Hallo,
ein Nachtrag...
Der Verband der Homöopathen, Österreich, und die Homöopathie wird bei Wikipedia sehr negativ abgehandelt. Der Versuch dies zu korrigieren und sachlicher darzustellen, mißlang, weil Änderungen gleich wieder gelöscht wurden. Eine Beschwerde bei den Betreibern brachte nichts.
Dr. Ganser, dessen Video hier zu sehen ist:
https://www.symptome.ch/threads/spekulationen-zu-den-ereignissen-vom-11-september-2001.58578/
berichtet ziemlich am Ende des Videos ebenfalls, daß er als Historiker, der Fragen zu 9/11 stellt, seitdem als Verschwörungstheoretiker bezeichnet wird. Jedes Mal wenn er das in "kritische Betrachtung" ändert, wird das sofort von irgend jemandem anonym wieder rückgängig gemacht. Und das innerhalb von Minuten.
Das bedeutet m.E., daß etwa Beschreibungen von Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln usw. bei Wikipedia auf keinen Fall nachgeschlagen werden sollten. Die Pharma wird immer für einen positiven Bericht sorgen, die Feinde der Naturheilkunde jedes Mittel verteufeln. Auch bei anderen Themen, zu denen es Interessengruppen gibt, was auch wissenschaftliche Studien u.ä.m. betrifft, ist es ratsam nicht bei Wikipedia zu suchen. Manchmal sind die genannten Links der Quellen ein Einstieg und können weitere Informationen liefern - doch auch hier, die Links wurden nicht für eine objektive Sichtweise ausgewählt und führen oftmals in eine Sackgasse.
Gelegentlich schaue ich bei Wikipedia etwas nach: etwa, wenn mir ein Begriff nichts sagt. Habe ich dann aber die Erklärung, verwende ich diesen und weitere Fachworte für eine Suche im Netz allgemein und komme so zu den Seiten die fachlich relevant sind. Auf Aussagen bei Wikipedia verlasse ich mich grundsätzlich nicht.
Wie wir wissen, beschäftigt die Industrie Hunderte oder gar Tausende Personen, die sich mit dem Internet befassen und die Interessen der Konzerne "rüberbringen" sollen. Dazu gehört auch deren Image bei Wikipedia ins rechte Licht zu rücken. Da dort jeder anonym alles beliebig ändern kann, sind die Informationen streng genommen wertlos und irreführend. An den Universitäten in D und USA werden bei Diplom- und Doktorarbeiten z.B. Quellenhinweise auf Wikipedia nicht anerkannt, das kann zur Ablehnung der Arbeit führen.
Gruß,
Clematis