Von FI geheilt nach Antibiotikum?!

Themenstarter
Beitritt
28.12.11
Beiträge
173
Hallo,

ich hab nun seit über 15 Jahren an FI gelitten, wobei die Diagnose erst vor ca. vier bis fünf Jahren per H2 Atemtest gestellt wurde. Nach mehreren Auslassdiäten, ohne die letztendlich kein annähernd problemfreies Leben möglich war, hatte ich einen Nebenhöhleninfekt, bei dem ich um Antibiotika nicht herum kam. Ich konnte den Arzt noch darauf hinweisen, dass sich keine Milchsäurebakterien in meinem Darm nachweisen liessen, worauf er bei der Wahl des Antibiotikums nochmal eine neue Entscheidung traf.
Ich hab vorsichtshalber auch nur die halbe Dosis genommen, da im Beipacktext die 500mg des Wirkstoffs nur für wiederholte Entzündungen empfohlen wurden.
Drei Tage nach Beendigung der Einnahme kam ich um Reis mit etwas Tomate nicht herum, ich war auch vorsichtig mit der Menge, aber erstmals hatte ich keine Symptome und erst zwei Tage später fast normalen Stuhlgang. Dann eine Salami, mit gut Knoblauch und eine Hand voll Essiggurken, keine Reaktion. Haribos meiner Kinder, zwei Hand voll: habe ich etwas bereut, aber ohne das übliche Zwicken im Darm, ohne Tinnitus, ohne schlechte Laune und Geräuschempfindlichkeit. Kürbissauce und Kuchen erzeugten noch (Dickdarm-)Blähungen und Müdigkeit, etwas weicheren Stuhlgang. Heute, ca. eine Woche später: Wiener Würstchen, etwas Ketchup, ein kleines Stück Kuchen, vielleicht 100g, Spaghetti Bolognese ein Schokokeks und null Symptome!

:freu:

Weiters geht es mir psychisch gut, recht ausgeglichen, ruhiger, ich habe weniger Rückenbeschwerden und keine trockenen Augen, schöne Nägel (ich nehm aber auch NEMs, die werden jetzt aber offenbar besser vom Darm aufgenommen).

Wenn die Ileozökalklappe dicht ist und bleibt, sollte es das gewesen sein!!!

Die Kehrseite der Medaillie sind die durch andauernde Diäten verursachten Spätfolgen langfristiger Nährstoffmängel: Gedächtnisprobleme, Sehstörungen, Tinnitus (und ein paar Kleinigkeiten, die mir jetzt nicht einfallen).

Dazu fand ich auch folgende Berichte über Studien mit dem Thema Bakterien-Überbesiedlung im Dünndarm:

Abnormal breath tests to lactose, fructose and sorbitol in irritable bowel syndrome may be explained by small intestinal bacterial overgrowth - Nucera - 2005 - Alimentary Pharmacology & Therapeutics - Wiley Online Library
(Englisch)

Ich kann es selbst noch nicht richtig glauben :bier:
 
Hallo makro....das ist ja phantastisch. Höre ich allerdings nicht das erste Mal hier....

Habe ich das richtig zwischen den Zeiken gelesen , dass Du neben ner FM auch ne Histaminintoleranz hattest?

Welches AB hast Du denn bekommen?

Bei mir war es so, dass ich noch bevor die FM da war oder auffiel und als ich noch nichts von meinen Unverträgichlichkeiten wusste, musste ich ein AB nehmen, weil ich merkwürdiges Fieber hatte....das war dann ganz übel, Histaminreaktionen von Feinsten im Rückblick betrachtet. Vermute, das war eines jener ABs die man mit der Hit nicht verträgt.

Welche Analyse Deiner Darmflora hast Du denn damals gemacht.
Habe schon lange die Faxen dicke mit meinen gesammelten Unverträglichkeiten und durch die Schwermetallausleitung kann man ja auch die Viecher zum Tanz auffordern. Vielleicht kann ich das ja mit nem AB auch erreichen.
Hast Du während dessen Kulturen eingenommen, damit die Flora nicht ganz platte gemacht wird?

Ach ja ne flüchtige Bekannte kann nach ner Chemo wieder alles essen. Sie hatte voll die Histaminprobleme über lange Jahre....Vielleicht sollte ich Chemo machen...Haha.

Danke Dir und drücke Dir die Daumen!
Pass aber auf, dass Du nicht so mies mit dem Essen wirst, damit Du am Ende nicht wieder den Mist am Hals hast. Die Dinge entwickeln sich über längere Zeiträume unmerklich.

Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation!!!!

wie genau heißt den das Antibiotikum?
habe ebenfalls FI und bin durchaus bereit es mal zu versuchen.
Manchmal bringen ja auch Zufälle die Ergebnisse.

Bitte berichten wie lange die Besserung anhält. Danke.
 
Glückwunsch Msrko,

dann hat genau dieses Antibiotika ein zuviel an bestimmten Darmbakterien gleich mit eliminiert.

Das kann auch ein Zufall sein, auf jeden Fall okay wenn es bei Dir geholfen hat.

Aber alle anderen sollten lieber einmal ihre Darmuntersuchungsergebnisse miteinander vergleichen, der Schuss kann nämlich auch deftig nach hinten los gehen und vieles, was ihr bisher wieder reguliert bekommen habt, über Bord werfen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Danke Dir Tarajal, ich werde einen Florastatus, vielleicht über Medivere machen lassen und dann nach ner Ärztin suchen, die mir ein passendes AB verschreibt. Zwei könnte ich mir bereits vorstellen.

Schönen Abend und tschüß.
Claudia.
 
Das Antibiotikum hiess Clarithromycin (500mg).
Ich hatte einen H2 Test, mit 65ppm positiv, Symptome nach 15-20 Minuten, leider nur eine Messung nach 45 Minuten. Eine DD Überbesiedlung wäre bei 15-minütigen Messintervallen schon damals aufgefallen. Ich hatte auch einen Glukose Toleranztest, ohne H2 Ergebnis, jedoch mit übelsten Folgewirkungen, bin dort mehrmals fast eingeschlafen, 2-3 Stunden später dann Migräne vom Feinsten. War da wohl ein non-Responder. Laktose H2 Test war auch negativ.
Ich habe Sorbit, Mannit, Saccharose, Inulin, Xylit, Maltit auch nicht vertragen...
Der Darmflora Status gab keinen Aufschluss über die Dünndarmflora, wenn dort aber Milchsäurebakterien fehlen, Enterokokken und Bifidobakterien erniedrigt sind, wärs nur logisch, dass irgendwas weiter "oben" im Darm Mehrfachzucker spaltet und so die entsprechenden Bakterienstämme im Dickdarm dezimiert. Diese Ansicht wurde von den Ärzten übrigens stets belächelt, Laktulose Test wurde nirgends angeboten (Österreich).

Ich hatte zwei mal Kyberstatus anlegen lassen, dazwischen monatelange, geplante Darmsanierung mit 5 Monaten Milchsäure Probiotika, vier Wochen sterile Enterokokken dazu und abschliessend 2 Monate vermehrungsfähige Enterokokken. Ergebnis: Bifidobakterien weiter vermindert, Milchsäurebakterien weiterhin nicht nachweisbar, Enterokokken gleich vermindert wie bei der ersten Stuhluntersuchung (eine Zehnerpotenz weniger).
Dann folgten weitere Diäten, weil ein Einschleifen sogar von Fructose-armen Lebensmitteln nicht funktioniert hat. Daneben Darmsanierung mit verschiedensten Probiotika, stets ohne Oligosaccharide, denn sonst gabs Durchfall und Bauchschmerzen.

Mit den Diäten kamen die Mangelerscheinungen, vor allem Zink, Calcium und B-Vitamine, eigentlich an allem, was in der Nahrung die ich zu mir nahm, nicht reichlich enthalten war, und sogar da wurde alles schlecht resorbiert, weil eben der Dünndarm anscheinend ständig gereizt und entzunden war. Durch den Thiamin- und Folsäuremangel kam es zu muskulärem und geistigem Abbau, Gelenksprobleme und Aufmerksamkeits- bzw. Gedächtnisstörungen. Ähnlich wie Korsakov, aber weniger gravierend.
Daher bin ich auch seit vier Jahren berufsunfähig. Wenn meine Frau nicht im Bereich der Psychiatrie arbeiten würde, und daher das entsprechende Verständnis mitgebracht hat, wäre ich sie schon längst los, vermute ich mal. Wenn sie mich los schickt, um drei Dinge bei Aldi zu kaufen, komme ich mit vier Sachen zurück, vielleicht sollte ich zwei davon wirklich mitbringen. Jemandem über eine halbe Minute lang folgen zu können, ist für mich schon ein grosser Erfolg. Ich erinnere mich seit den ca. vier Jahren an alles sehr lückenhaft, gar nicht, oder in veränderter Form. Ich glaube dauernd, Gesichter wieder zu erkennen, die ich oft noch nie gesehen habe. All dies ist zwar durch die NEM Einnahme etwas besser geworden bzw. hat sich nicht verschlechtert, aber meine ehemalige, geistiger Verfassung werde ich wohl nicht mehr zurück erlangen können.
Jedenfalls bin ich heilfroh, dass ich wieder Gemüse essen kann. Heute habe ich die Schale eines halben Apfels gegessen! Unvorstellbar, irgendwie noch immer...
 
Vielen Dank makro, magst Du auch vielleicht noch die Ergebnisse Deines Kyberstatus hier reinstellen.
Ein Vergleich mit dem eigenen könnte dann mehr Sicherheit bzgl. des AB bringen.

Den Kyberstatus hast Du wo und mit Hilfe eines HP oder Arztes machen lassen?

DAnke Dir.
Claudia:)
 
Hallo @ all,

ich will den Thread nicht aus den Augen verlieren und weiter verfolgen können,
da sehr interessant. Daher meine kleine Randnotiz. Sorry.

VG
Destination
 
Hi Makro,

wie schauts?
alles noch ok im Darm?
oder gab es wieder VErschlechterungen?

Grüße
Alan
 
Hi,

sorry, hab das Thema hier total vergessen gehabt...
Es gab am BEginn noch Malabsorptionssymptome, Blähungen, weicher Stuhl. Aber das ganze nur mehr im Dickdarmbereich und immer erst mindestens vier Stunden nach dem Essen. Keine Verwirrung, Müdigkeit und schlechte Laune nach Fructosehältiger Kost mehr. Von Obst in grösseren Mengen lasse ich noch die Finger, aber vor vier Tagen hatte ich nach zwei Mal Krautroulade keine Symptome. Der Darm wird auch ein bisschen weniger empfindlich, die Allergie-bezogenen Symptome (Mandeln, Weizenmehl hauptsächlich) bestehen aber nach wie vor, in Bezug auf Fructose aber eindeutige Besserung.
Sogar rohe Karotten gehen schon in kleinen Mengen gut.

Die Ergebnisse der Stuhluntersuchung hab ich auch nicht hier, ich hoffe ich vergesse nicht, die noch zu posten.

LG,
makro
 
Hallo makro, ich wollte mal fragen, wie es Dir mittlerweile geht, hat sich das mit der Fructose gehalten, geht es Dir damit besser oder ist das Problem eventuell sogar beseitigt? Würde mich sehr freuen für Dich , bin ja auch betroffen seit Jahren ....
Ich nehme nun auf Verdacht, Atrantil. Dünndarmfehlbesiedlung kann auch ein Fructoseproblem machen, ausserdem wirkt es bei Reizdarm. Ist nicht ganz billig, aber sehr gut verträglich. Warte noch auf den Durchbruch . Ab morgen erhöhe ich auf Maximaldosis, die nur in extremen Fällen notwendig ist...3x3.

Wenn Dich Atrantil interessiert hier gibts die Details, ein Beipackzettel ist nicht beigefügt.
Du wirst auch einiges zum Thema Antibiotika und DDF finden, das haben ja einige User von Atrantil in ihre Fragen mit eingebracht.

https://kennethbrownmd.com/atrantil-bloating-relief/

Ich hoffe, Dein Englisch reicht, es ist nicht schwer zu verstehen finde ich.

Alles Gute.
Claudia.
 
Oben