Warum ist Sahne basisch?

Themenstarter
Beitritt
09.12.07
Hallo,

eine Frage beschäftigt mich, warum wird Sahne basisch verstoffwechselt? weil Sahne fast nur noch aus Fett besteht?

Was haltet ihr von den Minus-L Produkten? Da ich Lactose nicht sehr gut vertrage. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

einen schönen Tag

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo Katarina,

die Einstufung von Sahne als „basisch verstoffwechselt“ hat weniger mit dem Fettgehalt zu tun, sondern eher mit der Art, wie der Körper die enthaltenen Mineralstoffe nutzt.

Sahne enthält zwar etwas Eiweiß, aber deutlich weniger als Milch oder Quark. Dafür liefert sie viele basenbildende Mineralien (v. a. Calcium, Kalium, Magnesium) und nur wenige Säurebildner wie schwefelhaltige Aminosäuren. Deshalb fällt die Bilanz im Stoffwechsel eher leicht basisch aus – vor allem, wenn man Sahne nur in kleinen Mengen isst und nicht mit Zucker kombiniert.

Bei den Minus-L-Produkten: Die meisten vertragen sie recht gut, weil der Milchzucker bereits aufgespalten ist. Allerdings sind sie oft stärker verarbeitet. Wenn du empfindlich reagierst, wäre manchmal ein Schuss laktosefreie Bio-Sahne oder ein pflanzlicher Ersatz (z. B. Hafer- oder Mandelcreme) eine gute Alternative.

Kurzfassung:
– Sahne wirkt eher basisch, weil wenig Eiweiß, aber viele Mineralstoffe.
– In Maßen ok, besser nicht süß kombinieren.
– Minus-L meist gut verträglich, aber auf Zusatzstoffe achten.

Das hier finde ich ganz interessant:

Auch Sahne und Rohmilch werden basisch verstoffwechselt, sind aber während des Basenfastens nicht erlaubt, weil sie die Entsäuerung nicht unterstützen.
Sie enthalten zu konzentriertes Eiweiß und belasten dadurch zusätzlich die Verdauung.
Dies gilt vor allem für Allergiker und chronisch kranke Menschen.
Was ist basisch? - Basenfasten.de

Wenn man vom hohen Eiweißanteil von Sahne ausgeht, würde sie zu den Säurebildnern gehören:
Eiweissreiche Nahrungsmittel reagieren im Körper überwiegend sauer.
Trotzdem wird Sahne hier bei den Basenbildnern aufgeführt:
.... Mandeln, Paranüsse
Dörrobst, ausser Aprikosen
Milch, Quark, Sahne/Rahm,
frische Molke
Mandelgetränke ....
Säure-Basen-Gleichgewicht: Was wirkt wie: sauer - säurebildend - basisch?

Wahrscheinlich gilt auch hier: in Maßen gut, in Übermaßen eher nicht gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dieser Tabelle wir ja auch Milch als Basenbildent eingestuft.?

Ich hab mich jetzt mal bei J. Gehring (Bodyreset) erkundigt. Ich hatte sie nach Ihrer Meinung über Lactosefreie Sahne gefragt.

-Sahne enthält so gut wie keine Lactose mehr, lactosefreie Sahne unterliegt Verarbeitungsprozessen, die das Produkt nicht besser machen. Das Milchfett macht die basische Wirkung, da keine Milchsäure mehr vorhanden sind-

Vorschlag:
Vielleicht verabschieden wir uns alle mal schweren Herzens von diesem Indikatorpapier-Nonsens? Im Körper ist/wird das alles anders, je nachdem, wo man's misst. Aber bitte nicht mit Lackmus, Danke.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.526
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben