Ich habe mir auch mal vor einigen Wochen eine kleine (45x45) Heizmatte mit solchen Turmalinsteinen gekauft (ca. 30€). Und zwar wegen der Ferninfrarot-Strahlung. Das kann man zwar vermutlich besser über einen Kachelofen oder Fern-IR-Sauna verabreichen, haben wir aber beides nicht. Auslöser war für mich, dass Florian Schilling in seinem 2. Methylenblau-Video diesen Strahlungstyp erwähnt hat. Er sagte, es würde diskutiert, ob Fern-IR die Wasserstruktur evtl. ändert.
Das kann dann zwar nur in der obersten Hautschicht wirken - da ich aber da in einigen Regionen Probleme habe, wollte ich das mal versuchen.
Als für mich wichtig hat sich eine digitale Temperatureinstellung erwiesen - die Matte wird schon recht warm, wenn man den Fern-IR-Effekt haben möchte, braucht man auch direkten Hautkontakt/keine Kleidung dazwischen.
Meine Haut ist zwar aktuell besser geworden - kann aber nicht sagen, ob es daran lag.
Die Elektromagnetischen Störfelder dürften immer ein potentielles Problem sein - Kachelofen ist sicher besser.
Dass bei der vitori-Matte dann aber mit der Schumann-Frequenz geworben wird, finde ich schon fragwürdig: Selbst wenn da was dran sein sollte habe ich Zweifel, dass das bei den ganzen Störfrequenzen durch die Heizdrähte nicht total überlagert wird.
Für eine Tiefenwirkung mit IR-Laserlicht habe ich mir ein kleines Handgerät gekauft, nachdem ich da sehr pos. Erfahrungen beim Zahnarzt gemacht habe. Das setzt aber m.E. 810 nm und eine gewisse Mindestleistung der einzelnen Dioden voraus.
Für die Anwendung im Mundraum habe ich mir noch diese IR-Diode mit 500mW bestellt:
IR-Diode 810nm
Da braucht man noch eine passende Treiberelektronik und muss etwas selbst löten.