Weston A. Prize-Stiftung: Ernährung ("Principles of Healthy Diets, German Translation“)

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.797

Grüsse,
Oregano
 

Der amerikanische Zahnarzt Weston Price hatte in den 30-er Jahren die noch unberührten Naturvölker besucht und die Ernährung untersucht. Er begann in Alaska bei den Eskimos, die sich von Fisch und Robben ernähren und den Indianern, für die die Büffel die Hauptnahrung waren. Auf den Südseeinseln lebten die Menschen vor allem von Fisch, Muscheln und Krabben. In der Mongolei und auch im inneren Afrikas tranken die Menschen reichlich frische Milch (mit vollem Fettgehalt und nicht pasteurisiert).
(sinngemäß aus Haller, Albert - Gefaehrdete Menschheit (1956, 186 S, 6.Auflage 1986)

Ich greife ein Beispiel aus dem obigen Artikel heraus:

Maerchen und Wahrheit ueber Soya
Maerchen: Sojaprodukte sind sicher und gesundheitsfoerdernd fuer Frauen in den nach-Wechseljahren.
Wahrheit: Sojaprodukte koennen das Wachstum von oestrogenabhaengigen Tumoren stimulieren und Schilddruesenprobleme verursachen. Schildruesenunterfunktion wird mit Wechseljahrproblemen assoziiert.

Maerchen: Sojaprodukte koennen Osteoporose vorbeugen.
Wahrheit: Sojaprodukte kann Kalzium- und Vitamin D Maengel verursachen. Beide sind notwendig fuer gesunde Knochen. Kalzium von Bruehen aus Knochen und Vitamin D aus Meerestieren, Schweineschmalz und Organen beugen in asiatischen Laendern der Osteoporose vor – nicht Sojaprodukte.

Maerchen: Sojaprodukte verbessern das Sexleben.
Wahrheit: Zahlreiche Tierstudien zeigen, dass Sojaprodukte in Tieren Unfruchtbarkeit hervorrufen. Sojaverzehr verringert in Maennern den Testosteronspiegel. Tofu wurde von buddhistischen Moenchen verzehrt, um Libido zu vermindern.

Das sind Themen, die auch im Forum verschiedentlich auftauchen. Könnte Tofu die Ursache für z.B. Osteoporose oder für die Kinderlosigkeit von Paaren oder für Schilddrüsenprobleme sein?

Man muss wohl zwischen wirklich gesunder Ernährung (nach Price) und zwischen moderner (angeblich gesunder) Ernährung unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mag die weston price stiftung nicht so - die original stiftung heisst heute PricePottenger Stiftung.
Dort gibt es Flyer was man nach Price essen sollte..


Hier ein zitat von einer typischen mahlzeit, mit der price bei kindern die karies zum ausheilen brachte - bei allen, auch wenn sie zum frühstück zb nur weissmehlprodukte, zucker, konfi etc assen..
Er hatte also ein ernährungsprogramm gegen karies dass in 95% funktionnierte. - und auch andere gebrechen mitheilten, weil karies nicht nur lokal im mund sondern ein systemisches geschehen ist. Sprich mangel an fettlöslichen vitaminen und mineralien..

Mahlzeit für die Kinder:
" etwa 120ml Tomaten oder Orangensaft mit 1Tl seiner Mischung aus hochvitaminhaltigem, naturbelassenem Lebertran und hochvitaminhaltigem Butteröl eröffnete die Mahlzeit. Danach bekamen sie einen reichhaltigen Eintopf aus Gemüse und Fleisch mit Knochenmark und reichlich Karotten.
Danach gab es gekochtes Obst und frisch gebackene Vollweizenbrötchen deren mehl vorher frisch gemahlen wurde mit hochvitaminhaltiger Butter (weidebutter, maibutter) dazu gab es 2 Gläser frische Vollmilch.
Statt des Eintopfs kam auch ein Fischeintopf oder Innereien auf den Teller."
Eine solche mahlzeit enthielt pro portion im schnitt 1.48 g Ca, 1,28 g Ph.
Er schreibt" aus klinischer sicht konnte zahnkaries aller probanden mithilfe dieses programms unter kontrolle gebracht werden"

Schade weiss das heute kein zahnarzt - und wurde das im studium offenbar nicht vermittelt.. 🤔😒
 
Oben