Zahnfleisch baut sich immer weiter ab, es sind schon teilweise größere Lücken entstanden.

1. Ich habe verschiedene Nahrungsmittelallergien und Unverträglichkeiten und ein bakterielles ungleichgewicht im Darm.

Könnte da ein Zusammenhang bestehen ?

2. Ich benutze seit geraumer Zeit ca. 2 Jahre Zahncreme mit Salzen als Putzkörper(Veleda Sole)

Kann es sein das diese das Zahnfleisch zerstört/ abgebaut haben ?

Besteht die Möglichkeit das dies durch Stress verursacht wurde ?

Oder Nährstoffmangel ?

Die Zähne sind ansonsten sehr gesund, kein Kariesfall oder ähnliches, allerdings ist das Zahnfleisch an manchen Tagen rötlich gefärbt.

Was meint ihr könnte dahinter stecken ?

LG
trailer
 
Hallo Trailer,

nur kurz...am Zahnfleisch merkt man häufig zuerst, wenn Nährstoffmängel vorhanden sind.
Vit C Mangel sorgt für Probleme.....Skorbut bekommt heute bei uns wohl keiner mehr richtig, aber Vit C Mangel ist verbreitet und sorgt besonders zuerst am Zahnfleisch für Probleme....dazu dann sicher andere diverse Mängel.
Ich las kürzlich, das bei Stress pro halbe Stunde 500 mg Vit C verbraucht werden....so viel Stress wie wir alle haben, so viel VIt C kann kaum Jemand schlicken.....

LG K.
 
Eine gern verkannte Gefahr, sich das Zahnfleisch kaputt zu machen, ist eine ungünstige Methode beim Zähne putzen. Besonders "effizient" sind kreisrunde maschinelle Zahnbürsten.
 
Unter Parodontose schauen. Es kann viele Ursachen haben, bis hin zur Psyche. Die Weleda Solezahncreme verursacht ganz bestimmt keinen Zahnfleischabbau. im Gegenteil, da sie im basischen Bereich liegt, ist sie empfehlenswert.

LG

Jutta
 
Oben