Viel trinken bei einem Harnwegsinfekt? Ja und nein ...

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
... Zum Mythos "viel trinken" bei einem Harnwegsinfekt

Nachdem die meisten Krankheitserreger an der Blasenwand haften, können diese nicht "ausgespült" werden. Vielmehr wird die körpereigene Abwehr durch die hohe Flüssigkeitsaufnahme im Harn stark verdünnt und kann daher nicht die volle Wirkung entfalten.
Bei starken Unterbauchschmerzen führen hohe Trinkmengen zu einer Linderung der Beschwerden, da der verdünnte Harn weniger Kalium enthält. Dadurch werden die Schmerzfasern der Blase nicht mehr so stark aktiviert. Wer also starke Schmerzen hat, sollte viel trinken, sich aber bewusst sein, dass die Keimabwehr dann nicht mehr so gut funktioniert. ...
https://gesundheitstrends.netdoktor.at/a/komplementarmedizin/hausmittel-blasenentzuendung-25270

Grüsse,
Oregano
 
es kommt darauf an, was man trinkt. ich war früher in versch. med. bereichen tätig und hatte da mal einer patientin, die vorher von allen ärzten wegen der extrem hohen bakterienmenge immer wieder ab bekommen hat, die das problem aber immer nur vorübergehend reduzierten (eigentlich eh ein fehler, da sie außer irre vielen baktis im urin fast keine beschwerden hatte und man mit den ab nur resistente baktis züchtet und probleme bekommt, wenn man mal ernsthaft krank wird), geraten sehr viel tee zu trinken, aber halt die passenden (bärentraubenblätter, zinnkraut usw.) und in den passenden mengen (kräuter sind keineswegs harmlos, wenn man sie in zu großen mengen oder zu lange zu sich nimmt) und bei der ernährung auch einiges anders zu machen und so nach und nach verschwanden bakterien und beschwerden.

da steht auch einiges zum thema:

Blasenentzündung – Dr. med. Thomas Walsers Medizinische Website


lg
sunny
 
Hallo sunny sunlight,

ja, man kann spezielle Blasentees trinken.
Mir hat allerdings mal ein Urologe gesagt, seiner Meinung nach sei warmes Wasser am besten, wenn man eine Blasenentzündung spürt bzw. hat.

Grüsse,
Oregano
 
Oben