Waldgeflüster

Zur Zeit bin ich viel draußen in der herbstlichen Natur und genieße dieses Paradies mit all meinen Sinnen.💚

Die herbstlichen Farben, der würzige Duft des Herbstwaldes, das nasse Laub, der leichte Nebel der in der Luft liegt, all das ist Balsam für meine Seele.❤️
Und kennt ihr das auch, wenn bestimmte Gerüche längst vergessene Erinnerungen wach rufen?

DSC_0011.JPG DSC_0105.JPG 017.JPG
DSC_0275-EDIT.jpg DSC_0295-EDIT.jpg DSC_0290-EDIT.jpg
DSC_0152.JPG DSC_0080-EDIT.jpg DSC_0063.JPG

Zuletzt bearbeitet:
......
Diese Freude zu teilen, das ist doppeltes Glück.🍀🍀

DSC_0062-EDIT.jpg

Mehrere wissenschaftliche Untersuchungen haben nachgewiesen, dass es Düfte gibt, die eine entspannte und stressreduzierende Wirkung haben und sich positiv auf unser Wohlbefinden auswirken - so wie der Duft eines Herbstwaldes.:)
Ich glaube, dafür braucht es gar keine Wissenschaft - man erlebt es.

Einfach mal abschalten, rausgehen, auch bei Wind und Wetter.🥾🍂🍃🍁

Liebe Herbstgrüße von Wildaster📸💞

DSC_0134.JPG DSC_0204.JPG DSC_0366.JPG
DSC_0376.JPG DSC_0151-EDIT.jpg

Hallo Wildaster,

Und kennt ihr das auch, wenn bestimmte Gerüche längst vergessene Erinnerungen wach rufen?
Ja :) !! Und ich finde, daß gerade ein leicht feuchter Herbstwald und -boden da besonders kräftig wirken. Ich erinnere mich daran, wie wir als Kinder in große Haufen von zusammen gefegten Buchenblättern gesprungen sind .

Ein schönes Wochenende !
Oregano

Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
... herbstlichen Farben, der würzige Duft des Herbstwaldes, das nasse Laub, der leichte Nebel der in der Luft liegt, all das ist Balsam für meine Seele.❤️
Und kennt ihr das auch, wenn bestimmte Gerüche längst vergessene Erinnerungen wach rufen? ...

oh ja, dieser Duft ist schon sehr besonders, eindringlich, angenehm - und sogar heute noch, wo ich wenig im eigentlichen Wald zB Schwammerl suchend/sammelnd sein kann, darf ich zumindest diesen Herbst-Wald-Geruch im (naturnahen) Garten diese Zeit haben... 🪱🐌🐞🦔🐿️🍄🌲🌳🌿🪹🍃🍂🍁

Ich habe noch das Waldgeflüster von gestern in mir🌳🥾 ,so dass mir die starke Knallerei draußen, am letzten Tag im alten Jahr, nicht sehr viel ausmacht.
Schon länger war ich nicht im Wald und war voller Vorfreude.:)

Bevor ich mein ausgewähltes Waldstück erreichte ging ich an der Mulde entlang bis zur Jagdbrücke ......

DSC_0062.JPG DSC_0035.JPG DSC_0092-EDIT.jpg
DSC_0126-EDIT-EDIT-EDIT.jpg DSC_0116-EDIT.jpg DSC_0105-EDIT.jpg

DSC_0080.JPG.....hinter der Brücke beginnt die Stille/Ruhe und beim Eintauchen in dieses Naturparadies geriet sofort mein Alltag in Vergessenheit.
.

Zuletzt bearbeitet:
Teil2
Dieses Mal wählte ich diesen unbekannten Waldweg und wohin er mich führte, das erahnte ich nur.

DSC_0113.JPG

Es wurde wieder ein Abenteuer, wie so oft, wenn ich unbekannte Wege gehe und so wurde aus meinem kleinen geplanten Waldausflug ein großer.🥾
Ich war mutterseelenallein mit der Natur verbunden und als plötzlich der Waldweg aufhörte, überquerte ich weite Wiesen zwischen den Waldstücken und kam so an einzigartige Naturorte vorbei.

DSC_0123.JPG DSC_0131.JPG DSC_0044.JPG
DSC_0159-EDIT.jpg DSC_0174-EDIT.jpg

DSC_0161.JPG Dieser Anblick war etwas ganz besonderes. Die Sonne strahlte von Weitem nur diesen kleinen Ausschnitt an.💛

Es war ein erfüllender Ausflug und als ich schlammbespritzt, mit nassen Schuhen und ganz schön kaputt einen bekannten Waldweg fand, war ich voller Glück vom Erlebten, aber auch sehr erleichtert.:)

DSC_0186.JPG

Kommt gut in das neue Jahr 2025!🥂 Ich wünsche euch ein gesundes und frohes Jahr mit vielen wunderschönen Momenten und viel Freude.🍀🍄🐞

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Wildaster, es freut mich so sehr, dass Du solche "Spaziergänge" in dieser so schönen Gegend machen kannst....und uns daran teilhaben lässt....2 Eichelhäher aus dieser Nähe fotografieren zu können - da gehört mMn einiges dazu....Ich wünsche Dir auch ein entdeckungsreiches und gemütliches Jahr 2025.... und den anderen hier natürlich auch,

ciaociao, movo
🌒

Hatte ihr auch heute ab Mittag so ein tolles Wetter wie wir?☀️
Was bin ich im Nachhinein froh, dass mich meine Vorsätze für das neue Jahr motivierten die Wander- 🥾 anzuziehen. Ich war überrascht wie warm es draußen war und bevor ich den Wald erreichte, kam die Sonne heraus. Ich konnte sogar mit offener Jacke herumlaufen.
Es war ein Vorgeschmack auf den Frühling und der Wald war alles andere als still. Aus allen Ecken und Höhen zwitscherte, klopfte, pfiff oder raschelte es.

Gleich zu Beginn begegnete ich den Rehen....

DSC_0256.JPG DSC_0261.JPG DSC_0269.JPG

...es war ja nicht kalt und so stellte ich mich länger unter diesen stolzen und großen Baum und wartete geduldig. Zuerst traf der Specht ein und später der Eichelhäher.💚

DSC_0147.JPG DSC_0170.JPG DSC_0166.JPG

DSC_0126-EDIT.jpg DSC_0115-EDIT.jpg DSC_0131.JPG

Bei mir trifft es zu, dass egal zu welcher Jahreszeit ich die Natur erlebe, ich innerlich total glücklich und erholt wieder zu Hause ankomme.:)

DSC_0316-EDIT.jpg

Liebe Waldgrüße von Wildaster🌳🦌🐦📸

Zuletzt bearbeitet:
Auch im Januar ist die Natur schön!💚
Gott sei Dank regnete es gestern nicht, denn ich war mit einer kleinen Wandergruppe in unseren Wäldern am Wohnort unterwegs. Es war ein ganz toller Ausflug und es ist immer wieder doppelt schön, wenn man seine Freude teilen kann.
:):)

Liebe Grüße von Wildaster📸

DSC_0113.JPG DSC_0116.JPG DSC_0093-EDIT.jpg
DSC_0123-EDIT.jpg DSC_0121.JPG DSC_0134-EDIT.jpg
DSC_0156-EDIT.jpg DSC_0167-EDIT.jpg
27.jpg DSC_0197-EDIT.jpg

Gestern sah ich dieses großartige Video von Kalle 💚 mit seiner begeisterten Beschreibung von seinem Waldausflug, mit fantastischen Bildern und den vielen Tiergeräuschen mit Kurzinfos.

Heute, als die Sonne herauskam, war ich nicht zu halten.🥾 Genau das, was Kalle so leidenschaftlich berichtet, erlebte ich auch.🙂🙃🙂 Es war traumhaft und erfüllend so früh in der Natur.

Liebe Waldgrüße von Wildaster📸

DSC_0131-EDIT.jpg DSC_0088-EDIT.jpg DSC_0266-EDIT.jpg
DSC_0166-EDIT.jpg DSC_0154-EDIT.jpg DSC_0096-EDIT.jpg
DSC_0067-EDIT.jpg DSC_0191-EDIT.jpg DSC_0217-EDIT.jpg
DSC_0174-EDIT.jpg

Das Herz, das die Natur versteht, findet Freude in ihrem Schutz.💚
-unbekannt-

Gestern entfloh ich meinem Januar-Blues in einem Waldstück, indem früher mein verstorbener Mann so gern mit seiner Kamera herumstreifte ❤️ .....

und dann .....Es war Balsam für meine Seele.💞

DSC_0206.JPG

Liebe Grüße von Wildaster📸:)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade komme ich wieder von draußen und was ich nicht immer selbst mit meinen Gedanken schaffe, dass tut die Natur mit mir. Sie zeigt mir oft einen Weg.....

Es sind auch ihre verwunschene Tore die mich inspirieren einen eingelaufenen Weg zu verlassen und eine andere Welt, die dahinter liegt, zu betreten.

DSC_0225.JPG DSC_0010.JPG DSC_0199.JPG
DSC_0027.JPG DSC_0040-EDIT.jpg DSC_0198.JPG

In diesem geheimnisvollen und abenteuerlichen Land sind tatsächlich die Dinge viel spannender. Wenn ich mich auf ein neues Abenteuer einlasse, werde ich immer wieder aufs Neue verzaubert, staune über unsere Natur und komme mit Frieden in mir und geerdet wieder zurück.💚

DSC_0139-EDIT.jpg DSC_0053-EDIT.jpg DSC_0129-EDIT-EDIT.jpg

Ich wünsche euch von ganzem Herzen kleine Abenteuer, die eure Seele wärmen.
Liebe Grüße von Wildaster💞
.

Zuletzt bearbeitet: