Zucker ist also grundsätzlich "ungesund" ? Ja, Deine Aussage und meine Frage ist wohl wieder so ein Stich in eine bekannte Diskussion.
Um auf Deine Frage zurück zu kommen. Wie Oregano schon sagte, ist gesund essen sehr speziell. Wenn Du weißt, was für Dich gut zu sein scheint, dann suchst Du Dir ein Restaurant raus, wo Du schon mal weißt, dass es dort Gerichte gibt, die für Dich gesund sind bzw. Du Dir zusammen stellen kannst.
Wenn das geklärt ist, so könnte man mit dem Verantwortlichen in der Küche sprechen um zu erfahren, wie sie arbeiten. Wenn in der Karte zum Beispiel frisch steht, zu fragen, was sie damit meinen. Ob sie zum Beispiel auch Saucen selber machen und so weiter und so fort.
Anmerkung:
Habe gerade gesehen, dass Du was in der Richtung von
Rohkost,vegan,bio,basisch..... meintest. Ist das also so Deine gesunde Nahrung für Dich? Dann schau Dich doch mal bei Dir in der Nähe nach solchen Restaurants um. Aber auch da würde ich dann mit den Verantwortlichen in der Küche reden. Kleine Anmerkung noch: was ich bis jetzt so gehört habe, bekommt da für viel Geld wenig auf den Teller
Gruß