Vortrag Burnout

Themenstarter
Beitritt
01.02.10
Beiträge
1.052
hier ein Hinweis auf einen Vortrag von Gunther Schmidt, dem Gründer und Leiter der Systelios-Klinik zu Burnout.




Wenn man mitbekommt, wie in tiefenpsychologischen Kliniken wie Heiligenfeld Menschen destabilisiert oder m.E. sogar in eine Psychose getrieben werden, oder wie Verhaltenstherapeuten meinen mit Methoden der Rattendressur die Kompetenz von Menschen stärken zu können, indem sie ihnen deutlich machen, wie defizitär sie sind, dann tut es tut gut zu sehen, dass es sogar auch intelligente Psychotherapeuten und Therapieansätze gibt.

Man kann nur hoffen, dass diese kompetenzorientierte Vorgehens- und Denkweise weiter Verbreitung findet. Bei dem scheinbar doch sehr dürftigen Niveau der meisten Pchotherapeuten doch eher fraglich. - gar nicht zu reden von der ethischen, fachlichen und intellektuellen Inkompetenz der Psychiatrie.

Die erste Hälfte des Vortrags dürfte etwas trocken und unverständlich sein für jemanden, der sich mit hypnosystemischen Konzepten noch nicht auseinandergesetzt hat, aber im zweiten Teil wird es besser und deutlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitritt
26.07.09
Beiträge
4.627
Wenn man mitbekommt, wie in tiefenpsychologischen Kliniken wie Heiligenfeld Menschen destabilisiert oder sogar in eine Psychose getrieben werden,

oder wie Verhaltenstherapeuten meinen mit Methoden der Rattendressur die Kompetenz von Menschen stärken zu können, indem sie ihnen deutlich machen, wie defizitär sie sind, dann tut es gut zu sehen,

dass es sogar auch intelligente Psychotherapeuten und Therapieansätze gibt.

Speziell zu Deinen Aussagen über die Fachkliniken Heiligenfeld, die Du wohl meinst, wobei es da auch mindestens zwei verschiedene Häuser an unterschiedlichen Orten gibt, kann ich das nach Berichten einer Freundin überhaupt nicht so bestätigen - diese Freundin war und ist nach stätionärer Behandlung in Bad Kissingen und nachfolgender ambulanter Therapie, aber auch dem Ganzen vorausgehender Behandlung in der Spezialklinik Neukirchen, sehr zufrieden mit dem Konzept der Klinik Heiligenfeld, sie schwört geradezu darauf, was ihr auch Mitpatienten bestätigten, die schon andere psychosomatische Kliniken kannten.

Sie hat natürlich auch viele sehr unterschiedliche Fälle dort gesehen.

Hast Du selber diese Erfahrungen gemacht, die Du da nennst?


Gruß, Gerd
 

mehr

mehr

mehr

mehr

Neueste Beiträge

Oben