Was tun bei Blutarmut

Themenstarter
Beitritt
13.04.12
Beiträge
33
Schwigervater war vom 16.3. bis 22.3. im krankenhaus und da wurde blutarmut festgestelt.
IM krnakenhaus selbst haben sie nichts dagegen gemacht.
Nun möchte er gerne selbst was tun.
Was kann er selbst gegen die blutarmut tun oder muss er da zum doc?
 
Hallo,

ein Arzt muß die Ursache feststellen, z.B. Eisenmangel usw., um gezielt behandeln zu können.

Gruß
 
hallo braun ,

die ursache „warum“ eine blutarmut besteht sollte in jedemfall gefunden werden .

bis dahin ist es gut wenn du deinem schwiegervater einige tipps zur ernährung geben kannst .

eisen aus tierischer nahrung wird vom körper besser aufgenommen als von planzlicher quelle .

blutwurst hat zbs. sehr viel eisen ,wenn dann noch ein glas frischen orangensaft , vor oder nach der mahlzeit getrunken wird , wird das eisen , auch aus planzlicher nahrung im körper besser aufgenommen .

meiden sollten man : rhabarber und spinat, reis und soja, puddingpulver und tütensuppen, kaffee und schwarzem tee, kakao ,cola sowie rotwein .

lg ory
 
Die blutarmut wurde bei ihm im krankenhaus festgestellt

aber laut ihm nichts gemacht
 
Es kommt auf die Grunderkrankung an.

Rote Beete, roter Traubensaft Direktsaft
an sonsten würde ich im Reformhaus mal nachfragen.

lg
 
Da schwiegervater bei uns im hauswohnt und ich für ihn mit koche ist mir in lezter zeit sehr offt aufgefallen das er kaum was isst.

man kann ihm kochen wasman will man wirft immer die helfte weg
 
Nach der Signaturenlehre hat man Johanneskraut gegen Blutarmut eingesetzt.

Direktor Univ. - Prof. Dr. P. Hering : Wirkung von Johanniskrautextrakt auf die Erythrozytenverformbarkeit

22 Tipps die gegen Blutarmut helfen

Ich würde auch Atemübungen empfehlen, und zwar die, die einen betont tiefen Atem auslösen.
Eine Übung dazu wäre:
Auf den Rücken legen (Teppich oder Thermomatte), Beine anwinkeln, Kopf ganz leicht nach hinten legen,
so daß die Halsmuskeln locker sind.
Nun auf den Atem achten, er muß laut und tief fließen, dann ist die Lage richtig. Solange der Atem noch
irgendwo anstößt, ist die Lage noch nicht ganz korrekt und sollte etwas korrigiert werden.

Da wir Menschen Gewohnheitstiere sind, können wir uns mit häufigen Atemübungen wieder an den tiefen
Atem gewöhnen, was die meisten von uns scheinbar irgendwie verlernt haben.
Angst oder Schmerzen führen dazu, daß wir unbewußt den Atem anhalten und dann ebenso unbewußt
flach atmen, was wir bald aus Gewohnheit beibehalten.

Flacher Atem verhindert, daß genügend Sauerstoff in unseren Körper gelangt, deshalb ist es wichtig,
wieder das richtige tiefe Atmen zu lernen.
 
hallo braun ,

Die blutarmut wurde bei ihm im krankenhaus festgestellt

dann würde ich im KH nachfragen was die ursache der blutarmut bei deinem schwiegervater ist .

Da schwiegervater bei uns im hauswohnt und ich für ihn mit koche ist mir in lezter zeit sehr offt aufgefallen das er kaum was isst.

möglich das sein magen nicht ok ist ? .

aus welchem grund war dein schwiegervater denn im kh ?.

lg ory
 
Er war wgen einer anfangenden lungenenzündung im krankenhaus und hatte zusätzlich wasser in der lunge.

Maggenspiegelung hat er gemacht bekommen da sit alles ok
 
hallo braun ,

vielleicht ist es wirklich ratsam bei dem zuständigem arzt nachzufragen woher die blutarmung kommen könnte .
möglich das eine zu geringe eisenzufuhr bei eisenarmer ernährung bzw. zu wenig nahrungsaufnahme schuld daran ist . aber das ist nur ein möglichkeit.

aus welchen grund wurde denn eine magenspiegelung gemacht ?.

lg ory
 
da dem hausarzt feststellte das er inerhalb 14 tage 6 kg abnahm
aus dem grund wurde die magenspiegelung gemacht
 
Nach der Signaturenlehre hat man Johanneskraut gegen Blutarmut eingesetzt.

Direktor Univ. - Prof. Dr. P. Hering : Wirkung von Johanniskrautextrakt auf die Erythrozytenverformbarkeit

Johanniskraut ist kein Mittel, was man mal einfach so einnehmen sollte. braun schreibt vom 'Schwiegervater', also ev schon etwas älter, nimmt ev. Blutverdünner. Man darf kein Johanniskraut nehmen, wenn man das Blut verdünnt.
Daher Johanniskraut nur nach Rücksprache mit Arzt oder wenigstens Apotheker verwenden unter Nennung anderer Medikamenteneinnahme.
LG FataMorgana
 
schwiegervater ist 62 und hatte einen hinterwandentfakt und bekommt dahe rmacromar
 
Als ob ichs gerochen hätte, braun :)
Also kein Johanniskraut für Deinen Schwiegervater, könnte problematisch werden

LG FataMorgana
 
So hab mit dem doc geredet es ist eisenmangel.

und als schwiegervater heut heim kam meinte er er soll wegen eisenmangel mehr brot essen.
Kann das so Stimmen?
 
und als schwiegervater heut heim kam meinte er er soll wegen eisenmangel mehr brot essen.
Da muß dein Schwiegervater etwas falsch verstanden haben.
Niemand empfiehlt Brot bei Eisenmangel.
Das könnte sogar nach hinten losgehen, wenn er z.B. Vollkornbrot ißt.

Denn Phytin in Vollkornprodukten bindet viele Mineralien
wie auch das Eisen an sich und entzieht es somit dem Körper.

Phytin in Vollkornprodukten

Eisen-haltige Lebensmittel
 
schwiegervater ist 62 und hatte einen hinterwandentfakt und bekommt dahe rmacromar
Oftmals sind es die Medikamente die den Menschen eher krank als gesund machen.

'Marcumar ist der Antagonist (Gegenspieler) von Vitamin K.
Vitamin K wird als Co-Enzym benötigt, um verschiedene Gerinnungsfaktoren im Körper zu synthetisieren.
Fehlt Vitamin K, können diese Faktoren nicht produziert werden, die Gerinnungsfähigkeit des Blutes nimmt ab.'


Marcumar - pflegewiki.de
 
Oben