Welche Trittschalldämmung unter Fertigparkett?

Hallo zusammen,

ich melde mich hier noch einmal, da ich inzwischen Gutex Happy Step-Trittschalldämmplatten (GUTEX - Happy Step) verlegt habe.

Zwei weitere Holzfaserdämmstoffe wurden mit "sehr gut" bewertet, einer der Firma Gutex und einer von Steico Therm. Da werde ich noch recherchieren, ob die auch eine Trittschalldämmung anbieten. Bei Gutex fand ich schon das hier: GUTEX - Thermofloor - aber das ist 21/20 mm dick und es steht nicht ausdrücklich da, dass es für Fertigparkett geeignet ist. In der Preisliste finden sich noch "Holzdämmplatten Standard natur", die gibt es ab 6 mm Dicke, ...

Gutexplatten habe ich hier verbaut. auf die Holzinhaltsstoffe kann man auch allergisch reagieren. (Habe ich in den Epikutantests beim Daunderer teilweise drauf reagiert.) Und hier bei Platten, die nicht auslüften konnten, stört mich so ein Holzgestank.

Die Platten sind für meine Nase absolut geruchslos. Sie sind sehr "(weich-)faserig" und zerbröseln am Rand schnell. Beim Verlegen pieksen sie, sowohl der Bodenleger als auch ich hatten juckende, gerötete Hände an den Stellen, wo wir beim Verlegen die Platten häufig berührt hatten. Ich denke, dass dies eine mechanische Wirkung war und keine chemische, denn der Bodenleger sagte von sich, dass er nicht empfindlich sei und nichts von Allergien wüsste. Meine Atemwege haben sich zudem nicht bemerkbar gemacht. Für die zweite Bauphase werde ich evtl. geeignete Handschuhe tragen, falls es so etwas gibt.

Die Trittschalldämmung scheint mir gut zu sein, obwohl ich die kleinere angebotene Stärke von 4 mm genommen habe. Die Nachbarin ein Stockwerk weiter unten habe ich allerdings noch nicht gefragt ;)

Gruß
Kate
 
Hallo,
Ich würde den Beitrag gerne noch mal hoch holen und fragen, ob jemand heute eine schadstofffreie oder wenigstens schadstoffarme trittschalldämmung für Fertigparkett empfehlen kann.
Grüße,
Chris
 
Hallo Chris,

ich kann dazu weiter nichts sagen, denn (zum Glück) war dieses Thema dann für mich abgeschlossen.

Ich denke, dass man auch zwischen Schadstoffen (die für jeden potenziell schädlich sind) und Allergenen unterscheiden muss. Naturbelassenes Holz ist soweit ich weiß schadstoffarm (mir fällt gerade nur Formaldehyd als natürlicher Bestandteil ein, der dosisabhängig auch schädlich ist, ich hatte sogar bei der Holzauswahl für's Parkett darauf geachtet), aber manch einer reagiert empfindlich auf gewisse Inhaltsstoffe wie Terpene. Von daher wäre es sicher gut, wenn Du die Frage spezifizierst, denn ich z.B. (als Threaderöffnerin) reagiere nicht empfindlich auf Holz, ich mag Terpengerüche sogar (natürlich nicht, wenn sie zu intensiv sind, ich würde mir hier keinen Stapel frisch gefällte Kieferstämme neben das Bett legen, während ich sie im Wald gern rieche).

Hierzu
...ich inzwischen Gutex Happy Step-Trittschalldämmplatten (GUTEX - Happy Step) verlegt habe. (...)

Die Trittschalldämmung scheint mir gut zu sein, obwohl ich die kleinere angebotene Stärke von 4 mm genommen habe. Die Nachbarin ein Stockwerk weiter unten habe ich allerdings noch nicht gefragt ;)
... kann ich inzwischen was sagen, weil ich kürzlich die Nachbarin mal fragte, was sie denn so aus meiner Wohnung hört: "Dich höre ich garnicht" sagte sie :) Wobei sie sicher was hören würde, wenn ich staubsauge oder mir was schweres runterfällt, aber da war sie dann wohl immer außer Haus.

Gruß
Kate
 
Naturbelassenes Holz ist soweit ich weiß schadstoffarm (mir fällt gerade nur Formaldehyd als natürlicher Bestandteil ein, der dosisabhängig auch schädlich ist

das war früher so. seit jahren werden die bäume schon im wald mit gift besprüht (teils sogar aus dem flugzeug, so daß je nach windrichtung auch anwohner einiges abbekommen und sich wundern, wieso sie beschwerden bekommen) und im sägewerk noch mal, da die früher üblichen schonenden maßnahmen wie lange trocknung usw. nicht mehr "in" sind, sondern die gewinnmaximierung bevorzugt wird.
dadurch können evtl. sogar "bio"-möbel belastet sein.

https://www.infranken.de/regional/f...n-mit-insektengift-besprueht;art58454,4204034

https://www.rbb24.de/panorama/beitr...tz-kieferschaedlinge-startet-verspaetung.html


und beim heizen mit pellets kommt einiges ungefiltert in die luft und nachbarn usw atmen es ein.


und daß man manches gern riecht, heißt leider nicht, daß es einem nicht schadet.

am deutlichsten bei parfümstoffen, die auf dauer jeden krank machen bzw. unverträglichkeiten oder allergien auslösen oder "unerklärliche" zwar harmlose aber unangenehme beschwerden wie häufige kopfschmerzen usw. auslösen und schon lange in fast allen wasch- und pflegemitteln usw. drin sind, wobei es aber bei dm alles auch parfümfrei, gut und billig gibt.


lg
sunny
 
Oben