Datura
in memoriam
Themenstarter
- Beitritt
- 09.01.10
Kokosöl ist gesundheitsfördernd und lecker
Hallo,
eigentlich müsste dieser Artikel auch bei Bakterien und Protozoen (Parasiten) verlinkt werden. Ein paar Zitate daraus:
USW, es ist ein langer Artikel, lest ihn einfach.
Seit etwa sechs Wochen gehört Kokosflocken in mein Frühstücksbreichen, es scheint mir gut zu bekommen.
Grüße von Datura
Hallo,
eigentlich müsste dieser Artikel auch bei Bakterien und Protozoen (Parasiten) verlinkt werden. Ein paar Zitate daraus:
Monolaurin ist ein Monoglycerid, das gegen Viren, Bakterien und Protozoen wirkt. Es wehrt lipidumhüllte Viren (z. B. HI-, Herpes-, Cytomegalo- und Grippeviren) im menschlichen (und tierischen) Organismus ab, ebenso wie schädliche Bakterien und Protozoen. In einigen Untersuchungen wurde für freie Laurinsäure auch eine antimikrobielle Wirkung nachgewiesen.
Ob Lipide als antiinfektiös wirken, hängt von ihrer Struktur ab, ob es sich z. B. um Monoglyceride oder um freie Fettsäuren handelt. Monoglyceride sind "aktiv", Di- und Triglyceride nicht. Unter den gesättigten Fettsäuren weist Laurinsäure eine höhere Antivirenaktivität auf als Caprylsäure (C-8), Caprinsäure (C-10) und Myristinsäure (C-14).
Nachgewiesenermaßen resultiert der tödliche Effekt von Fettsäuren und Monoglyceriden im Allgemeinen aus ihrer Fähigkeit, die Lipiddoppelschicht der Plasmamembran aufzulösen. Monolaurin ist für Viren deshalb so gefährlich, weil es die Lipide und Phospholipide in der Virushülle auflöst, was zur Zersetzung der Hülle führt.
USW, es ist ein langer Artikel, lest ihn einfach.
Seit etwa sechs Wochen gehört Kokosflocken in mein Frühstücksbreichen, es scheint mir gut zu bekommen.
Grüße von Datura