Wechselwirkungen Venlafaxin und Tramadol

Themenstarter
Beitritt
31.05.12
Beiträge
13
Kann man oben genannte zusammen einnehmen?
Oder besteht die Gefahr eines Serotoninsyndroms?
Welches opioide Schmerzmittel wäre eine Alternative?
 
Kann man oben genannte zusammen einnehmen?
Oder besteht die Gefahr eines Serotoninsyndroms?
Welches opioide Schmerzmittel wäre eine Alternative?

Unter Behandlung mit Venlafaxin kann, wie bei anderen serotonergen Wirkstoffen, ein potenziell lebensbedrohlicher Zustand, das so genannte Serotonin-Syndrom auftreten. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn andere Substanzen eingenommen werden, die das serotonerge Neurotransmittersystem beeinflussen können. Dazu gehören zum Beispiel Johanniskraut, Lithium, Triptane, Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), Sibutramin und Tramadol


Es kommt auch auf die Menge der Einnahme an. In hohen Dosen würde ich es auf keinen Fall zusammen einnehmen.

Liebe Grüße
Kayen
 
Ich gehe lieber nochmal hin und lass mir ein anderes verschreiben. So wie ich das sehe, gibt es ja durchaus welche, die mit Antidepressiva bedenkenlos eingenommen werden können. Oder?
 
hallo overdrive ,

da tramadol zusätzlich eine noradrenerge und serotonerge wirkung wie einige antidepressiva entfaltet und zudem ein hohes potential für arzneimittel-wechselwirkungen aufweist wäre es sicher ratsam auf ein weiteres antidepressiva zu verzichten .

sicher ist es gut/besser wenn du dies mit deinem arzt absprichst .

lg ory
 
Oben