Wie Drüsenpulver einnehmen? Schilddrüse, Nebennieren, Bauchspeicheldrüse usw.

Themenstarter
Beitritt
17.09.10
Beiträge
345
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe einige Drüsenzubereitungen (Tierische Drüse / Gewebe getrocknet + pulverisiert) bestellt, hat jemand Erfahrung wann und wie man die am besten nimmt?

In der Beschreibung steht immer nur: 1 Kapsel täglich mit Wasser einnehmen.

Ich möchte natürlich die optimale Wirkung erreichen, und kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es völlig egal ist, wann und wie man sie nimmt. Z.B. auf nüchterne Magen, oder nicht mit Milchprodukten zusammen, oder nicht abends (weil sie evtl. munter machen), nicht mit Vitamin C ... usw.

Und macht es Sinn, alle gleichzeitig zu nehmen oder lieber Wochenweise / Monatsweise versetzt, weil der Körper sich dann besser an einzelne „Baustellen“ konzentrieren kann?

Ich habe hier die Kapseln für:

Schilddrüse, Niere, Nebenniere, Nebennierenrinde, Bauchspeicheldrüse, Multidrüsen für Frauen (Eierstock, Gebärmutter, Herz, Lunge, Nieren-Gewebe) , Thymusdrüse

Alle Kapseln sind ohne Hormone, theoretisch liefern sie nur die Baumaterialien für die Drüsen, damit der Körper selber die Organe wieder ertüchtigen / reparieren kann.
 
Drüsenzubereitungen (Tierische Drüse / Gewebe getrocknet + pulverisiert) bestellt

Hallo braunkappe,

ich kenne solche Drüsenzubereitungen nicht. Es würde mich interessieren, was gemai das ist. Mich würde es interessieren, wo Du sie beziehst und was sie bewirken sollen.
Eigentlich müßte da doch auch eine Einnahme-Anleitung dabei sein?

Grüsse.
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie bei Iherb.de gekauft, alle von der Fa Swanson. Alle Bewertungen sind durchaus gut, was natürlich nicht 100% Garantie gibt, da Fakebewertungen und Löschen von negativen Bew. heutzutage keine Seltenheit sind.

Es ist so gedacht, dass die Kapseln (z.B. Schilddrüsenpulver vom Rind) die Baustoffe für die Organe (hier Schilddrüse) liefern. Quasi wie Baustoffe fürs Hausbauen. Damit der Körper sich selber heilen kann, weil alle nötige "baustoffe" dann vorhanden wären.

Ich habe sie gekauft, weil ich mit dem Essen irgendwie Schwierigkeiten habe. Esse nur 2x am Tag, auch dann nicht viel (aber viel davon Gemüse) - mehr Hunger habe ich einfach nicht. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass ich alle Aminosäure und Sonstiges mit dem Essen abdecken kann.

Anleitung wie oben: Kapseln mit Wasser einnehmen. Aber auch bei den deutschen NEMs sind nicht immer richtige Anleitungen dabei, manchmal steht noch vor oder nach dem Essen, viel mehr aber nicht. Daher hoffe ich hier auf Erfahrungen.
 
Danke für die Rückmeldung :). Leider kann ich Dir da überhaupt nicht weiter helfen.

Hast Du denn schon mal überlegt, ob Du ein Aminosäuren-Profil, evtl. auch mehr in dieser Art machen lassen möchtest/kannst?


Grüsse,
Oregano
 
Alle Kapseln sind ohne Hormone
Woher weißt du das? Nach meinem Verständnis waren die enthaltenen Hormone immer der Sinn, warum man pulverisierte Tier-Drüsen als Medikament eingesetzt hat.

Das mit den "Bausteinen" kann schon deshalb nicht zutreffen, weil die Nieren nicht wachsen oder besser arbeiten, wenn man wöchentlich Schweinenieren ißt ...
 
Hallo Braunkappe,
es ist schon länger her, dass ich mich da eingelesen habe. (Achtung: Nachtrag - zuerst unten den "Edit Teil" lesen)

Grob aus meiner Erinnerung (bitte noch selbst nachrecherchieren):
getrocknete Drüsen sind idR gepackt mit "Alltagshormonen". Das ist "der Witz" (der Nutzen) der Sache.
Es gibt "reine Peptidmittel" - da werden nur bestimmte Hormone mit reingepackt und andere bewusst nicht (da geht es um den Aufbau/Heilung der entsprechenden Drüse/eines bestimmten Gewebes, ohne die in dieser Drüse produzierten Hormone mit reinzupacken).
Aber in getrockneten Drüsen ist (je nach Drüse) BEIDES drinnen - also "Signalhormone", die die entsprechende Drüse regenerieren sollen (je nach Alter des Tieres mal mehr, mal weniger) + jene Hormone, die von der Drüse "für den Alltag" produziert wurden.

1 konkretes Beispiel: wenn die Schilddrüse schwächelt, kann man statt Schilddrüsenhormonen getrocknete Schilddrüse nehmen. Da hat man dann die Hormone T3, T4, ft3, ich glaub T2 und was "sonst noch so" in der Schilddrüse produziert wird. Schilddrüsenhormone, die man auf Kasse bekommt, enthalten meist nur T4 bzw. gibt es auch T3 "als Hormontablette" (bitte häng Dich nicht an den einzelnen Hormonen auf, die ich aufgeschrieben habe, ist länger her, dass ich das recherchiert habe. Ich wollte nur aufzeigen, dass in getrockneter Drüse "so viel mehr" drinnen ist, als in den "klassischen Hormontabletten".
Und Schilddrüsen-Peptide sollten meinem Verständnis nach keinerlei aktive Schilddrüsenhormone (kein T3, T4...) enthalten, sondern nur Peptidhormone, die das Schilddrüsengewebe reparieren.

Wirkung: Drüse spürt man sofort - Wirkung geht - wie bei Hormontabletten - meist nach einer gewissen Stundenzahl runter. Peptid: Wirkung baut sich langsam auf. Wirkt monatelang nach.
(am Beispiel Schilddrüse: jeden Tag eine "getrocknete Schilddrüsentablette - wenn man aussetzt, sackt die Energie runter, weil die Hormone fehlen. Peptid: Wirkung entfaltet sich im Laufe mehrerer Wochen/Monate. Wenn man die Kur beendet hat, hält die Wirkung länger an).

Da getrocknete Drüse aus Eiweißbausteinen besteht, würde ich sie - genau so wie zB Schilddrüsenhormone - IMMER auf nüchternen Magen nehmen (20-30 Min vor dem Essen) ODER nur mit KH und Fetten kombinieren. Nicht mit anderem Eiweiß (da sonst die Wirkung eher verpufft).

Noch ein Beispiel zu den Nebennierendrüsenmitteln:
da hab ich selbst "ewig" rumgebastelt, um die gut für mich nutzen zu können. Je nach Zustand der Nebennieren, nimmt man ganze Nebenniere oder nur die "Rinde".
Ganze Nebenniere enthält auch Stresshorme (Adrenalin) - und tut gut, wenn man generell wenig Energie hat.
Es kann auch sein, dass man super hibbelig/nervös wird auf die ganze Nebenniere, dann kann es sein, dass man nur die Nebennierenrinde benötigt (da wird vA Cortisol und Aldosteron produziert -gesamt sind es aber mehrere dutzend verschiedene Hormone).
Ziel ist hier mehr Energie zu bekommen/Stress leichter kompensieren zu können.
da kann zB die Kombi: in der Früh ganze Nebenniere um "hochzufahren" und am Abend Nebennierenrinde um "runterzufahren" zu verwenden.
Bei mir war es dann so, dass ich auf die Rinde nur erschöpft war, aber sogar bei der ganzen Nebenniere sofort müde wurde (verschiedene Hersteller...) - warum auch immer. Meine Lösung war dann, sie jeweils vor dem Schlafengehen zu nehmen. Nach einiger Zeit ist es dann umgeschlagen, und ganze Nebenniere hat mir Energie gegeben. Also hab ich den Einnahmezeitpunkt auf den Vormittag verschoben und nach stressigen Terminen dann eher die Nebennierenrinde.
(da musste ich aber immer wieder nachjustieren. Somit immer wieder schauen, was grad gut tut und was eher bremst).
Nebennierenpeptide sollen die NN heilen/wieder aufbauen und mit der Zeit hat man dann dort eine bessere Hormonproduktion (sollten keine aktiven Hormone zuführen. Aktiv im Sinne "für den täglichen Bedarf").
Nebennierendrüsenmittel "spendieren" vA aktive Hormone - mit der Zeit regeneriert aber auch die Nebenniere (da sie weniger Arbeit hat).

Somit wäre mein Tipp, dass Du mal mit 1 Mittel startest und Dich mit der Wirkung vertraut machst. (je nachdem, wo es grad am meisten "hängt"). Und dann erst langsam ein zweites einführst.
z.B mal in der Früh das Schilddrüsengewebe. Dann nach ein paar Tagen die Nebennieren dazu.
Oder umgekehrt - zuerst Nebennieren, dann das Schilddrüsengewebe.

Schilddrüse wird Dir vermutlich auf alle Fälle Energie geben (Stoffwechsel beschleunigen, Körpertemp wird ansteigen...) - allerdings ev. nur wenige Tage lang. (wenn der Körper dann "wo anders hängt", wird er die eigene Schilddrüsenhormonproduktion runterfahren, um wieder zu bremsen).

Worauf ich raus will: die endgültige Wirkung merkst Du immer erst nach ein paar Tagen - es kommt ein Impuls rein. Der Körper passt seinen Stoffwechsel an und reguliert mal hier rauf, mal da runter. Somit können 2 sehr tolle Tage sein, dann flacht es wieder ab.

Inwieweit sich die vielen Drüsenmittel gegenseitig blockieren/aufheben (also nur "schade ums Geld sind"), müsstest Du austesten. Es kann sein, dass manche gut miteinander kombiniert werden können, bei anderen eine Pause von 20-30 Minuten zwischen den Kapseln notwendig ist.
Da habe ich zu wenig Erfahrung.

Auf alle Fälle sind die Mittel sehr potent. Damit kannst Du sicher einiges ausgleichen/optimieren. Gut ist wie gesagt, Dir Zeit zu lassen, zu testen, immer wieder Notizen zu machen wie etwas bei dir wirkt und immer nur 1 Mittel gleichzeitig einführen.
(und ja, die Infos im Netz sind sehr dürftig/widersprüchlich)

Wenn Du aufschreibst, was Deine Hauptthemen sind, finden wir ev. gemeinsam ein gutes Einstiegsmittel für Dich.
(+ welche Nahrungsergänzungen Du nimmst und wie es generell mit Deiner Ernährung aussieht - vA Eiweiß pro Tag - ob Du da auf mind. 1 Gramm/kg Normalgewicht kommst)
***
Edit/Nachtrag: ich habe mir nun Dein Produkt (von Swanson) angeschaut und da steht, so wie Du sagst: "Hergestellt aus hormonfreiem Schilddrüsengewebe aus schockgefrorener Rinderschilddrüse"
Somit wäre das von der Wirkung her so, wie ich die Peptide vorab beschrieben habe. Also ein "Peptidprodukt", das aus Drüse extrahiert wurde. (ich ändere den obigen Post nun nicht - ich denke mir, mir der Ergänzung müsste es dennoch verständlich sein. Falls nicht, sag bitte bescheid).

Klingt interessant (sonst sind Peptide so viel teurer als Drüsenmittel). Muss ich mir näher anschauen/sehe ich heute zum ersten Mal).
Ich würde bei der Einnahme dennoch schauen, es nicht gemeinsam mit anderen Eiweißkombinationen einzunehmen (um die maximale Wirkung zu bekommen).
***
Nachtrag 2: ich werde aus den Swanson Produkten nicht schlau. Das "hormonfreie Schilddrüse" - Mittel hört sich nach div. Kundenkommentaren so an, als hätte es Schilddrüsenhormone drinnen (sinngemäß: wirkt schnell, wirkt innerhalb 30 Minuten...) - das ist imho nur möglich, wenn T3/ft3 drinnen ist. Ein Peptid könnte man mMn nicht so schnell spüren. Wobei, sie sagen ja nur, dass kein T4 drinnen ist ("thyroxin free"). Somit kann ja durchaus das T3/ft3 drinnen sein und das macht die gute Wirkung aus (sofort warme Hände/Füße, schnellere Verdauung usw.)

Bei dem Nebennierenmittel ist kein Hinweis darauf, dass es "hormonfrei" ist. Das scheint ein "normales Drüsenmittel" zu sein.

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Liebe/r Togi, vielen Dank für die tolle Antwort.
Die Aminosäure + Cortisol Tests habe ich bei Cerascreen bestellt, abgeschickt, aktuell warte noch auf die Ergebnisse.

Ich habe schon bisschen rumexperimentiert, und so was wie "Sofortwirkung" habe ich bisher nicht gehabt. Gut, ich habe es so auch nicht erwartet, irgendwann -hoffe ich- werde ich sicher weniger müde sein und auf der Couch nach der Arbeit vielleicht mal nicht einschlafen.

Parallel habe ich auch einen KnoZi-Kur angefangen. Morgens + Abends je ein großer Schluck aus dem Knoblauch-Zitronen Mischung (ungesiebt, einfach nur püriert). Wider Erwarten schmeckt sie mir sogar, ich würze damit auch mein sonstiges Essen und zwar recht großzügig. Bisher keine negative Wirkungen beobachtet.

Eiweiß dürfte ich genug essen, jeden Tag esse ich etwas Fleisch und /oder Käse. Und auch wenn ich kein Hunger habe, knabbere ich dann ein Stückchen Fleischwurst oder Käse, falls ich denke, dass ich tagsüber nicht genug hatte. Ich muss zugeben, dass ich nichts mehr abwiege, daher kenne ich die genaue Mengen nicht. Ich esse überwiegend Geflügel, Schwein meide ich, Rind ab und zu.

Jod trage ich seit ca. 6-8 Wochen jeden Tag auf meine Haut auf (6 Tr. lugolsche Lösung 7,5%) und nehme dazu Kalium Jodid Globulis. Als erstes habe ich gemerkt, dass meine Haut nicht mehr so trocken ist. Sogar nach dem Duschen abends juckt sie nicht mehr - früher habe ich mich immer knallerot kratzen müssen, es half einfach nichts gegen das Jucken.

Heute habe ich auch Wakame Algen probiert, die habe ich getrocknet gekauft und vorher eingeweicht. Das Wasser habe ich dann weggekippt (weil es so abartig gestunken hat, ich hätte es nicht runtergekriegt), daher denke ich , dass dadurch auch der Jodgehalt reduziert wurde. Das wollte ich öfters essen, täglich könnte ich es ganz schnell über haben.

Mit NEMs orientiere ich mich an Dr Armbruster, ich werde sie mal aufschreiben, sobald ich bisschen Zeit habe. Hoffentlich habe ich bis dahin auch schon die Testergebnisse.

Vielen Dank nochmal für die tollen Tipps!
 
Hallo!

Sorry, dass ich mich lange nicht meldete, wir stecken gerade in einer ungeplanten Haushaltsauflösung da Opi und Omi ins Heim gekommen sind. (Danach kommt mein eigener Haushalt dran - es wird kräftig ausgemistet-, ich möchte das Gleiche meinen Kindern nicht antun. :giggle:)

Die beide Testergebnisse habe ich angehängt. Entgegen meiner Erwartungen sind sie nicht so schlimm, ich finde sie sogar überraschend positiv.

Alle Aminosäure sind im grünen Bereich, einige an der unteren Grenze, Tyrosin außerhalb. Tyrosin nehme ich aber täglich ein, ich finde es super, dass man es auch sehen kann - die Menge werde ich aber reduzieren. Die Aminosäure, die am unteren Grenze sind (Glycin, Prolin, Glutaminsäure, Serin) werde ich versuchen zu besorgen und nehmen und dann in einigen Monaten (3-6) den Test wiederholen.

Cortisoltest scheint auch ok zu sein.
Wenn ich es richtig sehe, dann sollten meine Nebennieren ok sein. Das freut mich natürlich, aber das heißt auch, dass ich jetzt weiter suchen muss, warum ich oft so schlapp und "komatös" bin.

Ich habe bisher die Kapseln für NN und SD genommen und holly Basil (Empfehlung in einem anderen Forum). Holly Basil morgens, die beiden anderen mittags mit Abstand zum Essen. (Erst nur für die Schilddrüse, nach einer Woche auch für die Nebennieren.)
Bei Holly Basil merkte ich nichts.
Bei der SD Granulat kam öfters vor, dass ich nachmittags fitter war als erwartet. Aber nicht immer.
Dann kam auch noch die NN Kapsel dazu, da habe ich auch keine direkte Besserung gemerkt.
Ca eine Woche konnte ich besser durchschlafen (statt 2-3 Stunden Schlaf pro Nacht, 4-6 Stunden), danach wieder nicht. Ich nehme aber auch Melatoninprodukte zur Hilfe, daher weiß ich nicht was mir schlaftechnisch geholfen hat. Auf jeden Fall hilft mir aktuell wieder mal keins von denen, trotz Melatonin und Drüsenpulver ist der Schlaf wieder sehr kurz.

Was mir noch auffiel, dass mein Kurzzeitgedächtnis zeitweise ein Tick besser geworden ist. (Wenn ich was aus dem Keller holen wollte, dann konnte ich mich im Keller -14 Treppen tiefer- tatsächlich noch erinnern, was das war.)

Auf jeden Fall werde ich die Drüsenprodukte weiter nehmen, ich ging ehe nicht davon aus, dass ich sofort Marathon laufen kann. :) Mir geht es damit auf jeden Fall nicht schlechter, daher habe ich ein gutes Gefühl dabei.

Hat noch jemand sonstige Erfahrungen, die er hier teilen möchte? Wäre klasse, da ich mir vorstellen kann, dass auch anderen daran interessiert wären. Die Produkte sind preislich wirklich erreichbar und wenn hier noch gute oder schlechte Erfahrungen dazukämen, dann wäre es sicher eine große Hilfe für zukünftige Entscheidungen.

Ich habe sie bei Iherb.de bestellt, ca. 1 Woche später war das Päckchen bei mir. Hormone kann man bei denen nicht bestellen, bzw. liefern sie keine nach Deutschland.
 

Anhänge

  • Aminosäure kurz.pdf
    1.1 MB · Aufrufe: 3
  • Cortisol kurz.pdf
    425.9 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Oben