Wenn LOGI/ProMitomed nicht reicht: Insulintrennkost nach Dr. Pape

Abends keine Kohlenhydrate: ungünstig für guten Schlaf?

Hallo Kate,

danke für die guten Tipps. Ich muss wohl noch etwas mit abendlichen KH experimentieren, die scheinen aber sofort wieder zu einer Gewichtszunahme zu führen.

Bisher wurde noch nie ein Serotoninmangel nachgewiesen, wohl aber ein ganz leichter Tryptophan- und ein hoffnungsloser Melatoninmangel, soll aber lt. Dr. K. nichts dagegen tun. Mich wundert sein Sinnenwandel um so mehr, als dass er im Februar selbst meinte, ich solle generell auf KH verzichten.
Die schlechte Schlafqualität ist eindeutig ein Kopfgelenke-/CMD-Problem, denn wenn die Muskelspannung manchmal den physiologischen Gegebenheiten besser entspricht, schlafe ich auch besser. Der entstandene Dauerstress durch Schlafentzug ist m.E. das größte Problem. Schlafe ich mal 2 Tage etwas besser, sinkt sofort der BZ, dann verkrafte ich auch KH besser und der Energiegewinn ist spürbar.
Na gut, ich suche weiter den besten Weg.

Viele Grüße
 
Wenn LOGI/ProMitomed nicht reicht: Insulintrennkost nach Dr.

Danke ebenfalls für die guten Tipps, ich habe Serotoninmangel, schlafe eindeutig nach abendl. KH-Verzehr besser, als wenn ich nur Eiweiss/Fett esse (mein bevorzugter Snack ist Hüttenkäse mit Rapsöl), ich wache aber dafür nach KH-Verzehr regelmässig nachts auf, weil ich nachessen muss und auch auf die Toilette muss.

KH machen mich generell schnell wieder hungrig, deshalb versuche ich, diese zu meiden.

Die Trennkost insgesamt nach Pape finde ich gut, ich habe allerdings viele Monate gebracht, es zu schaffen, 5 bis 6 Stunden nichts zu essen. M. Erfahrung nach kommt auch dann erst der richtige Hunger, wenn man so lange mit dem Essen wartet. Nur, nachts ist das leider für mich ein Problem, denn viel länger als 5 bis 6 Stunden kann ich nicht, ohne zu essen.
Wenn ich am abend vorher Sport gemacht habe, ist der Hunger noch viel größer und dann müssen auch ordentlich Kohlehydrate her, zb. eine Scheibe Vollkornbrot mit Butter, was mich dann zwar mengenmäßig nicht satt macht, aber den KH-Hunger erstmal besänftigt.

v.Grüße dedizione
 
Wenn LOGI/ProMitomed nicht reicht: Insulintrennkost nach Dr.

Hallo dedizione,

schlafe eindeutig nach abendl. KH-Verzehr besser, als wenn ich nur Eiweiss/Fett esse (

Irgendwas stimmt da nicht...

Grüsse,
Oregano
 
Wenn LOGI/ProMitomed nicht reicht: Insulintrennkost nach Dr.

Hallo Angie

ich wache auch desöfteren in der Nacht auf mit einem Riesenhunger, v.a. wenn ich zuvor abends trainiert habe.

Wenn ich dann ein hartgekochtes Ei gegessen habe, dann passt´s wieder.
Hatte ganz vergessen, mich für Deinen Tipp zu bedanken. Eier machen schon satt, das finde ich auch. Allerdings vertrage ich sie nicht optimal im Darm und das stört dann auch die Nacht :eek:) (Ich esse sie daher meist spätestens Mittags).

Liebe Grüße
Kate
 

Ähnliche Themen

Oben