Wie erkenne ich Texte im Forum, die auf künstlicher Intelligenz basieren?

Ja, sehe ich auch so. Natürlich kann KI eine Schreibhilfe sein, besonders im privaten Bereich, und natürlich gibt es am Ende viele verschiedene Formen der Kollaboration (kommt der Inhalt vom menschlichen Autor oder der KI? Kommt die Gliederung und der sprachliche Ausdruck allein von der KI oder wurde hinterher nochmal von Hand was dran gemacht?).

Aber wenn man Texte veröffentlicht (!), dann sollten sie nicht so aussehen und klingen (!), als wären sie KI-erzeugt. Ich als Leser mutmaße dann, daß es nur um Klicks und um Textproduktion um der Textproduktion willen geht.

Natürlich gibt es auch Rezepte, wie man das verhindert. Zum Beispiel mit diesem Prompt:
Du bist ein Experte für Markenkommunikation und Copywriting. Deine Aufgabe ist es, meine „Brand Voice“ (Markenstimme) zu analysieren und zu dokumentieren.

Ich gebe dir unten einen Text, der meinen idealen Schreibstil repräsentiert. Analysiere diesen Text akribisch auf folgende Parameter:

1. Tonalität (z. B. locker, autoritär, freundschaftlich, sarkastisch)
2. Satzstruktur (kurz/knapp vs. lang/verschachtelt)
3. Wortwahl (Fachsprache vs. Umgangssprache)
4. Humor und Persönlichkeit (Nutzung von Ironie, Metaphern etc.)
5. Rhythmus

Erstelle daraus eine „Brand Voice Richtlinie“, die ich in Zukunft in jeden Prompt kopieren kann, damit du genau diesen Stil imitierst.

Hier ist mein Beispieltext:

[Füge hier einen Text von dir ein, der 100 % nach dir klingt]
Einmal erstellt, kopierst du dieses Dokument einfach vor jeden neuen Chat. Das spart dir locker 90 % der Zeit beim Prompten.
Quelle: https://www.gradually.ai/tipps-fuer-menschliche-ki-texte/ (nur nach Anmeldung zugänglich)

Ich habe das noch nicht ausprobiert. Noch schreibe ich sowohl im Beruf als auch im Forum meine Texte alle selber .... ;)

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.527
Mitglieder
53.380
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben