Wie erkenne ich Texte im Forum, die auf künstlicher Intelligenz basieren?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Wie erkennt Ihr denn, ob ein Text auf künstlicher Intelligenz basiert?
Im Prinzip scheint mir das zunächst nicht wirklich wichtig - Aber letzten Endes geht es - wie Kate in einem Thread schrieb - hier um den Austausch persönlichen Wissens oder persönlicher Erfahrungen.

(Das Forum mag die Abkürzung „Ki“ nicht. Welche Abkürzung dafür würde denn passen?

Grüsse,
Oregano

Für mich sind gute Indizien: Fehlerfreie Rechtschreibung und Grammatik + extrem gut gegliederter, wohlgeordneter Aufbau (inhaltlich und layouttechnisch, also Absatzlängen, Aufzählungen mit bullet points) + Ausführlichkeit. Erfahrungsgemäß schreibt niemand in einem Forum so. Inhaltlich kommt dann noch eine gewisse Pauschalität und Unpersönlichkeit dazu.

Man könnte auch sagen: Man hat das Gefühl, da schreibt die Apothekenumschau.

Natürlich wäre die nächste Stufe der Täuschungsmanöver, daß man der KI sagt, sie solle alltagssprachlich formulieren und Fehler einbauen. Dann fällt die Künstlichkeit wahrscheinlich erst nach mehreren Beiträgen auf, weil es vermutlich nicht ganz leicht ist, der KI beizubringen, daß sie immer dieselben Fehler und schiefen Wendungen benutzen soll. Das sind ja quasi die Fingerabdrücke eines persönlichen Schreibstils. Aber wer weiß, vielleicht gibt es schon (oder bald) KI-Bots, die das auch können.

Inhaltlich kommt dann noch eine gewisse Pauschalität und Unpersönlichkeit dazu.
Dazu kommen so Standard-Floskeln wie "es ist wichtig, Ihren Arzt zu fragen", "besprechen Sie mit Ihrem Arzt einen Medikamentenwechsel" o.ä.. Natürlich schreiben wir teils so etwas auch, weil der Austausch hier keinen Arztbesuch ersetzen kann und man insofern auch ein gewisses Verantwortungsgefühl haben sollte als Schreiber. Aber zumeist anders formuliert und nicht eingebunden in einen Beitrag mit den von Malvegil schon beschriebenen Merkmalen.

Im Prinzip scheint mir das zunächst nicht wirklich wichtig

Für mich ist der Inhalt der Beiträge wichtig. Die Beiträge sollten plausibel sein und dem gesunden Menschverstand bzw. den jahrzehntelangen persönlichen Erfahrungen entsprechen, wobei man gleichzeitig offen für Neues sein sollte.

Auf diese Art kann man die ganze Palette an menschlichen und künstlichen Trollen und Überwachern zu 80..90 % aussondern.

Darüber hinaus sorgen die Moderatoren in hervorragender Weise dafür, dass die Beiträge ein hohes Niveau aufweisen und der Gedankenaustausch wohltuend ist. Dafür möchte ich mich ausdrücklich bei Kate, Orangerl, Ory, James und weiteren bedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Wir versuchen zumindest das Forum "sauber" und Trollen, Werber, Missionierer, Parteien- Werbung und Gerüchteverbreiter draussen zu halten. Dazu gehört auch, dass - wenn fremde Texte und Bilder die eingestellt werden- zumindest die Quelle angegeben wird. Zu dieser Kategorie gehören auch Beiträge, die durch eine KI generiert werden. Auch wenn wir dies nicht gerne sehen und lieber auf menschliche Erfahrungen zurück greifen möchten sollten diese unbedingt gekennzeichnet werden um dem Leser klar zu machen, was die Quelle ist. Das wir im Zweifelsfall löschen, sei uns geschuldet.

Wuhu,
Wie erkennt Ihr denn, ob ein Text auf künstlicher Intelligenz basiert? ...

witzig ist, dass es AI/KI-Angebot gibt, die solche verdächtigen Texte (oder Bilder, Videos, ...) daraufhin überprüfen und angeblich ziemlich gut mit dem Erkennen dabei abschneiden; Die meisten Angebote sind aber auf den 1. Blick kostenpflichtig, bei manchen kann man es ev gratis ausprobieren...

Es scheint auf jeden Fall nicht einfach zu sein, KI-generierte Texte zu erkennen, und das wird mit den weiteren Entwicklungen der KI immer schwieriger zu werden. Damit kann sich so manch einer mit KI-„Federn“ - fremden Federn - schmücken :confused: .

KI über die Erkennung von KI:

... So antwortet ChatGPT auf die Frage: Wie kann ich als Lehrkraft erkennen, ob ein Text von einer KI geschrieben wurde?
Grundsätzlich lässt sich nach Einschätzung von Fachleuten festhalten:
  • KI-Texte lassen sich möglicherweise daran erkennen, dass sie wenig originell und abwechslungsreich sind sowie viele Wiederholungen enthalten; Menschen variieren beim Schreiben stärker.
  • Eine Art SEO-Stil mit vielen aneinander gereihten Keywords könnte ebenfalls auf eine KI als Urheber hindeuten.
  • Fehler machen KI-Tools Beobachtungen zufolge häufig etwa bei Abkürzungen und Fachbegriffen, aber auch bei Artikeln und Konjunktionen.
Ausführliche Empfehlungen, an denen sich auch Lehrerinnen und Lehrer orientieren könnten, stellte zum Beispiel Chip.de zusammen. ...

Mir scheint, daß u.a. das tabellarische Aufzählen von Punkten zu den Erkennungszeichen gehören könnte.

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet:
witzig ist, dass es AI/KI-Angebot gibt, die solche verdächtigen Texte (oder Bilder, Videos, ...) daraufhin überprüfen und angeblich ziemlich gut mit dem Erkennen dabei abschneiden;

Siehe dazu auch:
Entscheidend ist, dass man pseudo von echt unterscheiden kann. Dazu muss man das echte Leben kennen mit all seinen Tücken und immer Unterscheidungsvermögen üben. Vielleicht wäre eine Art Training, um eine KI zu überlisten oder aufzudecken, eine Art Quiz davon zu machen und passende Fragen zu stellen, um zu sehen, ob die richtige von einer Anzahl Antworten gefunden wird (frei nach "Wer wird Millionär?"). Das übt.

Oder gibt es sowas sogar schon irgendwo?
Oder gibt es sowas sogar schon irgendwo?
Diese Seite ist mir bekannt dazu:

Hab' sie nur einmal kurz getestet, da gab es keine eindeutige Antwort, mehr so im Sinne von "es ist wahrscheinlich, dass einige Textteile von einer KI erstellt wurden". Tatsächlich war der Text von ChatGPT.ch.

Ist also auch nur begrenzt hilfreich.

In dem Thread, aus dem obiges Zitat stammt, wurde zum Thema dieses Threads hier übrigens auch schon einiges geschrieben, siehe z.B. #209.

Ich finde, dass man durch "Spielen" mit den Dingern (meist mache ich das im Rahmen von Recherchen, die ich sowieso mache - man will ja auch keine Zeit verplempern) ein gutes Gefühl dafür bekommen kann, was sie können und eben auch, was typische Merkmale sind. Theoretisch habe ich mich damit bislang nicht befasst.

Oben