Welche Mittel können laut Hildegard von Bingen helfen?

Schachtelhalm und Dost hab ich abzugeben, resp. an tauschen interessiert.

Ich geh nochmals was sammeln, die Sammelzeit für Schachtelhalm läuft langsam ab. Falls jemand interesse hat Pflück ich ein bissl mehr eben.

Diese Liste find ich nicht schlecht eine Art top 100 von einfachen und wirkungsvollen Pflanzen:
https://www.heilkraeuter.de/lexikon/index-top100.htm

lg Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
. . . was hat dann "ganzer Dinkel" mit "heutigem, gezüchtetem Dinkel" zu tun? Ich sehe erstmal keinen Zusammenhang . . .



Gerd

Ich dachte Du wärst schlauer als ich?:D

Im ganzen Korn kann nichts untergemischt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte Du wärst schlauer als ich?

Im ganzen Korn kann nichts untergemischt werden.

Nun, keine Ahnung, was Du so alles denkst, nur was hat schlau und schlauer mit Dinkel etc. zu tun?

In Beitrag #18 https://www.symptome.ch/threads/wel...ildegard-von-bingen-helfen.93811/#post-701309 schreibt Oregano von "heutigem Dinkel", der gezüchtet, mit Weizen gekreuzt wurde, und mehr Gluten
enthält, als es vor rund tausend Jahren, als HvB lebte, der Fall war.

Und ich fragte, was Deine Antwort, dass Du den Dinkel ganz kaufst, damit zu tun hat.

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prof. Schulte-Uebbing, München, in einem Interview über Hildegard von Bingen (u.a.):

...
Prof. SU: Die Traditionelle Westliche Medizin (TWM) hat einige Vorteile, auch gegenüber der TCM. Aus ökologischen und toxikologischen Gründen sind westliche Nahrungs- und Heilmittel, insbesondere aus der Region, in jedem Fall zu bevorzugen. Heilmittel aus Fernost sind sehr oft pestizid- und schwermetallbelastet. TWM- Heilpflanzen dagegen wachsen bei uns überall. TWM- Rezepturen, die von unseren Apotheken ordnungsgemäß hergestellt werden, sind ökologisch und toxikologisch in Ordnung. Auch ist die Klassifizierung von Krankheiten und Heilmitteln in der Traditionellen Westlichen Medizin bestechend einfach und überzeugend.

Besonderheiten der Äbtissin Hildegard von Bingen

Prof. G: Wie sind Sie gerade auf die Hildegard- Medizin gekommen? Wer war Hildegard? Was macht ihre Medizin so besonders?

Prof. SU: Zur Hildegard- Medizin brachte mich vor dreißig Jahren mein Freund Pater Dr. med. Dr. theol. Alfons Berkmüller. Er ist Internist, Neurologe, Psychiater und Priester und hielt damals einen sehr interessanten Vortrag über die Spiritualität und Medizin der Hildegard. Der Vortrag sprach mich an, ich lernte dann viel von Berkmüller.
....
Was die westliche Medizin von Hildegard von Bingen lernen kann | Netzwerk Frauengesundheit - Ratgeber für Frauenheilkunde

Leider muss es jetzt heißen "er WAR ...": https://www.symptome.ch/threads/pater-dr-theol-dr-med-alfons-berkmueller-verstorben.115321/

Hier gibt es Kassetten von ihm zu kaufen: Hilfe_bei_Krankheit

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Galgant
Das scharf schmeckende Universalgewürz Galgant, aus der
Wurzel einer mit Ingwer verwandten Pflanze, verbessert die
Durchblutung von Herz und Kreislauf, fördert die Verdauung
und hilft bei Appetitlosigkeit und gegen Darmgase.

Galgant sollte Ihr ständiger Begleiter sein, um sich zuverlässig
vor Herzschmerzen, Herzschwäche und Schwindel zu schützen.
Über 10.000 Menschen, denen Galgant in schwierigen
Situationen geholfen hat, bestätigen, dass Galgant eines
der besten Mittel zum Schutz vor Herzinfarkt, Schlaganfall
und Hörsturz ist.


Galgant, die entfesselte Urkraft aus Asien, schützt Sie
auch wirksam vor Kreislaufzusammenbruch, Reisekrankheiten
und extremer Müdigkeit. Er soll auf der Zunge zergehen:
„Zungen-Herz-Reflex.“ So verhindert er, dass der
Herzschmerz in einen Herzinfarkt übergehen kann.

Galgant ist auch gut zur Verhütung und Nachbehandlung von
Herzinfarkt, Magen-Darmkrämpfen (Roemheld-Syndrom),
Durchblutungsstörungen, Erschöpfungs- und Schwächezuständen,
Appetitlosigkeit, Verdauungsschwäche und als
Managermittel.

Hildegard schreibt:

Wer unter Herzschmerzen leidet oder
wem eine Herz-Kreislaufschwäche
droht, der esse sofort eine ausreichende
Menge Galgant, und es wird ihm besser gehen.

Galgant ist schärfer als Paprika.
Langsam im Munde zergehen lassen.
Tabletten nicht unzerkaut schlucken,
sonst können bei empfindlichem Magen
Magenschmerzen auftreten.

Unerwünschte Nebenwirkungen sind nicht bekannt.

Die zuverlässige Herzwirksamkeit des Galgants gehört zu
den sensationellsten Entdeckungen der Hildegard-Medizin.

Galgant öffnet aufgrund seiner scharf schmeckenden Inhaltsstoffe
verkrampfte Herzkranzgefäße und sorgt sofort
über den Zungen-Herz-Reflex für mehr Sauerstoff und eine
gute Durchblutung des Herzmuskels, so dass Herzschmerzen
sofort nachlassen.

Durch das Öffnen der Blutgefäße kommt es zu einem sofortigen
Absinken des stressbedingten Bluthochdrucks.

Seine entzündungshemmenden Eigenschaften
beseitigen Rheuma- und Ischiasschmerzen.
Die ätherischen Öle verhindern im Darm das Wachstum von krankheitserregenden Bakterien, Pilzen und Viren.Galgant Tabs


***
Bertram - gegen alle Seuchen und Infektionen

Bertram_Anacyclus pyrethrum- dies kostbare Gewürz sorgt aufgrund seiner Inhaltsstoffe Anacyclin und Pyrethrin für einen kompletten Schutz für unsere Gesundheit.

Der gesamte Körper wird von Kopf bis Fuß durch Bertram optimal durchblutet und das Blut von seinen Gift- und Infektionsstoffen gereinigt. Bertram schützt als Nerventonikum das Gehirn vor vorzeitiger Demenz und verbessert die Gehirnleistung, das Gedächtnis und die Konzentration sowie die Intelligenz.

Im Darm sorgt der Bertram für eine optimale Aufnahme der Lebensmittel, Vitamine, Spurenelemente und Mineralien ins Blut und rasche Bioverfügbarkeit. Aufgrund seiner anti-mikrobiellen, anti-viralen und anti-parasitären Wirkung spielt er eine bedeutende Rolle bei der Heilung und beim Schutz von Infektionskrankheiten und bei septischen Zuständen des Blutes.


Herr Dr. von Hecken berichtet über die Wirksamkeit von Bertram bei der Bekämpfung von Malaria und AIDS in Zambia, Zentralafrika, wo seit kurzem ein Bertram Forschungsprojekt gegründet wurde, das die Heilerfolge mit Bertram wissenschaftlich untersucht.

Hildegard schreibt:

Bertram hat gemäßigte und trockene Wärme und ist wegen dieser guten Ausgegleichenheit von großer Reinheit und starker Heilkraft bei allen Krankheiten Bertam ist gut für Gesunde, weil er bei Infektionen die Fäulnisstoffe (tabes, Toxine der Viren, Bakterien und Pilez, Schlacken, Giftstoffe) vermindert und gutes Blut bildet.

*Bertram verstärkt im Menschen den Verstand und die Inetlligenzleistung (gegen Alzheimer und Demenz)*

Bertram bringt einen Kranken wieder zu Kräften, der schon ganz heruntergekommen ist und Gewicht verloren hat (Infektionen, Krebs).

Bertram bereitet eine gute Verdauung und lässt nichts unverdaut, (gute Bioverfügbarkeit und Resorption von Lebensmitteln bei Dyspepsie).

Täglich gegessen, vermindert er Verschleimung im Kopf

Täglich gegessen, heilt er Lungenentzündung

Reinigt und klärt die Augen, /Grauer Star, Sehschwäche
Trocken oder als Gewürz mitgekocht, ist er nützlich und gut für Kranke und Gesunde. Bertram täglich gegessen, vertreibt und verhütet er Krankheiten
Bertram lockt im Mund Feuchtigkeit und Speichel hervor, leitet schlechte Säfte aus und lässt Gesundheit zurück

Anwendung: Zwei- bis viermal täglich eine Messerspitze (500 mg), Tagesdosis 1 bis 2 g. (Auf Essen streuen).

Erfahrungsbericht:

Ein Malaria-Kranker schreibt: Ich heiße Boston und war bis zu meinem 27. Lebensjahr gesund. Im Jahr 2000 bekam ich eine lebensbedrohliche Infektionskrankheit, Fieberschübe, fürchterliche Schmerzen, Gewichtsverlust, Körperschwäche, die drei Jahre lang anhielten.

Die Ärzte hatten mich aufgegeben. Dann traf ich Dr. von Hecken, der mir Bertram gab. In kürzester Zeit reagierte ich auf Bertram und fühlte mich besser und wurde gesund. Auch andere Patienten wurden mit Bertram wieder gesund.

Das wars..

Bertram ist Universalgewürz- gut für das Gehirn und gegen Parasiten.

Schutz vor Borreliose: 1 TL pro Tag

- baut Darmflora auf
- gibt Gesundheit zurück
- alle Körperzellen werden optimal versorgt und schützt vor Mangelzustände.


Quelle: Dr. Strehlow -Seminar

Quendel:

Dem Quendel werden entzündungshemmende, krampflösende, blutstillende, schweisstreibende, schleimlösende und antibakterielle Eigenschaften zugeschrieben. Am häufigsten wird der Quendel bei Beschwerden im Bereich der Atemwege eingesetzt. Bei Erkältungen und Husten kommt die antibakterielle Wirkung des Quendels zum Tragen, denn er kann Krankheitserreger bekämpfen. Gerade bei Keuchhusten, Asthma oder Reizhusten können die Wirkstoffe des Quendels die Spasmen lindern. Darüberhinaus ist er in der Lage, den Schleim zu lösen, so dass das Abhusten wesentlich leichter fällt.


Ein weiterer Bereich, in dem der Quendel gut wirkt, ist der Verdauungstrakt, wo er die Verdauung anregt und gegen Blähungen und Sodbrennen hilft. Seine krampflösenden Eigenschaften macht man sich auch in der Frauenheilkunde zunutze, wo er Menstruationsbeschwerden lindern oder die Geburt erleichtern kann. In Form von Tee verabreicht, kann sich der Quendel auch sehr positiv auf das Nervensystem auswirken und bei Einschlafstörungen helfen. Der Quendel-Tee oder eine Tinktur können auch äußerlich bei Wunden, Hautentzündungen, Prellungen oder Quetschungen angewendet werden.



Hildegard von Bingen

und ihre Erfahrungen mit der Pflanze Quendel:

"Der Quendel ist warm und gemäßigt. Und ein Mensch, der krankes Fleisch des Körpers hat, so dass sein Fleisch wie die Krätze ausblüht, der esse oft Quendel entweder mit Fleisch oder im Mus gekocht, und das Fleisch seines Körpers wird innerlich geheilt und gereinigt werden. Aber wer die kleine Krätze, das heißt den kleinen Grind hat, der zerstoße Quendel mit frischem Fett, und so mache er daraus eine Salbe, und er salbe sich damit, und er wird die Gesundheit erlangen. Und wenn das Gehirn krank und wie leer ist, dann pulverisiere er Quendel, und dieses Pulver vermische er mit Semmelmehl in Wasser, und so mache er Törtchen, und er esse sie oft, und sein Gehirn wird sich besser befinden."


Quelle: Quendel - botanischer Name: Thymus pulegioides

Hildegard-Medizin für Magen und Darm vom 28.8.2010

„im Magen liegen“, „Bauchweh bei einer Sache haben“ oder „die Galle hochkommen“ : was haben Magen und Darm hier mit der Psyche zu tun?

Zorn, Aggression, aber auch intensives Wohlbefinden führen zu einer stärkeren Durchblutung und gesteigerter Beweglichkeit des Darms. Dadurch werden größere Mengen an Verdauungssäften produziert.
Furcht und Depression hingegen bewirken genau das Gegenteil.

Warum ist das eigentlich so? Das sensible Nervensystem unseres Magen-Darm-Traktes arbeitet mit zahlreichen Botenstoffen, wie z.B. Serotonin oder Endorphinen, die auch im Gehirn wichtige Funktionen erfüllen. Sind wir nun mit einer extremen Stresssituation oder Belastungen konfrontiert, kann es sein, dass unser Darm durch die betreffenden hormonellen Aufforderungen aus dem Gleichgewicht gerät.

Hier kann z.B. die Hildegard-von-Bingen-Medizin eingesetzt werden.

H.v.Bingen lebte um 1100, hatte schon als Kind göttliche Visionen, die sie später, als Äbtissin in einem Kloster, zu Papier brachte. Ihre Lehre beruht auf den 3 Säulen Seele, Leib und Sinne:
Gesunde Ernährung – natürliche Heilmittel – sinnvolle Lebensregeln

Wie können wir nun dieses Wissen heutzutage für uns nutzen?

Gemüse: z.B.als Beilage

Bohnen, Brennnessel, Kichererbsen, Knoblauch, Kürbis, Karotten, Rettich, Rote Rüben, Sellerie.

Fenchel stärkt den Magen, reguliert die Verdauung. Kann Fleisch, Fisch, Brot und Käse würzen. Oder Fenchelkörner in der Suppe mitkochen.

Gewürze verwenden: Bertram, Galgant und Quendel sind die drei Hauptgewürze in der Hildegard-Küche.

Bertram verbessert die Aufnahme von Vitalstoffen im Darm, er lässt nichts unverdaut und vermehrt das gute Blut, er gibt einen klaren Verstand und schickt im Menschen nichts unverdaut wieder heraus, sondern bereitet eine gute Verdauung.

Galgant gibt dem Essen eine gesunde Schärfe, wirkt gegen Viren, unterstützt die Verdauung, belebt Herz und Kreislauf. Eignet sich sehr gut zum Würzen von Gemüse, Fleisch, Soßen und Fisch. Enthält wertvolle Stoffe zur Steigerung der Abwehrkräfte, erzeugt innere Wärme und mobilisiert die körpereigenen Energien.

Quendel oder auch Feldthymian verleiht den Speisen ein mediterranes Aroma und kann als Salbe bei Hautunreinheiten verwendet werden.

Petersilie hat ätherische Öle, Provitamin A und Vitamin C und wird als Petersilienwein zur Stärkung von Herz und Milz verwendet, weil es den Herzmuskel entsäuert. Die Milz ist das Schutz- und Entgiftungszentrum des Herzens und für Blutbildung und Abwehr von Infektionen verantwortlich.

Wermut: zur Entschlackung und Entgiftung des gesamten Organismus, stärkt Herz und Kreislauf und die Abwehrkräfte. Hilft bei Niedergeschlagenheit, bei Übersäuerung und Allergien.

Wirkt krampflösend und durchblutungsfördernd auf Nieren und Verdauungsorgane. Schlecht funktionierende Nieren beschleunigen nach Hildegard vorzeitige Alterungsprozesse. Auch Darmgase werden beseitigt.
Erstaunlicherweise beschreibt die HL. Hildegard in ihrem Naturheilkundebuch bereits vor 850 Jahren das Krankheitsbild der Arteriosklerose, eine Krankheit die zu Hildegards Zeiten unbekannt war – jedoch heute zu den bedeutendsten Zivilisationskrankheiten zählt.

Gesundes Naschen:

Nervenkeks oder Gewürzkeks, eine gesunde Nascherei, schmackhaft, mit Dinkelmehl und einer speziellen Kekspulver-Mischung – reinigt die Sinnesorgane, macht leistungsfähiger und stärkt die Nerven.

Äußerlich:

Veilchensalbe, mit dem entzündungshemmenden Wirkstoff des Veilchens, hilft der Haut, ihre körpereigene Abwehrkraft zu bewahren. Hat eine Schutzfunktion.

Bei Kopfbrummen genau so wie zur Nachbehandlung und Pflege von Narben.
Wie kann ich mit Hildegard v. Bingen meine Abwehrkräfte stärken?

Galgant verhindert im Darm das Wachstum von „schlechten“ Bakterien, Pilzen und Viren.

Galgant-Tabs im Mund zergehen lassen, belebt sofort.

Ein Glas Quittensaft mit einer Messerspitze Galgantpulver stärkt die Abwehrkräfte in der Grippezeit. Auch für Kinder geeignet.

Das Wasserlinsenelixier ist ein stark unterstützendes Mittel bei chronischen Erkältungen, Virusinfektionen, Herpes und Abwehrschwäche.

Hildegard nennt den Kranheitszustand „Vicht“-Krankheit mit herumziehenden rheumatoiden Schmerzen durch den ganzen Körper und ständiger Erkältungsneigung, Herzschmerzen, Magenschmerzen und Darm-Problemen.

Mit dem Wasserlinsenelixier, 1-2 Monate eingenommen, haben wir den besten Schutz vor Abwehrschwäche.

Wenn die Grippe in die Glieder krabbelt: Pelargonien-Glühwein:
1 TL Pelargonien-Pulver in 1 Tasse guten Weißwein 2 min kochen, schluckweise warm trinken.

Oder das Pulver auf ein Stück Brot streuen.


Hippolyt Apotheke St. Pölten, ... damit es Ihnen gut geht!


Galgant, Bertramwurzel, Quendel und Veilchencreme haben jetzt einen festen Hildegard Platz in meiner Küche.
Über den Galgant bin ich richtig glücklich, da dieser mit dem Ingwer verwandt ist; jedoch wesentlich verträglicher zu sein scheint.
Die Kreislaufprobleme, welche ich nach Ingwer verspüre, bleiben komplett aus.

Die Bertramwurzel ist vom Geschmack und vom Geruch sehr gewöhnungsbedürftig (riecht nach Baldrian und ist bitter) Allerdings riecht und schmeckt man ihn im Essen nicht, setze ihn bis jetzt relativ sparsam ein.

Quendel riecht und schmeckt ähnlich wie Thymian. Von Thymian bekomme ich immer leichte Herzklopfen, vom Quendel bisher nicht. Thymian regt, ähnlich wie Jod, die Schilddrüsentätigkeit an, ich hoffe, dass ich dahingehend profitieren werde.

Die Gewürze habe ich übrigens bei Alnatura entdeckt; also völlig unkompliziert, diese zu besorgen :fans:

Bezüglich der Veilchencreme schreibe ich nochmals extra, da noch die "Testung"läuft.


Beste Grüße von Kayen
 
Oben