Wie es ist, mit einer ADHS-Frau verheiratet zu sein

Themenstarter
Beitritt
18.03.16
Sorry, englisch, aber sehr lustig. :ROFLMAO:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Sorry, lieber MaxJoy, das Video mag sicher lustig sein, habe es nicht angesehen, aber schon bei der Überschrift beginnt mein Unbehagen.
Ich finde es schlimm, sich über Krankheiten lustig zu machen und das in einem Gesundheitsforum - auch wenn es in der Rubrik Humor steht.

Wünsche dir noch einen schönen 1. Mai.:)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nur die ersten 3 Minuten angehört...unglaublich dumme Witze, das geht gar nicht, das Publikum lacht, aber da ist nichts lustig.

Ich finde, Witze und eben auch solche Darstellungen sind in einer Fremdsprache sehr schwierig zu verstehen. Nicht so sehr wegen der fremden Sprache sondern eher, weil sie ja den ganz spezifischen Humor, der dahintersteht, zeigen.
Man hört auf diesem Video zwar ständig Lachen und Klatschen, aber ich haba den Eindruck, daß das eher eingespielt ist. - Im Grunde erzählt Drew Lynch (allerdings überzeichnet) von altäglichen Begebenheiten eines Lebens mit ADHS. Das ist nicht unbedingt zum Lachen, aber Humor hilft sicher .

Abgesehen davon, ist die Geschichte von Drew Lynch lesenswert:

Wer es eher sachlich haben möchte, kann hier lesen:

Grüsse,
Oregano

Ich finde es schlimm, sich über Krankheiten lustig zu machen und das in einem Gesundheitsforum

Ich als Betroffener habe Tränen gelacht, weil Drew Lynch auf lustige Weise den Nagel auf den Kopf trifft. ADHSler kennen ihre Schwächen und können darüber lachen, weil sie sich selbst gar nicht als Kranke sehen. Tatsächlich mache ich bevorzugt Witze über mich selbst, das ist die beste Art, damit umzugehen. Und weil ich lange Zeit mit Behinderten gearbeitet habe: Die mögen auch kein Mitleid, weil es sie zurück setzt und nicht hilfreich ist.

Und weil ich lange Zeit mit Behinderten gearbeitet habe
Da sind wir schon zwei.:)

Die mögen auch kein Mitleid, weil es sie zurück setzt und nicht hilfreich ist.
Meine Erfahrungen sind etwas anders. Gerade bei dem Thema ADHS haben viele Betroffene Erfahrungen mit Abwertung, Nicht- Ernstgenommen oder Beziehungsstress gemacht.

Ich verstehe, dass Humor für manche ein Weg ist, mit ADHS umzugehen und grundsätzlich finde ich auch Selbstironie ok. Trotzdem finde ich, dass das Forum ein sensibler Rahmen ist und
nicht jeder Betroffene empfindet - siehe auch Überschrift - solche Videos als lustig.

Natürlich kann man darüber unterschiedlicher Meinung sein und das ist eben meine.

Viele Grüße

Da du das Video ja gar nicht gesehen hast, sprechen wir also nur über die Überschrift. Was ist denn das Problem daran?

Ich habe darüber nachgedacht, das Video zu übersetzen. Aber dadurch würde der Vortrag verloren gehen, und der ist bei dieser Art Humor substanziell.

Bei mir wurde da automatisch synchron übersetzt. Habe allerdings nur die ersten Minuten angesehen, weil ich schon deren "Komik" nicht verstanden habe. Hängen blieb mir, dass (laut Übersetzung) sich wohl viele selbst diagnostizieren; auch im Umfeld erlebe ich das teils. Es wird dann auch als Entschuldigung für dies und das genutzt... wenn's hilft natürlich ok... aber es ginge ja vielleicht auch ohne Stempel 🤔

Ich bin vorsichtig damit, jemanden oder mich selbst in so einer Schublade zu versenken nur wegen irgendwelcher Besonderheiten. Ich habe im Umfeld zufällig (durch gemeinsame Aktivitäten, die mit dem Thema gar nichts zu tun haben) auch Leute mit offizieller Asperger-Diagnose und finde diese teils nicht mal so "besonders" oder abweichend.

Es ist für ein Gesundheitsforum auf jeden Fall ein sensibles Thema und der Thread-Titel könnte zudem ein Frau-Mann-Ding suggerieren (als ob irgendwie anders wäre, mit einem ADHS-Mann verheiratet zu sein).

Meine Gedanken dazu.

Vielleicht sollten "Mann" und "Frau" auch auf dem Index landen, so wie vieles andere in Wokistan subsummiert unter "divers".

Die Komik in diesem Video entsteht übrigens dadurch, dass der Mann selbst offensichtliche Macken hat. Er beobachtet sehr genau, regt sich ständig über alles Mögliche auf und fängt dann das Stottern an. Die automatische Übersetzung wird dem wahrscheinlich nicht gerecht.

Die Komik in diesem Video entsteht übrigens dadurch, dass der Mann selbst offensichtliche Macken hat. Er beobachtet sehr genau, regt sich ständig über alles Mögliche auf und fängt dann das Stottern an.
Ah... danke für die Erläuterung. Das von Dir beschriebene Phänomen scheint mir auch gar nicht so selten zu sein 😬

Wenn Bedarf besteht, kann ich diese Show auch mal ernsthaft und gesundheitsforenrelevant analysieren. Das steckt nämlich einiges an Wahrheit und Tragik über eine scheiternde Beziehung drin. Empfehlenswert zu diesem Thema ist auch der Film 'Happy Go Lucky', eine unterhaltsame Parade all dieser seltsamen Typen und Typinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe Chat das erst übersetzen lassen und dann mit gezielten Fragen den ernsten Kern herausgearbeitet. Hier die Langfassung und hier die Zusammenfassung:

Wenn man alles Bühnenhafte ausklammert, bleibt ein ziemlich realistisches Muster übrig. Die Show ist überzeichnet, aber die Grunddynamiken sind plausibel:

🔹 1. Alltag mit ADHS: Fragmentierung statt Linie​

Das „Projekt-Hopping“ (Putzen → Tisch → Fleck → Küche → Kuchen) ist keine Erfindung.

👉 Realer Kern:

• Aufmerksamkeit folgt Reizen, nicht Zielen
  • Aufgaben zerfallen in lose Episoden statt durchgehender Handlung

🔹 2. Exekutive Dysfunktion​

Das ist der technische Begriff für das, was er zeigt:

• anfangen fällt leicht
  • beenden fällt schwer
  • Prioritäten kippen ständig
👉 Ergebnis: Außenwirkung = Chaos, innen = ständiges Umschalten

🔹 3. Impulsives Handeln + kreative Lösungsansätze​

Die Leiter fürs Eichhörnchen ist absurd – aber die Struktur stimmt:

• spontane Idee
  • sofortige Umsetzung
  • wenig Vorausplanung
👉 Gleichzeitig:

• originell
  • lösungsorientiert
  • emotional motiviert

🔹 4. Reizoffenheit + Hyperfokus​

Beides gleichzeitig:

• alles zieht Aufmerksamkeit an
  • einzelne Dinge können extrem fesseln
👉 Das erklärt das „gleichzeitig zerstreut und total drin“.

🔹 5. Alltagsbelastung für den Partner​

Auch das ist realistisch:

• ständiges Unterbrechen
  • unfertige Dinge
  • organisatorische Mehrlast beim anderen
👉 Typische Folge:

• einer wird strukturtragend
  • der andere bleibt dynamisch/chaotisch

🔹 6. Kommunikationsstörungen​

Die Szene mit dem Stottern → Tanzen ist überdreht, aber:

👉 Realer Kern:

• Signale werden falsch gelesen
  • Timing passt nicht
  • Emotionen werden verfehlt

🔹 7. Coping durch Humor (auf seiner Seite)​

Das ist psychologisch glaubwürdig:

• Frust → wird in Witz verwandelt
  • Kontrolle → wird sprachlich zurückgewonnen
👉 Das schützt – kann aber auch Distanz schaffen, wenn es nur noch zynisch wird.

🔹 8. Reiz- und Belohnungssuche (bei ihr angedeutet)​

• neue Projekte
  • Einkäufe (Kristalle)
  • spontane Ideen
👉 Realer Kern:

• Suche nach Stimulation / Bedeutung / „Kick“

🔹 9. Unterschiedliche Weltmodelle im Paar​

Ganz wichtig:

• er: linear, zielorientiert, kontrollierend
  • sie: assoziativ, impulsiv, offen
👉 Konflikt entsteht nicht aus „richtig vs. falsch“, sondern aus:

inkompatiblen Steuerlogiken

🔹 Fazit (ohne Comedy-Zucker)​

Die Show zeigt ziemlich sauber:

ADHS ist kein einzelnes Symptom, sondern ein anderer Organisationsmodus von Aufmerksamkeit, Handlung und Motivation.
Und die Beziehung zeigt:

Konflikt entsteht dort, wo zwei unterschiedliche Systeme versuchen, denselben Alltag zu koordinieren.

Das ist der realistische Kern – alles andere ist Bühnenverstärkung.

Vielen Dank, MaxJoy :)! Ich finde das eine gute Zusammenfassung des ADHS-„(Zu)Standes. Denn natürlich hängt das Verhalten eines ADHSlers bzw. der ADHSlerin immer von der individuellen Lage ab und auch von den Menschen in deren Umfeld.

In ZEIT-WISSEN findet sich ein Artikel, den ich sehr gut und informativ finde:

WIR HABEN AD(H)S
Das ZEIT WISSEN-Gespräch über die
Kräfte, die Chaos freisetzen kann
ZEIT-WISSEN Nr. 03 Mai/Juni 26

Darin berichten die miteinander verheirateten
Astrid Neuy-Lobkowicz (Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie)
und
Franz Lobkowicz
mit insgesamt 9 Kindern, manche mit ADHS und manche ohne
von ihrem Leben und wie sie damit als Individuen, als Paar und als Eltern zurecht kommen.

Ein Witz aus dem Artikel:
Sagt der eine (ADHSler) : Ich habe gerade 3 Stunden aufgeräumt.
Sagt der andere: Wo?
(Danach grosses Gelächter).

Grüsse,
Oregano

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.565
Mitglieder
53.398
Neuestes Mitglied
beachflagexpress
Zurück
Oben