Wo Wildkräuter sammeln?

Themenstarter
Beitritt
20.03.09
Beiträge
1.818
Hallo an alle Grünliebenden,

wie gelingt es euch an Wildkräuter zu gelangen?

Ich wohne mitten in der Stadt, unter der Woche keine Zeit, um rauszukommen. Nur am Wochenende kann ich in die Natur fahren. Hier gibt es überall gedüngte und gespritzte Felder. Um richtig in die Pampa zu kommen, bin ich mind. 30min. mit dem Auto unterwegs.

Einen Park gibt es bei uns leider nicht. Dort wo Grün wächst, fahren Autos oder pinkeln Hunde hin.

Auf dem Friedhof habe ich immerhin Giersch gefunden, aber hier werden ja auch sehr häufig Pestizide eingesetzt rund ums Grab.

Also ich weiss echt nicht wie andere das machen ... hier ist es ein Unding. Wenn ich mir so manche youtube Videos anschaue wo manch Rohkostliebhaber wie Silke Leopold gleich in der Nähe Traumwiesen und Grün hat und hier wirklich alles sammeln kann und das täglich ... das ist natürlich ein Paradies.

Hier bei mir leider nicht machbar.

Daher meine Frage ... wie gelangt ihr an frisches Grün?

VG
julisa
 
Huhu Julisa,

wenn Du einmal wöchentlich fahren würdest und dann genug pflücken?
in einem feuchten Tuch eingeschlagen in den Kühlschrank hält sich das schon ein paar Tage lang bis Du Nachschub holen könntest. Das wäre dann immer noch besser als so gar nichts zu haben wenn Du denn gern Kräuter hättest.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit getrocknete Kräuter zu nehmen.
Wenn Du davon Kaltauszüge bspw. machst kannst Du das jederzeit gut als Teeaufguß genießen, dann hast Du auch schon gut Inhaltsstoffe und Wirkzüge eines Krauts.

Oder einfrieren, so wie man für den Smoothie gefrorenen Spinat nimmt nähmest Du dann gefrorene Kräutlis.

Ich hab schon Brennesseltee aus dem Beutel - also den Inhalt - in einen Smoothie gemixt.

Oder wenn Du Bekannte hast wenn die Dich ab und zu besuchen kommen dann sollen die einen dicken Korb voll Kräuter mitbringen ;-)

Vielleicht gibt es einen botanischen Garten bei Dir in der Nähe?
Ein Fluß/ Bach/ Teich?
Freunde/ Nachbarn/ Freunde mit Nachbarn mit Garten wo Du Dich mit "Unkraut" versorgen könntest?

Viel mehr fällt mir grad leider auch nicht ein

Das Beste wäre wohl erstmal sammeln und haltbar machen

Viele Grüße
Astrid
 
Hallo julisa als letzte Lösung .. es gibt im www die Möglichkeite Wildkräuter zu kaufen...Ich habe da sne zeitlang gemacht bei Wilde7 . Allerdings geht das aufgrund der Versandkosten auf die Dauer ganz schön ins Geld.
Ich wohne in Hamburg und hier gibts auch ne Menge Hunde, Autos etc. Bäh....

Der frühere Oberguru von den Urköstlern empfahl als Alternative Petersilie und Kresse...

Gute Nacht.
Claudia
 
Mir geht es genauso wie Dir Juliase ... ich muss immer mit dem Auto rausfahren ...

Mit der Zeit sieht man aber mehr unterwegs ... Brachlandwiesen .. Wiesen in Waldgebieten ... Wiesen - mit Rotklee z.B. beim Biolandhof ....

aber bei mir hat es auch lange gedauert, bis ich so meine Pflückstellen gefaunden hatte. Wenn ich es zeitlich schaffe fahre ich 2 x wöchentlich und packe die Ernte in den Kühlschrank ...

Im Winter - bin jetzt schon angefangen - ziehe ich Sprossen und Keime und benutze Trockenkräuter z. B. Brennessel aus dem Bioladen ....

Ich freue mich auf einen regen Austausch und wünsche Dir viel Erfolg beim Wildpflanzen finden ...

lg uriela
 
Hallo Ihr Tippsgebenden :),

die Wilde 7 habe ich auch schon ausprobiert, aber wie Du sagst, ist das teuer. Der Vorteil von Wildkräutern sollte ja eigentlich gerade sein, mal kein Geld ausgeben zu müssen.

Botanischer Garten ist ein guter Hinweis, den haben wir hier, klein zwar, aber es gibt einen. Befürchte bloss, dass es Ärger gibt, wenn man da sammelt. Hatte es unbemerkt schon mal mit Bärlauch gemacht, aber Brennesseln habe ich da noch keine gesehen, die ich gerne am liebsten regelmäßig hätte.

Und mit Sprossen kann ich mich nicht anfreunden ... habs jetzt schon mehrfach probiert, die schmecken mir einfach nicht ...

Ich liebe noch besonders die Vogelmiere (hier nirgendwo zu finden), Giersch und Löwenzahn. Bin ja gar nicht so anspruchsvoll, damit wäre ich glücklich.

Lieben Gruss
julisa
 
Hast Du einen Balkon Julisa auf dem Du ein paar Wildkräuter wachsen lassen könntest ??

Vogelmiere kann man ganz leicht aussehen - die Fa. Sperling hatte sie auch schon mal im Saatprogramm....

In welcher Gegend wohnst Du denn das sich das so schwierig gestaltet ??

lg uriela
 
Hallo Julisa,

das Problem kenne ich! Ich nutze fast jede Gelegenheit, WENN ich mal rauskomme, was zu sammeln. Aber ist halt viel zu selten.
Zumindest dem Hundeproblem kommt man einigermaßen bei: Pflanzen z.B. im Park sammeln, die größer sind, z.B. von den Brennesseln die oberen Spitzen. Oder an Wegrändern, Flußufern etc., wo es etwas struppig wird. Die Hunde kriechen ja nicht in Gebüsch, um ihr Geschäft zu machen. Trotzdem, was das angeht, bin ich schon fast Hundehasserin geworden.
Man braucht je nachdem nicht unbedingt einen Balkon, um draußen Kräuter zu ziehen. Ich hab 2 Balkonkästen draußen aufs Fensterbrett gestellt. Bisher hat es gut gehalten. Das Problem mit den Autoabgasen bleibt aber. Ich hab mal nen Bericht von ner Untersuchung an der TU Berlin gefunden, wo sie untersucht haben, wie stark Obst und Kräuter, die in Berlin öffentlich wachsen, mit Schwermetallen belastet waren. Das Obst ging einigermaßen, aber bei den Gemüsen und Kräutern war die Blei-Belastung im Schnitt 52% über dem EU-Grenzwert (wollte die Studie mitschicken, aber ist leider zu groß; heißt "Wie gesund ist die 'Essbare Stadt'?" von Ina Säumel - vielleicht findet man es so).
Ich hab das gelesen, nachdem ich mit meinen Kastenkräutern angefangen habe, aber ganz drauf verzichten tue ich nicht, ich nehme es halt nur zum Würzen. Abgesehen davon ist es für mich auch Lebensqualität, Balkonkästen zu haben (wenn ich schon keinen Garten oder Balkon habe) und da rumwurschteln zu können und immer das passende Gewürz frisch zur Hand zu haben.

Viele Grüße
 
Gestern nachmittag bin ich an den Stadtrand /Wald gefahren. Ein paar Brennesseln und das Grün der Wilden Möhre habe ich noch gefunden - Schafgarbeblätter auch, aber die sind schon hart und nichts mehr zum essen...

so langsam ist Ende der Wildkräutersaison.

lg uriela
 
Trotzdem, was das angeht, bin ich schon fast Hundehasserin geworden.

Ein vollkommen natürliches Verhalten eine Tieres inspiriert dich (fast) zum Hass, ernsthaft? Dann müsste man auch die Wildtiere hassen, die nehmen auch keine Rücksicht auf sammelnde Menschen, wenn sie ihr Geschäft machen.

Irgendwie muss man das wohl ein wenig in Kauf nehmen, denn gerade da, wo keine Hunde und Menschen laufen, sind ja umso mehr Wildtiere. Also irgendwas ist immer und die Alternative ist dann halt, kaufen.
Aber gerade beim Löwenzahn kann ich es verstehen. Er wächst halt nicht im Wald, sondern mehr auf Wiesen oder am Straßenrand und das ist dann wirklich ungenießbar: Hundepipi mit Abgasen :-(
Ich mache gern Kräutertinktur, da tötet der Alkohol die Bakterien ab! Wildkräuter zu essen habe ich aus den og. Gründen irgendwie eine Hemmschwelle.

Lieben Gruß
Piratin
 
Hallo Piratin,

meine Aussage bezog sich auf die Stadt und da ist das Verhältnis Hundeausscheidungen/Grünfläche wohl extrem ungünstig und nicht mit der Natur zu vergleichen. Außerdem schrieb ich "fast".

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

Oben