Wie weiter vorgehen?

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09.12.18
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Hallo,

ich hatte vor knapp 6 Jahren eine schwere Ciprofloxacin Nebenwirkung gehabt mit Sehnenentzündungen, Glaskörperabhebung und neuropsychiatrische Nebenwirkungen wie Panikattacken, psychoseähnliche Zustände, DPDR, einseitiger Fallschwindel, helmartige Kopfschmerzen sowie starke Unterzuckerungen. Diese akuten Symptome blieben ca 1 Jahr und verschwanden allmählich. Geblieben sind bis heute die Schäden an den Augen und der einseitige Fallschwindel ist noch leicht bemerkbar. Ansonsten ging es mir danach wieder recht gut. Antibiotika und Medikamente vermeide ich so gut es geht.

Seit wenigen Monaten habe ich jedoch immer wieder kehrende Zustände von innerer Unruhe. (Von jetzt auf gleich erhöhter Puls) und Schlafstörungen, die sich wie folgt äußern: sobald ich eingeschlafen bin, werde ich durch eine Art Welle von starker innerer Unruhe wieder aufgeweckt. Diese Wellen kommen immer wieder. Nach ca 2 Stunden bin ich so übermüdet und schlafe dann ein. Dieser Zustand der inneren Unruhe dauert ca 1-2 Tage und wiederholt sich alle Wochen. Dazwischen bin ich beschwerdefrei.

Was mich wundert ist, dass ich kein Muster erkennen kann wenn diese Anfälle kommen. Dh stressige und ruhige Zeiten haben keinen Einfluss darauf

Seit einiger Zeit habe ich auch mit starken Durchfällen zu tun. So wie es aussieht, ist es das Reizdarmsyndrom. Mit Laktobazillen habe ich das jetzt langsam im Griff.

Ich habe jetzt bei der Hämatologie alles testen lassen. Blutgerinnung (habe ein minimales jahrelang bekanntes Thromboserisiko, daher dort immer zur Kontrolle), Schilddrüse, Leberwerte, Nieren, Vitamine, Mineralien und Spurenelemente,

Immunologie… es war soweit alles gut. Nur mein ANA Wert lag bei 1:320 das erste Mal seit über 12 Jahren im auffälligen Bereich sowie ein leichter Selenmangel Wer bei 99 (Norm 100-135). Vit B 12 war mit über 613 im oberen Normbereich vor Beginn der Vitamin B 12 Substitution. Zink bei 643 (Norm 600-1200).
mein MCHC ist unter Norm und liegt bei 32,8 (Norm 33-36) sowie MCH ist untere Norm mit 28,3 (Norm 28-33). MCV ist bei 86,8 (Norm 80-96) und HB bei 13,4. Ferritin liegt bei 67.

Als die Symptome der inneren Unruhe begangen, fing bei mir auch an verschiedenen Stellen an Händen und Füßen Parästhesien an. Diese waren nur bemerkbar wenn ich die Finger zB bewegt habe. Ein Kopf MRT zeigte keinen Hinweis auf MS oder anderes. Die Leitgeschwindigkeit der Nerven war unauffällig. Interessant ist, dass ich dieses Kribbeln mit Einnahme von Vit B 12 1000 in den Griff bekommen habe. Und das obwohl mein Vit 12 B Spiegel vor Einnahme schon hoch war.

Meine HÄ ist mir da leider keine Hilfe, ich sollte Baldrian einnehmen und entspannen. Ich möchte aber eine organische/ hormonelle Ursache ausschließen. Wenn es tatsächlich „nur“ psychisch ist, dann ist das für mich persönlich beruhigend.

Ich bin 42 und weiblich.
Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Smibo,

der Ferritinwert sollte etwas höher sein, meine ich. Auch wenn der HB -Wert relativ gut aussieht, könnte auch anhand der MCHC- Werte etc. ein Eisenmangel vorliegen.

Bei mir waren diese Werte auch nie in der Norm, auch der Ferritinwert um 60.

Erst nach Einnahme von Eisen verbesserten sich diese. Auch deine innere Unruhe etc. kann durch Eisenmangel hervorgerufen werden.

Vielleicht wäre es ein Versuch wert, Eisen zu substituieren. Ich habe mit Eisen Bisglycinat 17 mg 1 x tgl. gute Erfahrungen gemacht.
 
Vielen Dank. Ja da ist Luft nach oben mit dem Eisen. Hatte vor 4 Monaten wieder einen dieser Schübe (starke innere Unruhe, Schlafstörung und ein Gefühl als sei mein Körper entzündet). Da lagen alle Blutwerte in der Norm. Nur der Ferritin war enorm erhöht auf über 700.
 
Die HÄ wusste nicht weiter, vermutete aber eine starke Entzündungsreaktion weil es mir mir mit diesem „Schub“ sehr schlecht ging (wirklich starke Unruhe und Schlafstörungdn, plötzlich aufgetretene Hautprobleme und eine Akne inversa, die ich das letzte Mal vor 20 Jahren hatte). Andere Entzündungswerte waren normal. Nach dem „Schub“ war alles wieder normal. Selbst die Akne inversa heilte ohne Therapie aus. Die Ferritinwerte in den letzten Jahren lagen ohne Schwangerschaft immer um die 50-60, im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft/Stillzeit unter 20.
 
Hallo Smibo,

ich nehme an, daß Dein B12-Wert im Serum bestimmt wurde? Vielleicht wäre es gut, zusätzlich noch weitere Werte zu bestimmen:
... Risikofaktoren für einen Vitamin B12-Mangel
  • Vegane/vegetarische Ernährungsweise
  • Altersgruppe ab 65 Jahre
  • Schwangere
  • Nieren- und Lebererkrankungen
  • Autoimmunerkrankungen oder HIV-Infektion
  • Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. Gastritis, Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa)
  • Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Säureblocker, ACE-Hemmer, Statine, Metformin)
...

Vitamin B12-Bluttest: Worauf muss ich achten?

Da durch die Speicher in der Leber der Gehalt von Cobalamin im Blut relativ konstant gehalten werden kann, spiegelt der Gesamt-Vitamin-B12-Wert im Serum bzw. Plasma die B12 Versorgung nicht aussagekräftig wider. Erst wenn die Speicher in der Leber erschöpft sind, macht sich hier ein Mangel sichtbar. Ein besserer Biomarker ist Holo-Transcobalamin (Holo-TC). Holo-TC wird auch als aktives B12 bezeichnet. Nach seiner Aufnahme aus dem Darm wird Vitamin B12 u. a. auf das Transportprotein Transcobalamin II übertragen, dieses zirkuliert als Holo-TC im Blut bis es von den Zellen aufgenommen wird. Ein niedriges Holo-TC im Blut ist also der erste Hinweis, dass die Speicher bereits entleert sind und die Versorgung unzureichend ist.

Funktionsparameter: MMA und Homocystein

Um sich abzusichern, kann zudem noch der Wert von Methylmalonsäure (MMA) und/oder Homocystein im Blut bestimmt werden. Methyl- und Adenosylcobalamin sind Cofaktoren bei verschiedenen Stoffwechselreaktionen. Liegt ein intrazellulärer Mangel vor, können diese Reaktionen nicht oder nur unzureichend ablaufen. Die Ausgangssubstrate – in diesem Falle Methylmalonsäure und Homocystein – reichern sich im Blut an und können so indirekt auf einen B12-Mangel hinweisen. MMA und Homocystein werden daher Funktionsparameter genannt. Um einen Mangel sicher ausschließen zu können, sollte der Holo-TC Wert und einer dieser funktionellen Biomarker bestimmt werden. Zu beachten ist jedoch, dass Homocystein kein spezifischer B12-Marker ist, sondern auch auf einen Folsäure- oder B6-Mangel hinweisen kann. ...
(Hervorhebungen durch mich)

Hast Du vor Beginn der Beschwerden Antibiotika genommen?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

nein, ich vermeide Antibiotika und andere Medikamente seit dem Cipro. Ich hatte zwischendurch auch leichtes Corona, es hat aber komischerweise keinen Schub getriggert. Es ist auch zyklusunabhängig.
Ich dachte mir auch, dass ich meine Mineralstoff-, Vitamin- und Spurenelementewerte bei IMD Labor bestimmen lassen sollte. Wenn ich schon bei normaler Ernährung einen niedrigen Selenspiegel habe und Zink ist unterste Norm, dann könnte ggf doch noch mehr im Argen sein. Vitamin B12 werde ich mal als Holo TV testen lassen. Homocystein ist bei mir niedrignormal.

Hier im Forum habe ich etwas über MCAS gelesen und diesen Fragebogen der Uni Bonn ausgefüllt. Ich komme auf eine hohe Punktzahl. Nachdem ich gestern Abend wieder einen „Schub“ bemerkte, nahm ich zur Probe eine Citerizin. Ob es nun Placebo war oder nicht: die Symptome gingen rapide zurück.

Ich werde auch hier weiter gucken.
LG
 
Ferritin ist ein Akute-Phase-Protein und steigt bei Entzündungen und Infektionen stark an. Der Körper benutzt es zum Beispiel, um Bakterien das Eisen wegzunehmen und sie so am Vermehren zu hindern.

Deshalb ist zu viel Eisen übrigens auch ungesund. Ich finde Ferritin 60 nicht zu niedrig für eine Frau. (Liegt aber vielleicht auch daran, daß ich viele Jahre mit Ferritin zwischen 8 und 15 leben mußte, das ist natürlich zu wenig.)
 
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