Warnung - Curcumin + Piperin

wolke77

Ich habe die Woche nachfolgende Mail von Amazon bekommen bez. eines Präparates welches Curcumin + Piperin beinhaltet. Diese Kombination wurde in einigen Threads schon beschrieben.
Guten Tag,

Sie hatten diese(n) Artikel gekauft:

--------------------------------------------------------------------------
VEGAVERO® Kurkuma Extrakt Kapseln | 95% CURCUMINOIDE (Entspricht ca. 20.000 mg/Tag) | Hochdosiert | Curcumin + Piperin | Hohe Bioverfügbarkeit | Ohne Zusatzstoffe | Vegan | 90 Kapseln
--------------------------------------------------------------------------

Wir wurden informiert, dass bezüglich des Konsums Sicherheitsbedenken bestehen: Das italienische Gesundheitsministerium führt Produktkontrollen durch, weil Fälle von "akuter, nicht infektiöser und nicht ansteckender cholestatischer Hepatitis" gemeldet wurden. Bis zu den Ergebnissen der Analysen fordert das Gesundheitsministerium die Verbraucher vorsorglich auf, den Konsum dieses Produkts auszusetzen.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf dieser Webseite:

Integratori a base di curcuma, aggiornamenti sui prodotti associati a casi di epatite (in Italienisch).

Sollten Sie den oder die Artikel weitergegeben haben, bitten wir Sie, den Empfänger entsprechend zu informieren.

Ihre Sicherheit hat bei uns oberste Priorität und wir bedauern den Vorfall sehr.

(Dies ist eine automatisch versendete E-Mail. Bitte antworten Sie nicht auf dieses Schreiben, da die E-Mail-Adresse nur zum Versenden, nicht aber zum Empfang von E-Mails eingerichtet ist.)

Freundliche Grüße

Kundenservice Amazon.de
https://www.amazon.de

Impressum: www.amazon.de/impressum
 
Hab den Link mal übersetzt:

Am 11. Juni meldete das Nationale Gesundheitsinstitut 20 Fälle von akuter, nicht infektiöser und nicht ansteckender cholestatischer Hepatitis aufgrund des Verbrauchs von Kurkuma.

Der neue gemeldete Fall betrifft die folgenden Produkte:
* Piperina und Kurkuma plus 95 - Los 9023 bis Februar 2022 - Bodyline, hergestellt von Phytoprime * CRCMN-P - HB (Health & Beauty)

welche zu den folgenden bereits gemeldeten Produkten hinzugefügt wurden:
* Piperina und Curcuma plus HTF Group San Marino - Lot 2379 - hergestellt von ALSA LAB
* Rubigen Kurkuma und Piperin - Lot 210219 bis Februar 2022 - Naturfarma
* Movart - Lot M80315 - Scharper SpA, Nichelino
... [einige andere Produkte, insg. 22 Produkte]

Es werden Überprüfungen durchgeführt, um die Ursache für Hepatitis-Fälle zu ermitteln. In Erwartung der Analyse werden die Verbraucher vorsorglich aufgefordert, den Verbrauch dieser Produkte einzustellen.
Dann bin ich mal gespannt, was bei den weiteren Untersuchungen rauskommt. Dass das jetzt wirklich an Curcuma selbst liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht liegts an der Herstellungsweise. Wäre auch mal interessant, ob (von Produkten) aus anderen Ländern ähnliches berichtet wird.

Viele Grüße
 
Hab den Link mal übersetzt:


Dann bin ich mal gespannt, was bei den weiteren Untersuchungen rauskommt. Dass das jetzt wirklich an Curcuma selbst liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht liegts an der Herstellungsweise. Wäre auch mal interessant, ob (von Produkten) aus anderen Ländern ähnliches berichtet wird.

Viele Grüße
Nee. Das liegt am Peperin. Und dazu kann man eigentlich eine Menge Warnungen lesen.
 
Hallo, ihr Lieben!

Wisst ihr, was ich glaube? Es liegt daran, dass jedes Mal, wenn ein Naturwirkstoff als "wirkt tatsächlich" eingestuft wird, die angeblichen Wunderwirkstoffe separiert und hochdosiert werden, "weil es sonst nicht wirkt". Dann werden die Menschen mit Teilen des von der Natur produzierten Produkts vollgepumpt, es entstehen nicht gewollte Nebenwirkungen – und plötzlich muss diese Pflanze auf den Index, "weil sie für die Gesundheit gefährlich ist". Seit vielen Jahrtausenden sind wir darauf eingestellt, mit Pflanzen zu heilen und mit ihnen auf einer Wellenlänge zu liegen. Jede Pflanze und jeder Teil von ihr (Trieb, Blüten, Blätter, Wurzeln...) bestehen aus so vielen Inhaltsstoffen, die in Einklang zueinander stehen, dass wir noch gar nicht in der Lage sind, wirklich zu erkennen, wie viel der Heilung diesem Zusammenwirken zu verdanken ist. Dieses ewige "einen Wirkstoff rausziehen und hochdosieren" hat im Laufe meines Lebens einfach schon zu oft das Gegenteil bewirkt von dem, was beabsichtigt war.

Um nur mal ein Beispiel zu geben: In meinem Bekanntenkreis haben einige Leute richtig heftig Bluthochdruck. Ein einfacher Tee (statt Wirkstoffkonzentrat) aus Weißdorn brachte so viel, dass sie sich die Tabletten entweder ersparen konnten oder die Bluddrucksenker erfreulich runterdosieren konnten.

Von Curcuma weiß man ja auch, dass man nicht überdosieren sollte. Ebenso bei schwarzem Pfeffer, was ja, wenn ich das richtig kapiert habe, dieses Piperin ist... Kein Mensch würde sich davon zu viel reinhauen. Da gibt es schon einen inneren Selbstschutz. Aber dann kommen die Firmen und erzählen uns, dass das alles nur hilft, wenn es speziell zubereitet wurde, anstatt einfach öfter mit Curcuma zu würzen. Also wird das Ganze als Kapsel oder so eingeworfen. Und schon ist es wieder passiert.

Kann sein, dass der Rest der Welt das anders sieht. Aber für mich hat sich dieses Bild im Laufe der Jahrzehnte immer weiter verfestigt.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora,

witzig, dass Du das genau jetzt schreibst, denn in der Richtung wollte ich auch noch schreiben. Ich hab genau dieses Phänomen bei Buhner gelesen, also für manche Wirkstoffe ist das wohl bewiesen. Klar sind das Wunderstoffe, die wirken, das hat man schon rausgefunden, aber es ist nicht unbedingt gut, diese isoliert zu nehmen. Da können Nebenwirkungen auftreten, die es nicht gibt, wenn man den Stoff im Verbund der ganzen Pflanze gibt. Ich glaube, zum Piperin stand da auch was. Es sind ja alle diese Präparate mit Piperin, kann also gut sein, dass es daran liegt und nicht am Curcumin.
Zu Curcuma gibt es gaaaanz viel wissenschaftliche Untersuchungen hier, bestimmt auch zu Curcumin (kann grad nicht schauen, Probleme mit Internet/Browser):
GreenMedInfo - The World's Natural Health Resource | GreenMedInfo

Sonora schrieb:
Von Curcuma weiß man ja auch, dass man nicht überdosieren sollte.
Ach, nee, das wusste ich nicht. Kenne von vielen Alternativmedizinern, die da total drauf schwören und meinen, man soll jeden Tag Saft oder Smoothie aus Curcuma trinken. Was ist denn die Maximaldosis? Und meinst Du hier Curcuma oder Curcumin?
Saft o.ä. hab ich daraus noch nicht gemacht, aber selbst hergestellte Kapseln aus Curcuma mit ein bisschen Pfeffer drin (aber auch schon ne Weile her). Wollte "demnächst" (wahrscheinlich dann ab Herbst ;) ) eine Tinktur aus dem frischen Saft machen.

Viele Grüße
 
Hallo damdam!

Ich habe es nicht im Kopf, ist schon länger her, dass ich das gelesen habe. Ich bin mir sehr sicher, dass es aus dem Buch von Klaus Oberbeil, den ich sehr schätze und von dem ich schon viele Bücher habe, ist.

https://www.amazon.de/Kurkuma-Die-h...eil&qid=1561716568&s=drugstore&sr=1-2-catcorr

Wenn ich mich richtig erinnere, sollte man nicht über einen Teelöffel hinausgehen. Aber wenn ich zu Hause dran denke, dann schlage ich es mal nach.

Klaus Oberbeil finde ich so richtig gut, weil er erstens so schreibt, dass man gerne liest und alles versteht, und weil er zweitens enorm gut recherchiert. Gerade bei meinen Gesundheitsproblemen ist es wichtig, dass da jemand beim Hervorheben von gesundheitsfördernden Dingen auch daran denkt, dass es für einige Leute kontraproduktiv ist, das einzunehmen. Das fehlt in so vielen Büchern und auch viele Ärzte haben es nicht drauf, an die Leute zu denken, die aus dem Raster fallen. Aber Curcuma nicht überzudosieren, gilt ja für alle und nicht nur für einige.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Liebe Sonora,

danke Dir! Das hört sich ja ganz gut an mit dem Buch.
Gerade bei meinen Gesundheitsproblemen ist es wichtig, dass da jemand beim Hervorheben von gesundheitsfördernden Dingen auch daran denkt, dass es für einige Leute kontraproduktiv ist, das einzunehmen. Das fehlt in so vielen Büchern und auch viele Ärzte haben es nicht drauf, an die Leute zu denken, die aus dem Raster fallen.
Ja, da stimme ich Dir absolut zu!

Viele Grüße
 
Hallo, ihr Lieben!

Ich habe das Buch mehrmals durchgeblättert und habe die Stelle, wo die verträgliche Menge stehen müsste, einfach nicht gefunden.

Gefunden habe ich, •dass Curcuma aus Drogerie und Apotheke kein vollwertiger Ersatz ist, weil Curcuma wie alle anderen Naturprodukte ein Naturprodukt bleiben will und in Kapseln etc. eher Schaden anrichtet, •dass Curcumoide in wässrigen Lösungen zu schnell zerfallen und •dass ein Zuviel schaden kann, weil es Leber und Galle dann zu sehr anregt.

Ach, jetzt habe ich es: Reines Curcumin zwischen zwei und zwölf Gramm machte in Studien erhebliche Nebenwirkungen (Magen/Darm, Blutdruck...)!

Am besten ist es echt, ihr kauft euch das kleine Taschenbuch! Ich hoffe ohnehin, dass ich nicht zu viel zitiert habe. Ich weiß immer nicht, wie viel erlaubt ist und wie viel nicht.

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Eins habe ich noch vergessen: Mit zwei Teelöffeln soll man schon sehr gut bedient sein! Ein Teelöffel, wie ich weiter oben aus dem Gedächtnis geschrieben hatte, stimmte also nicht.

Tschüssi :wave:
Sonora
 
Danke fürs schauen, Sonora!
Und ist mit den 2 TL nun frisches Kurkuma (oder Saft) oder getrocknetes Kurkuma (das Gewürz) gemeint?

Viele Grüße
 
Hi damdam!

Das ist mir nicht ganz klar. Ich vermute aber, er meint Gewürzpulver. Im Buch ist der Unterschied zwischen frisch und getrocknet auch irgendwo erklärt, aber das habe ich jetzt nicht alles nochmal durchgelesen, hätte zuuu lange gedauert!

Tschüssi :wave:
Sonora
 
Oben